PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich aus mit EOS DCS-1?



CanonfanTom
21.11.2005, 00:56
Hallo an alle Canon-Kenner,
wer hat schon mit einer Canon DCS-1c gearbeitet und kann mir weiterhelfen? (Diese Kamera gehörte 1995 zu den Urahnen der Digitalen SLR und hatte schon 6 Mio. Pixel bei nur 1,3-facher Brennweitenverlängerung, kostete dafür aber auch satte 50 000 DM pro Stück).
Die Frage: In allen bisherigen Datenblättern von Kodak und Canon fand ich als Hinweis auf die Empfindlichkeit die Angabe, dass es nur eine feste Einstellung von 80 ASA/ISO gebe. Jetzt weiß ich von einer DCS-1, deren Einstellung sich von 200-1600 ASA verstellen lässt und auch die Belichtungsdaten sich entsprechend ändern. Gab es da eventuell mal ein Firmware-Update, das dies plötzlich möglich machte? Wer weiß Genaueres oder verlässliche Quellen im Netz? Die ansonsten tolle Seite von Photography in Malaysia ist bei den DCS-Modellen leider auch nicht fehlerfrei.
Danke schon im Voraus.
Thomas

Dieter Suhr
21.11.2005, 01:41
http://www.canon.com/camera-museum/camera/digital/f_index.html

hier sind alle Digital-Kameras mit technischen Spezifikationen aufgelistet....

pixeluser.de
21.11.2005, 10:49
Mit ISO 200-1600 war das nicht die DCS 3


Gruß Philipp

ehemaliger Benutzer
26.11.2005, 10:02
Hallo an alle Canon-Kenner,
wer hat schon mit einer Canon DCS-1c gearbeitet und kann mir weiterhelfen? (Diese Kamera gehörte 1995 zu den Urahnen der Digitalen SLR und hatte schon 6 Mio. Pixel bei nur 1,3-facher Brennweitenverlängerung, kostete dafür aber auch satte 50 000 DM pro Stück).
Die Frage: In allen bisherigen Datenblättern von Kodak und Canon fand ich als Hinweis auf die Empfindlichkeit die Angabe, dass es nur eine feste Einstellung von 80 ASA/ISO gebe. Jetzt weiß ich von einer DCS-1, deren Einstellung sich von 200-1600 ASA verstellen lässt und auch die Belichtungsdaten sich entsprechend ändern. Gab es da eventuell mal ein Firmware-Update, das dies plötzlich möglich machte? Wer weiß Genaueres oder verlässliche Quellen im Netz? Die ansonsten tolle Seite von Photography in Malaysia ist bei den DCS-Modellen leider auch nicht fehlerfrei.
Danke schon im Voraus.
Thomas



...kann es sein, das es da zwei Modell gab?
color 50-100 ASA, b/w 200 ASA?

und dann die DC S3 mit 200 - 1600 ASA color und 400-6400 s/W???

Benutzer
27.11.2005, 14:42
Die 6 MP DCS 1 hatte ausschließlich ISO 80 und Einzelbildauslösung, will sagen 1 Bild pro etwa 2 s! Die 1,3 MP DCS 3 hatte ISO 200-1600 (in 1/3 Stufen) und einen Cropfaktor von 1,7. Dazu gab es noch eine DCS 5 mit ISO 100-400, aber nur Cropfaktor 2,5. Ganz wichtig bei diesen Urahmen - der sog. Hot Mirror Filter. Sonst erlebst du ein magentafarbenes Wunder, sprich Schleier und Farbstiche, die sich per EBV kaum entfernen lassen. Ich weiß, wovon ich spreche, da ich von 1997 bis ca. 2001 mit der DCS 3 ausgiebig fotografiert habe. Ich habe die DCS 3 übrigens heute noch. Um nochmal auf die DCS 1 zurückzukommen, erst der Nachfolger, die EOS DCS 560 (oder ganz selten und nur in japan zu haben, die D 6000) bot ISO 80-200 in 1/3-Stufen und 1 B/S. Nochwas zum Schluss. Um eine EOS DCS 1-5 vernünftig zu betreiben, brauchts du einen PC/Mac mit SCSI. Und, es funktionieren nur ganz ganz wenige handabgezählte Compactflashcard im PCMCIA-Adapter...

Bis dann

R. Jannke