PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unscharfe Bilder mit alten Objektiven?



d60-SCHOLLI
22.11.2005, 15:09
Moin moin!

Die Frage betrifft Fotos, die ich mit der EOS 10 D und einem Canon EF 28-80 1:3.5-5.6 III bzw. einem EF 28-90 1:4-5.6 USM mache. Diese Objektive stammen aus meine Zeit mit analogen EOS 50e und waren eigentlich immer zufriedenstellend.

Nun bemerke ich - speziell bei Gruppen- / Mannschaftsfotos - dass die Digitalbilder nie wirklich scharf sind und hatte schon ein bisschen an mir gezweifelt. Jetzt hoere ich, dass das "normal" ist, weil das eben mit "Analog-Objektiven" so ist.

Kann mir das jemand bestaetigen bzw. erklaeren? Ich meine - ist der Chip nicht an der selben Stelle wie frueher der Film? Wieso soll das jetzt am Objektiv liegen?

Und hat vielleicht auch jemand eine Loesung fuer das Problem, die das Budget eines freien Lokalpresse-Fotografen, der eigentlich Student ist, nicht sprengt?

Gruss Scholli.

Stefan Redel
22.11.2005, 15:14
Die beiden Objektive sind eben nunmal schlicht und ergreifend Müll... Erst recht, wenn vielleicht gar noch irgendwelche Filter drauf sind.
Hart, aber schlicht.

Lösung:
Gebrauchtes Tamron 28-75/2,8 kaufen (was hoffentlich richtig fokussiert und scharf ist, denn es gibt die berüchtigte Serienstreuung, so dass ein Exemplar vielleicht toll ist, ein anderes baugleiches aber schon nicht mehr) und die beiden Objektive verkloppen.

Power-shopper
22.11.2005, 15:18
Hallo,

was vergleichst Du miteinander? Monitorbild bei 100%ansicht gegenüber ein 10*15cm Abzug? Das kann nicht klappen.

Dazu zwei Dinge:
1. Vergleiche vergleichbares. Mach von Beiden Objektiven Bilder in der gleichen Größe (aso z.B. beide in 13/18 oder 20/30) und vergleiche dann. Du wirst sehen, das die Bilder auf dem Papier wesentlich schärfer aussehen, als bei 100% auf dem Monitor.

2. Digitlkameradaten, MÜSSEN nachgeschärft werden, weil durch diverse Interpolation (aus 4 R oder G oder B-Pixeln werden 4 RGB Pixel) und durch Filter (Antialiasing) werden die Bilder etwas WEICH dargestellt. Je nach Kameramodell werden die Daten unterschiedlich schon in der Kamera geschärft (DSLR schärfen weniger als Kompakte, Profi-DSLRs schärfen weniger als ConsumerDSLRs,...). Also hinterher je nach Moditv, Objektiv und Cameramodell die Bilder atwas schärfen.

... wenn Du das beherzigst, werden die Bilder schon wesentlich besser aussehen.

Gruß,
Carsten

P.S.: Natürlich kommt noch hinzu, das Objektive auch unterschiedlich scharf abbilden, und das Fehler der Objektive an Digitalkameras schneller auffallen. Mach also mal den Versuch mit einem 50/1.8 (~ 100,-€), und Du wirst sehen, das Schärfe auch am Objektiv liegen kann; aber der Versuch kann teuer enden...:D

rolli-d
24.11.2005, 12:06
Hallo,


habe auch unter anderem ein Canon 28-80 II. Deine Erfahrung kann ich bestätigen.
Das Teil ist grottig. Brennweiten bis 45mm sind einigermassen Ok aber wenns mehr wird....

Bei den höheren Brennweiten hilft dann nur noch kräftig abblenden :-(((

Naja ist ja auch keine Lösung!

Rolli-D

Benutzer
24.11.2005, 12:48
Bei den hier erwähnten Objektiven ist so viel Spielraum im Scharfeinstellbereich, das es mich nicht wundert das die Bilder unscharf werden. Diese Optiken sind weder analog noch digital zu empfehlen.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)