PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-300 USM, Tubus zu Leichtgängig??



Ritzibi
20.11.2005, 19:58
Hallo,

hab ein EF 100-300 USM und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Was mich etwas oder eher sogar etwas mehr stört, ist, dass der Objektivtubus viel zu Leichtgängig ist und beim Transport komplett rausrutscht.
Kann man sowas von Canon nachjustieren lassen und die Frage ist was kostet sowas???
Über Eure Erfahrungen und Tips freue ich mich schon jetzt.
Achso, ein DO IS oder L kann ich mir zur Zeit nicht leisten, deshalb muss ich das 100-300er esrtmal behalten.

Gruß
Klaus

Rauti
20.11.2005, 20:13
Hallo Klaus,

ich hab ein gebrauchtes EF 70-210 USM (welches glaub ich fast baugleich ist).
Und ich hab genau das selbe Problem. Angenommen ich würde makros machen (was bei der Nahstellgrenze ja ned geht) würd ich die Ameise mit der Frontlinse einfach plätten. :D

Is anscheinend so ... ich hab mich drangewöhnt.

Grüße Rauti

Ritzibi
20.11.2005, 20:36
Hallo Rauti,

so siehts aus, ich befürchte, wenn man sowas justieren lässt, kann man sich auch gleich ein neues kaufen.
Trotzdem würd mich interessieren, ob das geht!!

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

ich hab ein gebrauchtes EF 70-210 USM (welches glaub ich fast baugleich ist).
Und ich hab genau das selbe Problem. Angenommen ich würde makros machen (was bei der Nahstellgrenze ja ned geht) würd ich die Ameise mit der Frontlinse einfach plätten. :D

Is anscheinend so ... ich hab mich drangewöhnt.

Grüße Rauti

Rauti
20.11.2005, 20:55
Hi,

ich denke das lockert sich mit der Zeit bei jedem Exemplar (wenns uns beiden schon so geht)... ob da umtauschen was bringt ??

Wenns scharf abbildet und sonst keine Macken macht würd ichs behalten.

Ich hab mal ne frage an dich: Wie läuft bei dir der manuelle Fokusring. Und hörst du den AF ?

Da meins gebraucht is, würds mich interessieren ob das normal is ? (Bei mir geht der MF-Ring relativ schwer und der USM ist nicht "lautlos"

Ansonsten mag ich mein Tele:D. Is schöner zum anfassen als das Kit ;)

Grüße Rauti

Ritzibi
21.11.2005, 08:08
Hallo,

der manuelle Fokusring läuft sehr weich, der AF ist fast nicht zu hören und meiner Meinung nach sauschnell.
Ich werd mich wohl auch an die Leichtgänigkeit gewöhnen müssen, zumal es für meine Ansprüche, von der Abbildungsleistung her völlig i.O. ist.


Gruß
Klaus

Rauti
21.11.2005, 12:13
Hallo,

der manuelle Fokusring läuft sehr weich, der AF ist fast nicht zu hören und meiner Meinung nach sauschnell.
Ich werd mich wohl auch an die Leichtgänigkeit gewöhnen müssen, zumal es für meine Ansprüche, von der Abbildungsleistung her völlig i.O. ist.


Gruß
Klaus

Na dann is mein Exemplar auch nimmer so in Top Form. Egal, scharf isses und das reicht mir.

Na dann hoffe ich, das wir uns gegenseitig helfen konnten ;)

Viel Spaß mit deinem 100-300.

Grüße Rauti

KRK
21.11.2005, 12:32
lt. Canon-Service läßt sich der Tubus einstellen, sodass er nicht mehr rausrutscht. Dann geht allerdings der Zoomring entsprechend schwergängiger. Keine Ahnung, was das kostet. Ist wirklich sehr lästig, weil das 100-300 keine Verriegelung hat, wie z.B. das DO oder das neue 70-300IS. Ansonsten eine erstaunlich gute Linse mit erstklassigem AF (Ring-USM) für diese Preisklasse.

Benutzer
21.11.2005, 12:34
Hallo,

hab ein EF 100-300 USM und bin eigentlich auch zufrieden damit.
Was mich etwas oder eher sogar etwas mehr stört, ist, dass der Objektivtubus viel zu Leichtgängig ist und beim Transport komplett rausrutscht.
Kann man sowas von Canon nachjustieren lassen und die Frage ist was kostet sowas???
Über Eure Erfahrungen und Tips freue ich mich schon jetzt.
Achso, ein DO IS oder L kann ich mir zur Zeit nicht leisten, deshalb muss ich das 100-300er esrtmal behalten.

Gruß
Klaus


Das ist die Achillesverse von Schiebezooms. Damit sollte man allerdings leben koennen. Bei geneigten Stativaufnahmen koennts allerdings nervig werden. Hatte das Zoom auch und hat mich auch nicht gestoert. Ich habe das Teil immer so gehalten, dass ich mit der linken Hand Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen um den Zoomring, und Ringfinger sowie Kleinen Finger um den Objektivtubus geschlungen habe. So ne Art "Handarretierung".

Gruss,
Joerg

memy
21.11.2005, 13:33
Das ist die Achillesverse von Schiebezooms.
Mag sein, aber das 100-300 ist ein Drehzomm.

Meins ist auch seeehr leichtgängig, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich eine Justage bei dem Neu- Gebrauchtpreisen lohnt.
Also lebe ich damit, denn sonst bin ich mit dem Objektiv recht zufrieden.

akubra
27.11.2005, 01:09
Das gleich Problem hatte ich bei meinem 28-135 IS. Hatte es gebraucht erstanden, und zuerst damit gelebt. War mir aber dann zu nervig und habe es dann an eine Vertragswerkstatt in Niedersachsen geschickt (Name ist mir entfallen). Da es noch keine 24 Monate alt war, ging die Justage und auch die Reinigung auf Kulanz. Top Service! :)