PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iceland Diary 2005



Olaf Bathke
20.11.2005, 19:30
Hallo Ihr Lieben,

mein Iceland Diary 2005 (http://www.OlafBathke.de) hat gerade angefangen. Noch sind zwar nur Färöer Fotos zu sehen, die sind aber auch ganz nett... ;-)
Es gibt alle 2-3 Tage ein neues Bild und Auszug aus dem Tagebuch.
Vielleicht hat die Eine oder der Andere ja Interesse...

--
LG aus Kiel
Olaf Bathke
www.OlafBathke.de
PHOTO ART LOG

Andreas H
20.11.2005, 19:34
Natürlich haben wir Interesse, wenn man schon selbst keine Gelegenheit hat.

Werde alles gespannt verfolgen.

http://www.hazarad.de/gruesse:)

Olaf Bathke
20.11.2005, 19:38
Natürlich haben wir Interesse

Wie schön, ich bin da ein bisschen vorsichtiger geworden mit der Ankündigung. Habe letztens in einem Icelandforum nicht so gute Erfahrungen gemacht.

--
LG aus Kiel
Olaf Bathke
www.OlafBathke.de
PHOTO ART LOG

Andreas H
20.11.2005, 20:31
Bin erst neu im Forum und besitze seit reichlich einem Monat die 5D oder besser gesagt sie besitzt mich. Vorher war ich ein Jahr lang mit der Coolpix 8700 unterwegs. Landschaften (Oberlausitz, meine Heimat) und Tiere (Eisvögel, Reiher) haben mich dabei am meisten beschäftigt. Klasse Hompage hast Du.

Naturfotografie http://www.digicam-bilder.de/galerie/herbst/herbst.htm

Meine ersten Bilder mit einer DSLR, Deine Meinung würde mich interessieren.

Andreas

Olaf Bathke
20.11.2005, 20:49
Klasse Hompage hast Du.

Meine ersten Bilder mit einer DSLR, Deine Meinung würde mich interessieren.


Danke für die Komplimente.
Deine Fotos habe ich mir angesehen. Du spielst da mit dem Licht und experimentierst mit den Perspektiven und den Möglichkeiten von Schärfe und Unschärfe.
Deine kleine Auswahl läßt eine Lust an dokumentarischer Fotografie vermuten, mit leichten Stimmungselementen.

Spiel ruhig weiter so rum, da kann sich bestimmt NOCH mehr draus entwickeln.

Wenn ich Dir etwas raten sollte, dann Folgendes:

- Willst Du mehr in Richtung Dokumentation, dann versuche mal Bildelemente herauszunehmen, die mehr Ausdruck von Gefühl sein könnten. M.E. ist Dokumentationsfotografie die wirklich schwerste Disziplin in der Fotografie.

- Willst Du mehr in Richtung Ausdruck und künstlerischer Interpretation des durch Dich Gesehenen, dann stelle Dir vor jeder Auslösung folgende Fragen: Was fasziniert mich an dem Gesehenen? Was löst das in mir aus? Welche Bildelemente tragen zu dem Erlebten bei? Welche stören meine Vision und wie kann ich die separieren? Erst wenn Du Dir diese Fragen beantworten kannst, dann kommunizieren Deine Fotos jenseits der, wie ich es nenne, Point and Click Technik. Also Fotografie im Sinne von: (Zeige mit dem Zeigefinger auf das Objekt) Da ist ein schöner Zweig in dem das Licht spielt. Solltest Du so an Fotografie herangehen, wird in den meisten Fällen beim Betrachter genau das ankommen: Oh, da ist ein schöne Lichtspiel im Baum. Verstehe mich bitte nicht falsch, dass sind Elemente von Dokufotografie und sehr schwierig umzusetzen. Die Fragestellungen kannst Du auch auf die Dokufotografie übertragen, da nur den "Gefühlsteil" rausnehmen.



--
LG aus Kiel
Olaf Bathke
www.OlafBathke.de
PHOTO ART LOG

Andreas H
20.11.2005, 21:26
Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Mir ist auf jeden Fall schon klar geworden wie schwierig es werden kann, wenn ich zu viel will. Werde mal sehen was sich machen läßt. Das Hobby ist sehr Zeitausfüllend. Familie, Haus und Garten und natürlich den Job möchte ich nicht zu sehr vernachlässigen.
Wichtig ist schon man weiß was man will, aber wer kann das schon nach einem Jahr so genau definieren. Auf jeden Fall weniger Auslösungen und mehr Inhalt.
Ich meld mich wieder. Ich bin für jeden Rat dankbar.:)

Andreas