PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das ist Service, danke an Canon



Kersten Kircher
24.11.2005, 11:42
Hallo zusammen

letzte Woche Donnerstag in die Post gegeben und heute wieder da. Meine 1DMKII vom Mai 2004 hatte Probleme mit dem Firewireanschluss, dieser ging nicht. Am Forumstreffen hatten die Mitarbeiter bestätigt das es der Anschluss sei. Nach einer kurzen vorab Anfrage an Canon hat man mir mitgeteilt das es ca. 7 Tage dauern würde.

Das beste, alles auf Kulanz, gewechselt wurde das Interface Terminal, das nenne ich Service!

Tschocko
24.11.2005, 11:43
Na sooo soll es doch sein :rolleyes: ;) :)

Gr. Tschocko

juli29
24.11.2005, 11:46
mit CPS oder ohne?

Kersten Kircher
24.11.2005, 11:47
mit CPS oder ohne?
mit http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

juli29
24.11.2005, 11:56
Dann ist es keine besondere Leistung.
Bin mal gespannt wie lange ich auf den Austausch des AF Motors an meinem 70-200/4L warten muss.
Ohne CPS-Service, aber hoffentlich auf Garantie, da ich nix dafür kann, dass er kaputt gegangen ist (nicht runtergefallen o. ä.).

Okasaki
24.11.2005, 12:35
Dann ist es keine besondere Leistung.
Bin mal gespannt wie lange ich auf den Austausch des AF Motors an meinem 70-200/4L warten muss.
Ohne CPS-Service, aber hoffentlich auf Garantie, da ich nix dafür kann, dass er kaputt gegangen ist (nicht runtergefallen o. ä.).

Bei meinem 70-200/2.8 L war die Zoomeinheit defekt (Schadensursache: ein Hund mochte meinen OP-Techgurt sehr gerne und riss mir die Cam + Linse aus der Hand . . . schaute knieend durch Okular und sah den Hund einfach nicht).

Als Haftpflichtschaden über meinen Händler (CPS-Händler) eingeschickt und nach 2 Wochen kam der Kostenvoranschlag "650,- Euronen"!!! . . . die angegebene 14tätige Reparaturangabe wuchs auf 6 Wochen :eek:

Angeblich könnte das ja nicht sein, als ich während einer Veranstaltung einen CPS-Mitarbeiter nach einem möglichen Grund fragte . . . als ich endlich die Faxen dicke hatte, rief mein Händler nochmals dort an und das Kommentar der Dame am Telefon "oh, dass ist aber schon lange hier . . . wir werden es kommenden Dienstag versenden" - wohlgemerkt, der Anruf war am Donnerstag davor!!!

Fragt sich nun, ob es an fehlenden Ersatzteilen (naja, für ein 70-200/2.8 L sollte man wohl genügend lagernd haben) lag oder es schlichtweg vergessen wurde . . . es wurde über den Namen meines Händlers mit Vermerk "Eilt" eingesendet, aber ich war eben nur Kunde 2. Klasse, d. h. ohne CPS-Mitgliedschaft . . . dabei habe ich bei Canon Equipment ca. 10.000,- Euro (Neuwert . . . 5 L-Linsen und einen Body) registriert, aber eben kein Zweitbody bzw. den kurz vor meiner Gewerbeanmeldung verkauft . . .

Fazit: stell dich auf eine lange Wartezeit ein :mad:

Gruß Stefan

Michael Bethke
24.11.2005, 12:41
Fazit: stell dich auf eine lange Wartezeit ein :mad:
Gruß Stefanmuß nicht sein,
Du mußt einfach einpaar Tage hintereinander dort anrufen.
Dadurch erkennt der CPS die Dringlichkeit und somit steigst Du in der Priorität.

JL
24.11.2005, 12:43
Wieso Kulanz ? Das doch Garantie - Oder ?

Okasaki
24.11.2005, 12:53
muß nicht sein,
Du mußt einfach einpaar Tage hintereinander dort anrufen.
Dadurch erkennt der CPS die Dringlichkeit und somit steigst Du in der Priorität.

Naja, mein Händler rief so mindestens 1mal die Woche dort an . . . ich stattete ihm 2mal die Woche einen Besuch ab ;) . . . es war auch der Vermerk "berufliche Nutzung" in der Schadensbeschreibung, also nicht nur einfach "Eilt!!!" Angeblich fehlten immer die Ersatzteile . . . jaja, beim gängigen 70-200/2.8 L und warum stand auf meinem Werkstattbericht nur Kleinteile :confused:

Meine eigenen Versuche, in der CPS-Werkstatt anzurufen, scheiterten immer bei der "Telefondame", die ohne zuhören zu wollen nur fragte "Sind sie Mitglied, wenn nicht, dann rufen sie unter 0180-xxxxx an"

Was ich übrigens erschreckend finde, dass angeblich auch die CPS-Händler eine kostenpflichtige Hotline anrufen müssen und laut Aussage meines Händlers deren Erreichbarkeit nicht sonderlich hoch sein soll (Zitat: "5 Minuten nach Öffnung landet man schon in der Warteschleife . . ."). Klar, das ist Hörensagen und vielleicht ist auch mein Händler das Problem, was ich aber nicht glaube . . .

Ich habe mir so meine Meinung über den Service von Canon gemacht und dabei bleibe ich solange, bis ich persönlich vom Gegenteil überzeugt werde . . .

Gruß Stefan

Kersten Kircher
24.11.2005, 12:59
Wieso Kulanz ? Das doch Garantie - Oder ?

auf der Rechnung steht Reperatur auf Reklamtions-Garantie
Versand auf Kulanz

Nur wie lange geben die denn Garantie? ich hatte eine Kopie vom Canon European Warrants System mitgegeben, darin steht Käufer und Verkaüfer (Schweiz) mit Stempel. Die Kamera ist im Mai 2004 gekauft worden. Ich freue mich jedenfals das es so schnell und auf Ganatie gemacht wurde, das wollte ich einfach mal loswerden :-))

Ich hatte vor Monaten schon mal angefragt, ohne CPS, per Mail und da hat am andern Tag ein Techniker angerufen und sich mit mir über mein Problem unterhalten. Ich bin zufrieden mit dem Service von Canon.

Michael Bethke
24.11.2005, 13:00
Naja, mein Händler rief so mindestens 1mal die Woche dort an . . . ich stattete ihm 2mal die Woche einen Besuch ab ;) . . . es war auch der Vermerk "berufliche Nutzung" in der Schadensbeschreibung, also nicht nur einfach "Eilt!!!" Angeblich fehlten immer die Ersatzteile . . . jaja, beim gängigen 70-200/2.8 L und warum stand auf meinem Werkstattbericht nur Kleinteile :confused:

Meine eigenen Versuche, in der CPS-Werkstatt anzurufen, scheiterten immer bei der "Telefondame", die ohne zuhören zu wollen nur fragte "Sind sie Mitglied, wenn nicht, dann rufen sie unter 0180-xxxxx an"

Was ich übrigens erschreckend finde, dass angeblich auch die CPS-Händler eine kostenpflichtige Hotline anrufen müssen und laut Aussage meines Händlers deren Erreichbarkeit nicht sonderlich hoch sein soll (Zitat: "5 Minuten nach Öffnung landet man schon in der Warteschleife . . ."). Klar, das ist Hörensagen und vielleicht ist auch mein Händler das Problem, was ich aber nicht glaube . . .

Ich habe mir so meine Meinung über den Service von Canon gemacht und dabei bleibe ich solange, bis ich persönlich vom Gegenteil überzeugt werde . . .

Gruß Stefanhttp://www3.canon.de/cps und dann links den Link " Ihre CPS Abteilung".

Benutzer
24.11.2005, 13:05
Naja, mein Händler rief so mindestens 1mal die Woche dort an . . . ich stattete ihm 2mal die Woche einen Besuch ab ;) . . . es war auch der Vermerk "berufliche Nutzung" in der Schadensbeschreibung, also nicht nur einfach "Eilt!!!" Angeblich fehlten immer die Ersatzteile . . . jaja, beim gängigen 70-200/2.8 L und warum stand auf meinem Werkstattbericht nur Kleinteile :confused:

Meine eigenen Versuche, in der CPS-Werkstatt anzurufen, scheiterten immer bei der "Telefondame", die ohne zuhören zu wollen nur fragte "Sind sie Mitglied, wenn nicht, dann rufen sie unter 0180-xxxxx an"

Was ich übrigens erschreckend finde, dass angeblich auch die CPS-Händler eine kostenpflichtige Hotline anrufen müssen und laut Aussage meines Händlers deren Erreichbarkeit nicht sonderlich hoch sein soll (Zitat: "5 Minuten nach Öffnung landet man schon in der Warteschleife . . ."). Klar, das ist Hörensagen und vielleicht ist auch mein Händler das Problem, was ich aber nicht glaube . . .

Ich habe mir so meine Meinung über den Service von Canon gemacht und dabei bleibe ich solange, bis ich persönlich vom Gegenteil überzeugt werde . . .

Gruß Stefan

Dann hat dein Händler keine Ahnung.
Die CPS-Techniker sind telefonisch direkt erreichbar. Die Nummern sind auch nicht geheim, sondern stehen auf der CPS-Website jedem zur Verfügung.

Werden die Geräte auf dem Postweg zu Canon geschickt sollten unbedingt die roten Paketaufkleber mit dem Vermerk Canon Profiservice verwendet werden. Die Geräte gehen dann ohne Umweg über den Wareneingang direkt zu CPS.

Gruß Toni

juli29
24.11.2005, 13:42
Als ich beim Clean&Check war hieß es vom Canon-Mitarbeiter, das das maximal 14 Tage dauern würde, egal ob CPS oder nicht, da es eine L Linse wäre, würde es sowieso in den CPS Dienst gehen und nicht in den normalen.
Dann hat er noch gefragt, warum ich kein CPSler sei und ich meinte nur, weil ich a) keinen Zweitbody habe und b) nicht mit Gewerbeschein fotografiere.
Er meinte nur hinter der Hand, dass der Zweitbody nicht so wichtig und der Gewerbenachweis auch vernachlässigbar wäre :confused:

Naja schau ich mal

SebastianKrauß
24.11.2005, 13:46
Als mir mein 28-70/2.8 in der Mitte durchgebrochen ist, habe ich es innerhalb von 7 oder 8 Tagen wieder gehabt und da war ich noch kein CPSler.

Ich empfinde dies als vorbildlich.

LG
Sebastian

juli29
24.11.2005, 13:51
Da ich keine Lust hab, das per Handy über die 0180er zu klären - weiß einer zufällig die Öffnungszeiten von Canon Willich? (Auf der HP findet man die ja nicht)
Man kann doch die Sachen auch da gleich abgeben, dann fahr ich da einfach hin. und fertig, repariert haben muss ich es sowieso.

volki
24.11.2005, 15:04
Mo.-Do. 8.00 - 17.00
Fr. 8.00 - 14.00

Tel.: 01805 / 00 60 22 (0,12 €/Min)

MfG
Volker

Andy L
24.11.2005, 15:29
Dann hat dein Händler keine Ahnung.
Die CPS-Techniker sind telefonisch direkt erreichbar. Die Nummern sind auch nicht geheim, sondern stehen auf der CPS-Website jedem zur Verfügung.

Werden die Geräte auf dem Postweg zu Canon geschickt sollten unbedingt die roten Paketaufkleber mit dem Vermerk Canon Profiservice verwendet werden. Die Geräte gehen dann ohne Umweg über den Wareneingang direkt zu CPS.

Gruß Toni

Wo bekomme ich diese roten Aufkleber her - muss ich mir die erst runterladen oder anfordern?

Berni82
24.11.2005, 15:37
muß nicht sein,
Du mußt einfach einpaar Tage hintereinander dort anrufen.
Dadurch erkennt der CPS die Dringlichkeit und somit steigst Du in der Priorität.

Man sollte es nur nicht übertreiben !!!

Man kann auch einen CPS-techniker auf die Nerven gehen :-)
Und dann nimmt vermutlich alles seinen 2normalen2 Verlauf ;) nur als kleinen Tipp am Rande!!

LG Bernhard

Benutzer
24.11.2005, 16:04
Wo bekomme ich diese roten Aufkleber her - muss ich mir die erst runterladen oder anfordern?

Die bekommt man wenn man CPS-Mitglied geworden ist. Sind die Aufkleber aufgebraucht muss man neue anfordern.

Gruß Toni

Kersten Kircher
24.11.2005, 16:09
Die bekommt man wenn man CPS-Mitglied geworden ist. Sind die Aufkleber aufgebraucht muss man neue anfordern.

Gruß Toni ich habe keine bekommen, nur die Plastikkarte, habe es aber in der Adresse geschrieben, hat wohl auch geklappt. :-)

Okasaki
24.11.2005, 16:12
Man sollte es nur nicht übertreiben !!!

Man kann auch einen CPS-techniker auf die Nerven gehen :-)
Und dann nimmt vermutlich alles seinen 2normalen2 Verlauf ;) nur als kleinen Tipp am Rande!!

LG Bernhard


. . . sehe ich genauso, denn so eine Nerverei ist unhöflich . . . aber es ist auch nicht in Ordnung, jemanden 6 Wochen (die 2 Wochen für den Kostenvoranschlag nicht eingerechnet)auf das Objektiv warten zu lassen!

Ich begann bei meinem Händler erst an zu mosern, als die zugesagten 14 Tage vorbei waren ! ! !

Gruß Stefan

Okasaki
24.11.2005, 16:21
Dann hat dein Händler keine Ahnung.
Die CPS-Techniker sind telefonisch direkt erreichbar. Die Nummern sind auch nicht geheim, sondern stehen auf der CPS-Website jedem zur Verfügung.

Werden die Geräte auf dem Postweg zu Canon geschickt sollten unbedingt die roten Paketaufkleber mit dem Vermerk Canon Profiservice verwendet werden. Die Geräte gehen dann ohne Umweg über den Wareneingang direkt zu CPS.

Gruß Toni

. . . oder keinen Bock bzw. suchte nach einer "guten" Ausrede?!?!! Vielleicht sollte man sich doch lieber selbst um solche Sachen kümmern - fragt sich nur, wofür man dann den "Vor Ort Händler-Mehrpreis" bezahlt :confused: . . . eigentlich doch für solche Art von Service!

Gruß Stefan

Kersten Kircher
24.11.2005, 16:29
. . . oder keinen Bock bzw. suchte nach einer "guten" Ausrede?!?!! Vielleicht sollte man sich doch lieber selbst um solche Sachen kümmern - fragt sich nur, wofür man dann den "Vor Ort Händler-Mehrpreis" bezahlt :confused: . . . eigentlich doch für solche Art von Service!

Gruß Stefan

vor Jahren ging mir eine wenige Wochen alter Bohrhammer den Bach runter, der Händler hat sie eingeschickt. zwei wochen später der Kostenvoranschlag, ich dacht mich tritt ein Pferd, als ich die Höhe sah. Der kommentar des Händlers "da kann ich auch nix machen" Dann habe ich mir die Karte geschnappt und bin Heim, es hat ein Paar telefonanrufe gekostet bei dene ich dann zum Schluss etwas unfreundlich wurde :-) da auf einmal ging doch alles auf Garantie. Ausser dem Kabel und dem Gehäuse war alles hin und das nach nur wenigen Löchern, kein harter Profieinsatz.

Andy L
24.11.2005, 16:35
Die bekommt man wenn man CPS-Mitglied geworden ist. Sind die Aufkleber aufgebraucht muss man neue anfordern.

Gruß Toni

Bei mir kam nur ein schreiben und die Plastikkarte. Naja, dann vermerke ich das eben handschriftlich drauf ;-)

Okasaki
24.11.2005, 16:39
vor Jahren ging mir eine wenige Wochen alter Bohrhammer den Bach runter, der Händler hat sie eingeschickt. zwei wochen später der Kostenvoranschlag, ich dacht mich tritt ein Pferd, als ich die Höhe sah. Der kommentar des Händlers "da kann ich auch nix machen" Dann habe ich mir die Karte geschnappt und bin Heim, es hat ein Paar telefonanrufe gekostet bei dene ich dann zum Schluss etwas unfreundlich wurde :-) da auf einmal ging doch alles auf Garantie. Ausser dem Kabel und dem Gehäuse war alles hin und das nach nur wenigen Löchern, kein harter Profieinsatz.

. . . also wie so oft im Leben "willst du es richtig gemacht haben, mach es lieber selbst"

Gruß Stefan

Berni82
24.11.2005, 16:48
aber es ist auch nicht in Ordnung, jemanden 6 Wochen (die 2 Wochen für den Kostenvoranschlag nicht eingerechnet)auf das Objektiv warten zu lassen!

Ich begann bei meinem Händler erst an zu mosern, als die zugesagten 14 Tage vorbei waren ! ! !

Gruß Stefan

Das ist schon klar, will auch keiner von den Technikern.

Aber es ist auch so das man nicht für jede Kamera/Optik alle Ersatzteile auf Lager hat!
Man versucht zwar die wichtigsten ET´s auf Lager zu haben, aber man braucht ab und zu doch etwas was man nicht auf Lager hat bzw ein "exotisches" Ersatzteil.

Ansonsten dauert eine Rep. einer Kamera/Optik nicht so lange!