PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitzanlage



Andreas Hartung
24.11.2005, 11:37
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf einer Studioblitzanlage.
Ich habe einen Raum mit 8,5 x 4,5 m zur Verfügung von dem ich ca. 5 m in der Länge nutzen kann, die Deckenhöhe ist mit 2,45m nicht gerade hoch, aber damit muß ich leben. Die Anlage soll darin stehen, im Bedarfsfall aber auch an anderen Locations zum Einsatz kommen. Nun habe ich mich bei Richter umgesehen und bin auf diese Anlage gestoßen: http://cgi.ebay.de/RICHTER-STUDIO-STAR-KIT250-500-750_W0QQitemZ7535761975QQcategoryZ21968QQcmdZViewI tem
Eigentlich sollten auch 2 x 500Ws kombiniert mit einem 250er ausreichen, hier ist aber ein Filterhalter (mit oder ohne Filterset?!) dabei, das ist doch das Teil, mit dem man auf weißem Hintergründen farbige Effekte erzeugen kann?
Oder soll es doch eine Hensel werden, aber hier konnte ich keine vergleichbaren Sets finden und preislich ist das wohl noch eine Stufe mehr und irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.
Ich hoffe auf das geballte Wissen und die Erfahrung der dforum-Gemeinde, bin für jeden tip dankbar.

Mathias_HGW
24.11.2005, 11:52
... ich will ja nicht unhöflich sein, aber über die suchfunktion hättest du schneller was gefunden anstatt diesen text zu pinseln :D

PS: nutze selber eine Richteranlage (1x500, 2x250) und bin sehr zufrieden, prima geräte und service. mein studio ist etwa 3,50m x 5m

gruß!
Mathias

Andreas Hartung
24.11.2005, 12:29
Die Suchfunktion habe ich schon gequält. Deshalb bin ich übrigens auch bei Richter gelandet. Ich erwarte eigentlich eher soetwas: Tips, wie: Das und das aus dem Set brauchst Du nicht. Dafür ist das und das ganz wichtig aus dem und dem Grund. Ich brauche zum Beispiel noch einen Funkauslöser, was ist mit den anderen optionalen Sachen, reicht das Einstelllicht? Brauche ich wirklich eine High-Tech Blitzröhre, muß ich einen Lüfter haben? Das Richtergeräte nicht schlecht sind, daß weiß bereits, um so etwas zu hören, hätte ich mit Sicherheit keinen neuen Thread eröffnet.

Stefan Redel
24.11.2005, 12:56
Einstelllicht ist abhängig von dem was vorne dranhängt. Kleine Softbox oder eine große? Wabe? Meistens ist aber ein helleres notwendig, als im Set angeboten wird.
Funkauslöser ist quasi ein Muss, aber dann nimm den baugleichen von Walimex. Ist ganz genau das gleiche, nur eben günstiger.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, habe 2x500er und 1x250er.
Was Du brauchst, das weisst im Prinzip nur Du.
Aber...
Rufe einfach den Herrn Richter an, überlege Dir aber vorher was Du eigentlich machen willst und dann wird er Dich richtig beraten!
Keine Angst, er wird Dir nichts unnützes aufschwatzen, macht aber auch nur ungern Kompromisse!

Peter Brust
24.11.2005, 12:57
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Kauf einer Studioblitzanlage.
Ich habe einen Raum mit 8,5 x 4,5 m zur Verfügung von dem ich ca. 5 m in der Länge nutzen kann, die Deckenhöhe ist mit 2,45m nicht gerade hoch, aber damit muß ich leben. Die Anlage soll darin stehen, im Bedarfsfall aber auch an anderen Locations zum Einsatz kommen. Nun habe ich mich bei Richter umgesehen und bin auf diese Anlage gestoßen: http://cgi.ebay.de/RICHTER-STUDIO-STAR-KIT250-500-750_W0QQitemZ7535761975QQcategoryZ21968QQcmdZViewI tem
Eigentlich sollten auch 2 x 500Ws kombiniert mit einem 250er ausreichen, hier ist aber ein Filterhalter (mit oder ohne Filterset?!) dabei, das ist doch das Teil, mit dem man auf weißem Hintergründen farbige Effekte erzeugen kann?
Oder soll es doch eine Hensel werden, aber hier konnte ich keine vergleichbaren Sets finden und preislich ist das wohl noch eine Stufe mehr und irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.
Ich hoffe auf das geballte Wissen und die Erfahrung der dforum-Gemeinde, bin für jeden tip dankbar.

Ein Filterset gibts bei Richter nicht mehr, wie mir mitgeteilt wurde. Aber der Filterhalter ist die Basis für den Wabenträger und andere Lichtformer.

Kersten Kircher
24.11.2005, 13:06
... Deshalb bin ich übrigens auch bei Richter gelandet

nur so zur Information, Richter hat früher für Hensel die Geräte gebaut, Comet und Expert zB sind identisch. Auch Bowens und Hensel Generatoren älterer Generation scheinen Baugleich zu sein, Hensel ist eigendlich nur Händler, so wie es aussieht stellen die selber gar nicht her. so langsam blicke ich da durch bei der Suche nach Gebauchtteilen :-)

Andreas Hartung
24.11.2005, 13:21
nur so zur Information, Richter hat früher für Hensel die Geräte gebaut, Comet und Expert zB sind identisch. Auch Bowens und Hensel Generatoren älterer Generation scheinen Baugleich zu sein, Hensel ist eigendlich nur Händler, so wie es aussieht stellen die selber gar nicht her. so langsam blicke ich da durch bei der Suche nach Gebauchtteilen :-)

Ich weiß jetzt nicht, wie Du das wertest, aber das wäre für mich ein weiterer Grund für Richter.

Kersten Kircher
24.11.2005, 13:33
Ich weiß jetzt nicht, wie Du das wertest, aber das wäre für mich ein weiterer Grund für Richter.

erst mal nicht negativ, aber so ist es doch im Grunde vollkommen egal ob ich nun Hensel oder Richter kaufe. Wo Hensel zur Zeit fertigen lässt kann ich nicht sagen, ist mir auch gleich da Neugeräte für mich nicht in frage kommen (will mit Generatoren arbeiten, deren Neupreise doch recht heftig sind)

Ich würde mir in Kompakten entweder Hensel oder Richter kaufen, alleine wegen der direkten Beratung wegen, würde auf keine Fall über einen Händler kaufen.

Was du mit einplanen solltest ist ein Blitzbelichtungsmesser, wichtiger wie eine Funkeinrichtung.

Andreas Hartung
24.11.2005, 13:34
dann nimm den baugleichen von Walimex


Danke, das ist doch schon ein richtiger "geldwerter" Tip. Habe schon gehört, daß manche solche Teile einsetzen. Jetzt wo ich weiß, daß die Teile an einer vergleichbaren Anlage funktionieren und wohl baugleich sind, gibst natürlich auch einen Walimex.

Erik O.
24.11.2005, 17:19
www.blende16.de/2005-10-11bestelltRichter.xls (http://www.blende16.de/2005-10-11bestelltRichter.xls)

hier siehst du was ich bei richter bestellt habe.

Achtung: Ich hatte bereits vorher eine Softbox 70x 70 (?) Kommt darauf an wie du das Licht setzen willst. Ich arbeite meist mit meiner 120er Octobox. Räume sind bei mir ähnlich.

Achtung2: Die Schutzdeckel habe ich unnötig bestellt, dieses sind bereits enthalten ! Einstelllicht ist für mich ok. Lüfter reicht bisher auch der normal eingebaute.

was ich am überlegen bin:ob ich mir einen zweiten Auslösre kaufe. Ist manchmal nervig wenn man jenen Blitz ausmessen will der nicht einen Funkauslöser hat. Muss mein Model immer den Blitz manuell zünden und ich messen ^^

Was auch von Vorteil ist ist ein Aufheller. Die 5 Fach Dinger sind recht gut. Je nachdem wie du es haben willst einfach umdrehen / Gold / Silber ...

grüße,
erik

Erik O.
24.11.2005, 22:46
Hallo Andreas,

habe schnell ein Bild von dem Auslöser geschossen. So sieht das Set bei Richter aus:

Um auf die Frage in der PM zurück zukommen:

An die rote Stelle kommt die Klinke des Empängers rein.
An die grüne Stelle das Stromkabel. Am anderen Ende des Empfängers ist ein Anschluss für ein Stromkabel. Wird sozusgen einfach nur durchgeleitet --> Sparrst dir die Batterien die ansonsten für den Empfänger benötigt würden.

Ferner zu sehen der Sender. oben drauf der "Test-Knopf" mit dem man Probezünden kann. Sofern man ihn nicht auf den Schuh der Kamera steckt kann man ihn über die an der Seite rechts zu sehenden Klinkenbuchse ebenfalls über Kabel auslösen lassen --> z.B. geht das bei meiner alten Mittelformat, die hat keine Blitzschuhvorrichtung.

http://www.blende16.de/ebay/dforum/IMG_3864ew.jpg

Power-shopper
25.11.2005, 08:34
was ich am überlegen bin:ob ich mir einen zweiten Auslösre kaufe. Ist manchmal nervig wenn man jenen Blitz ausmessen will der nicht einen Funkauslöser hat. Muss mein Model immer den Blitz manuell zünden und ich messen
erik

also das Messen übernimmt bei mir das Modell. Das sitzt/steht sowieso dort, wo gemessen wird. Auf den Knopf drücken und dann den Wert ablesen bindet das Modell in das Geschehen ein. Ich kann dann (manuell) die Blitzköfpe auslösen und anpassen...

Gruß,
Carsten