PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität beim EF 50mm 1.4 nachgelassen?



jms
27.11.2005, 03:23
Hallo,

ich habe mir ein neues 50mm 1.4 gekauft. Dieses Objektiv hatte ich schon mal vor ein paar Jahren. Was mir zuerst aufgefallen ist: Das Objektiv stellt relativ laut scharf, trotz USM. Ich könnte schwören, das Objektiv, welches ich seinerzeit hatte, wahr nicht lauter als mein 24-70 2.8, also ziemlich geräuschlos.

Desweiteren meine ich in Erinnerung zu haben, dass der vordere Ring, also dort, wo die Objektivbezeichnung aufgedruckt ist, früher aus Metall war. Bei meinem jetzigen ist er aus Plastik. Dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen wollen?

Wie ist das bei euren Versionen?

Gruß,

Jens

hans wagner
27.11.2005, 03:27
meins hört man nicht.

gruß

hans

Josef Florian Glatz
27.11.2005, 11:58
Meines ist auch nicht sonderlich laut.
Mein einzig lautes Objektiv ist das Canon 35-70/3.5-4.5 - Der Hammer!

Solltest vielleicht mal zum Händler schauen und ein anderes direkt beim Händler testen!

-Silvax-
27.11.2005, 12:57
Leute verglichen mit einem Objektiv mit Ring-USM ist das Ding laut.


Hallo,

ich habe mir ein neues 50mm 1.4 gekauft. Dieses Objektiv hatte ich schon mal vor ein paar Jahren. Was mir zuerst aufgefallen ist: Das Objektiv stellt relativ laut scharf, trotz USM. Ich könnte schwören, das Objektiv, welches ich seinerzeit hatte, wahr nicht lauter als mein 24-70 2.8, also ziemlich geräuschlos.

kann ich mir nicht vorstellen, die Ring-USM Optiken haben die leistesten Antriebe welche ich von Canon kenne. Das 50/1,4 ist nur etwas lauter aufgrund des Mikro-USM Motors.




Desweiteren meine ich in Erinnerung zu haben, dass der vordere Ring, also dort, wo die Objektivbezeichnung aufgedruckt ist, früher aus Metall war. Bei meinem jetzigen ist er aus Plastik. Dafür würde ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen wollen?


alte Modelle kenne ich leider nicht.

jms
28.11.2005, 02:39
Meines ist auch nicht sonderlich laut.
Mein einzig lautes Objektiv ist das Canon 35-70/3.5-4.5 - Der Hammer!

Solltest vielleicht mal zum Händler schauen und ein anderes direkt beim Händler testen!


Das würde ich ja gerne tun, aber es war das Einzige, was er seit Wochen von Canon bekommen hat (er murmelte etwas von "vor Monaten bestellt, fantastilionen an offenen Bestellungen bei Canon"). Und es ist der größte Fotohändler hier im Ruhrgebiet mit 7 Filialen, also kein kleiner.

Hat den niemand ein älteres und kann mir die Frage mit dem Ring vorne beantworten?

jms

1958
28.11.2005, 10:23
Hallo Jens,

wenn ich bei meinem Objektiv mit dem Fingernagel leicht gegen den vorderen Ring schlage, klingt das für mich nach Metal.

Mein 1.4/50 ist etwas über ein Jahr alt und noch mit einer Streulichtblende ausgestattet, die mit einer Vierteldrehung aufs Bajonett gesetzt wird. Bei den kürzlich gekauften 35´er und 85´er, wird die Geli nur noch aufgedrückt, rastet dann ein und hat zwei Entriegelungstasten. Es hat sich also etwas in der Fertigung geändert. Das AF-Geräusch meines 1.4/50 (Mikro-USM) ist lauter, als beim 1.8/85 (Ring-USM), aber deutlich leiser, als beim 2.0/35 (kein USM).

Thomas Brocher
28.11.2005, 12:21
Mein 1.4/50 ist etwas über ein Jahr alt und noch mit einer Streulichtblende ausgestattet, die mit einer Vierteldrehung aufs Bajonett gesetzt wird. Bei den kürzlich gekauften 35´er und 85´er, wird die Geli nur noch aufgedrückt, rastet dann ein und hat zwei Entriegelungstasten. Es hat sich also etwas in der Fertigung geändert. Das AF-Geräusch meines 1.4/50 (Mikro-USM) ist lauter, als beim 1.8/85 (Ring-USM), aber deutlich leiser, als beim 2.0/35 (kein USM). Nein, da hat sich nichts geändert. Das 1,4/50-er hatte schon immer eine "rastende" Geli ES-71, im Gegensatz zum 1,8/50-er z.B.. Da hat die erste schöne Metallversion die ES-65 zum klemmen und das blöde Plastikding Version II die ES-62, welche erst mit einem Adapterring im Filtergewinde eingeklemmt wird.
Übrigens haben auch das 35-er (EW-65) und 85-er (ET-65) schon immer die mit den 2 Klemmtasten an den Seiten.

Maik Fietko
28.11.2005, 12:43
Das würde ich ja gerne tun, aber es war das Einzige, was er seit Wochen von Canon bekommen hat (er murmelte etwas von "vor Monaten bestellt, fantastilionen an offenen Bestellungen bei Canon"). Und es ist der größte Fotohändler hier im Ruhrgebiet mit 7 Filialen, also kein kleiner.

Hat den niemand ein älteres und kann mir die Frage mit dem Ring vorne beantworten?

jms

Ich hatte mal eins gekauft, das war etwa April/Mai 2003. Da war der Ring aus Plastik. Hab das Objektiv aber wieder gekauft weil es sein Geld einfach nich wert is. Trotz USM langsam und laut beim Fokussieren und bei Offenblende lässt die Schärfe zu wünschen übrig.

ehemaliger Benutzer
28.11.2005, 20:59
meins hört man nicht.

gruß

hans

Meins ist auch ganz brav leise.

Ein Tropfen Öl könnte helfen *gg

Jürgen Höfs
30.11.2005, 20:56
Komisch, ich habe meines seit Freitag und mir kam es auch ein wenig lauter vor;
vor allen Dingen schien es mir langsamer, als Jenes, dass ich vor ca. 2 Jahren mal besaß.

Aber ich habe jetzt auch eine andere Kamera als damals, womit ich die Autofokus-Geschwindigkeit erklären könnnte... obwohl es wiederum eher unwahrscheinlich ist, da ich es an der allgemein schnellen 20D ausprobiert habe...

Ich meine jedoch letztendlich, dass dies alles nur subjektive Eindrücke sind, da ich in der letzen Zeit immer neu herausgebrachte und leise Objektive benutzt hatte und dies wohl unbewusst als Referenz herangezogen habe...



Gruß
Jürgen

Magicman
30.11.2005, 21:20
es gehört nur indirekt zum thema... aber trotzdem.

ich hatte mir vor knapp 5 monaten das 1.4 gegönnt. das erste hatte staubeinschlüsse hinter der vorderen linsengruppe.
das zweite war bei offenblende sehr viel unschärfer als das erste, trotzdem die schärfeebene exakt lag. das dritte hatte einen leichten frontfokus das es gerade bei arbeiten mit offenblende als unbrauchbar und somit inakzeptabel attestiert.

seit nun mehr 2 monaten warte ich auf ein neues... aber canon hat im moment wohl arge lieferprobleme. sollte es dadurch begründet sein, das qualitative verbesserungen und vermehrte produktendkontrollen stattfinden, ist das aber ok.

mario

Strohmann
30.11.2005, 22:23
Falls noch nicht bekannt:

http://www.derknork.de/technik4_1.html

ma_bai
01.12.2005, 00:21
Meines hört man praktsich nicht.
Frontring ist und war schon immer aus Kunststoff.
Die Geliblende gab es nmit den beiden Rastnasen, inzwischen schon Typ III zum Aufdrehen.
Also das einzige was sich geändert hat ist die Geli.

billy3
01.12.2005, 18:59
hallo,

die erfahrung von magicman kann ich nur bestätigen. ich hatte 2 zur auswahl und habe sie wegen fehlfokus (eines hatte diesen im fernbereich, eins im nahbereich) zurück gegeben. leider - denn faszinierend war das bokeh schon. mich störte auch etwas das vermeintlich größere spiel des einstellringes und die zugehörigen geräusche.
also mein tip: beim händler probieren oder besser: kaufen mit cash-back (im sinne des wortes) - wir wollen doch nicht die endkontrolle für canon spielen!!??

gruß
billy3