PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Objektiv für neue 350D ?



Fazerfahrer
26.11.2005, 09:40
Hallo,

ich versuche hier nochmal meine Frage bezüglich Objektivwahl anzubringen:

Ich habe mir nach ein paar Jahren des Knipsens mit einer digitalen Pocketkamera Pentax Optio 430RS in der letzten Woche spontan eine Canon 350D gekauft. Mit in dem Bundle war ein Standardobjektiv 18-55 enthalten. Sicherlich ist mir klar, daß man mit diesem Objektiv (was im Bundle eine anteiligen Preis von ca. € 70,- hat) wohl nicht viel anfangen kann.

Deswegen brauche ich jetzt Euren Rat um das für meine Bedürfnisse richtige Objektiv zu finden. ich muß gestehen, daß zur Zeit noch fast alle Fachbegriffe wie Blenden, Verschlußzeiten ISO, etc ... böhmische Dörfer sind und ich mich bis jetzt grundsätzlich auf den Automatikmodus verlassen habe.

Vielleicht hilft es Euch weiter wenn ich Euch ein wenig meine Vorstellung des Kamera Einsatzes beschreibe.

Da ich leidenschaftlicher Motorradfahrer (Yamaha FJR 1300A) bin, soll die Kamera immer mit. Aus diesem Grund werde ich in den meisten Fällen kein Stativ zur Hand haben.
Ich möchte zum Einen gerne Landschaftsaufnahmen, Panorama aber auch Details machen, zum Zweiten aber auch bewegte Bilder (Moppeds in Schräglage, etc ...) machen. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse auf dem Motorrad sollte die sich Anzahl auf maximal 2 Objektive beschränken.

Man hat mir bis jetzt folgende Objektive empfohlen:
EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/image_stabilization_lenses/ef_1785mm_f45is_usm/index.asp, und
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/image_stabilization_lenses/ef_70-300mm_f4-5.6_is_usm/index.asp
wobei ich nicht einschätzen kann, ob sich diese Beiden vernünftig ergänzen oder eher für gleiche Einsatzbereiche geeignet sind.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruß Thorsten

JL
26.11.2005, 09:45
mit den 17-85 bist Du dank des IS sehr gut beraten wenn kein Stativ mitnehmbar.

Für Panos ist es sehr gut geeignet .... habe viele Panos damit gemacht ...

davidlang3
26.11.2005, 10:16
Ich schließ mich JL an. Habe es zwar noch nicht - aber es komme nächste Woche bei mir an. Hatte bis jetzt das 28-135 IS USM aber der WW fehlt da. Werde es sehr wahrscheinlich verkaufen. Allerdings les ich immer wieder, dass es eine sehr gute linse sei und das 17-85 nicht so gut wie das 28-135 sei. Werde mich da wohl mal überraschen lassen.

wolfi
26.11.2005, 10:47
28-135 IS und 70-300 IS....wäre mein vorschlag für dich,
und das 17-85 bekommst du dann sicher auch noch irgendwo unter ;)

.