PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350D und 50mm Festbrennweite ???



felix37
25.11.2005, 12:09
Hi,
ich besitze die 350D bisher mit dem Kitobjektiv.
Ich habe mich entschieden, eine Festbrennweite mit 50mm zu kaufen. Das 1.4 kostet zwischen 300 und 400 Euro, das 1.8 bekäme ich bei ebay für rund 100 Euro.
Außerdem hätte ich daheim noch 3 Festbrennweiten meines Vaters fürs FD-System rumliegen.
Meine Frage: Was ist die sinnvollste Lösung? Um wie viel besser ist das 1.4? Abgesehen von der Lichtstärke an der digitalen. Ist es sehr viel leiser, wie schaut es mit den optischen Eigenschaften aus?
Wo bekomme ich das 1.8 besonders günstig?
Wo kann ich es zwischen dem Kitobjektiv und dem 1.4 einordnen?
Vielen Dank!

soeren
25.11.2005, 12:21
Hi,
ich besitze die 350D bisher mit dem Kitobjektiv.
Ich habe mich entschieden, eine Festbrennweite mit 50mm zu kaufen. Das 1.4 kostet zwischen 300 und 400 Euro, das 1.8 bekäme ich bei ebay für rund 100 Euro.
Außerdem hätte ich daheim noch 3 Festbrennweiten meines Vaters fürs FD-System rumliegen.

Die FDs passen nicht an die 350D. (zumindest nicht ohne Umwege;))



Meine Frage: Was ist die sinnvollste Lösung? Um wie viel besser ist das 1.4? Abgesehen von der Lichtstärke an der digitalen. Ist es sehr viel leiser, wie schaut es mit den optischen Eigenschaften aus?

Von der Lautstärke geben sich die beiden nicht viel. Das 1.4er ist im AF etwas schneller. Von der Verarbeitung ist das 1.4 deutlich besser. Von der optischen Quali her, würde ich leichte Vorteile für das 1.4er sehen. Wobei ich den unterschied nur selten sehe.



Wo bekomme ich das 1.8 besonders günstig?

In fast jedem Laden. Bei dem Verkaufspreis kannst Du evt. hier mal 5, dort mal 10 Euro sparen. Da Du das Ding aber nur einmal kaufst, wirst Du auf längere Sicht den evt. vorhandenen Preisunterschied verschmerzen.



Wo kann ich es zwischen dem Kitobjektiv und dem 1.4 einordnen?
Vielen Dank!
Das 1,8er liegt zwischen dem Kit und dem 1.4er;)

Surfer
25.11.2005, 13:55
Das 1,8/50 II gibt es im Internetversand (Foto-Fachgeschäft mit angeschlossenem Versand) für ca. 85 €.
Nach meiner Meinung unterscheiden sich 1,4/50 und 1,8/50 in der Bildqualität kaum, beide sind spitzenmässig.
MfG Surfer

felix37
25.11.2005, 14:17
Das ist doch super!
Welcher ist das denn?
Vielen Dank!

Roger
25.11.2005, 14:23
Wo bekomme ich das 1.8 besonders günstig?
http://www.foto-koch.de/objektive/12881.shtml

Gruß
Roger

-Silvax-
25.11.2005, 17:07
Meine Frage: Was ist die sinnvollste Lösung? Um wie viel besser ist das 1.4? Abgesehen von der Lichtstärke an der digitalen. Ist es sehr viel leiser, wie schaut es mit den optischen Eigenschaften aus?

Das 50/1,4 ist bei Offenblende ziemlich bescheiden, würde das Ding auch nur ab Blende 1,8 nutzen. Optisch nehmen sich das 50/1,4 und das 50/1,8 sogut wie garnix, beide liefern ab Blende 1,8 klasse Bilder.
Der gravierende Nachteil bei dem 50/1,8 ist der launische AF. Der trifft nicht immer und ist somit meiner Meinung nach sehr unzuverlässig. Das 50/1,4 ist da anders, da sitzt der AF eigentlich immer da wo er soll. Vom AF-Speed unterscheiden sich die beiden kaum obwohl das 50/1,4 USM hat. Leise ist das 50/1,4 auch nicht gerade, kommt vom Mikro-USM Motor. Aber die Verarbeitung und das Händling bei MF ist bei dem 50/1,4 "wesentlich" besser. Allerdings kostet das Objektiv auch mehr als das 3 Fache von dem 50/1,8 II.




Wo kann ich es zwischen dem Kitobjektiv und dem 1.4 einordnen?
Vielen Dank!

Wenn wir wirklich nur von der Qualität ausgehen und den Preis aussenvor lassen liegt es zwischen dem Kit und dem 50/1,4. Wenn wir den Preis mit einbeziehen finde ich liegt es mit dem 50/1,4 gleich auf.

Surfer
25.11.2005, 17:12
Das ist doch super!
Welcher ist das denn?
Vielen Dank!

www.digitaltopshop.de (http://www.digitaltopshop.de)
Ich habe dort schon häufiger Objektive gekauft und war immer zufrieden.
MfG Surfer

Sascha
25.11.2005, 18:23
Das 50/1,4 ist bei Offenblende ziemlich bescheiden, würde das Ding auch nur ab Blende 1,8 nutzen. Optisch nehmen sich das 50/1,4 und das 50/1,8 sogut wie garnix, beide liefern ab Blende 1,8 klasse Bilder.


Und das sehe ich wieder anders.

Habe beide in Benutzung gehabt. Vergleichsbilder haben ergeben das ich beim 1.8er erst ab 2.8 aufwärts brauchbare Bilder erhalten habe.

Das 1.4 ist einfach der Hammer! mein Lieblingsobjektiv.


Allerdings sehe ich den Preisunterschied als Auschlaggebend!

Mein Lieblingssatz hier im Forum trifft diesmal zu.... der Fotograf macht die Bilder! :-)

-Silvax-
25.11.2005, 23:11
Und das sehe ich wieder anders.

Habe beide in Benutzung gehabt. Vergleichsbilder haben ergeben das ich beim 1.8er erst ab 2.8 aufwärts brauchbare Bilder erhalten habe.

Das 1.4 ist einfach der Hammer! mein Lieblingsobjektiv.


Allerdings sehe ich den Preisunterschied als Auschlaggebend!

Mein Lieblingssatz hier im Forum trifft diesmal zu.... der Fotograf macht die Bilder! :-)

wahrscheinlich hat Dein 50/1,8 ebenfalls mies fokussiert.

Hier mal ein Bild mit dem 50/1,8 bei Offenblende: http://www.silvax.com/fotos/amy01.jpg

Wenn der AF denn mal sitzt was bei Offenblende leider nicht oft vorkommt dann ist das Ding rattenscharf.

Sascha
26.11.2005, 10:23
wahrscheinlich hat Dein 50/1,8 ebenfalls mies fokussiert.

Hier mal ein Bild mit dem 50/1,8 bei Offenblende: http://www.silvax.com/fotos/amy01.jpg

Wenn der AF denn mal sitzt was bei Offenblende leider nicht oft vorkommt dann ist das Ding rattenscharf.


Das sieht nun wirklich richtig gut aus! Hut ab!

Aber dann bin ich doch über mein 50/1.4 froh, denn das fokusiert immer! Selbst nachts! :-)

Gruß Sascha

raar
26.11.2005, 11:05
Hi,

momentan habe ich beide 50er hier und ausgiebig verglichen.
Das 50 / 1.8 II liefert ab f2.2 sehr (!) scharfe Bilder, allerdings trifft, wie bereits geschrieben wurde, der Autofokus nicht immer sehr genau. Weiterhin liefert mir das 50 / 1.8 II etwas zu gesättigte Ergebnisse, was man manchmal schon als "poppig" bezeichnen könnte. Jedenfalls hat diese Optik ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und ist wesentlich besser als man bei einem Neupreis von rund 100€ vermuten könnte.

Das 50 / 1.4 ist bei f1.4 sehr weich, ab f2.2 bis f11 ist es knackscharf! Der Autofokus trifft besser als beim 1.8 II und die Verarbeitung ist sehr gut. Ein klein wenig schärfer ist nur mein 85 / 1.8, was aber auch nur beim 100% Pixelzählen auffällt ;)

Von der Schärfe und Verzeichnung sind beide um Welten (!) besser als das 18-55 Kit.

Gruß
Ralf

-Silvax-
26.11.2005, 11:56
H

Von der Schärfe und Verzeichnung sind beide um Welten (!) besser als das 18-55 Kit.


das ist auch keine Kunst, nur von der Schärfe her gesehen (perfekt sitzender AF) stecken die auch ein teueres 24-70/2,8L in die Tasche.