PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bsp. 70-300 DO



Alex K.
28.11.2005, 16:43
Weils ja zum 70-300mm DO einige Diskussionen gab, hier mal ein Bsp. Bild, leicht geschärft mit 0,3 Radius und 90.
Der AF sitzt fast immer und ich finde die Fotos auch scharf. Wie seht ihr das?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/613924/display/4465746

Surfer
28.11.2005, 16:48
Weils ja zum 70-300mm DO einige Diskussionen gab, hier mal ein Bsp. Bild, leicht geschärft mit 0,3 Radius und 90.
Der AF sitzt fast immer und ich finde die Fotos auch scharf. Wie seht ihr das?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/613924/display/4465746
Sieht richtig gut aus. Ich besitze das 70-300 DO auch und bin damit sehr zufrieden. Viele Fotos wären mir ohne dieses Objektiv nicht gelungen.
Gründe: IS, Stativ auch bei 300mm überflüssig, schneller und treffsicherer AF, immer dabei weil relativ klein und leicht.
MfG Surfer

Stefan Redel
28.11.2005, 16:51
Ich finde das Foto in dieser kleinen Version nicht sonderlich scharf.
Es wirkt auch etwas flau.

(Zudem lässt sich ein Objektiv kaum bei Blende 8 und dann auch noch verkleinert beurteilen...)

JakobH
28.11.2005, 17:08
In meinen Augen ist das einfach auf Bewegungsunschärfe zurückzuführen.
1/45s ist bei einem sich bewegenden Kind schon sehr grenzwertig.

Jörg Grunwald
28.11.2005, 17:23
Also scharf finde ich auch etwas anderes.

Ich hab mal auf die Schnelle eine Aufnahme mit dem 100-400 L IS USM rausgesucht, das in der Brennweite etwa 300 mm entspricht. Bild ist unbearbeitet aus der Cam, nur einen 1000 x 1000 Ausschnitt in PS gemacht. Die Aufnahme ist zwar Blende 10, würde aber mit Blende 6,3 auch nicht schlechter aussehen, nur weniger Schärfentiefe.

Für mich war die ziemlich weiche Abbildung oberhalb 200mm des 70-300 DO auch ein Grund das deutlich schwerere 100-400 zu kaufen. Mittlerweile hab ich mich an Gewicht und Schiebezoom gewöhnt und möchte das Teil nicht mehr missen.

Gruß
Jörg

m.g.
28.11.2005, 19:16
Ich finde das Foto in dieser kleinen Version nicht sonderlich scharf.
Es wirkt auch etwas flau.

(Zudem lässt sich ein Objektiv kaum bei Blende 8 und dann auch noch verkleinert beurteilen...)

Dann zeige ich hier auch mal was vom 70-300DO. Ein Foto aus dem Tropicana in Havanna, dieses Jahr. 195mm, Blende 5, 1/80sec, ISO 800 freihand. Ich bin mir Optik sehr zufrieden. Das 100-400 hatte ich auch, mir war es aber zu groß, um es als Reiselinse einzusetzen. In bestimmten Situationen werden die Bilder mit dem 100-400 irgendwie einen Tick brillianter, aber das ist ein subjektiver Eindruck von mir. Für meine Zwecke ist das DO voll in Ordnung

Greetz
m.g.

ehemaliger Benutzer
28.11.2005, 19:29
Weils ja zum 70-300mm DO einige Diskussionen gab, hier mal ein Bsp. Bild, leicht geschärft mit 0,3 Radius und 90.
Der AF sitzt fast immer und ich finde die Fotos auch scharf. Wie seht ihr das?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/613924/display/4465746
Zwei Anmerkungen von mir dazu:

1. Das DO ist ein Klasse Objektiv und ich möchte es auch nicht missen. In Summe ist es aufgrund seines Nutzens (Schärfe, IS und Gewicht) mein Urlaubslieblingsobjektiv am Zweitbody 1D2. [Erstbody 1Ds2 mit 24-105/ 4L IS]

2. Das gezeigte Foto ist ein von der Stimmung her sehr überzeugendes Bild - und die Diskussion über Unschärfe (obwohl ich da nichts unscharfes erkenne) entfällt für mich wegen des wirklich gelungenen "Eindrucks" dieses Kindes mit der Mutter.

Weiterhin viel Freude mit dem DO und immer gutes Licht :-)

Jui66
30.11.2005, 19:54
Sieht richtig gut aus. Ich besitze das 70-300 DO auch und bin damit sehr zufrieden. Viele Fotos wären mir ohne dieses Objektiv nicht gelungen.
Gründe: IS, Stativ auch bei 300mm überflüssig, schneller und treffsicherer AF, immer dabei weil relativ klein und leicht.
MfG Surfer

bin der gleichen Meinung, aber die Diskussion um diese Linse wird wohl nie enden... :)

aber ejal jewäs, jeder wie er will, mir reicht es, das ich damit zufrieden bin (und damit bin ich ja auch kein Exot)...

:D

Heinz Frischen
04.12.2005, 19:04
Das DO ist für mich ein Objektiv, mit dem ich Bilder mache, die sonst vielleicht nie entstanden wären, da:

- mir ein anderes Tele möglicherweise so groß und/oder schwer wäre, das ich es nicht mitnehme
- Bilder mit atemberaubend schlechten Lichtverhältnissen gelingen
- es herrlich unaufällig ist und so meine Motive (verhältnismäßig) unbefangen bleiben.

Dass dabei über 150mm im Vergleich zu anderen Spitzenoptiken möglicherweise etwas Schärfe/Kontrast fehlt, nehme ich bewußt in Kauf.

Hier ein Beispiel für ein Bild, über das ich mich sehr gefreut habe und das unter schwierigen Bedingungen entstand (ISO 1.600, 160mm, F5, 1/80s).
http://www.planetfrischen.de/displayimage.php?album=3&pos=28

Grüße,
Heinz

F.B.
04.12.2005, 19:07
Hier ein Beispiel für ein Bild, über das ich mich sehr gefreut habe und das unter schwierigen Bedingungen entstand (ISO 1.600, 160mm, F5, 1/80s).
http://www.planetfrischen.de/displayimage.php?album=3&pos=28

Grüße,
Heinz
Das ist aber jede Menge Purple Fringe im Spiel, hä? :p

Heinz Frischen
05.12.2005, 11:01
Oh danke für deinen Hinweis mit den purple fringes. Ich dachte schon das DO hat jetzt auch noch starke CAs . . .:D

Alex K.
05.12.2005, 11:49
ich zeige bei gelegenheit noch mal bilder vom DO,die eine beurteilung besser möglich machen (offenblende, 100% ausschnitt,unbearbeitet,passendes motiv),habe aber keinen webspace,wo ich einfach mal so bilder hochladen kann. kann mir einer einen linktipp geben (keine gebühr,einfache anmeldung) zum hochladen von testbildern?danke.
ich kann nur noch mal zu meinem DO sagen, dass die Schärfe auch bei 300mm super ist,auch ohne nachschärfen,ich würde das objektiv daher nicht grundsätzlich schlecht reden, auch wenn natürlich die streuung u.U. noch größer sein könnte als bei anderen objektiven. vom schärfegrad kann ich es durchaus mit dem 50 1,4 vergleichen, auch wenn die brennweite nat. eine andere ist.

Stefan Redel
05.12.2005, 11:54
ich kann nur noch mal zu meinem DO sagen, dass die Schärfe auch bei 300mm super ist,auch ohne nachschärfen, ...
Ist alles relativ. Vor allem, wenn man nichts anderes kennt oder mal ernsthaft gegen was gutes verglichen hat...
Wenn man mal alle möglichen Aussagen zu allen möglichen Objektiven in allen möglichen Foren anschaut, dann wird man feststellen, dass so ziemlich jeder sein Objektiv echt super und toll und knackscharf und ... findet!

Aber wehe, wenn sie sich dann doch mal was gutes zulegen...

Ist eben alles relativ...

biesmi
06.12.2005, 07:26
Hallo, die Stärken des 70-300 DO liegen einfach in der Kompaktheit und dem vergleichsweise geringen Gewicht. Es hat eine sehr gute Haptik und macht sicherlich unbestritten sehr gute Fotos.

Dass ein Vergleich mit teureren Zoom-L-Objektiven oder sogar L-Festbrennweiten ergibt, dass das DO nur der zweite Sieger ist verwundert deren Nutzer bestimmt nicht unbedingt.

... am besten ist ohne Zweifel beides zu besitzen.

Dann hat man zwar die Kaufentscheidung elegant umgangen, aber muß vor jeder Fotosession oder der Urlaubsreise die Entscheidung der Mitnahme auf's neue klären. Also im Prinzip auch nicht einfacher.

Wie sagt das Sprichwort: Wer die Wahl hat die Qual! Schon was wahres dran ...

Gruß aus dem Sauerland

Michael B.