PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter



Calimero
27.11.2005, 11:43
Hallo an alle

Ich fote mit einer EOS 350 D, habe das Kitobjektiv und das 28-300 von Canon. Die meisten Bilder mache ich mit dem 28-300er allerdings nur wenn genug Licht da ist. Abgelichtet wird alles was gefällt. Eigentlich bin ich mit den Ergebnissen schon sehr überzeugt und nun die Frage: Viele benutzen Filter um bessere Bildergebnisse zu erhalten und oder um die Linse zu schützen. Welcher Filter ( Art ) für das 28-300 IS USM L?

Vielen dank im voraus an alle.

Gruß Wolfgang

Josef Florian Glatz
27.11.2005, 12:01
Um der Linse Schutz zu geben kannst einen Klarglasfilter oder einen UV-Filter einsetzen. Manche benutzen auch einen Skylightfilter um der LInse Schutz zu bieten.

Hans Eberger
27.11.2005, 17:51
... und ich wette, die meisten benutzen GAR KEINEN Filter, da diese teuer sind und nix bringen ausser Spiegelungen.

Gday3
27.11.2005, 18:02
Ich habe aus Schutzgründen auf jedem Objektiv einen UV-Filter drauf, gebe aber zu das das Geschmackssache ist


LG

MarcusMueller
27.11.2005, 18:02
Eigentlich braucht man nur einen Filter (und den auch nur gelegentlich):
Einen Polfilter gegen Streulicht, vor allem bei hellem Sonnenlicht.

Gruß, Marcus

Calimero
27.11.2005, 19:35
Wo werde ich gewahr welche Filtergröße ich für das 28.300 benötige??

mfg Wolfgang

georges
27.11.2005, 20:21
Das Canon 28-300mm L IS benötigt 77mm Filtergröße.Ich bin der Meinung,daß kein Filter die Bildqualität verbessern kann.Allerdings kann die Wirkung eines Polfilters nicht digital produziert werden(via Photoshop).Ein ND Filter kann in einigen Situationen nützlich sein.Von Canon gibt es einen Klarglas-Schutzfilter in 77mm Größe,der die Frontlinse vor Beschädigungen schützt.
Gruß georges

Digi-Fan
27.11.2005, 22:12
... und ich wette, die meisten benutzen GAR KEINEN Filter, da diese teuer sind und nix bringen ausser Spiegelungen.

Es ist in jedem Fall ein Filter zum Schutz der Optik ratsam. Spiegelungen habe ich bis jetzt bei meinem UV-Filter nicht feststellen können. Ich benutze einen UV-Filter von B+W F-Pro und bin damit zufrieden. Wenn man ein L-Objektiv besitzt und dafür eine Mengen Geld bezahlt hat, sollte man für ein gutes Filter nicht den Igel in der Tasche haben. :rolleyes: