PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWW am Crop



Jui66
21.11.2005, 19:08
Hallo,

habe mich mal per Suche zu meinen Thema informiert, bin aber noch nicht so recht fündig geworden.

Als WW-Fan trage mich mit dem Gedanken, meine 10D mit einem SWW zu bestücken.
In Frage kämen derzeit das Sigma 10-20, Tamron 11-18 und Tokina 12-24.
Nach allem was ich so gelesen habe, ist das Tokina wohl optisch und mechanisch ziemlich gut, dazu noch von allen am günstigsten. Das Tokina ist mir aber zu nahe an meinem 17-40. Diese Kombination könnte ich zwar auch anders aufteilen, will das 17-40 aber nicht abgeben, falls ich doch irgendwann auf Vollformat umsteige.

Am liebsten wäre mir das Sigma 10-20, davon habe ich aber schon Original-Bilder gesehen, die am Rand ziemlich grausig waren (total matschig und null Schärfe), mehr als man eigentlich bei dem Brennweitenbereich erwarten muß. Ich habe aber auch schon welche gesehen, die eine recht gute Quali hatten (an denen ziehe ich mich jetzt hoch.. ;-) ).
Mir ist schon klar, das man bei solch extremen Bereichen zum Rand hin Abstriche machen muß, das war auch schon zu analogen Zeiten so.

Ich will jetzt nur für mich herausfinden, ob ich da jetzt zu kritisch bin und mich evtl. in etwas hineinsteigere, was in der Praxis gar nicht so von Bedeutung ist. Manchmal grübele ich halt doch zu viel über scheinbare Nichtqualität, die sich nachher als "halb so wild" herausstellt.

Kann man grob davon ausgehen, das die SWW (wie 10-20) die gleichen Fehler an Crop-Kameras zeigen, wie die SWW (17-40) an Vollformat?
Oder ist zu befürchten, das an Crop die eigens dafür gerechneten SWW mehr Probleme machen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht, bei mir gibt es Vollformat-Erfahrungen und SWW nur analog....

Gruß
Jui

Power-shopper
22.11.2005, 08:31
Hallo,

also ich bin der festen Überzeugung, daß das 17-40 an Vollformat besser ist, als die 10/11-20/22 an Crop.

Ich selber kann nur für das Canon 10-22 sprechen. In meinen Augen ein gutes Objektiv, bei Landschaftsaufnahmen kann ich keine nennenswerten Probleme mit CA oder Verzeichnung/Verzerrung am Rand feststellen, bei Sachaufnahmen im Gegenlicht wird das Problem etwas bemerkbarer.
Ich möchte wirklich nicht mehr drauf verzichten. Viele Bilder wärem im urlaub gar nicht möglich gewesen...

Gruß,
Carsten

Jui66
22.11.2005, 12:54
Hallo,

also ich bin der festen Überzeugung, daß das 17-40 an Vollformat besser ist, als die 10/11-20/22 an Crop....

bei allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, ist das auch mein Eindruck.



...Ich selber kann nur für das Canon 10-22 sprechen. In meinen Augen ein gutes Objektiv, bei Landschaftsaufnahmen kann ich keine nennenswerten Probleme mit CA oder Verzeichnung/Verzerrung am Rand feststellen, bei Sachaufnahmen im Gegenlicht wird das Problem etwas bemerkbarer.
Ich möchte wirklich nicht mehr drauf verzichten. Viele Bilder wären im im urlaub gar nicht möglich gewesen...

Gruß,
Carsten

ich bin halt auch ein Fan von extremen Weitwinkel, auch wenn ich es sicher nicht so häufig benutzen würde (war jedenfalls in der analogen Vergangenheit so) wie meine anderen Brennweiten. Trotz der Behauptungen der Hersteller zu Crop-Linsen (leichter, kleiner, günstiger) finde ich ca. 500,- EUR nicht gerade wenig (irgendwie denke ich manchmal immer noch in DM... :) ) und will für das Geld schon eine vernünftige Qualität haben. Und da habe ich bzgl. der in Frage kommenden Sigma oder Tamron noch meine Zweifel.
Und wenn dann vielleicht doch schneller als man vielleicht vermutet Vollformat in der Region der 10D/20D kommt, würde ich es wieder verkaufen müssen. Ob diese Objektive dann noch so gefragt sind, kann man nicht vorhersagen, einen dann unnötigen "Verlust" hat man auf jeden Fall (natürlich plus einiger Fotos mit SWW...).

Hauptgrund für mein Zögern ist wohl der Zweifel an der gebotenen Qualität von Sigma 10-20 und Tamron 11-18.

Danke auf jeden Fall für deine Erfahrungen, Carsten.

Habe übrigens gestern im Netz irgendwo gelesen, das Sigma-Käufer in der Schweiz eine Service-Karte mit dem Objektiv erhalten, mit der man 1x jährlich seine Linse prüfen und justieren kann.
Gibt's das für deutsche Käufer evtl. inzwischen auch?

Gruß
Jui

Jui66
22.11.2005, 14:07
wen es interessiert, hier steht was zur Sigma Service Card

http://www.sigma-photo.de/cms/front_content.php?idcat=61

von jährlicher, kostenloser Überprüfung und Justage steht da nichts, aber warum soll ich eine Linse auch ohne Notwendigkeit einsenden.....

Gruß
Jui