PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfotografen: Nutzt Ihr (UV-)Schutzfilter?



Stefan Redel
23.11.2005, 11:58
Ich frage jetzt extra mal diejenigen unter uns, die Sport fotografieren, da es ja gerade hier am ruppigstens zur Sache gehen kann.

Da kann der Ball mal eben aus Versehen mit Volldampf den falschen Weg nehmen oder beim MotoCross fliegen die Steine oder beim surfen am Meer könnte ja Wasser hochspritzen...

Mir geht es jetzt auch gerade um die sooo oft gekauften UV-Filter, die als Schutzfilter fungieren sollen.

Werner Ruf
23.11.2005, 12:05
Warst du der erste der das Ergebnis verfälscht hat? Korrigiert! ;) :p :D :D

Tommi
23.11.2005, 13:09
Nutzt Du sie denn, Stefan?

Habe bisher noch keine so gefährlichen Sportarten fotografiert, deswegen auch keine Gedanken gemacht!

Stefan Redel
23.11.2005, 13:16
Nein, ich nutze keine Filter zum Schutz.

Habe lediglich einen sehr guten Pol-Filter und für ganz wenige Einsatzzwecke ein paar Verlaufsfilter.

Zum Schutz reicht mir die jeweilige Streulichtblende, die ausnahmslos immer auf meinen Objektiven drauf ist. Und die wiederum sind immer sicher eingepackt in meiner Tasche oder im Rucksack. 17-40 hat die Crop-Geli, so dass bessere Schutzwirkung vorhanden ist.
So habe ich keinerlei Hemmungen, meine Objektive ohne Objektivdeckel in der Tasche zu verstauen und muss mich nicht mit den blöden Deckeln rumärgern, sondern kann das Objektiv gleich an die Kamera anschrauben und weitermachen. Die GeLi ist dann schon richtigrum drauf.
Einmal im Monat wird dann alles schön gereinigt.
Erst mit weggepustet, dann mit einem weichen Pinsel den Rest wegfegen und dann schön nachpolieren.

Auf keinem meiner Objektive ist auch nur ein einziger Kratzer und das bestärkt mich immer wieder, denn nur so macht es mir Spass.

Zudem habe ich tausende von Euro in meine Optiken investiert und möchte das bestmögliche Ergebnis haben. Und das versaue ich mir ganz sicher nicht mit einem zusätzlichen Filter, zumal die Objektive sowieso alle vorne dran einen Schutzfilter haben, der auch nicht die Welt kostet.

Benutzer
23.11.2005, 13:18
ich bin zwar nicht stefan...:-) aber bei salzigem spritzwasser...z.b. segeln vom schlauchboot aus... oder steinschlag...z.b. cross mit super WW...schraube ich ( ungern+schutz fraglich ) einen UV filter drauf . die gelis dagegen sind immer am objektiv....

jose30de
23.11.2005, 13:29
Beim D-Forum in Veitshöchheim riet mir der Canon-Mann ausdrücklich, einen UV-Filter auf das 700-200/2,8 zu schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Schärfeunterschied wirklich sieht.

Stefan Redel
23.11.2005, 13:33
Es gibt auch mögliche Spiegelungen oder Lichter sehen anders aus.
Nicht bei jedem Motiv, aber es kann irritieren...

Benutzer
23.11.2005, 13:36
Beim D-Forum in Veitshöchheim riet mir der Canon-Mann ausdrücklich, einen UV-Filter auf das 700-200/2,8 zu schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Schärfeunterschied wirklich sieht.

naja, du fotografierst halt durch eine, wenn auch optisch versuchsweise angepasste, fensterscheibe...

Ralf
23.11.2005, 15:29
Beim D-Forum in Veitshöchheim riet mir der Canon-Mann ausdrücklich, einen UV-Filter auf das 700-200/2,8 zu schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Schärfeunterschied wirklich sieht.

und warum?

Ich habe noch nie einen Schutzfilter verwendet - egal bei welcher Sportart (und überhaupt).

Viele Grüße


Ralf

DLDS
22.02.2006, 22:35
immer ohne
ich mache besonders viele sportarten in denen ich als fotograf auch öfters eins abbekomme. Die Vorstellung dass ein Ball, Ellenbogen ... was auch immer den UV Filter zerschlägt und dann die Glassplitter die Linse zerkratzen könnten lässt mich von der Nutzung absehen. Meiner Kollegin ist ähnliches passiert, die Glaßsplitter vom UV Objektiv finden sich heute noch im inneren des 80-200 (Nikon)

mambo77
28.02.2006, 12:34
Bisher keinen Bedarf gesehen.

Axel Heimken
28.02.2006, 13:55
Vor allem auf die für Sport oft benutzten Objektiven wie 1.8/200, 2.8/300, oder 2.8/400 passt kein UV-Filter :-) Oder gibt es da mittlerweile welche ... ;-)
Gruss,
Axel!