PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Sigma 1,4x Konverter



Johannes Leber
20.11.2005, 20:58
Hallo zusammen,

hab mir nun einen Sigma 1,4x Telekonverter geholt, da in den nächsten Monaten wahrscheinlich die Anschaffung des Sigma 2.8/300mm ins Haus steht und ich die Kompatibilität dazu sichern wollte.

So weit so gut, aber als ich den Konverter heute mit meinem 2.8/70-200 L IS USM testen wollte funktionierten weder AF noc IS oder Blendensteuerung (Blende 00 wird angezeigt) - den Versuch, ein Foto zu machen bricht die Kamera mit "Err" ab während es ohne den Konverter keine Probleme gibt. Soweit noch kein Drama - ich hab ihn mir ja eigentlich für das kommende 300er geholt, wäre aber schön gewesen wenns mit dem 70-200 geklappt hätte. Also nochmal getestet, nur Konverter vor der Kamera, kein Objektiv. Selber Fehler - das Auslösen wird abgebrochen...

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich den Test mit meiner anderen Kamera durchgeführt - selbes Ergebnis.

Es liegt also weder an der Kamera noch am Objektiv.

Das stellt mich vor die Frage, ob der Konverter evtl. defekt ist oder ist ein Problem in dieser Richtung bekannt?

Joern Bierer
21.11.2005, 08:45
Hallo, hatte den Sigma 1,4x Konverter mit dem 70-200/4 L genutzt keinerlei Probleme!
Bodie war ne 1D!
Müsste eigentlich funktionieren!
Putze vielleicht mal die Kontakte des Konverters!

MFG Joern:)

Johannes Leber
21.11.2005, 09:15
Hallo Joern,

daran hatte ich auch schon gedacht aber die Kontakte sind (leider) blitzeblank. :(
Sieht wohl so aus als müsste ich von einem Defekt des Konverters ausgehen :mad:

Danke jedenfalls für den Tip
Viele Grüsse

Johannes

Thomas Brocher
21.11.2005, 13:56
hab mir nun einen Sigma 1,4x Telekonverter geholt, da in den .....

Hast Du da den aktuellen EX gekauft? Oder ist das vielleicht ein gebrauchter und alter Konverter 1,4x von Sigma. Ich weiß, dass die alten Dinger tatsächlich nicht funktionieren, auch mit den neuen Sigma´s nicht. Da habe ich Sigma selber mal nach gefragt und bekam diese Auskunft.

Ist es aber der aktuelle EX, so sollte er natürlich funzen und wird wohl defekt sein.

Johannes Leber
21.11.2005, 14:11
Es ist ein EX-Konverter und ich hab ihn neu von einem Händler gekauft.
Er hat zwar das "DG" noch nicht im Namen, aber die meisten "DG's" haben doch nichts anderes als eine andere Hinterlinsenvergütung dachte ich.

Naja, dann geht er halt zurück :-(

Danke jedenfalls für die Antworten

Lg Johannes