PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenangaben EF und EF-S



biesmi
23.11.2005, 20:15
Hallo,

obwohl ich mich bemühe habe ich noch Verständnisprobleme mit der Umrechnung von Brennweitenangaben auf den Objektiven.

Für eine Hilfestellung wäre ich Euch dankbar..

a) Was ich meine zu wissen:

Da das Flächenverhältnis des analogen Kleinbildfilms im Vergleich zur Sensorgröße (z.B.) bei meiner 20D 1,6 beträgt (Crop-Faktor!?), ergibt sich durch das von Canon bei den digitalen SLRs unverändert übernommene Abstandsverhältnis zum Bajonet bei Verwendung "normaler" Objektive eine Brennweitenverlängerung im gleichen Verhältnis. Auf dem digitalen Bild ist im Vergleich zum analogen Schwestermodell also nur ein Ausschnitt des analogen Bildes zu sehen.

Daher gilt: Ein 24-70 mm ist umgerechnet eben 38-112 !?

b) Was ich noch weniger verstehe:

Wenn ich auf der 20D nun ein eigens für die digitale Fotografie gebautes EF-S Objektiv verwende, erkenne ich, dass die Optik im Vergleich zum analogen Modell dichter an den Sensor heran rückt. Dadurch müsste ich ja den Brennweitenunterschied ausgleichen.

In den Herstellerangaben und Werbematerial lese ich aber immer wieder, dass z.B. für das EF-S 10-22 der Zusatz gemacht wird, "entspricht äquivalent Kleinbild 16-35". Wenn das stimmt verwirrt mich die Angabe der Brennweiten. Wird die Angabe nur gemacht, weil es Kameras mit verschiedenen Crop Faktoren gibt?

c) In diesem Zusammenhang

Wie entsteht die Brennweitenangabe generell?

Viele Grüße Michael B.

Power-shopper
24.11.2005, 12:25
Hallo,

die "Brennweite" ist eine physikalische größe der Optik. die hat NIX damit zu tun, welche Kamera dahintergeschraubt wird. Ein 24-70 bleibt ein 24-70 egal, ob an EOS 1Ds oder EOS 20D. Der Bildkreis, den das Objektiv abbildet ist natürlich auch an beiden Kameras gleich. Der Sensor der 20D nimmt eben nur einen kleinen Teil davon ein.

Ein 10-22 ist an einer EOS 1Ds natürlich auch ein 10-22, ABER der Bildkreis, den das Objektiv darstellt, ist kleiner, von daher hättest Du an einer 1er extreme Vignettierung (Abschattung) am Rand.

Diese Angabe "KB-Brennweitenequivalent" ist nur eine Hilfsgröße. Mit 10mm an einer 20D hast Du in Etwa den gleichen bildausschnitt (gleicher Objektabstand vorausgesetzt) wie mit einem 16mm an der 1Ds.

Völlig identisch ist das natürlich nicht, weil sich der Bildwinkel und die Tiefenschärfe etwas anders verhält. Wie schon gesagt, ist die KB-Equivalenz nur eine Hilfsgröße

Gruß,
Carsten

P.S.: Das das 10-22 dichter am den Sensor heranragt, ist bauartlich bedingt. Das Auflagenmaß der EOS-Modelle (also der Abstand Sensor zum Bajonet beträgt ca 45mm. Demnach ragen alle Objektive, die kleinere Brennweiten als 45mm haben, in den Spiegelkasten hinein, und würden eigentlich nicht funktionieren. Man greift zur sogenannten Retrofokus-Bauweise, um dieses problem auszugleichen.
Wenn nun die Möglichkeit bestet, etwas weiter in den Spiegelkasten hineinzubauen, weil der Spiegel kleiner ist (wie bei der 20D), dann kann man das ausnutzen, und einfacher/günstiger Extrem-WWs bauen, um z.B. den kleineren Sensor auszugleichen, und einen ähnlichen Bildausschnitt wie bei KB hinzubekommen.

Josef Florian Glatz
27.11.2005, 11:22
Das heißt also das mein EFs Kit-Zoom 18-55mm an meiner alten 300D eigentlich auch mit dem Faktor 1.6x umrechen muß?

Gute Übersichtstabelle:
http://www.cps.canon-europe.com/servlet/binaryFiles?oid=2975160

Sebel
27.11.2005, 11:42
Das heißt also das mein EFs Kit-Zoom 18-55mm an meiner alten 300D eigentlich auch mit dem Faktor 1.6x umrechen muß?

Nein, Brennweite bleibt Brennweite. Es ändert sich doch nur der Bildausschnitt.

ehemaliger Benutzer
27.11.2005, 11:46
Das heißt also das mein EFs Kit-Zoom 18-55mm an meiner alten 300D eigentlich auch mit dem Faktor 1.6x umrechen muß?

Gute Übersichtstabelle:
http://www.cps.canon-europe.com/servlet/binaryFiles?oid=2975160



...genau, das 18-55 an der 300 ergibt etwa gleichen Ausschnitt wie 29-88 an FF-Kamera (1Ds, 1DsMII oder 5D)....

-Silvax-
27.11.2005, 11:51
...genau, das 18-55 an der 300 ergibt etwa gleichen Ausschnitt wie 29-88 an FF-Kamera (1Ds, 1DsMII oder 5D)....

genau so siehts aus, bei den Cropkameras muß man generell den Cropfaktor zu der Brennweite rechnen wenn man diesen an den Bildausschnitt an einer FF Kamera vergleichen möchte. Da ist das egal ob das ein EF oder EF-S, DG, DI oder was auch immer für Optiken sind.