PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivfrage...........



Benutzer
25.11.2005, 21:08
Hallo,

ich will jetzt in der dunklen Jahreszeit mal versuchen auf Weihnachtsmärkten (im dunklen) zu fotografieren. Was würdet Ihr für Optiken wählen ? Ich habe das 17-85 an der 20D, ist das ausreichend oder ist eine Lichtstärkere linse von vorteil obwohl die ja alle kein IS haben. Der brennweitenbereich vom 17-85 sollte doch passen ? Ist mit einer 2,8er linse aus der hand überhaupt verwacklungsfreies fotografieren möglich oder sollten es noch lichtstärkere Festbrennweiten sein ?

mfg

Dirk

Radomir Jakubowski
25.11.2005, 21:11
Am besten ausprobieren. Je nachdem wie du fotografierst, kann IS oder Lichtstärke von Voreil sein. Probier doch einfach morgen auf dem Weihnachtsmarkt aus, wie das mit dem 17-85er läuft und entscheide dann. ;)

Benutzer
25.11.2005, 21:19
Am besten ausprobieren. Je nachdem wie du fotografierst, kann IS oder Lichtstärke von Voreil sein. Probier doch einfach morgen auf dem Weihnachtsmarkt aus, wie das mit dem 17-85er läuft und entscheide dann. ;)

Jaja, ausprobieren werde ich es schon aber ich hätte schon gerne mal ein paar erfahrungen gehört , dafür gieb's doch das Forum. Bin doch auf dem gebiet noch so unerfahren. :o

winnix
25.11.2005, 21:24
Ausprobieren ist nicht verkehrt. Die 3200iso der 20d sind ja noch recht ansehnlich. Unschlagbar für so einen Zweck sind aber die lichtstarken Festbrenner, habe hier mit dem 1,4/50mm gute Erfahrungen gemacht.
Nochwas, fotografiere in Raw Modus, da kann man hinterher noch eine ganze Menge ausbügel wenn die Belichtung nicht so gepasst hat.

Eric D.
25.11.2005, 21:29
sekbst das guenstige 50/1.8 II sollte da auch gut gehen.. waere auch mein vorschlag,
denn mit dem 17-86 trotz IS und dann iso 3200 duerfte bei viel licht es gehen, bei dunkleren szenen wirst du vermutlich ausschuss durch verwackler trotz is haben, ich vermute die verschlusszeit kriegst du dann garantiert nicht unter den brennwertkehrwert eher einiges drunter (ist ja auch nocht kalt bezueglich des ruhig haltens der cam), mit dem 1,8 dann schon eher...

wenn du beide hast nimm einfach beide mit und teste, oder simluliere das zuhause abends (licht abdunkelt, vereinzelne lichtquellen nur oder so, nur ne idee)
gruss

helge
26.11.2005, 14:44
habe das 50 1.8 II verwendet... geht schon gut, ist aber manchmal zu lang, deswegen jetzt das 24 1.8 dazu ;)

-Silvax-
26.11.2005, 15:06
Hallo,

ich will jetzt in der dunklen Jahreszeit mal versuchen auf Weihnachtsmärkten (im dunklen) zu fotografieren. Was würdet Ihr für Optiken wählen ? Ich habe das 17-85 an der 20D, ist das ausreichend oder ist eine Lichtstärkere linse von vorteil obwohl die ja alle kein IS haben. Der brennweitenbereich vom 17-85 sollte doch passen ? Ist mit einer 2,8er linse aus der hand überhaupt verwacklungsfreies fotografieren möglich oder sollten es noch lichtstärkere Festbrennweiten sein ?

mfg

Dirk

Ich verstehe immer nicht warum ihr einen Bildstabi und Lichtstärke zusammen in ein Topf schmeißt. Das sie beides völlig verschieden "Features" welche auch unterschiedlich einzusetzen sind.

Wiso sollte verwackelungsfreies Fotografieren mit einer lichtstarken Optik nicht möglich sein ? Einer der Gründe warum man ein lichtstarkes Objektiv kauft ist ja um ein schnellen Verschluss bei schlechtem Licht zu erreichen. Wenn das Licht es zulässt kann man sogar mit lichtschwachen Optiken verwackelungsfrei fotografieren. Wäre ja traurig wenn nicht, man schaue sich mal einige andere DSLR Hersteller an bei den gibts garkeinen Bildstabi und man kann trotzdem gut fotografieren.

Ob Du nun die Vorteile eines Bildstabis viel schätzt oder die Vorteile der Lichtstärke kannst nur Du wissen. Weil wir wissen ja nicht was Du fotografieren willst.

Strohmann
26.11.2005, 16:41
Mit einem Stativ traut sich wohl keiner mehr unter die Leute? Das ist bestimmt x-mal besser als ein Objektiv mit Stabilisator. Da hilft sogar schon ein Einbeinstativ.

Eric D.
26.11.2005, 17:09
Mit einem Stativ traut sich wohl keiner mehr unter die Leute? Das ist bestimmt x-mal besser als ein Objektiv mit Stabilisator. Da hilft sogar schon ein Einbeinstativ.

schonmal in Muenster auf dem Weihnachtsmarkt im Getuemmel versucht ein (Dreibein-) Stativ sinnvoll aufzustellen....viel spass ;)

Benutzer
26.11.2005, 19:04
Ob Du nun die Vorteile eines Bildstabis viel schätzt oder die Vorteile der Lichtstärke kannst nur Du wissen. Weil wir wissen ja nicht was Du fotografieren willst.[/QUOTE]

Fotografieren will ich schnappschüsse von zb. Kunsthandwerkern bei der Arbeit, Gaukler Feuerschlucker usw. Mein 2,8 /70-200 IS ist da wohl zu lang.Das 17-85 habe ich ja eh, nur ich denke wenn Bewegung im spiel ist wird wohl eine lichtstärkere Optik besser sein. Ich habe mal folgende Auswahl getroffen:

Canon 2,8/24-70 teuer
Canon 1,8/50 billig und gut ?? oder das 1,4/50 ?
Tamron 2,8/28-75
Sigma 2,8/24-70

Kaufen muss ich mir auf jeden Fall eines aber welches??

mfg

Dirk

-Silvax-
26.11.2005, 19:49
Wenn Du das 17-85 eh als "Immerdrauf" hast, und Du nix gegen ein "Fußzoom" hast, dann würde ich glasklar das 50/1,4 USM nehmen.

Benutzer
26.11.2005, 23:05
sekbst das guenstige 50/1.8 II sollte da auch gut gehen.. waere auch mein vorschlag,
denn mit dem 17-86 trotz IS und dann iso 3200 duerfte bei viel licht es gehen, bei dunkleren szenen wirst du vermutlich ausschuss durch verwackler trotz is haben, ich vermute die verschlusszeit kriegst du dann garantiert nicht unter den brennwertkehrwert eher einiges drunter (ist ja auch nocht kalt bezueglich des ruhig haltens der cam), mit dem 1,8 dann schon eher...

wenn du beide hast nimm einfach beide mit und teste, oder simluliere das zuhause abends (licht abdunkelt, vereinzelne lichtquellen nur oder so, nur ne idee)
gruss

Hallo,

ich frage mich nur ob bei Blende 1,8 der Schärfentiefebereich nicht zu klein ist.

mfg

Dirk

US
28.11.2005, 04:12
Hallo,

ich frage mich nur ob bei Blende 1,8 der Schärfentiefebereich nicht zu klein ist.

mfg

Dirk

a watt! nach'm dritten glühwein paßt dat schon...

prost
uwe