PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Objektiven



Hermann Kollinger
25.04.2003, 14:19
Wie ich schon mal schrieb, habe ich für meine 10D ein 17-35 mm, ein 28-200 mm und ein 50-500 mm Objektiv.

Was machen dann die Objektive mit fixer Brennweite für einen Sinn? Kann mir das jemand erklären?
Bis auf eines für Macros müsste ich ja eigentlich alle Bereiche abdecken, oder?

Power-shopper
25.04.2003, 14:23

Dietmar
25.04.2003, 14:23
Hallo Herrman,

Festbrennweiten können optimal berechnet werden und bieten dadurch allerbeste Bildqualität zu relativ moderatem Preis. Nur wenige, wenige Zooms kommen an Festbrennweiten ran.

Die für mich wichtigste Funktion der Festbrennweite ist, daß ich gezwungen werde mich mit dem Motiv konstruktiv auseinanderzusetzen, mich mit dem Bildausschnitt beschäftigen und diesen per Pedes einstellen muß. Dadurch hilft mir die Festbrennweite Fehler aus Faulheit zu vermeiden.

Natürlich gibt es Situationen bei denen Zooms vom handling her klar überlegen sind - kommt immer drauf an was Du machen und fotografieren willst.

VG
Dietmar

jar
25.04.2003, 14:24
warum laufen motoren mit fester drehzahl wirtschaftlicher ?
denke an schiffsdiesel für stromerzeugung oder hybridfahrzeuge mit e-motor.

objektive sind ansammlungen von verschiedenen gläsern mit fehler.
diese fehler können in grenzen korrigiert werden, umso besser umso fest die brennweite.

mit einem zoom versucht man nun den spagat zwischen viel und billig und gut.
das kann nur in die hose gehen, besser sind ausgesuchte gläser eines jahrgangs veredelt mit einigen zutaten und möglichst FEST montiert, dann bekommt man qualität zum FEST preis und nicht wackelndes.

gruss
jar

Reinhold
25.04.2003, 14:27

Hermann Kollinger
25.04.2003, 14:27
... ernst!
Schließlich war ich Abgänger eine HTL für Lebensmitteltechnik und nix Fotoausbildung :-) und habe mir das wenige, das ich nun in der Fotografie weiß, auf diese Weise gesammelt. Und gelegentlich interessieren mich halt auch die Hintergründe!

Ich geb's offen zu!

:-)

jar
25.04.2003, 14:33

Hermann Kollinger
25.04.2003, 20:25