PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPA wechselt zu Canon



Benutzer
30.11.2005, 17:17
Bei den EOS-1D Modellen kann es zu Lieferschwierigkeiten kommen!

Grund: Die Deutsche Presse-Agentur GmbH (DPA) steigt komplett von Nikon auf Canon um.

:) Das wird Herrn Canon aber freuen!

Gruß Toni

Tommi
30.11.2005, 17:35
Als ob die Liefersituation bei Canon nicht eh schon gut genug wäre :mad:

Joa
30.11.2005, 17:37
Wieso bekommen die das Zeug ohne Probleme und jeder andere muss warten ?

Versteh ich nicht ganz...

Tommi
30.11.2005, 17:39
Wieso bekommen die das Zeug ohne Probleme und jeder andere muss warten ?

Versteh ich nicht ganz...

Wie???

Micha67
30.11.2005, 17:40
Wieso bekommen die das Zeug ohne Probleme und jeder andere muss warten ?
Versteh ich nicht ganz...
Das Spiel heisst Grosskunde gegen Kleinkunde.

Ausgang ungewiss?

Kersten Kircher
30.11.2005, 17:40
Wieso bekommen die das Zeug ohne Probleme und jeder andere muss warten ?

Versteh ich nicht ganz...

ganz einfach, kauf auf einmal soviel Zeug wie die und es klappt auch bei Dir ;-)

Benutzer
30.11.2005, 18:23
Wieso bekommen die das Zeug ohne Probleme und jeder andere muss warten ?

Versteh ich nicht ganz...

Du bist gut, weißt Du was da alles dranhängt. Für 100 oder 200 Fotografen neue Bodys, Blitze und Objektive, da kommt eine erträgliche Summe zusammen.

Gruß Toni

pixelfreak
30.11.2005, 18:23
Ich weiss nicht aber ich glaune AC-Foto hat die neue 1D lieferbar (Grosskunde DForum *G*),

Glaube nicht das DPA die 1DS bestellt, villeicht bekommt die DPA ja die retournierten 24-105 F4 IS L, Geisterbilder oder sowas stört da ja nicht.

Benutzer
30.11.2005, 18:25
Wieso bekommen die das Zeug ohne Probleme und jeder andere muss warten ?

Versteh ich nicht ganz...weil "die" damit ihre brötchen verdienen müssen, während "andere" in der freizeit vieleicht nur bisschen damit spielen wollen.

Christian Ohlig
30.11.2005, 18:57
Du bist gut, weißt Du was da alles dranhängt. Für 100 oder 200 Fotografen neue Bodys, Blitze und Objektive, da kommt eine erträgliche Summe zusammen.

Gruß Toni

Na ja so viele festangestellte Fotografen hat die DPA nicht. Und nur diese wurden jetzt mit Canon ausgestattet. Die Freien können sich ja kaufen, was sie wollen. Und wundert sich hier wirklich jemand ernsthaft darüber, dass Deutschlands bekannteste Fotoagentur bevorzugt beliefert wird, wenn sie komplett auf Canon wechselt? Nicht wirklich, oder?
Gekauft wurden natürlich díe EOS 1D MK IIN. Alles andere würde auch für eine Funkagentur keinen Sinn haben.

Benutzer
30.11.2005, 19:02
Na ja so viele festangestellte Fotografen hat die DPA nicht. Und nur diese wurden jetzt mit Canon ausgestattet. Die Freien können sich ja kaufen, was sie wollen. Und wundert sich hier wirklich jemand ernsthaft darüber, dass Deutschlands bekannteste Fotoagentur bevorzugt beliefert wird, wenn sie komplett auf Canon wechselt? Nicht wirklich, oder?
Gekauft wurden natürlich díe EOS 1D MK IIN. Alles andere würde auch für eine Funkagentur keinen Sinn haben.

Wie viele feste Fotografen hat denn DPA. Das war nürlich nur eine schätzung.

Gruß Toni

bluesbarry
30.11.2005, 19:40
Wie viele feste Fotografen hat denn DPA. Das war nürlich nur eine schätzung.

Gruß Toni

aus www.dpa.de (http://www.dpa.de)
...
Etwa 50 Fotografen der dpa-Gruppe und mehrere hundert Bildjournalisten der internationalen Partneragenturen liefern regionales, nationales und internationales Bildmaterial für die dpa-Bilderdienste.
...

Grüße

Volker

HKO
30.11.2005, 19:48
Woher stammt diese Information - irgendwo offiziell gemeldet ?

frankiboy
30.11.2005, 19:50
Bei den EOS-1D Modellen kann es zu Lieferschwierigkeiten kommen!

Grund: Die Deutsche Presse-Agentur GmbH (DPA) steigt komplett von Nikon auf Canon um.

:) Das wird Herrn Canon aber freuen!

Gruß Toni

damit dürfte AP nun noch die einzige Nikon Bastion sein.

Gruss

HKO
30.11.2005, 19:59
Es verblüfft zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo Nikon mit der D2X schon länger und aktuell mit der neuen D200 doch scheinbar 2 heiße Eisen im Feuer hat. Dies ist dann wohl aus der Sicht von Presseprofis nicht so und interessant wäre die Frage, warum das so gesehen wird.

Benutzer
30.11.2005, 20:04
Es verblüfft zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo Nikon mit der D2X schon länger und aktuell mit der neuen D200 doch scheinbar 2 heiße Eisen im Feuer hat. Dies ist dann wohl aus der Sicht von Presseprofis nicht so und interessant wäre die Frage, warum das so gesehen wird.


aber das ist doch heute keine frage der cam-leistung mehr, sondern reine kalkulation....der billigere bekommt den zuschlag und fertig. oder glaubt hier wirklich einer, dass ein geübter fotograf mit nikon schlechtere bilder nach hause bringt, als mit canon..:-???

Marc Gottmanns
30.11.2005, 20:06
Wenn ich auch mal was dazu schreiben darf. Entscheidungen für oder gegen ein System haben nicht immer etwas mit Technik zu tun. Ich denke einfach mal das die Konditionen besser waren.

Gruß
Marc

Alfons W.
30.11.2005, 20:25
Bei den EOS-1D Modellen kann es zu Lieferschwierigkeiten kommen!

Grund: Die Deutsche Presse-Agentur GmbH (DPA) steigt komplett von Nikon auf Canon um.

:) Das wird Herrn Canon aber freuen!

Gruß Toni

Woher diese Information? Bitte um Quellenangabe, bevor ich mich dazu äußere.

KonsiKleine
30.11.2005, 20:36
Hallo!
DPA hatte zumindest schon einige (minimum 4) Fotografen mit Canon, sogar ein 1200er hatten die am WJT dabei.

Gruß

Alfons W.
30.11.2005, 20:40
Hallo!
DPA hatte zumindest schon einige (minimum 4) Fotografen mit Canon, sogar ein 1200er hatten die am WJT dabei.

Gruß

Ach nee?! Woher aber stammt diese Information, dass DPA aufs Canon-Pferd steigt?

frankiboy
30.11.2005, 20:47
Wenn ich auch mal was dazu schreiben darf. Entscheidungen für oder gegen ein System haben nicht immer etwas mit Technik zu tun. Ich denke einfach mal das die Konditionen besser waren.

Gruß
Marc

ich denke mir das Fotografen die schon 10 Jahre und länger mit Nikon Arbeiten, das die auch in Zukunft bei Nikon bleiben. Jedoch kenne ich auch solche die von der D2X zu 1Ds Mark2 gewechselt sind.
Gruss

Christian Ohlig
30.11.2005, 20:55
aber das ist doch heute keine frage der cam-leistung mehr, sondern reine kalkulation....der billigere bekommt den zuschlag und fertig. oder glaubt hier wirklich einer, dass ein geübter fotograf mit nikon schlechtere bilder nach hause bringt, als mit canon..:-???

So ein Quatsch! So ein Umstieg kostet richtig viel Geld. Und es wurde umgestiegen, weil viele Fotografen schon seit langer zeit unzufrieden mit Nikon waren. Kein Unternehmen investiert so viel Geld, wenn es nicht glaubt, so bessere Ergebnisse zu erreichen. Geld sparen die durch den Umstieg nicht, so wie die von Nikon hofiert wurden...

Christian Ohlig
30.11.2005, 20:56
Hallo!
DPA hatte zumindest schon einige (minimum 4) Fotografen mit Canon, sogar ein 1200er hatten die am WJT dabei.

Gruß

Das waren Freie. Die meisten DPA-Freien haben Canon. Auch die beim WJT Eigesetzten. Und das 1200er war von Canon geliehen. Hab es selbst aufgebaut.

Christian Ohlig
30.11.2005, 20:57
Ach nee?! Woher aber stammt diese Information, dass DPA aufs Canon-Pferd steigt?

Von den DPA-Fotografen.

Benutzer
30.11.2005, 21:00
So ein Quatsch! So ein Umstieg kostet richtig viel Geld. Und es wurde umgestiegen, weil viele Fotografen schon seit langer zeit unzufrieden mit Nikon waren. Kein Unternehmen investiert so viel Geld, wenn es nicht glaubt, so bessere Ergebnisse zu erreichen. Geld sparen die durch den Umstieg nicht, so wie die von Nikon hofiert wurden...

naja, du weisst es ja besser..:-)
ich kann dir nur sagen...die cams kaufen und langfristige verträge schliessen....das machen die kaufleute und nicht die fotografen....und da sitzen knallharte rechner dran....

lg bernard

Alfons W.
30.11.2005, 21:01
Von den DPA-Fotografen.

In einem anderem Forum las ich, dass DPA voll auf Nikon steht/stand. Was stimmt denn jetzt?

Christian Ohlig
30.11.2005, 21:03
Es verblüfft zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wo Nikon mit der D2X schon länger und aktuell mit der neuen D200 doch scheinbar 2 heiße Eisen im Feuer hat. Dies ist dann wohl aus der Sicht von Presseprofis nicht so und interessant wäre die Frage, warum das so gesehen wird.

Weil die D2H viel zu sehr rauscht. Die D2Hs auch nur 4 MP hat. Weil die D2X zu große Dateien macht und mit reduzierter Auflösung zu kleine. Weil die D2X bei hoher Serienbildgeschwindigkeit zu stark croppt...
Die Kollegen haben den täglichen Vergleich mit den Konkurrenzbildern und den Bildern der freien und sind zu dem Schluß gekommen, dass man mit Canon im Arbeitsbereich einer Presseagentur bessere Ergebnisse erziehlen kannn.

Christian Ohlig
30.11.2005, 21:08
naja, du weisst es ja besser..:-)
ich kann dir nur sagen...die cams kaufen und langfristige verträge schliessen....das machen die kaufleute und nicht die fotografen....und da sitzen knallharte rechner dran....

lg bernard

Und du meinst, es wäre billiger, den ganzen deutlich sichtbar abgerammelten Nikonkram zu verkaufen und ALLES neu von Canon zu kaufen? Und das nur, um Geld zu sparen? Und nicht, weil man meint, damit technisch bessere Fotos zu machen? Das glaubst du wirklich?

Christian Ohlig
30.11.2005, 21:08
In einem anderem Forum las ich, dass DPA voll auf Nikon steht/stand. Was stimmt denn jetzt?
Seit heute stimmt das eben nicht mehr. Über diese tatsache gibt es eigentlich auch nichts mehr zu diskutieren.

SebastianKrauß
30.11.2005, 21:16
Profis meiden Nikon langsam wie der Teufel das Weihwasser. Mich wundert nur, dass Nikon nicht langsam mal versucht da etwas dagegen zu tun.
Ich freu mich für die DPA Kollegen, dann haben die auch mal vernünftiges Werkzeug.

LG
Sebastian

frankiboy
30.11.2005, 21:19
Und du meinst, es wäre billiger, den ganzen deutlich sichtbar abgerammelten Nikonkram zu verkaufen und ALLES neu von Canon zu kaufen? Und das nur, um Geld zu sparen? Und nicht, weil man meint, damit technisch bessere Fotos zu machen? Das glaubst du wirklich?



Klingt für mich eigentlich auch Logisch.

spooky_dx
30.11.2005, 21:23
Und du meinst, es wäre billiger, den ganzen deutlich sichtbar abgerammelten Nikonkram zu verkaufen und ALLES neu von Canon zu kaufen? Und das nur, um Geld zu sparen? Und nicht, weil man meint, damit technisch bessere Fotos zu machen? Das glaubst du wirklich?


Fakt ist doch das sich die dpa einen Vorteil davon verspricht, ob nun finanziell oder Bildertechnisch. Und wenn die bessere Bilder haben, lohnt es sich auch finanziell für sie. Also so oder so ist und bleibt es eine Geldfrage.
Christian

Benutzer
30.11.2005, 21:28
Und du meinst, es wäre billiger, den ganzen deutlich sichtbar abgerammelten Nikonkram zu verkaufen und ALLES neu von Canon zu kaufen? Und das nur, um Geld zu sparen? Und nicht, weil man meint, damit technisch bessere Fotos zu machen? Das glaubst du wirklich?


christian, als gebildeter mensch kennst du dich evtl. etwas in den grundlagen der kalkulation aus...schau doch mal neben dich.....was haben die dpa kollegen in der hand ??? wie alt sind die teile schon !! das zeug ist halt einmal steuerlich abgeschrieben und hat rechnerisch null wert...also was passiert damit ? es wird verscherbelt und für die nächsten jahre der abschreibung durch neues ersetzt....da sitzen kaufleute, kontroller und kontroll kontroller.....:-) diese machen eine ausschreibung mit text...soviel stck. blabla...soviel stck. blabala...wartung...bring on lokation service...leihobjektive...fussball wm...reparaturkosten bei eigenverschulden...u.s.w.....und dann werden angebote eingeholt....danach stehen zahlen im raum...diese werden dann nochmals mit den firmen verhandelt...nachlass, skonto...kostenlose teile...tod und teufel.....daraus ergibt sich eine summe X......und der billigste mit den besten konditionen bekommt den zuschlag !
es würde mich sehr wundern, ob überhaupt ein DPA fotograf gefragt wurde, womit er fotografieren möchte !!

Alfons W.
30.11.2005, 21:34
Seit heute stimmt das eben nicht mehr. Über diese tatsache gibt es eigentlich auch nichts mehr zu diskutieren.

Wenn Du das sagst! Ich halte es donnoch solange für ein Gerücht, wie ich es nicht aus offizieller Quelle höre. Ich wollte auch gar nicht darüber diskutieren. Und ich will auch keinem den Spaß verderben.:)

Christian Ohlig
30.11.2005, 21:37
christian, als gebildeter mensch kennst du dich evtl. etwas in den grundlagen der kalkulation aus...schau doch mal neben dich.....was haben die dpa kollegen in der hand ??? wie alt sind die teile schon !! das zeug ist halt einmal steuerlich abgeschrieben und hat rechnerisch null wert...also was passiert damit ?
Alles klar...Die D2X sind bestimmt mindestens 3-4 jahre alt...Und nur weil Zeug abgeschrieben ist, kotst die Neuanschaffungs ja nichts...Diesen Denkfehler machen viele...


es würde mich sehr wundern, ob überhaupt ein DPA fotograf gefragt wurde, womit er fotografieren möchte !!

Dan fang mal an, dich zu wundern.

Christian Ohlig
30.11.2005, 21:40
Wenn Du das sagst! Ich halte es donnoch solange für ein Gerücht, wie ich es nicht aus offizieller Quelle höre. Ich wollte auch gar nicht darüber diskutieren. Und ich will auch keinem den Spaß verderben.:)
Meinst du, die DPA würde daraus eine Meldung machen, oder auf was wartest du?

spooky_dx
30.11.2005, 21:43
Alles klar...Die D2X sind bestimmt mindestens 3-4 jahre alt...Und nur weil Zeug abgeschrieben ist, kotst die Neuanschaffungs ja nichts...Diesen Denkfehler machen viele...


Die Neuanschaffung kostet schon was, aber sie haben wieder etwas, was sie über ein paar Jahre von der Steuer absetzen können, sonst könnten sie diesbezüglich nichts absetzen.
Ohne Vorteil investiert doch keiner.

Alfons W.
30.11.2005, 21:46
Meinst du, die DPA würde daraus eine Meldung machen, oder auf was wartest du?

Ich meine nur, dass ich da widersprüchliche Informationen habe, das ist alles. Aber von mir aus kann sich DPA mit Leicas oder Rolleiflex eindecken, wenn die wollen. Lassen wir das, Canon ist also besser als Nikon usw.... und DPA hat es erkannt. OK?

Christian Ohlig
30.11.2005, 22:00
Wie oft mag man heute wohl kleine Flüche gehört haben, wenn die frisch gebackenen Canonbenutzer bei jedem Objektivwechsel oder Dreh am Zoomring in die falsche Richtung gedreht haben... :p

Pastrami
30.11.2005, 22:04
Wieviele angestellte Fotografen gibts denn noch bei der dpa? Es würde mich nicht wundern, wenn man diese an seinen Fingern abzählen kann.

Für Canon und Nikon dürfte sowas unter Peanuts laufen.

Christian Ohlig
30.11.2005, 22:07
Ich schätze, das dürften so knapp unter 30 sein.

SebastianKrauß
30.11.2005, 22:17
Wieviele angestellte Fotografen gibts denn noch bei der dpa? Es würde mich nicht wundern, wenn man diese an seinen Fingern abzählen kann.

Für Canon und Nikon dürfte sowas unter Peanuts laufen.


Klar, aber man muss da den Marketing Wert sehen. Was Herrmann Maier für Atomik sind die DPA/GETTY/Reuters Menschen für Canon (und so wie niemand mit Kneissl Abfahrt fährt fotografiert bald keiner mehr mit Nikon Sport)

Und Max Mustermann kauft sich anstatt ner D70 lieber ne 20d weil die ganzen Profis auch alle Canon haben und er dann auch solche Fotos machen kann(glaubt er)

LG
Sebastian

Benutzer
30.11.2005, 22:17
Ach nee?! Woher aber stammt diese Information, dass DPA aufs Canon-Pferd steigt?

Von einem GROßEN allseits bekannten Fotohändler.
Deshalb muss ich auch auf meine Bestellung warten.

Gruß Toni

mmknipser
30.11.2005, 22:24
Ach nee?! Woher aber stammt diese Information, dass DPA aufs Canon-Pferd steigt?

Ich habe diese Info am vergangenen Freitag von einem sehr ranghohen Nikon-Mitarbeiter bekommen. Allerdings ist wohl der komplette Wechsel noch nicht sicher. Zuerst werden jene dpa-Kollegen zusätzlich mit Canon-Equipment ausgestattet, die Sport fotografieren. Dann wird getestet und je nach Ergebnis steigen auch die anderen festangestellten dpa-ler um.

Gruß

Mario

mmknipser
30.11.2005, 22:31
aber das ist doch heute keine frage der cam-leistung mehr, sondern reine kalkulation....der billigere bekommt den zuschlag und fertig. oder glaubt hier wirklich einer, dass ein geübter fotograf mit nikon schlechtere bilder nach hause bringt, als mit canon..:-???

ich glaube es nicht, ich WEISS es, bernard. ich bin vor drei monaten von nikon aus eben diesem grund zu canon gewexelt! ich habe 2.fuba-bl fotografiert und hatte mit modernstem nikon-schnickschnack (d2h+2,8/300) 80 prozent unscharfe bilder, weil der nikon-af nicht mitkommt. serienbilder mit schärfenachführung sind so gut wie unmöglich. einzelbilder gehen, aber keine serienbilder. und das kostet dich als berufsfotografen im endeffekt geld. also wexelst du, bist mit dem canon-af zufrieden und bringst durch die möglichkeit scharfer serienbilder auch bessere fotos mit nach hause.

quod erad demonstrandum....

gruß

mario

Christian Ohlig
30.11.2005, 22:32
Zuerst werden jene dpa-Kollegen zusätzlich mit Canon-Equipment ausgestattet, die Sport fotografieren. Mario

Na das wären ja fast alle.

powermaxi2000
30.11.2005, 23:10
Wer sagt denn das gekauft wird?
Leasing lautet doch heute für alles das Zauberwort...

Kersten Kircher
30.11.2005, 23:32
Ohne Vorteil investiert doch keiner.

der muss aber nicht immer in Steuern liegen.

Und wenn ich schon höre *abschreiben* :-) bezahlt werden muss es trotzdem, denn man muss nur weniger Steuern zahlen. Und wenn man abegschrieben Kram verkauft, muss man dafür wieder Zahlen, denn das ist ja Gewinn :-))

sander0505
30.11.2005, 23:49
Wenn ich auch mal was dazu schreiben darf. Entscheidungen für oder gegen ein System haben nicht immer etwas mit Technik zu tun. Ich denke einfach mal das die Konditionen besser waren.

Gruß
Marc


Mit Sicherheit waren die Konditionen besser. Und hierzu gehört bestimmt auch der Service, den Nikon wohl nicht mehr ganz so ernst nimmt. Ein früherer Kollege (Pressefotograf) ist vor etwa einem Jahr komplett von Nikon auf Canon umgestiegen. Er war es letztenendes leid, dass Nikon ellenlang benötigte, um defekte Objektive, Kameras zu reparieren und es nicht für nötig hielt, in der Zwischenzeit Ersatzmaterial zur Verfügung zu stellen. Mit Canon soll jetzt alles besser laufen. Zumindest noch.

Detlev Rackow
01.12.2005, 00:54
aber das ist doch heute keine frage der cam-leistung mehr, sondern reine kalkulation....der billigere bekommt den zuschlag und fertig. oder glaubt hier wirklich einer, dass ein geübter fotograf mit nikon schlechtere bilder nach hause bringt, als mit canon..:-???

Die Rechnung geht für mich nicht auf - wenn sie weiter Nikon nehmen, geht es nur um Ersatzbeschaffungen, bei Canon wäre dagegen einmal komplettes L-Sortiment (16-35, 24-70, 70-200) in 2,8er-Qualität plus zwei 580er mit fällig.

Ciao,

Detlev

Christian Ohlig
01.12.2005, 00:58
Die Rechnung geht für mich nicht auf - wenn sie weiter Nikon nehmen, geht es nur um Ersatzbeschaffungen, bei Canon wäre dagegen einmal komplettes L-Sortiment (16-35, 24-70, 70-200) in 2,8er-Qualität plus zwei 580er mit fällig.

Ciao,

Detlev

Ganz genau so sehe ich das auch! Und einen Haufen 2,8/400er und diverse 500/600er und was man noch so braucht.

Martin_P
01.12.2005, 02:09
dürfte ich mal kurz erklären was Abschreibungen sind, da es anscheinend viele normal sterbliche nicht Wissen.

Beispiel: Kaufe mir ein Auto zum Preis x. Ich benutze das Auto über einen bestimmten Zeitraum. Nachdem ich das Auto gekauft habe, kann ich es i.d.R. nicht mehr zum Neupreis verkaufen - richtig? Man nennt sowas Wertverlust. Der entsteht durch Gebraucht, das schlichtweg Zeitvergeht und andere Gründe. Dieser Wertverlust kostet mich somit bares Geld.
Diese Kosten (eigentlich Aufwendungen, nicht Kosten) mache ich in meiner Bilanz als Abschreibung geltend..
Kleiner gedanktlicher Bogen: Alles was zu einem Unternehmen an Maschienen, Gütern, Rohstoffen gehört, muss auch irgendwie im Wert erfasst werden, da u.a. dadurch der sog. Wert eines Unternehmens bestimmt wird.
Daher müssen diese Werte auch irgendwie realistisch sein.
Wenn eines dieser Güter an Wert verliert durch Ge- oder Verbrauch muss das natürlich auch Festgehalten werden.
Das sind die Abschreibungen.

Woher kommt der Glaube Abschreibungen sind etwas was sich der Unternehmer in die eigene Tasche steckt?

Das ist völliger Quatsch. Aber es ist zur Zeit noch (!) möglich wenn man nach dem HGB Bilanziert stille Reserven zu schaffen - bzw. der Gesetzgeber wollte durch bestimmte Abschreibeverfahren Unternehmen die möglichkeit geben stille Reserven zu schaffen. Finanzpolster für schlechte Zeiten.

Einfaches Beispiel:
Ein Auto wird über 10 Jahre genutzt und abgeschrieben.
nach 10 Jahren steht das Auto mit einem Wert von 1,00 Euro in der Bilanz. Wenn man das Auto allerdings jetzt verkaufen würde, würde man vermutlich einen Preis über 1,00 Euro Erziehlen. Die Differenz zwischen Realen und Buchhalterischen Wert nennt man "Stille Reserve".



So:) weil mir immer die Haare zu Berge stehen wenn ich solche Volksweissheiten lese.

Ps.: Viele deutsche Unternehmen bilanzieren übrigens nicht mehr nach HGB sondern nach IAS und/oder US GAAP und da gehts dann mehr um den realen Marktwert, da dort in der Bilanz es mehr um die Wahren Werte und weniger um den Schutz des Unternehmers (wie im HGB) geht.

-ug-
01.12.2005, 08:22
weil "die" damit ihre brötchen verdienen müssen, während "andere" in der freizeit vieleicht nur bisschen damit spielen wollen.

Ja und ? Ist das Geld eines Hobbyfotografen schlechter/ weniger wert als das eines Profis ? Wie professionell ist ein Profi, der die Liefersituation seines (ihm sein Auskommen sicherndes) Werkzeugs nicht einschätzen kann und - sofern er nicht bevorzugt vom Lieferanten behandelt wird - ggf. seinen Job nicht machen kann ?
Das nun wahrscheinlich folgende Argument, dass Canon an einem Profi deutlich mehr verdient als an einem Amateur ist - man sehe sich nur mal hier im Forum um, was sich z.T. an Equipment im 'privaten' Fundus findet - ebensowenig haltbar.
Gruss
Uwe

Benutzer
01.12.2005, 08:54
Ja und ? Ist das Geld eines Hobbyfotografen schlechter/ weniger wert als das eines Profis ? Wie professionell ist ein Profi, der die Liefersituation seines (ihm sein Auskommen sicherndes) Werkzeugs nicht einschätzen kann und - sofern er nicht bevorzugt vom Lieferanten behandelt wird - ggf. seinen Job nicht machen kann ?
Das nun wahrscheinlich folgende Argument, dass Canon an einem Profi deutlich mehr verdient als an einem Amateur ist - man sehe sich nur mal hier im Forum um, was sich z.T. an Equipment im 'privaten' Fundus findet - ebensowenig haltbar.
Gruss
Uwe

Das ist nicht dein ernst oder?

Es ist erstens völlig logisch und zweitens völlig in Ordnung das Firmen oder einzelne Personen die mit dem Equipment ihren Lebensunterhalt verdienen müssen gegenüber Privatleuten bevorzugt werden.

Stell Dir mal vor Du brauchst als Berufsfotograf zur WM ein neues Objektiv um Konkurenzfähig zu sein und irgendein Zahnarzt der genug Geld hat um sich das brandneue Objektiv in die Vitrine zu stellen bekommt es vor Dir. Na dann würde ich dich gerne mal sehen.

Gruß Toni

Kersten Kircher
01.12.2005, 09:44
So:) weil mir immer die Haare zu Berge stehen wenn ich solche Volksweissheiten lese.

nicht nur Deine http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

wenn wir schon dabei sind, bei Portokosten wird sich auch immer wieder aufgeregt weil sie seinen höher wie das was sie am Schalter zahlen müssen, na dann kleben wir eben die Briefmarke vorne auf die Optik und eine Rechnung gibt es auch nicht mehr http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Kersten Kircher
01.12.2005, 09:50
Ja und ? Ist das Geld eines Hobbyfotografen schlechter/

bei meinem Beschlägehändel hängt oben über der Theke ein grosses Schild "Bitte haben sie Verständnis das Handwerker vorgezogen werden" also eine ganz normale Praxis.

Und wenn ich ehrlich bin, wenn bei mir eine Privatperson was bestellt und gleichzeitig ein Händler, dann kannst du mal raten wer seine Ware zuerst bekommt http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Christian Ohlig
01.12.2005, 09:54
Ja und ? Ist das Geld eines Hobbyfotografen schlechter/ weniger wert als das eines Profis ? Wie professionell ist ein Profi, der die Liefersituation seines (ihm sein Auskommen sicherndes) Werkzeugs nicht einschätzen kann und - sofern er nicht bevorzugt vom Lieferanten behandelt wird - ggf. seinen Job nicht machen kann ?
Das nun wahrscheinlich folgende Argument, dass Canon an einem Profi deutlich mehr verdient als an einem Amateur ist - man sehe sich nur mal hier im Forum um, was sich z.T. an Equipment im 'privaten' Fundus findet - ebensowenig haltbar.
Gruss
Uwe

:eek: Herzlich willkommen in der Realität! :eek:
Du kannst ja auch als Privatmann zu Canon gehen für viele hunderttausend Euro Ware bestellen. Dann wirst du bestimmt auch bevorzugt beliefert!

-ug-
01.12.2005, 11:41
Stell Dir mal vor Du brauchst als Berufsfotograf zur WM ein neues Objektiv um Konkurenzfähig zu sein und irgendein Zahnarzt der genug Geld hat um sich das brandneue Objektiv in die Vitrine zu stellen bekommt es vor Dir. Gruß Toni

Ich hatte ganz vergessen, dass Ereignisse wie eine WM ja ganz plötzlich vor der Tür stehen. Als Profi kauf ich mir dann zwei Tage vor meinem Einsatz ein neues Objektiv, das ich nicht getestet habe (hat es womöglich einen Defekt ?) / in der kurzen Zeit testen konnte und dessen 'Handling' ich nicht gewohnt bin. Dann marschier ich in der Hoffnung los, dass ich für meinen Auftraggeber schon etwas zusammen bringen werde.
Alles klar.

Schöne Grüsse

Christian Ohlig
01.12.2005, 12:31
Ich hatte ganz vergessen, dass Ereignisse wie eine WM ja ganz plötzlich vor der Tür stehen. Als Profi kauf ich mir dann zwei Tage vor meinem Einsatz ein neues Objektiv, das ich nicht getestet habe (hat es womöglich einen Defekt ?)
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich das manchmal nicht aussuchen kann, wann einem die Linse z.B. geklaut wird oder kaputt geht? Aber sicher kommt jetzt wieder irgendjemand hier im Forum daher, der meint, ein professioneller Fotograf müsse für solche Fälle immer ein zweites 2,8/400 als Backup im Büro stehen haben...


in der kurzen Zeit testen konnte und dessen 'Handling' ich nicht gewohnt bin.

Glaub mir, wenn jemand zur WM geschickt wird, dann kann er auch ohne lange Übung mit einem Objektiv umgehen.

Aber diese Diskussion ist ziemlich sinnlos. Schon häufiger wurde die Sonderbehandlung von CPS-Mitgliedern, Berufsfotografen und Großkunden in Frage gestellt.... Wer nicht versteht, warum Canon seine Berufskunden und Großabnehmer pflegt, dem kann man wirklich nicht helfen.


Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass hier bei dieser ganzen Dikussion eine gehörige Portion Neid im Spiel ist.

Benutzer
01.12.2005, 12:36
Ich hatte ganz vergessen, dass Ereignisse wie eine WM ja ganz plötzlich vor der Tür stehen. Als Profi kauf ich mir dann zwei Tage vor meinem Einsatz ein neues Objektiv, das ich nicht getestet habe (hat es womöglich einen Defekt ?) / in der kurzen Zeit testen konnte und dessen 'Handling' ich nicht gewohnt bin. Dann marschier ich in der Hoffnung los, dass ich für meinen Auftraggeber schon etwas zusammen bringen werde.
Alles klar.

Schöne Grüsse

Daran sieht man das Du mit der Fotografie glücklicherweise nicht deinen Lebensunterhalt verdienen musst. Sonst wäre deine Einstellung nich so naiv.

Gruß Toni

Tommi
01.12.2005, 16:23
So eine Diskussion wegen einem Hinweis ist ja mal wieder unglaublich!

Für Canon sind doch die Pressefotografen wandelnde "Litfasssäulen", da ist es doch wichtiger, Millionen das Produkt über die Presse in den Medien zu präsentieren, als irgendwelchen betuchten Hobbyknipsern das Produkt vorschnell auszuliefern. Ausserdem erweckt doch die knappe Stückzahl die Gier nach haben wollen :D

REX
01.12.2005, 16:37
Bei der DPA hat es Canon ohnehin schon gegeben. Z. B. wurden (festangestellte) Kollegen damit ausgerüstet, wenn die z.b. bei Olympia oder Fußball-Weltmeisterschaften fotografiert haben. Aber nur einzelne, nicht alle. Und auch (feste) AP-Fotografen laufen in Dtl. immer mehr mit Canon rum.


REX

parOlandO
12.12.2005, 21:57
Woher stammt diese Information - irgendwo offiziell gemeldet ?hmmm.. (grins).. offizielle Zahlen gibts nur von dpa selbst..

Aber die Zahl der "Staffer" (interne Bezeichnung der Festangestellten footer:) passt wenn es "nur" um die Mutter geht.., denn lediglich in den Brennpunkten werden eigene Leute eingesetzt.
Abseits dessen trägt schon seit Jahren ein verlässlicher Pool von Korrespondenzfootern weltweit zumm Tages-Bildaufkommen bei.

Wenn es aber um das Gesamtunternehmen ginge wäre es definitiv falsch.

dpa führt weltweit über 100 Büros mit Zentrale in FFM und wird von einigen Tochterunternehmen wie picture-alliance, Zentralbild oder z.B. na (news aktuell) flankiert.

Aus Kollegenkreisen stammen Angaben zur "Mutter" von etwa 50-60 Staffern und um die 400 "festen freien ..".

Netter Gruss
Gerd

Markus Leodolter
12.12.2005, 23:21
Die Bezeichnung "Staffer" stimmt im Agenturkreis schon, eines gibt es allerdings nicht: "Footer". Dieser Beruf hat nichts mit Füßen zu tun.
Es gibt Fotografen und Fotojurnalisten, die auch nicht knipsen oder foten oder footen, sondern fotografieren.

Dass ein Großteil der Fotografen bereits mit Canon ausgestattet ist, sieht man ohnehin am Fußballplatz oder beim Skiweltcup, wo sich nur mehr vereinzelt eine schwarze Optik ins weiße Meer verirrt. Bei internationalen Pressekonferenzen ist das nicht ganz so ausgeprägt, aber geschätzt auch 1/3 Nikon - 2/3 Canon.

Zu den Zahlen: Auf der Homepage der dpa findet sich folgendes: "Etwa 50 Fotografen der dpa-Gruppe und mehrere hundert Bildjournalisten der internationalen Partneragenturen liefern regionales, nationales und internationales Bildmaterial für die dpa-Bilderdienste."

Internationaler Partner ist unter anderem die EPA, ein Zusammenschluss fast aller nationaler Agenturen.

parOlandO
13.12.2005, 01:07
Die Bezeichnung "Staffer" stimmt im Agenturkreis schon, eines gibt es allerdings nicht: "Footer". Dieser Beruf hat nichts mit Füßen zu tun.
Es gibt Fotografen und Fotojurnalisten, die auch nicht knipsen oder foten oder footen, sondern fotografieren.

Dass ein Großteil der Fotografen bereits mit Canon ausgestattet ist, sieht man ohnehin am Fußballplatz oder beim Skiweltcup, wo sich nur mehr vereinzelt eine schwarze Optik ins weiße Meer verirrt. Bei internationalen Pressekonferenzen ist das nicht ganz so ausgeprägt, aber geschätzt auch 1/3 Nikon - 2/3 Canon.

Zu den Zahlen: Auf der Homepage der dpa findet sich folgendes: "Etwa 50 Fotografen der dpa-Gruppe und mehrere hundert Bildjournalisten der internationalen Partneragenturen liefern regionales, nationales und internationales Bildmaterial für die dpa-Bilderdienste."

Internationaler Partner ist unter anderem die EPA, ein Zusammenschluss fast aller nationaler Agenturen... ich habe nie bhauptet im Agenturbereich etwas anderes wie ein Stringer zu sein ..
Wärst du.. wie ich und tausende andere die die alltägliche Bildkette im Gang halten nur wenig später in dein Berufsbild geglitten... ähh lassen wir das. ok!?

und.. danke für die Ergänzung.. "footer" ist MEINE persönliche Berufsklassifizierung,, ... MEINE.. abgeleitet seit 1981 aus dem Job eines Foooootografen... den ich viele jahre später selbst belegte..also NICHT foot.. sondern Foootoooo,,, (nolol).. und den ich in seit langen in diesem Forum verwende :) und hoffe mal als persönliches Stilmittel zwecks Wiedererkennung zu etablieren...)

Gerd
P.S.:Auf int. PK´s zwischen Rom, Paris und Berlin HATTE ich mal das Gefühl von 1/3 Black´Ns aber mittlerweile sind dort sehr zu meinem verwundern neben den weissen Tüten zunehmend Hybride ala 730z und F828 als Gegenwicht auszumachen... dazu Bodys aus dem Lager von Oly...

Das gibt NICHT NUR MIR zu denken...

..und von meinem letzen Ski-Weltcup (2004) habe ich noch heute etwas in den Lungen und um die 2000 Bilder aus der 1D im Archiv ...:)

Christian Ohlig
13.12.2005, 01:50
Die Bezeichnung "Staffer" stimmt im Agenturkreis schon, eines gibt es allerdings nicht: "Footer". Dieser Beruf hat nichts mit Füßen zu tun.
Es gibt Fotografen und Fotojournalisten, die auch nicht knipsen oder foten oder footen, sondern fotografieren.

Bravo!!! Begriffe wie footen oder Footer lösen bei mir auch immer spontanen Brechreiz aus. Das ist für mich ganz persönlich wirklich verblödete Internetsprache.

..
Wärst du.. wie ich und tausende andere die die alltägliche Bildkette im Gang halten nur wenig später in dein Berufsbild geglitten... ähh lassen wir das. ok!?

Ich weiß ja nicht, wann du wo in dein Berufsbild geglitten bist. Aber darum geht es wirklich nicht. Die DPA hat in Deutschland ca. 30 festangestellte Fotografen (wie ich sie zu nennen pflege). Diese wurden nun mit Canon Equipment ausgestattet. Die Pauschalisten und Freien bekommen keine Ausrüstung gestellt und können deshalb fotografieren, womit sie wollen. Das ist heute in der Regel Canon.


Aber die Zahl der "Staffer" (interne Bezeichnung der Festangestellten footer:) passt wenn es "nur" um die Mutter geht.., denn lediglich in den Brennpunkten werden eigene Leute eingesetzt.


Ich weiß ja nicht, was du damit meinst. Die festangestellten Fotografen werde hauptsächlich in Deutschland eingesetzt. Aktuelle nationale Berichterstattung bildet den Schwerpunkt der DPA-Arbeit. Die Fotografen fahren auch zu ausgesuchten Ereignissen im Ausland (wie z.B. großen Sportereignissen, Staatsbesuchen etc.). Viele andere Auslandsaktivitäten werden von den EPA-Partnern oder nationalen Agenturen vor Ort besetzt. Oder die DPA Fotografen bilden mit ihren EPA-Kollegen internationale Pools, mit denen dann Großereignisse von internationalem Interesse, wie die Fußball-WM oder die Papstwahl abgedeckt werden.
In Gegenden, die ich als Brennpunkte dieser Welt verstehen würde, arbeiten in erster Linie Partneragenturen und nationale Freie. Natürlich gibt es auch Auslandseinsätze von festangestellten DPA-Fotografen. Diese bilden jedoch nicht das Alltagsgeschäft, sondern sind Ausnahmen.

ee2
13.12.2005, 02:48
Daran sieht man das Du mit der Fotografie glücklicherweise nicht deinen Lebensunterhalt verdienen musst. Sonst wäre deine Einstellung nich so naiv.

Gruß Toni


Moin,

Also ich hab mal vor Jahren ein paar kleinere Auftragsarbeiten mit geliehenen DSLR gemacht (damals Nikon D1x und Nikon D100). Kamera und Objektive wurden bei einem entsprechenden Anbieter (PPS in Düsseldorf, gibt s glaub nicht mehr mittlerweile) angemietet.

Wenn man sich da Equipment leiht, dann geht man schlichtweg davon aus, daß es getestet und einwandfrei ist. Da braucht es keine tage- oder wochenlange eigene Ausprobiererei, einfach Kamera und / oder Objektive mitnehmen und es funktioniert.

Wer die Verleihpreise kennt, weiß wieso das funktionieren kann. Ich weiß es gar nicht mehr auswendig, aber 100 oder 150 EUR hat das bestimmt am Tag gekostet für ein Profibody mit einem guten Objektiv dran. Wenn man das Zeug wirklich braucht, dann ist auch der Preis völlig egal, wenn die Leistung stimmt und man sich halt drauf verlassen kann. Das wird in den Job reinkalkuliert und fertig.

Das wird bei Profifotografen, die auf die Schnelle neue Objektive benötigen, weil sie ihr altes defekt oder gestohlen haben, nicht anders sein. Da wird einfach grundsätzlich gut geprüftes / selektiertes Equipment rausgegeben, die brauchen sich bestimmt nicht wie wir Privatleute nach dem Kauf erstmal um Front- und Backfokus und andere Sorgen kümmern. Also einfach sagen: man braucht es, dann abholen, einsetzen, fertig.

viele Grüße
Thomas

Markus Leodolter
13.12.2005, 10:06
.. ich habe nie bhauptet im Agenturbereich etwas anderes wie ein Stringer zu sein ..
Wärst du.. wie ich und tausende andere die die alltägliche Bildkette im Gang halten nur wenig später in dein Berufsbild geglitten... ähh lassen wir das. ok!?

Diesen unvollständigen Satz hab ich nicht verstanden, ich glaub aber auch gar nicht, dass ich ihn verstehen will.

Wenn du es genau wissen willst: Such in Google einmal nach den Suchbegriffen "Leodolter AP", "Leodolter APA", "Leodolter AFP". Ich bin ebenso ein Stringer, hab aber genug Einblick in das Berufsbild, um doch auch einige Begriffe zu kennen.
Die APA ist übrigens das österreichische Gegenstück zur dpa und ebenso ein Teil der EPA.

Benutzer
13.12.2005, 10:30
:o Ich wollte doch nur eine allgemeine Information weitergeben. :o

Gruß Toni

Christian Ohlig
13.12.2005, 10:54
:o Ich wollte doch nur eine allgemeine Information weitergeben. :o

Gruß Toni

In der Tat ist diese Diskussion sehr merkwürdig verlaufen: Da kam alles zusammen...Neid auf die bevorzugte Belieferung von Großkunden und Profis...eine Menge bestenfalls Halbwissen; schließlich hat fast jeder von uns schon mal einen Agenturfotografen irgendwo getroffen oder im Fernsehn gesehen...schießlich lernten wir, dass die DPA zu Canon gewechselt ist, um Geld zu sparen...und zum Schluß dann ein aufschlussreicher Ausflug in die Welt der stringer, staffer, footer und poser...da war echt alles dabei. Mal sehen, wie es weiter geht.

Christian Lüder
13.12.2005, 15:13
Ich staffe jetzt auch mit Canon! Meine Freundin wird demnächst auch zu Canon wechseln, weil ihr Auto jetzt abgeschrieben ist. Wir bilanzieren nach US GAAP und ich möchte mich bereits jetzt bei Uwe entschuldigen, wenn es durch diesen Wechsel zu Lieferengpässen bei Canon kommen sollte.

mmknipser
13.12.2005, 16:48
In der Tat ist diese Diskussion sehr merkwürdig verlaufen: Da kam alles zusammen...Neid auf die bevorzugte Belieferung von Großkunden und Profis...eine Menge bestenfalls Halbwissen; schließlich hat fast jeder von uns schon mal einen Agenturfotografen irgendwo getroffen oder im Fernsehn gesehen...schießlich lernten wir, dass die DPA zu Canon gewechselt ist, um Geld zu sparen...und zum Schluß dann ein aufschlussreicher Ausflug in die Welt der stringer, staffer, footer und poser...da war echt alles dabei. Mal sehen, wie es weiter geht.

ok, wenn wir gerade beim thema agenturen sind, dann gebe ich eben auch meinen senf dazu....
ich habe als freier vier jahre für die zweitgrößte deutsche nachrichtenagentur gearbeitet und habe kurz vor der insolvenz meinen vertrag gekündigt (zum glück!) und deshalb kein geld verloren. da ich freier war und ddp schon immer mit canon gearbeitet hat, damals die nikon 1d aber nur halb so teuer war wie die d2000 von canon, hatte ich eben nikon. DAMALS (im jahr 2000) habe ich mit meiner nikon oft technisch bessere fotos gemacht als die fest angestellten kollegen mit ihren canons. heute arbeite ich mit canon und grundsätzlich nicht mehr für agenturen, egal wie sie heißen (denn als freier arbeitssklave bei vollem risiko und so gut wie keinen (bild-)rechten und vollem eigenen investment für einen hungerlohn zu arbeiten, macht meiner meinung auf dauer den job des freien (tageszeitung-)fotografen kaputt. wenn nämlich eine zeitung die wahl hat, das foto eines freien zu nehmen oder das einer agentur (das durch die abo-systeme bereits bezahlt ist), was denkt ihr, nimmt der redakteur?

so, jetzt habe ich also nochmal ein wenig öl ins feuer der eitelkeiten gegossen und freue mich auf die lebhaften antworten ;-)))

gruß

mario

Otto Behrens
13.12.2005, 17:19
Und wenn ich ehrlich bin, wenn bei mir eine Privatperson was bestellt und gleichzeitig ein Händler, dann kannst du mal raten wer seine Ware zuerst bekommt http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

von Canon werden zuerst die Großkunden/Großabnehmer beliefert, dann die CPS-Händler, dann die Kleinhändler. Ist doch normal und nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten auch okay.

Als Canon-Händler würde ich zuerst den beliefern, der das meiste zahlt und nicht schon bei Neuerscheinungen und knapper Ware herumfeilscht. Ausgenommen wären auch hier bei mir Stammkunden mit einem gewissen Umsatzpotenzial.

Otto

NoTTi
13.12.2005, 17:47
Wenn ich auch mal was dazu schreiben darf. Entscheidungen für oder gegen ein System haben nicht immer etwas mit Technik zu tun. Ich denke einfach mal das die Konditionen besser waren.

Gruß
Marc


Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns wird auch von HP auf Dell gewechselt (komplett, d.h. Workstation, Laptop, Server und Drucker) und die Entscheidung mag in der IT keiner so richtig. Aber wenn der Preis stimmt...

Ausserdem wird bei Deals in der Größenordnung immer mit Verträgen/Versprechen "geködert" die normalerweise nicht alltäglich sind.
Dazu kommt noch, das die ganze Sache evtl. auch ein nettes Aushängeschildchen für Canon sein dürfte.

usw...

Christian Ahrens
13.12.2005, 18:38
Ich staffe jetzt auch mit Canon! Meine Freundin wird demnächst auch zu Canon wechseln, weil ihr Auto jetzt abgeschrieben ist. Wir bilanzieren nach US GAAP und ich möchte mich bereits jetzt bei Uwe entschuldigen, wenn es durch diesen Wechsel zu Lieferengpässen bei Canon kommen sollte.

Hihihihihi!!!!!

*******, *******, *******, ich hab' mir soviele schöne Sachen gekauft und muss immer noch Steuern zahlen! Was mache ich bloß falsch?

Christian

Guenter H.
13.12.2005, 22:15
Dazu kommt noch, das die ganze Sache evtl. auch ein nettes Aushängeschildchen für Canon sein dürfte.

usw...

Ohne jeden Zweifel ist es für Canon eine wichtige Bastion.
Schon beim Erscheinen der D2H wurde heftig über einen Umstieg spekuliert - dass er jetzt gekommen ist, war seit längerer Zeit eigentlich abzusehen, wenn man die Zeichen des Gesamtmarktes und das Gegenrudern von Nikon deutete.
Seit Erscheinen der D2H bzw. letztendlich mit dem Auftauchen der 1DMkII sind doch immer mehr professionelle Fotografen ins Canon-Lager gewechselt (dies ist einfach Fakt und sollte jetzt nicht als Kritik an Nikon gesehen werden und daher auch keine Nikon-Verteidigung durch deren Markennutzer auslösen!). Mir ging es vor etwa zwei Jahren nicht anders, als die Neueinführung der D2H bei weitem nicht das hielt, was man sich von ihr erhofft hatte. Und dies war ein finanziell schmerzlicher Wechsel, aber zum Zwecke des Fortbestandes im Markt, zum Erhalt der eigenen Konkurrenzfähigkeit, absolut unabwendbar.

Nikon sieht die aktuelle Entwicklung offenbar etwas mit hängenden Ohren (siehe Infos bei mmknipser durch den Nikon-NPS-Verantwortlichen Herrn Baba).
Nun, vielleicht ist es ein kleiner Ansporn.

mambo77
14.12.2005, 00:10
Da hat die dpa aber ganz schon lange gezögert. Intern diskutierte man wohl schon länger über den Wechsel. Aber die freien Fotografen mit der MKII hatten meist immer das bessere Bild. Für mich nachvollziehbar, denn ich bin auch Anfang 2005 von Nikon auf Canon umgestiegen. Mit dem Systemwechsel bei der dpa stärkt Canon damit klar seine Marktpräsenz und wann die AP Leute umsteigen ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Dort rauchen nämlich auch schon die Köpfe, denn die WM2006 steht vor der Tür. Adios Nikon.

frankiboy
14.12.2005, 20:54
Ohne jeden Zweifel ist es für Canon eine wichtige Bastion.
Schon beim Erscheinen der D2H wurde heftig über einen Umstieg spekuliert - dass er jetzt gekommen ist, war seit längerer Zeit eigentlich abzusehen, wenn man die Zeichen des Gesamtmarktes und das Gegenrudern von Nikon deutete.
Seit Erscheinen der D2H bzw. letztendlich mit dem Auftauchen der 1DMkII sind doch immer mehr professionelle Fotografen ins Canon-Lager gewechselt (dies ist einfach Fakt und sollte jetzt nicht als Kritik an Nikon gesehen werden und daher auch keine Nikon-Verteidigung durch deren Markennutzer auslösen!). Mir ging es vor etwa zwei Jahren nicht anders, als die Neueinführung der D2H bei weitem nicht das hielt, was man sich von ihr erhofft hatte. Und dies war ein finanziell schmerzlicher Wechsel, aber zum Zwecke des Fortbestandes im Markt, zum Erhalt der eigenen Konkurrenzfähigkeit, absolut unabwendbar.

Nikon sieht die aktuelle Entwicklung offenbar etwas mit hängenden Ohren (siehe Infos bei mmknipser durch den Nikon-NPS-Verantwortlichen Herrn Baba).
Nun, vielleicht ist es ein kleiner Ansporn.



irgendwie auch nicht verwunderlich. Nikon fehlt an allen Ecken und Enden das Geld. Zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung. Canon investiert da Millionen wo Nikon einfach die Hände gebunden sind. Nikon stellt ja auch keine eigene Sensoren her sondern ist immer angewiesen was Sony bringt.

Gruss

ee2
14.12.2005, 20:58
irgendwie auch nicht verwunderlich. Nikon fehlt an allen Ecken und Enden das Geld. Zum Beispiel in der Forschung und Entwicklung. Canon investiert da Millionen wo Nikon einfach die Hände gebunden sind. Nikon stellt ja auch keine eigene Sensoren her sondern ist immer angewiesen was Sony bringt.

Gruss

Gibt s da eigentlich Zahlen zu ? Ist Canon soviel größer als Unternehmen als Nikon ? Ich dachte immer, die wären eigentlich gleich groß ....

viele Grüße
Thomas

frankiboy
14.12.2005, 21:06
genau Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Nikon wäre eigentlich auch keine kleine Firma, aber eben das Geld fehlt.

Habe einige Jahre Analog mit Nikon gearbeitet F4 und F5, da giebt es nichts zu meckern. Jedoch nach miener Sicht ist für Nikon im Digitalen der Zug abgefahren.

Gruss

Verschlussquäler
14.12.2005, 21:32
Für was brauchen die denn überhaupt noch eine Kamera?


100 Fotografen halten bei jedem "Prommi" 100 x drauf, die müssten doch schon genug
Bilder von dem Grobzeug haben :-)

Thomas

ee2
14.12.2005, 22:55
Nach den Infos ist Nikon sogar viel kleiner als Canon?

Nikon
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,989442/SH/0/depot/0/index.html

Jahresumsatz ca. 690 Mrd. Yen (hochgerechnet von Halbjahresumsatz 342,85 Mrd. Yen. lt. Bericht)

Canon
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,201197,980434/SH/0/depot/0/index.html

Jahresumsatz 3740 Mrd. Yen

Olympus:

Jahresumsatz 920 Mrd. Yen (ganz grob von Halbjahresumsatz 476,3 hochgerechnet)

Das sind natürlich die Gesamtkonzerne. Aber es steht auch drin, daß die Digitalkameras, Drucker und Bürokopierer die Bereiche sind, wo sie die meisten Gewinne mit machen.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es von Nikon gibt, außer Kameras. Bei Olympus hab ich auch keine Ahnung was die noch alles machen, denn die sind ja vom Umsatz her anscheinend auch größer als Nikon.

Allerdings nach dem obenstehenden Bericht sind Nikon die einzigen, bei denen z.Zt. die Gewinne steigen.

viele Grüße
Thomas

Otto Behrens
14.12.2005, 23:34
Nach den Infos ist Nikon sogar viel kleiner als Canon?


Thomas

das kommt darauf an, wie man das sieht. Nikon ist ein Teil von Mitsubishi und schaut mal nach, was dieser Konzern alles macht.

Eine kleine Firmengeschichte von Nikon ist auf einer Händlerseite aufgeführt:
http://www.redcoon.de/preisknaller/Nikon_Info.html

Otto

mmknipser
15.12.2005, 00:47
das kommt darauf an, wie man das sieht. Nikon ist ein Teil von Mitsubishi und schaut mal nach, was dieser Konzern alles macht.

Eine kleine Firmengeschichte von Nikon ist auf einer Händlerseite aufgeführt:
http://www.redcoon.de/preisknaller/Nikon_Info.html

Otto

Deine Aussage und die auf der Seite des Händlers sind verkürzt und deshalb nicht ganz richtig. Nikon ist keineswegs "ein Teil von Mitsubishi", sondern Besitzer von Nikon ist ein japanisches Banken-Konsortium, das von der Mitsubishi-Bank dominiert wird. Diese hat außer dem Namen mit dem Autohersteller Mitsubishi nichts gemein....

Gruß

Mario

Guenter H.
15.12.2005, 01:50
Deine Aussage und die auf der Seite des Händlers sind verkürzt und deshalb nicht ganz richtig. Nikon ist keineswegs "ein Teil von Mitsubishi", sondern Besitzer von Nikon ist ein japanisches Banken-Konsortium, das von der Mitsubishi-Bank dominiert wird. Diese hat außer dem Namen mit dem Autohersteller Mitsubishi nichts gemein....

Gruß

Mario

Hallo Mario,
so wenig gern ich Dir widerspreche, hier muss es aber sein :-)
Deine Stellungnahme ist schlicht falsch.
Nikon ist ein Teil des Mitsubishi-Gesamtkonzernes, ebenso wie die von Dir benannte Bank auch (Asahi-Glass übrigens auch).

Das Firmengeflecht ist hier ausführlich dargestellt:
http://www.mitsubishi.com/php/users/category_search.php?lang=1

Viele Gruesse
Guenter

mmknipser
15.12.2005, 09:44
Hallo Mario,
so wenig gern ich Dir widerspreche, hier muss es aber sein :-)
Deine Stellungnahme ist schlicht falsch.
Nikon ist ein Teil des Mitsubishi-Gesamtkonzernes, ebenso wie die von Dir benannte Bank auch (Asahi-Glass übrigens auch).

Das Firmengeflecht ist hier ausführlich dargestellt:
http://www.mitsubishi.com/php/users/category_search.php?lang=1

Viele Gruesse
Guenter

OK, ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass Nikon nicht Teil von Mitsubishi (bei uns eigentlich nur bekannt als mäßig erfolgreicher Autohersteller) ist, sondern von Banken verwaltet wird, die mit Autoherstellung nichts zu tun haben. So zumindest sagte es mir NPS-Chef Yasuo Baba...

Gruß

Mario

Guenter H.
15.12.2005, 10:03
OK, ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass Nikon nicht Teil von Mitsubishi (bei uns eigentlich nur bekannt als mäßig erfolgreicher Autohersteller) ist, sondern von Banken verwaltet wird, die mit Autoherstellung nichts zu tun haben. So zumindest sagte es mir NPS-Chef Yasuo Baba...

Gruß

Mario

Hallo Mario,
richtig, Nikon wird von Banken "verwaltet", die aber genau wie Nikon selbst Teil des Mitsubishi-Konzernes sind und vollständig dazugehören. Mitsubishi Stahl, Mitsubishi Kernenergie, Mitsubishi Elektroartikel, Mitsubishi Autos, Mitsubishi Banken, Asahi-Glass, Nikon etc. ........alles letztendlich ein einziger Konzern.

Gruss
Guenter

mmknipser
15.12.2005, 10:06
Hallo Mario,
richtig, Nikon wird von Banken "verwaltet", die aber genau wie Nikon selbst Teil des Mitsubishi-Konzernes sind und vollständig dazugehören. Mitsubishi Stahl, Mitsubishi Kernenergie, Mitsubishi Elektroartikel, Mitsubishi Autos, Mitsubishi Banken, Asahi-Glass, Nikon etc. ........alles letztendlich ein einziger Konzern.

Gruss
Guenter

Ja, ist mir schon klar, Günter. Ich wollte nur klarstellen, dass Nikon von der Krise bei Mitsubishi Motor Company nicht direkt, sondern höchstens indirekt betroffen ist. Übrigens: streng genommen war Daimler-Chrysler über viele Umwege ja mal an Nikon beteiligt... ;-)

Gruß

Mario

Guenter H.
15.12.2005, 11:02
streng genommen war Daimler-Chrysler über viele Umwege ja mal an Nikon beteiligt... ;-)

Gruß

Mario

Hi Mario,
DER war wirklich gut, das sollte Nikon sich mal merken :-))))
Mir ists letztendlich sowieso egal, wer an wem und warum beteiligt ist. Wenn Nikon es schafft, gute Kameras zu entwickeln, dann ist es schnurzpiepegal, ob sie zu Mitsubishi oder zu Aldi gehören :-))
Das Produkt zählt.
Übrigens zurueck zum Thema selbst: da gibt es ja seit ein paar Tagen -leider kleingerechnete- Dateien zur D200, die alles andere als schlecht aussehen - auch in hohen ISO-Bereichen. Die Qualität dieser Bilder lässt wirklich hoffen, dass die Kamera mehr kann, als auf den ersten Mustern zu sehen war. Vielleicht entwickelt sie sich für Viele (nicht für Alle) dann doch noch fast zur eierlegenden Wollmilchsau. Der Preis stimmt, die Features begeistern und wenn die Qualität jetzt auch noch hinhauen sollte............nicht schlecht, Herr Specht :-)
Viele Gruesse
Guenter

mmknipser
15.12.2005, 13:20
Das stimmt, Günter.Bei der D200 hat Nikon seine Hausaufgaben gut gemacht! Ich hatte sie ja schon in der Hand: Auflösung, Preis, Haptik, Verarbeitung und Rauschen!!!! sind sehr gut.

Gruß

Mario