PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon? 14 Megapixel bei Kodakkamera



Jetfreak
24.09.2002, 09:33
Hallo zusammen

Diesen Artikel habe ich gerade im engl. Forum gelesen betr. der neuen Kodak-Kamera mit 14 Megapixel.

<a href="http://www.dpreview.com/news/0209/02092304kodakdcs14n.asp" target="_blank">Kodak Kamera mit 14 Megapixel</a>


Was haltet ihr davon?

Gruss, Jetfreak

Malte
24.09.2002, 09:46
nicht schlecht... Optisch angemessene Objektive könnten allerdings sehr teuer werden. Bin mal gespannt was sich in den nächsten Jahren so tut. Wenn der Herstellprozess für Chips immer kleiner wird haben wir ja in 2 Jahren 50 Mpix. ;)

HKO
24.09.2002, 09:48
Rauchen die bei Canon Crack ? Die Kodak hat 14 Mpix und hat einen Listenpreis von 4000 $. Canon hat heute Morgen die 1Ds mit ienem Listenpreis von 8999 $ vorgestellt. Sicher ist die Canon-Kamera viel besser, wenn man aber die Relationen der KB-Gehäuse zugrunde legt, macht dies vielleicht 500-1000 € Differenz.
Bei dem Preis bleibt die 1Ds ein Exot. Vielleichjt haben sie nur minimale Stückzahlen an CHips zur Verfügung.
Die Kodak basiert auf dem Grundmodell der Nikon F80 wie auch die D100, von Kodak allerdings mit einigen prof. Features aufgepeppt.

Anju
24.09.2002, 10:13
HKO schrieb:

> hat einen Listenpreis von 4000 $.
Naja - gesehen habe ich diesen Preis noch nicht - bisher nur diesen gescannten Werbeauszug.
Und wenn der z.B. in einer Haendlerzeitschrift war und das der Best Price bei Abnahme von 100 Gehaeusen ist?
Warten wir's erstmal ab - bisher gibt es das Teil nicht zu kaufen und relevant sind dann die Strassenpreise
und die Qualitaet - Pixel sind nicht alles.
Vollformat ist aber natuerlich schon was schoenes..

Meine D60 geht dann wohl in 1-2 Jahren wieder weg, wenn ich mir so ansehe, was sich da so tut ;-)


Andreas

Ralph Neuhs
24.09.2002, 10:19
Anju schrieb:
und relevant sind dann die Strassenpreise

Sorry:
Aber Street Price würde ich mit Straßenpreis übersetzen!
Jetzt ist Canon aber mal unter Druck,denn vieleicht können die auch noch liefern?
Gruß Ralph

trphoto
24.09.2002, 10:33
HKO schrieb:

>Rauchen die bei Canon Crack ? Die Kodak hat 14 Mpix und hat einen Listenpreis von 4000 $. Canon hat heute Morgen die 1Ds mit ienem Listenpreis von 8999 $ vorgestellt. Sicher ist die Canon-Kamera viel besser, wenn man aber die Relationen der KB-Gehäuse zugrunde legt, macht dies vielleicht 500-1000 € Differenz.

salut horst,

immer mal locker bleiben. erstmal schauen, wann und in welchen umfang kodak liefern kann. (stichwort sigma sd9, soll jetzt ende oktober kommen - haben nur nicht geschrieben, welches jahr!)
ich vermute baldmöglichst eine eos3 in digital die den selben umfang der kodak haben wird. und dann werden die karten neu gemischt. und nikon muss sich auch noch etwas einfallen lassen....

zudem dürften bei 14 mio pixel so langsam die objektive in die knie gehen. (auch bei 11 mio pixel ?) die nächste zeit wird sicherlich sehr interessant! (und das thema suppenzooms dürfte sich dann auch erledigt haben)

Tilo
24.09.2002, 10:57
Tja, da tritt jemand Canon gewaltig gegen das Schienenbein...

Vom Prinzip haben die Jungs nichts anderes gemacht als Canon mit der D60. Altbewährte Mechnik nur mit dem größten aktuell in Serie fertigbarem CMOS dahinter. Umsonst hat Kodak nicht einige Patente auf diese Technik.

Nicht zu vergessen der dezente Kodak Schriftzug. Ich will so etwas auch an der D60. ;-)

Wenn der Preis sich bewahrheiten sollte werden die D60-Wartelisten kleiner und dass nächste Hardware-Update wird nicht die D60 betreffen, sondern die 1Ds. Vielleicht werden auf der Photokina schon die Verträge für die Kodak-Lieferung der CMOS abgeschlossen und das Teil kommt schon im 1Q/2003. ;-)
Mal sehen wie der D60-Preis sich verhält, vielleicht hat Canon deshalb schon die D60-Händlersonderaktionen vor der Photokina initiiert.

Was ich neben dem KB-CMOS an der Cam gut finde: die haben neben Firewire und CF auch SD/MMC als Speicherlösung im Angebot. Weit gedacht...

Na mal sehen wie sich der Markt entwickelt...

Gruss
Tilo

Jürgen Karl (Karlos)
24.09.2002, 11:16
Hallo

wer von Euch braucht den wirklich so eine Kamera mit 11 bzw 14 Mpixel?
Bis vor einer Woche hat jeder hier über die Auflösung der D60 gejubelt, A3 Prints sind kein Problem, Objektive sind zu teuer und wie kann man ein 08/15 Konverter an ein 28-500 mm schrauben.

So ein Full Frame CMOS oder CCD ist wahnsinnig teuer in der Herstellung. Flächenausbeute auf einer Siliziumscheibe ist wahrscheinlich kleiner 10%. Deshalb ist es wirklich fraglich wie Kodak einen Preis von 4000 Dollares handeln kann. Mal sehen.

Neben dem Kamerabody muß der Käufer für brauchbare Linsen, die wenig Distorsion und Aberationen im Randbereich zeigen sehr tief in die Tasche greifen. L's sind wahrscheinlich Pflicht, L-Zooms nur noch mit moderaten Brennweitenbereichen.

Na denkt mal darüber nach ....


Gruß .... Jürgen

Tilo
24.09.2002, 11:52
Hallo Jürgen,
das solche Themen, besonders zu solchen Ereignissen wie der Photokina, diskutiert werden, ist doch völlig normal. Und wird doch recht interessant, wenn einige "Träume" und Wünsche, wie sie hier im Forum schon mal geäußert wurden, von anderen Buden realisiert werden.

Man interessiert sich halt dafür. So wie es Leute gibt die sich über ein Moped names Hayabusa bzw. Formel1-Rennwagen auslassen (so etwas verstehe ich auch nicht), so ist man hier halt interessiert an technischen Neuheiten, die eventuell auch mal in den Nachfolger der D60 kommen. Für die meisten von uns reicht die D60 völlig hin. 14MP braucht man nicht wirklich, außer man plant eine Neu-Verhüllung des Reichstages mit Eigenporträts. Auch 4000$ sind noch ein Preis der eigentlich jenseits von Gut und Böse ist und einen Non-Professional, unter Abschaltung des Verstandes, noch nicht zum Handeln verleitet.

Über die Deluxe-Scherben, die dafür fällig werden, rede ich hier noch garnicht.

Es ist wie bei Computern man legt sich so ein Teil zumeist im technischen Endstadium zu. Nutzt es ca. 2 Jahre intensiv, ohne sich über die zig Gigahertz, die danach kommen, zu ärgern und schlägt dann erneut zu. Ich persönlich denke, dass Ende 2003 8-10MP Quasistandard bei den besseren Digi-Cams sind und die Schnellknipsen ala Sony, HP und wie sie alle heißen, 6MP haben.

Ansonsten habe ich immer noch meine uneingeschränkte Freude an der D60. ABER vieleicht ist die 1Ds Software ja kompatibel mit dem D60-RAW-Format. *GRINS*

Nimm es locker...

Tilo

Wolfgang Puls
24.09.2002, 12:53
Hallo,Jürgen
Ich muss Dir völlig beistimmen.
Nachdem ich meine D60 gerade mal 6 Monate in Betrieb habe,denke ich nicht daran,schon wieder eine andere Kamera anzupeilen.Freilich gibt es ein Wunschdenken von einem "Opel"
auf einen "Porsche" umzusteigen,aber ich glaube,dass die meisten von uns auf dem Teppich bleiben müssen.Es sei denn,Sie sind Profis und können die Kamera steuerlich absetzen.
Ich glaube auch nicht,dass diese sauteuren Kameras >300%< mehr Leistung und Qualität bringen.Sie sind eben Kultobjekte und haben nur für eine Minderheit Bedeutung ;-)..welche, weiss ich auch nicht !
Viele Grüsse aus Oostende
Wolfgang
-------------------------



Jürgen Karl (Karlos) schrieb:

>Hallo
>
>wer von Euch braucht den wirklich so eine Kamera mit 11 bzw 14 Mpixel?
>Bis vor einer Woche hat jeder hier über die Auflösung der D60 gejubelt, A3 Prints sind kein Problem, Objektive sind zu teuer und wie kann man ein 08/15 Konverter an ein 28-500 mm schrauben.
>
>So ein Full Frame CMOS oder CCD ist wahnsinnig teuer in der Herstellung. Flächenausbeute auf einer Siliziumscheibe ist wahrscheinlich kleiner 10%. Deshalb ist es wirklich fraglich wie Kodak einen Preis von 4000 Dollares handeln kann. Mal sehen.
>
>Neben dem Kamerabody muß der Käufer für brauchbare Linsen, die wenig Distorsion und Aberationen im Randbereich zeigen sehr tief in die Tasche greifen. L's sind wahrscheinlich Pflicht, L-Zooms nur noch mit moderaten Brennweitenbereichen.
>
>Na denkt mal darüber nach ....
>
>
>Gruß .... Jürgen
>

HKO
24.09.2002, 14:01
trphoto schrieb:

>HKO schrieb:
>
>>Rauchen die bei Canon Crack ? Die Kodak hat 14 Mpix und hat einen Listenpreis von 4000 $. Canon hat heute Morgen die 1Ds mit ienem Listenpreis von 8999 $ vorgestellt. Sicher ist die Canon-Kamera viel besser, wenn man aber die Relationen der KB-Gehäuse zugrunde legt, macht dies vielleicht 500-1000 € Differenz.
>
>salut horst,
>
>immer mal locker bleiben. erstmal schauen, wann und in welchen umfang kodak liefern kann. (stichwort sigma sd9, soll jetzt ende oktober kommen - haben nur nicht geschrieben, welches jahr!)
>ich vermute baldmöglichst eine eos3 in digital die den selben umfang der kodak haben wird. und dann werden die karten neu gemischt. und nikon muss sich auch noch etwas einfallen lassen....
>
>zudem dürften bei 14 mio pixel so langsam die objektive in die knie gehen. (auch bei 11 mio pixel ?) die nächste zeit wird sicherlich sehr interessant! (und das thema suppenzooms dürfte sich dann auch erledigt haben)

Das mit den Objektiven dürfte sich relativieren, die Pixelabstände sind dank Vollformatchip nicht kleiner geworden. Allerdings fürchte ich Bildrandprobleme, speziell für DSLRs designte Objektive wie z.B. das Sigma 15-30 werden Schwierigkeiten haben.
Ich habe erste Tests mit unserem neuen Standard (von Dirk und mir) gemacht, die doch zeigen, daß dieses Sigma im Vergeleich zu meinen anderen Scherben erheblich in die Knie geht an der D60. Wir werden in Kürze Zahlen vorlegen und den Teststandard, den jeder selber nachvollziehen kann, vorstellen.

Benutzer
24.09.2002, 14:34
tja, das es "in kürze" neue käsestückchen geben wird, die mir vor der nase rumbaumeln und die mich mindestens neugierig machen, war bei kaufentscheid pro d60 schon klar. die technische entwicklung geht hier ungeheuer rasant vorwärts. damit muss man leben können. dennoch denke ich, das ich die kamera einige jahre nutzen kann, die 6 pixel auflösung werden mir für meine zwecke auch noch in zwei bis drei jahren absolut langen. auch wenn es dann kameras in ähnlicher preislage geben wird, die 10 oder mehr megas leisten und über weiterführende ausstattungsdetails verfügen werden. freilich wird "man" und frau darauf spitz sein, aber die d60 ist vom handling, der bildqzualität, der akkustandzeit etc. pp. heute bereits absolut alltagstauglich, nicht zu vergessen auch die wertige verarbeitung. eigenschaften die mich in summe letztenendes für die grosse investition bewogen haben. ich hätte ja auch noch warten können, bis das nächste highlight die welt erblickt, aber in dieser situation sind wir praktisch permanent.

gruss, rrr :-))

Wolfgang Häcker
24.09.2002, 14:47
Die Diskussion ist einfach klasse! Natürlich interessiert sich jeder für so einen Technik-Erguss. Natürlich träumt jeder vom Porsche oder noch mehr... Legitim, man sollte einfach dazu stehen. Ist einfach nur menschlich.
Es gibt auch andere Seiten:
So vergleiche ich zwanghaft die D60 immer mit EOS1V+EOS3.
Mich ärgert stets, dass ich vorkonfektionierte Akkus verwenden muss. Bei der EOS1 gehen handelsübliche Akkus oder Batterien.
Wenn ich an die vielen Autofokusfelder denke, rede ich mir ein, soviele nicht zu brauchen. Doch dann soll´s mal wieder schnell gehen oder das Licht ist knapp.........
Es drängte sich bei mir stets das Gefühl auf, dass die Lichtzwerge unter den Canons oft Not hatten, während bei der analogen Fraktion nichts zu merken war. Zur Doppelbelichtung brauchte es kein PS.
Breakting war bei den Filmstreifen Luxus...
Der Sucher hatte 100 %. Eine Aufnahme mit dem Fisheye verbog das Bild, ein Weitwinkel hatte Tiefe UND Breite........
Fazit: Es gibt sicher rationale + mindestens ebensoviele emotionale Gründe die uns träumen lassen und es gibt Partnerinnen + Ehefrauen.
Schöne Photokina.

mc
24.09.2002, 18:18
Na ja, 14 oder 11 Mega Pixel brauche ich nicht. Haber gerade wieder Serien mit dem 2100 auf A3 gedruckt. Und das Ergebnis langt allemal.
Im großen und ganzen bin ich mit der D60 recht zufrieden. Auch der 1.6er Faktor kommt mir persöhnlich entgegen.

Natürlich sind 4000 Dollar ne Kampfansage und der Preis könnte sogar ein wenig rutschen. Das kommt sogar für den Amateur mit Zähneknirschen in Frage.

Was mich gewaltig stört ist das dieses Ding von Kodak kommt. Würg würg würg!!!!

Wir hatten uns mal eine Kodak (420 ?) angeschafft, so schlappe 25000 Tausen Deutsche Mark. Was für ein Schrotteil! (zum Aktuellen Zeitpunkt der Kamera) Das Ding ist klobig, dähmlich zu bedienen einfach nicht Praxisgerecht. Heute vergammelt das Teil im Schrank. Spätere Kodaks wahren auch nicht das Gelbe vom Ei im Design und der Bedienung. Aber immer Schweineteuer. (vielleicht können die deswegen jetzt den Preis so niedrig ansetzen, die Generationen davor hams allemal bezahlt ;) )

Wen ich mir die Kodak so ansehe ähnelt das Teil einer Hippen Colanie Studie. Fett und Knubbelig. Leute mit kleineren Händen (wie ich) dürfen mit dem fetten Teil so ihre Probleme bekommen.

Da leigen mir die Canon Teile doch besser im Design.

Dennoch werden genau diese Kameras mächtig auf den Markt drücken und den Preis der anderen, auch kleineren, ins rutschen bringen. Und wer hätte nicht gerne mal ein Zweitbody?

Gruß Ralph