PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Wechsel: Von 28-70 2,8 L auf Tamron 28-75 2,8 XR DI???



Olli K.
22.11.2005, 22:22
Hallo,

mich interessiert eure Meinung zu folgendem Wechsel: Mein EF 28-70 2,8 L verkaufen und dafür ein Tamron 28-75 2,8 XR DI zulegen. Überlege mir das schon eine ganze Weile, der Hintergrund ist der preisliche Unterschied. Würde ich mein L verkaufen und mir dafür das Tamron zulegen, hätte ich halt noch ein paar Euros zur freien Verfühgung.

Ist dasTamron viel schlechter oder andersrum, ist das L um sooo viel besser?
Wie schnell ist der AF des Tamron und wie scharf ist es wirklich?

Stefan Redel
22.11.2005, 22:29
Tamron:
AF etwas langsamer.
AF etwas lauter.
Bedienung ziemlich anders.
Wenn man vorher ein L in diesem Bereich hatte und dann das Tamron - das kommt einem vor wie Spielzeug.
Schärfe ist ähnlich. Nur RELATIV leichter Vorsprung für das Canon.
Die resultierende Farbgebung der Bilder eines L-Objektives wird definitiv nicht erreicht und genau das macht meiner Meinung nach viel aus.
Tamron nicht abgedichtet oder zumindest geschützt gegen Spritzwasser und co.
Es gibt wohl mittlerweile eine Menge Gurken bei den Tamrons. Bisher habe ich nur von einem einzigen Menschen gehört, der mit seinem 28-70 L nicht zufrieden gewesen ist!

Einziger Vorteil des Tamrons:
Es ist leichter und kleiner.

JL
22.11.2005, 22:29
28-70 l schneller
28-70 l schwerer
28-70 l auffälliger
28-70 l Wetterfester
28-75 leichter
28-75 günstiger
28-75 m.E. identisch in Sachen Schärfe
28-75 5 mm mehr ....

ich würde es machen an Deiner Stelle ....

Olli K.
22.11.2005, 22:34
Puuhhhh! Schwere Entscheidung! Eigentlich steh´ich ja irgendwie auf diese Ls. Aber die paar hundert Euro Unterschied könnte ich z.Zt. auch gut gebrauchen.

@JL: Rätst du mir ehrlich zum Wechsel weg vom Canon hin zum Tamron???


Ich will das Ganze natürlich hinterher nicht bereuen müssen! Logisch!

Benutzer
22.11.2005, 22:39
Puuhhhh! Schwere Entscheidung! Eigentlich steh´ich ja irgendwie auf diese Ls. Aber die paar hundert Euro Unterschied könnte ich z.Zt. auch gut gebrauchen.

@JL: Rätst du mir ehrlich zum Wechsel weg vom Canon hin zum Tamron???


Ich will das Ganze natürlich hinterher nicht bereuen müssen! Logisch!



kaufe dir ein gebrauchtes tamron für 240.-....dann vergleiche beide...danach kannst du eines von den beiden wieder verkaufen...! ich würde ohne direkten vergleich kein objektiv verkaufen, mit dem ich bisher zufrieden war...ausser ich würde es nicht mehr ersetzen wollen !!

Olli K.
22.11.2005, 22:44
@bernard: Die Idee gefällt mir sehr gut! Gibt ja bald Weihnachtsgeld und ich brauche eh noch ein schönes Geschenk für mich! Werde mich mal nach einem guten, gebrauchten Tamron umsehen.

Stefan Redel
22.11.2005, 22:46
Die gibts wie Sand am Meer bei ebay.

Hier im Forum komischerweise nicht...

Ice
22.11.2005, 22:49
Hi Olli,

ein Vorschlag: Kauf Dir das Tamron im Netz oder im Blödmarkt, teste das gute Stück 2 Wochen lang und entscheide dann. Ich besitze beide (24-70L und das Tamron), nehme das Tamron aber gern auf z.B. Moppedtouren mit wg. Kompaktheit.

Bildqualität ist bei dem Tamron ziemlich gut. Ich habe aber trotzdem das L hauptsächlich wg. Geschwindigkein gekauft, natürlich mit Rückgabeoption und Beide ausgebig mit einander verglichen. Habe mich aber entschlossen vorerst Beide zu behalten, auch als Backup bei wichtigen Aufgaben.

Ausserdem ist der Wertverlust bei den Objektiven nicht so hoch wie bei den DSLR :) kannst ja immer wieder gebrauch holen wenn genug Kohle auf der Seite hast.

Gruß

Ice

JL
22.11.2005, 22:58
kaufe dir ein gebrauchtes tamron für 240.-....dann vergleiche beide...danach kannst du eines von den beiden wieder verkaufen...! ich würde ohne direkten vergleich kein objektiv verkaufen, mit dem ich bisher zufrieden war...ausser ich würde es nicht mehr ersetzen wollen !!
Das ist für Dich persönlich wirklich der beste Vorschlag den Bernard hier macht und nur so wirst Du gewiss sein ein gutes zu behlaten - egal welches ! GUTE IDEE !

Matthias Rößler
22.11.2005, 23:16
Es geht mir nicht gleich ums gleiche Thema aber ich wollte gerade zu genau diesem Objektiv (Tamron) eine Frage stellen: Auf der internet-Seite von Tamron steht der Artikelname "SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro" Was hat das Macro zu bedeuten? Ich dachte immer die großen Brennweiten so ca. 25-unendlich sind Zoom Objektive und die mit den kleinen 14-25,28... Makroobjektive. Kann ich mit dem Tamron wenn ich es mir kaufe nur nah aufnahmen machen? Kann es auf entfernte Objekte nich Fokussieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Maik Fietko
23.11.2005, 00:06
Es geht mir nicht gleich ums gleiche Thema aber ich wollte gerade zu genau diesem Objektiv (Tamron) eine Frage stellen: Auf der internet-Seite von Tamron steht der Artikelname "SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro" Was hat das Macro zu bedeuten?

Den Begriff Makro missbrauchen viele Hersteller um Kunden anzulocken. Ein richtiges Makroobjektiv ist eine Festbrennweite (50, 100, 150, 180mm), kann 1:1 abbilden, und is für den Nahbereich optimiert. Das Tamron kann nich 1:1, sondern nur 1:4. Das reicht für Nahaufnahmen, aber nich für Makro.
1:1 bedeutet das ich ein Objektiv genauso gross auf dem Sensor abbilden kann wie es in Wirklichkeit gross is. 1:4 bedeutet halt viermal kleiner als in der Realität.
Im Bereich 1:10 (oder wars 1:5 ?) bis 1:2 spricht man von Nahfotografie, bei 10:1 bis 1:1 spricht man von Makro, und ab 11:1 und grösser isses Mikrofotografie.



Ich dachte immer die großen Brennweiten so ca. 25-unendlich sind Zoom Objektive und die mit den kleinen 14-25,28... Makroobjektive. Kann ich mit dem Tamron wenn ich es mir kaufe nur nah aufnahmen machen? Kann es auf entfernte Objekte nich Fokussieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jedes Objektiv kann von einer bestimmen Nahgrenze bis unendlich fokussieren (Ausnahme sind Lupenobjektive), auch das Tamron. Die Nahgrenze is von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich. Je länger die Brennweite is, umso länger is auch die Nahgrenze. Je kürzer die Brennweite, umso kürzer die Nahgrenze.
Ein Zoomobjektiv hat mehr als nur eine Brennweite. Ein 12-24 is ein Zoom, ein 24-60 is ein Zoom, und das Tamron 28-75mm is auch ein Zoom. Objektive mit nur einer Brennweite werden als Festbrennweiten bezeichnet, zB 28, 50, 100, 200mm.
Brennweiten unter 24mm bezeichnet man als Superweitwinkel, bis 35mm isses Weitwinkel, bis 50mm Normal, bis 135mm leichtes Tele, 200mm normales Tele, und ab 300mm Supertele.

Matthias Rößler
23.11.2005, 11:17
Vielen Dank für deine super Antwort!!!

Werde mir das Tamron somit auf jeden Fall kaufen, wenn man den Preis zum 70-200 l 2.8 mit dem Tamron vergleicht und das L von Canon auch nicht gewohnt ist, ist es glaube ich genau richtig denn das Preisverhältnis dürfte besser sein.

Bodo Kaulvers
23.11.2005, 11:21
Hallo,

mich interessiert eure Meinung zu folgendem Wechsel: Mein EF 28-70 2,8 L verkaufen und dafür ein Tamron 28-75 2,8 XR DI zulegen. Überlege mir das schon eine ganze Weile, der Hintergrund ist der preisliche Unterschied. Würde ich mein L verkaufen und mir dafür das Tamron zulegen, hätte ich halt noch ein paar Euros zur freien Verfühgung.

Ist dasTamron viel schlechter oder andersrum, ist das L um sooo viel besser?
Wie schnell ist der AF des Tamron und wie scharf ist es wirklich?

ich bin vom 28-75 auf das 24-70 L umgestiegen und habe das nie, und schon gleich gar nicht, bereut.

Altefrau
23.11.2005, 12:37
Vielen Dank für deine super Antwort!!!

Werde mir das Tamron somit auf jeden Fall kaufen, wenn man den Preis zum 70-200 l 2.8 mit dem Tamron vergleicht und das L von Canon auch nicht gewohnt ist, ist es glaube ich genau richtig denn das Preisverhältnis dürfte besser sein.
hm, wenn mir jetzt noch einer erklärt, was die beiden abgesehen von der lichtstärke gemeisam haben....
das 24-70L mir dem 28-75 zu vergleichen ok, aber das 70-200 L? äpfel und birnen...

ehemaliger Benutzer
23.11.2005, 13:27
kaufe dir ein gebrauchtes tamron für 240.-....dann vergleiche beide...danach kannst du eines von den beiden wieder verkaufen...! ich würde ohne direkten vergleich kein objektiv verkaufen, mit dem ich bisher zufrieden war...ausser ich würde es nicht mehr ersetzen wollen !!

Hi Bernhard,

Du "schreibst" mir aus der Seele!
Ich hatte vor meinem 24-70 2.8 L so ne "scharfe" Tamron-Gurke. Bei der passte einfach nichts!!!
Hätte mir damals den Kauf eines neuen Tamron sparen können.
Ohne direkten Vergleich würde ich mir grundsätzlich keine Optik kaufen!!
Egal von welchem Hersteller, außer der Verkäufer versichert mir, dass es keine Probleme geben kann ;) .
LG

Uwe

ehemaliger Benutzer
23.11.2005, 13:55
@bernhard:
vollste Zustimmung!
Was ich meine ist hier zum Vergleich:
Ich hatte damals mein Tamron von Pfab`s in Esslingen neu erworben:

Vergleichsbilder für die Interessierten (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=558798#post558798)
LG

Uwe

Olli K.
23.11.2005, 15:10
@UMo: Danke für die Vergleichsbilder! Wenn ich mir die so anschaue, bleibe ich vielleicht doch bei meinem L.

ehemaliger Benutzer
23.11.2005, 15:25
@UMo: Danke für die Vergleichsbilder! Wenn ich mir die so anschaue, bleibe ich vielleicht doch bei meinem L.
...wie gesagt, ich hab schon bessere Fotos von anderen Exemplaren gesehen,
also nicht repräsentativ!
Das soll hier doch auch Erwähnung finden. Meines war krottenschlecht.
Drum: "Lieber die Taube in der Hand, als den Spatz auf dem Dach" oder so ähnlich :D .
Wenn Du mit Deinem 28-70 zufrieden bist: Behalt es!!!
LG

Uwe

ehemaliger Benutzer
23.11.2005, 18:21
@UMo: Danke für die Vergleichsbilder! Wenn ich mir die so anschaue, bleibe ich vielleicht doch bei meinem L.


Das CANON 28-70 L zu verkaufen.... ist ein Tanz aufs Eis...., denn - ein gutes wiederkommen, schwer (mal abgesehen vom dem Gefühl des "Verwöhntseins"

Das Tamron zu verkaufen, oder ein neues zu bekommen, ist eine Übung mit links.

Klare Empfehlung: CANON 28-70 L behalten - und glücklich sein.

Henning Gothe
23.11.2005, 20:16
Hallo,
das Tamron kann aber auch gute Ergebnisse bringen. Hier (http://www.dampflokseiten.org/01118_01.jpg) ist mal ein Foto mit Blende 4 und in 2MP-Größe direkt aus der Kamera (20D).
Ich gebe es so schnell nicht wieder her und der Preisunterschied ist schon beachtlich.

Gruß
Henning

Gerhard57
23.11.2005, 20:22
Klare Empfehlung: CANON 28-70 L mir verkaufen und dafür zwei Tamron kaufen. :D

ehemaliger Benutzer
24.11.2005, 01:05
Klare Empfehlung: CANON 28-70 L mir verkaufen und dafür zwei Tamron kaufen. :D
*ggg
Herrlich :-)

Matthias Rößler
08.12.2005, 13:15
hm, wenn mir jetzt noch einer erklärt, was die beiden abgesehen von der lichtstärke gemeisam haben....
das 24-70L mir dem 28-75 zu vergleichen ok, aber das 70-200 L? äpfel und birnen...

Hast Recht, hab mich einfach nur verschrieben, ich meinte natürlich das 24-70 L. Vieleicht habe ich 70-200 geschrieben weil ich von ihm träume :-) .