PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nodalpunkt für...



wolfi
25.11.2005, 10:29
das canon 50mm und 85mm:confused:

falls da jemand links zu hat oder mir direkt die
angaben machen könnte würde ich michsehr freuen.


.

JL
25.11.2005, 10:40
50 1,0
50 1,4
50 1,8


85 1,2
85 1,8

Bin mir nicht sicher ob die Nodalpunkte hier identisch sind ... ???

Thomas Bergbold
25.11.2005, 12:34
Sind eigentlich sehr einfach zu ermitteln. Evtl. einfacher als den auf Deinen Panokopf zu übertragen.

Gruß Thomas

wolfi
25.11.2005, 12:40
Sind eigentlich sehr einfach zu ermitteln. Evtl. einfacher als den auf Deinen Panokopf zu übertragen.Gruß Thomas ich will aber nicht selbst ermittel,
sondern auf bereits ermittelte ergebnisse zurückgreifen...:o :D

.

wolfi
25.11.2005, 12:45
brauche diese daten für einen fotofreund, der nicht hier auf diesem kontinent sitzt... :cool:
daher ist das mit dem selbst rausfinden von mir nicht ganz so einfach... ;)

.

Thomas Bergbold
25.11.2005, 13:24
brauche diese daten für einen fotofreund, der nicht hier auf diesem kontinent sitzt... :cool:
daher ist das mit dem selbst rausfinden von mir nicht ganz so einfach... ;)

.

Dann sollte er eigentlich auch sagen welchen Kopf er nimmt, sonst weiss er garnicht was er einstellen muss.
Die Ermittlung dauert ca. 15min. und die Zeit hat er nicht?

Abgesehen davon, wird es schwer werden jemanden zu finden, der für diese Objektive einen Nodalpunkt hat, da normalerweise keiner damit Panos macht.

Gruß
Thomas

Benutzer
25.11.2005, 15:49
Abgesehen davon, wird es schwer werden jemanden zu finden, der für diese Objektive einen Nodalpunkt hat, da normalerweise keiner damit Panos macht.
Wie kommst Du zu dieser Aussage bzw. was spricht Deiner Meinung nach dagegen, mit diesen Objektiven Panos zu machen?

Thomas Bergbold
25.11.2005, 16:56
Da der Field of View zu klein ist, um ein 50 zu nehmen, müsste man einen Multirow-Kopf verwenden und bräuchte ca. 6 Reihen an Aufnahmen.
Sinn würde ein 50 und 85 aber in der Sahara machen.

Gruß Thomas

Benutzer
25.11.2005, 17:11
Da der Field of View zu klein ist, um ein 50 zu nehmen, müsste man einen Multirow-Kopf verwenden und bräuchte ca. 6 Reihen an Aufnahmen.
Sinn würde ein 50 und 85 aber in der Sahara machen.
Das kann ich zwar nachvollziehen, dennoch ist meiner Meinung nach eine pauschale Aussage über die Brauchbarkeit bestimmter Brennweiten wenig sinnvoll, da die Auswahl der Brennweite sowohl vom angestrebten Bildwinkel des Panos, als auch von der angestrebten Auflösung abhängt. So kann ggf. auch der Gebrauch von 100, 200 ja sogar 400mm sinnvoll bzw. notwendig sein ... nicht nur in der Sahara.

UweH
25.11.2005, 19:49
Da der Field of View zu klein ist, um ein 50 zu nehmen, müsste man einen Multirow-Kopf verwenden und bräuchte ca. 6 Reihen an Aufnahmen.
Sinn würde ein 50 und 85 aber in der Sahara machen.

Gruß Thomas
Jetzt bin ich etwas :confused: :confused: :confused:

Uwe

PJunker
26.11.2005, 11:05
@Thomas: Je größer die Brennweite, desto geiler ist es doch, weil dann das Bild größer wird. Ich halte das für kein großes Manko, da meine Panoramen IMMER mindestens 2 oder 3 reihig werden. Einfach damit sie am Ende größer sind und man sie größer ausbelichten lassen kann.

1 reihig ist lame! :p

@wolfi: haste mal canon angeschrieben?

ehemaliger Benutzer
27.11.2005, 13:15
das canon 50mm und 85mm:confused:

falls da jemand links zu hat oder mir direkt die
angaben machen könnte würde ich michsehr freuen.


.



...wie bereits gepostet, macht es wenig Sinn, hier Angaben zu machen, da "Selbstherausfinden" fast genau so schnell ist, wie "nur übertragen", außerdem haben sowohl die verschiedenen 85er und 50er verschiedene.....

skydiverulli
15.12.2005, 09:12
das canon 50mm und 85mm:confused:

falls da jemand links zu hat oder mir direkt die
angaben machen könnte würde ich michsehr freuen.


.



Hy,

musst selber mal durchsehen ob du da was findest:

http://www.heiliger-net.de/panphoto/nodalpunktliste.htm

oder

http://webuser.fh-furtwangen.de/~dersch/