PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen Adapter für Exaktar an EF?



kathala
23.11.2005, 17:41
Hi
kam zufällig an ein Exaktar 78-205/3.5 Objektiv und würde es gerne mal an meine 1DII halten gegenüber dem Canon-Pendant.
Das Objektiv besitzt eine Art Wechselbajonett, man kann hinten einen Ring abschrauben, der mit drei kleinen Schräubchen am Objektivbody hängt und einen Kamera-Systemanschluss bietet (also theoretisch ein anderes Bajonett-System hinschrauben...).
Gibt es einen solchen Adapter für EOS oder auch auf M42?
Wenn ja, wo?
Grüße

Blueworm
23.11.2005, 21:40
AW: Nein (siehe hier)
(http://mitglied.lycos.de/kamerageschichte/service/objektivadapter/body_objektivadapter.html)
Das Problem: Bei dem Auflagemass dürfte ein Adapter nur 0,7mm dick bauen.
Aber wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, baue ich trotzdem mal einen. Bei mir liegen auch noch so ein paar Schätzchen rum.

Allerdings fürchte ich, dass ich die Zeit doch eher zum foten brauche ;).

Jan

Benutzer
23.11.2005, 21:50
Hi
kam zufällig an ein Exaktar 78-205/3.5 Objektiv und würde es gerne mal an meine 1DII halten gegenüber dem Canon-Pendant.
Das Objektiv besitzt eine Art Wechselbajonett, man kann hinten einen Ring abschrauben, der mit drei kleinen Schräubchen am Objektivbody hängt und einen Kamera-Systemanschluss bietet (also theoretisch ein anderes Bajonett-System hinschrauben...).
Gibt es einen solchen Adapter für EOS oder auch auf M42?
Wenn ja, wo?
Grüße



so wie du das beschreibst, hat dein exaktar vermutlich einen T2 oder T4 adapter. dieser war in den 70 er jahren sehr verbreitet. du hast praktisch ein grundobjektiv mit einem gewinde dran. dieses ist soweit weg vom film, dass in der regel T2/T4 adapter für alle auflagemasse dranzuschrauben wären. vermutlich gibt es auch einen adapter T2 auf eos...wenn nicht, bleibt dir nur der weg T2 auf z.B. M42 und dann per adapter M42 auf eos....sollte das objektiv eine manuelle blendenübertragung haben auf die exakta kamera, so ist es dann ein T4 adapter. IMO sind die adapter gegenseitig austauschbar, da du ja keine automatische springblende benötigst....ach ja...diese kleinen schrauben dienen zum fixieren und auch zum ausrichten des abschraubbaren adapters, damit später der blendenstrich in kameramitte oben steht...soweit verstanden ?

Blueworm
23.11.2005, 21:54
T2 auf EF gibt´s (sogar günstiger, als M42)

Wenn´s das ist, wäre es aber doch anders sls meine Exactars.

Ein Foto vom "Bajonettende" wäre da mal interessant.

Benutzer
23.11.2005, 22:03
T2 auf EF gibt´s (sogar günstiger, als M42)

Wenn´s das ist, wäre es aber doch anders sls meine Exactars.

Ein Foto vom "Bajonettende" wäre da mal interessant.


ja, richtig....ich hatte so 1972 mal ein zoom 70-200 an der nikon F2 Phot. es war glaube ich sogar von exakta und ein mords drumm...trotz lichtschwäche wesentlich grösser, als ein 2.8/ 70-200 L....:-). habe es dann meinem bruder vermacht und den nikon T4 gegen einen rollei T4 getauscht....aber wie du sagst, man müsste es anschauen können...ich meine, die T adapter haben so ca. M38 oder M39, aber mit feinerer steigung...!

Röhre
23.11.2005, 22:04
so wie du das beschreibst, hat dein exaktar vermutlich einen T2 oder T4 adapter. dieser war in den 70 er jahren sehr verbreitet.
T2 kenn ich !
Könntest du mir T4 näher erklären ?
Danke

Benutzer
23.11.2005, 22:11
T2 kenn ich !
Könntest du mir T4 näher erklären ?
Danke


ja, T4 ist im prinzip wie T2, nur, dass noch mittels einem ausgeklügelten hebelmechanismus die springblende auf die cam übertragen wird. in der regel siehst du nach dem abschrauben des T4 am objektiv einfach einen bolzen für die blendensteuerung...das herstellen der verbindung mit der mechanischen blendensteuerung der cam übernimmt dann der T4 adapter mittels kleinen metallwaagen. ( nenne ich es mal ! ). der T2 adapter ist dagegen aber einfach nur ein anpassglied vom T2 gewinde am objektiv zum blanken kameraanschluss, ohne jede blendenübertragung . ( die sowieso an der eos nicht funktionieren würde )

Röhre
24.11.2005, 03:13
ja, T4 ist im prinzip wie T2, nur, dass noch mittels einem ausgeklügelten hebelmechanismus die springblende auf die cam übertragen wird. in der regel siehst du nach dem abschrauben des T4 am objektiv einfach einen bolzen für die blendensteuerung...das herstellen der verbindung mit der mechanischen blendensteuerung der cam übernimmt dann der T4 adapter mittels kleinen metallwaagen. ( nenne ich es mal ! ). der T2 adapter ist dagegen aber einfach nur ein anpassglied vom T2 gewinde am objektiv zum blanken kameraanschluss, ohne jede blendenübertragung . ( die sowieso an der eos nicht funktionieren würde )
DANKE !
Einen Adapter T2 M42 hab ich ,
T4 hab ich noch nirgends gesehen , brauche aber auch keins.

L.G.

carum
24.11.2005, 09:56
T2 kenne ich, ist 42 mm Gewinde mit 0,75 mm Steigung, während
M42 eine Steigung von 1 mm hat.

T4 kenne ich nicht, bin aber sehr interessiert, wenn sogar die Blende übertragen werden kann.
An welchen Objektiven/Kameras wurde das denn benutzt?

Grund meines Interesses ist, daß ich versuche Zeiss Contax/Yashica an meine Pentax zu basteln.
Ich sehe da eine Möglichkeit. Muss mir aber mal andere mechanische
Blendenübertragungen ansehen.

Gruß
carum

Benutzer
24.11.2005, 10:03
T2 kenne ich, ist 42 mm Gewinde mit 0,75 mm Steigung, während
M42 eine Steigung von 1 mm hat.

T4 kenne ich nicht, bin aber sehr interessiert, wenn sogar die Blende übertragen werden kann.
An welchen Objektiven/Kameras wurde das denn benutzt?

Grund meines Interesses ist, daß ich versuche Zeiss Contax/Yashica an meine Pentax zu basteln.
Ich sehe da eine Möglichkeit. Muss mir aber mal andere mechanische
Blendenübertragungen ansehen.

Gruß
carum

ich meine im wesentlichen von cosina, exakta und tamron ( vor einführung des adaptall systems ).....also einfach fremdhersteller, die einen grossen markt erschliessen wollten !

aber schau mal...google könnte da dein freund sein..:-)

carum
24.11.2005, 10:29
Vielen Dank, dannn suche ich mal.
Google und ebay geben allerdings nix her.
Irgendwann werde ich es aber bei ebay finden.
Adaptall werde ich mir auch noch mal genau ansehen, wie es dort übertragen wird.

Gruß
carum

kathala
27.11.2005, 14:16
Nein, T2 oder 4 ist es nicht, diese Adapter habe ich hier. Es ist tatsächlich eine Art Steckanschluss, also Adapter draufstecken und mit drei Minischrauben am Rand festziehen.
Anbei ein Bild des Objektivs mit eben diesem Anschluss, darauf kommt der Adapter.

carum
27.11.2005, 17:06
Naja, die T2 Anschlüsse haben auch einen Ring mit 3 kleinen Schrauben,
damit man das Objektiv ausrichten kann und die Zahlen des Objektives oben stehen.

vom Beroflex habe ich mal den T2 auseinandergeschraubt in 2 Teile.
Auf dem Objektiv sitzt erstmal dieser kleine Ring mit der Einkerbung für die 3 Madenschrauben.
Er ist an der dünnen Stelle in der Mitte 46,5 mm im Durchmesser und außen
hat er 49,9 mm Durchmesser. Innengewinde mit 42 x 0,75.
Die 49,9 mm passen dann genau in den Rändelring und wird mit den 3 Madenschrauben so fixiert, daß die Zahlen vom Objektiv oben sind.
An dem geriffelten Teil sitzt dann das Bajonett.

Hier mal ein Bild

Gruß
carum

kathala
30.11.2005, 17:07
Ja, aber T2-Adapter habe ich hier (und unvorbildlicherweise auch schon mal an M42 vergewaltigt). Meiner ist definitiv ein Steck-und-Festschraub-System, kein Reinschraub-.
Ist das denn wirklich so unbekannt? Hilfe!

Benutzer
30.11.2005, 17:40
Ja, aber T2-Adapter habe ich hier (und unvorbildlicherweise auch schon mal an M42 vergewaltigt). Meiner ist definitiv ein Steck-und-Festschraub-System, kein Reinschraub-.
Ist das denn wirklich so unbekannt? Hilfe!


schaue dich auch einmal bei den alten tamron objektiven um. tamron hat im manuell bereich sehr viel mit adaptern gearbeitet, wobei das adaptall system wohl das bekannteste ist !
adaptall-2 gibt es heute noch ......