PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds mit 550EX Blitzproblem



Cuschty
28.11.2005, 03:06
Ich habe da ein kleines Blitzproblem, und zwar sind mir letztens mehrere Bilder total unterbelichtet worden. Belichtung erfolgte im M-Modus . Wenn ich aber die FEL Taste benutzte hat es richtig belichtet.
Was mache ich falsch, bzw wo kann der Fehler liegen? Da dies das erste Shooting mit der 1Ds war, und ich vorher mit der 1D und 1DM2 nie solche Probleme hatte stelle ich mir nun natürlich die Frage ob da was an der Kamera nicht stimmt?
Die Exif sind noch in den angehängten Beispielbildern enthalten.

ehemaliger Benutzer
28.11.2005, 07:53
Ich habe da ein kleines Blitzproblem, und zwar sind mir letztens mehrere Bilder total unterbelichtet worden. Belichtung erfolgte im M-Modus . Wenn ich aber die FEL Taste benutzte hat es richtig belichtet.
Was mache ich falsch, bzw wo kann der Fehler liegen? Da dies das erste Shooting mit der 1Ds war, und ich vorher mit der 1D und 1DM2 nie solche Probleme hatte stelle ich mir nun natürlich die Frage ob da was an der Kamera nicht stimmt?
Die Exif sind noch in den angehängten Beispielbildern enthalten.

...da braucht es aber noch ein paar Belichtungsangaben....
...der Blitz hat ja hier nun garnichts bewirkt, Licht kommt von oben..., oder hast Du hier indirekt geblitzt, mehr Angaben bitte...
....außerdem dürfte so ein Pic aus keiner 1er Cam kommen....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif, so viel Decke, dafür die Beine fast angeschnitten.....

Dirk Wächter
28.11.2005, 08:11
Ich habe da ein kleines Blitzproblem, und zwar sind mir letztens mehrere Bilder total unterbelichtet worden. Belichtung erfolgte im M-Modus . Wenn ich aber die FEL Taste benutzte hat es richtig belichtet.
Was mache ich falsch, bzw wo kann der Fehler liegen? Da dies das erste Shooting mit der 1Ds war, und ich vorher mit der 1D und 1DM2 nie solche Probleme hatte stelle ich mir nun natürlich die Frage ob da was an der Kamera nicht stimmt?
Die Exif sind noch in den angehängten Beispielbildern enthalten.

Hallo Alain,

zunächst erst einmal ist es mir absolut unverständlich, warum Du in dieser dunklen Bude die Kamera auf ISO 100 und bei M eine 60stel Sekunde und Blende 5.6 vorgibst! Der Blitz hätte eigentlich volle Pulle losballern müssen, um die von Dir erwünschte totale Unterbelichtung des vorhandenen Umgebungslichtes aufzufüllen. Warum er das allerdings nicht getan hat, weiß ich von hier aus gesehen auch nicht. Hattest Du evtl. den Blitz auch auf M stehen oder gar eine Blitzbelichtungskorrektur vorgenommen oder an die Decke geblitzt?
Welche AF-Punkte waren aktiviert?

ts-e
28.11.2005, 11:56
Das Bild nach dem "Schuß" nicht im Display analysiert?
Dafür ist es doch da! :confused:

ehemaliger Benutzer
28.11.2005, 12:15
Ich habe da ein kleines Blitzproblem, und zwar sind mir letztens mehrere Bilder total unterbelichtet worden. Belichtung erfolgte im M-Modus . Wenn ich aber die FEL Taste benutzte hat es richtig belichtet.
Was mache ich falsch, bzw wo kann der Fehler liegen? Da dies das erste Shooting mit der 1Ds war, und ich vorher mit der 1D und 1DM2 nie solche Probleme hatte stelle ich mir nun natürlich die Frage ob da was an der Kamera nicht stimmt?
Die Exif sind noch in den angehängten Beispielbildern enthalten.


...zum Glück kannst Du sie in PS noch hinbiegen, sieht garnicht mal so schlecht aus....

Detlev Rackow
28.11.2005, 12:29
Ich habe da ein kleines Blitzproblem, und zwar sind mir letztens mehrere Bilder total unterbelichtet worden. Belichtung erfolgte im M-Modus . Wenn ich aber die FEL Taste benutzte hat es richtig belichtet.
Was mache ich falsch, bzw wo kann der Fehler liegen? Da dies das erste Shooting mit der 1Ds war, und ich vorher mit der 1D und 1DM2 nie solche Probleme hatte stelle ich mir nun natürlich die Frage ob da was an der Kamera nicht stimmt?
Die Exif sind noch in den angehängten Beispielbildern enthalten.

Wie hast Du den Autofokus benutzt? Die 1Ds (ohne MK2) mißt den Blitz da, wo das aktive Fokusfeld unmittelbar vor der Belichtung liegt. Mit FEL wird dagegen mittenbetont gemessen.

Ciao,

Detlev

Cuschty
28.11.2005, 13:18
Hallo Alain,

zunächst erst einmal ist es mir absolut unverständlich, warum Du in dieser dunklen Bude die Kamera auf ISO 100 und bei M eine 60stel Sekunde und Blende 5.6 vorgibst! Der Blitz hätte eigentlich volle Pulle losballern müssen, um die von Dir erwünschte totale Unterbelichtung des vorhandenen Umgebungslichtes aufzufüllen. Warum er das allerdings nicht getan hat, weiß ich von hier aus gesehen auch nicht. Hattest Du evtl. den Blitz auch auf M stehen oder gar eine Blitzbelichtungskorrektur vorgenommen oder an die Decke geblitzt?
Welche AF-Punkte waren aktiviert?

So dunkel war es eigentlich nicht. Kommt hier aber so rüber als wäre es stockfinster da gewesen. Das ist es ja was ich nicht verstehe.
Auch nachdem ich die Isi höher gesetzt habe war das Resultat nicht anders auch bei grösserer Blende. Deshalb stelle ich mir ja die Frage was hier nicht stimmt. Blitz war voll drauf gerichtet und er stand auf ETTL ohne Belichtungskorrektur. AF-Feld war das Mittlere, habe nach dem Fokussieren allerdings etwas umgeschwenkt.
Da ich die Bilder auch in Raw habe, war glücklicherweise noch einiges zu retten. Alber das soll ja nicht der normale Weg sein.

ts-e
28.11.2005, 14:00
So dunkel war es eigentlich nicht. Kommt hier aber so rüber als wäre es stockfinster da gewesen. Das ist es ja was ich nicht verstehe.
Auch nachdem ich die Isi höher gesetzt habe war das Resultat nicht anders auch bei grösserer Blende. Deshalb stelle ich mir ja die Frage was hier nicht stimmt. Blitz war voll drauf gerichtet und er stand auf ETTL ohne Belichtungskorrektur. AF-Feld war das Mittlere, habe nach dem Fokussieren allerdings etwas umgeschwenkt.
Da ich die Bilder auch in Raw habe, war glücklicherweise noch einiges zu retten. Alber das soll ja nicht der normale Weg sein.

DAs Schwenken kann schon das Problem ausmachen!
Du hast doch genug AF-Felder bei einer 1.
Matrixmessung, ein oberes Messfeld nehmen und ab geht der Blitz, ohne Schwenk. AV als Messmethode und fertig ist das richtig geblitzte Bild!!!
Ich nehme manchmal sogar, die Spotmessung für das Blitzen. Da sollte aber das Messfeld mit der SPotmessung kombiniert sein.

Werni
28.11.2005, 15:37
Das mag sich zawr im ersten Moment blöd anhören, aber das passiert schon mal im Eifer des Gefechts:
Bist du sicher, dass der Blitz ausgelöst hat? Vor allem bei manueller Verschlusszeit fällt einem das nicht immer so auf, und die Blitzladezeit zum erneuten Blitzen kann da schon ein paar Sekunden betragen, wenn er vorher die volle Leistung bringen musste.

Gruß:
Werner

tmx
28.11.2005, 16:58
Meine Bilder mit der 1Ds sehen auch so aus. Habe den 550er auf +1 gestellt, jetzt passt es.

ts-e
28.11.2005, 17:16
Meine Bilder mit der 1Ds sehen auch so aus. Habe den 550er auf +1 gestellt, jetzt passt es.

Kann ich nicht verstehen? Ich habe keine BLitzprobleme.
Und auch keine Blitzkorrektur eingestellt.
Die 1 hat doch zwei Anzeigen für die Belichtung!
Eine für die "normale" Belichtung und eine für die Blitzbelichtung!
Da erkennt man doch vor dem Abdrücken, wo Unter- oder Überbelichtungen sind und entsprechend gegen wirken.
Zumal die Belichtungsmessung bei den 1ern wirklich sehr genau sind.
Ob dunkel oder hell, die Bilder stimmen bei mir immer!

Christian Herzig
28.11.2005, 17:23
Interessanterweise hatte meine Kamera auch mal ähndliche Probleme, aber seit ich beim E-TTL Blitzkurs war, funktioniert meine Einer wieder einwandfrei :rolleyes: :) :D

ts-e
28.11.2005, 17:29
Interessanterweise hatte meine Kamera auch mal ähndliche Probleme, aber seit ich beim E-TTL Blitzkurs war, funktioniert meine Einer wieder einwandfrei :rolleyes: :) :D

Ich wollte es nicht so schreiben! :daumenhoch:
Aber genauso ist es!!!

Cuschty
28.11.2005, 19:08
Und wieso tritt dieses Phänomen der totalen Unterbelichtung nur an der 1Ds auf und nicht an der 1D oder MK2? Das Problem besteht auch nicht immer, war halt nur diesmal so, dass die meisten Bilder unterbelichtet waren.
Deswegen mach ich mir Sorgen, da ich das Problem ja nur mit der Ds habe.

ehemaliger Benutzer
28.11.2005, 21:12
Und wieso tritt dieses Phänomen der totalen Unterbelichtung nur an der 1Ds auf und nicht an der 1D oder MK2? Das Problem besteht auch nicht immer, war halt nur diesmal so, dass die meisten Bilder unterbelichtet waren.
Deswegen mach ich mir Sorgen, da ich das Problem ja nur mit der Ds habe.




....was ist denn nun, viele haben viele Fragen gestellt, u.a. ob Du indirekt geblitzt hast etc...???

Cuschty
28.11.2005, 22:09
So dunkel war es eigentlich nicht. Kommt hier aber so rüber als wäre es stockfinster da gewesen. Das ist es ja was ich nicht verstehe.
Auch nachdem ich die Isi höher gesetzt habe war das Resultat nicht anders auch bei grösserer Blende. Deshalb stelle ich mir ja die Frage was hier nicht stimmt. Blitz war voll drauf gerichtet und er stand auf ETTL ohne Belichtungskorrektur. AF-Feld war das Mittlere, habe nach dem Fokussieren allerdings etwas umgeschwenkt.
Da ich die Bilder auch in Raw habe, war glücklicherweise noch einiges zu retten. Alber das soll ja nicht der normale Weg sein.

Wie schon geschrieben wurde nicht indirekt geblitzt sondern direkt. Blitz stand auf ETTL und hatte keine Blitzkorrektur eingestellt. Af-Feld war das Mittlere und egal ob Spot, Mittel oder Integralmessung war das Resultat gleich. Zwischendurch gab es auch ein paar korrekt belichtete Bilder.
Und dann noch ja der Blitz hat gezündet.
Dass man wie auch schon angegeben den Blitz um 1 oder 2 Blenden höher stellen sollte, darf nicht die Regel sein, oder? Ich sehe das aber nicht als Normal.

Dirk Wächter
29.11.2005, 06:19
Wie schon geschrieben wurde nicht indirekt geblitzt sondern direkt. Blitz stand auf ETTL und hatte keine Blitzkorrektur eingestellt. Af-Feld war das Mittlere und egal ob Spot, Mittel oder Integralmessung war das Resultat gleich. Zwischendurch gab es auch ein paar korrekt belichtete Bilder.
Und dann noch ja der Blitz hat gezündet.
Dass man wie auch schon angegeben den Blitz um 1 oder 2 Blenden höher stellen sollte, darf nicht die Regel sein, oder? Ich sehe das aber nicht als Normal.

War denn der Blitz überhaupt 100% bereit? Hat die Pilotlampe vor dem Auslösen ROT geleuchtet oder GRÜN?

Willi Schoop
29.11.2005, 11:10
Das Problem hatte ich bei meiner 1D Mark II auch. Ich mache jetzt vorher immer ein paar Probeaufnahmen und stelle dann bei sehr dunklem Raumlicht die Blitzleistungskorrektur an der Kamera meistens eine Stufe höher. Dann bin ich mit dem Ergebnis in der Regel auch zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass Canon bei diesen Lichtverhältnissen von der Grundeinstellung her eher etwas unterbelichtet.

Gruß Willi

Cuschty
30.11.2005, 19:18
Das Problem hatte ich bei meiner 1D Mark II auch. Ich mache jetzt vorher immer ein paar Probeaufnahmen und stelle dann bei sehr dunklem Raumlicht die Blitzleistungskorrektur an der Kamera meistens eine Stufe höher. Dann bin ich mit dem Ergebnis in der Regel auch zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass Canon bei diesen Lichtverhältnissen von der Grundeinstellung her eher etwas unterbelichtet.

Gruß Willi

Bei so einer heftigen Unterbelichtung kann es doch nicht die Regel sein immer manuell so weit hoch zu regeln.


@Dirk

Blitz war bereit und Lampe war gruen. Batterien waren auch neu. und wie bereits geschrieben hatte ich dieses Phaenomen nur bei der Ds nicht bei der D.

ts-e
30.11.2005, 20:34
Blitz war bereit und Lampe war gruen. Batterien waren auch neu. und wie bereits geschrieben hatte ich dieses Phaenomen nur bei der Ds nicht bei der D.

Laut Bedienungsanleitung für 580 und 550 EX: "Das Pilotlämpchen wird erst grün (bereit für Schnellblitz) und dann rot (vollständig aufgeladen oder bereit für Blitz.
Mit dem Schnellblitz kann ein Blitz ausgelöst werden, bevor das Blitzgerät für einen "richtigen" Blitz bereit ist. Das Pilot-Lämpchen ist zu diesem Zeitpunkt noch grün.

Cuschty
30.11.2005, 21:04
Ich denke es war gruen, aber der Blitz war schon laenger eingeschaltet, sodass er aber schon ganz geladen haben muesste. Geblitzt hat er auf jeden Fall, das konnte ich durch den Sucher wahrnehmen, jedoch nicht sehr stark.

Ich denke ich muss mal probieren die Situation nachzustellen, denn bei Test aufnahme die ich nachher gemacht habe hatte ich das Problem nicht, die waren aber nicht in einem solch grossen Raum, sonder einfach bei mir zuhause bei sehr schlechten Lichtbedingungen. Da funktionierte es so wie es soll.

Ich denke ich werde noch verrueckt.:confused:

ts-e
30.11.2005, 21:45
Ich denke es war gruen, aber der Blitz war schon laenger eingeschaltet, sodass er aber schon ganz geladen haben muesste. Geblitzt hat er auf jeden Fall, das konnte ich durch den Sucher wahrnehmen, jedoch nicht sehr stark.

Ich denke ich muss mal probieren die Situation nachzustellen, denn bei Test aufnahme die ich nachher gemacht habe hatte ich das Problem nicht, die waren aber nicht in einem solch grossen Raum, sonder einfach bei mir zuhause bei sehr schlechten Lichtbedingungen. Da funktionierte es so wie es soll.

Ich denke ich werde noch verrueckt.:confused:

Nicht verrückt werden! Vielleicht waren die Akkus schon weit runter?
Auf jeden Fall, sieht es auch bei der "grünen" Lampe nach Blitz aus, wenn geblitzt wurde, nur das die Energie nicht die volle Leistung hat.
Das wär auf jeden Fall eine mögliche Erklärung für die Bilder!

Cuschty
30.11.2005, 22:01
Batterien waren neu und frisch eigelegt.

mb7160
11.10.2007, 15:27
Batterien waren neu und frisch eigelegt.
Hallo Hr. Kollege...

haben Sie das problem mit dem Blitz gefunden? ich hab ein ganz ähnliches Problem an meiner alten 1D... meine 1DMKIIN macht das alles i.O. aber bei meiner alten 1D kommen seit neuestem ganz komische Fotostrecken zustande... im Highspeed modus (8/s) ist das erste Bild so schwarz wie deine und das zweite und dritte ok und das vierte und 5 wieder *******... ich befürchte da stimmt was kameraintern nicht mit der blitzsynchronisation bzw. der Verschluss spinnt...

Cuschty
11.10.2007, 22:40
Das Problem hatte ich nur das eine Mal. Es wurde nichts an der Kamera gemacht, aber funktionieren tut sie wie sie soll. Keine Ahnung was an dem Abend los war. Denke das Problem lag daran, dass die ISO zu niedrig eingestellt waren.
Also wahrscheinlich ein Bedienfehler meinerseits.

Gerry S.
11.10.2007, 23:03
Salut Alain,

ich kenne den Raum (ist in Roeser oder nicht?) - ich denke deine Annahme stimmt, hab grad mal meine Bilder aus dem Raum durchgeschaut - hab ich alle mit 800ISO gemacht (Blende zwischen 4 und 5,6, Zeit 1/60 bis 1/125 M Modus da im AV Modus zu lange Zeiten dabei rauskommen) mit dem 550ex kein Problem.

Cuschty
12.10.2007, 02:29
Richtig, ist in Roeser.
Naja, seid dem hab ich den gleichen Fehler nicht nochmal gemacht. Dann hats auch besser gepasst mit der Belichtung.
Aber aus Fehlern lernt man, jeder baut mal Mist denke ich. :rolleyes: