PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mal so zum Thema ISO-Automatik



Armin Schusser
01.12.2005, 14:04
Ich weiß, ich weiß - jetzt werden viele denken das Thema schon wieder. Ich war bisher auch nicht so begeistert von der Automatik, aber gut umgesetzt wäre sie für mich doch eine Bereicherung. Das sollte m.E. im Menü dann so aussehen:

- AutoISO (on/off)
- AutoISO max. (200/250/320/400/500/640/800/1000/1250/1600/3200)

Ist mir jetzt gerade übers Wochenende wieder aufgefallen, dass es gerade beim fotografieren bei wechselnden Lichtverhältnissen eine Hilfe wäre. So kann ich das oft vergessene zurückdrehen der ISO wenn das letzte Bild unter schwierigen Lichtverhältnissen gemacht wurde, vermieden werden. Wie seht ihr das?

Power-shopper
01.12.2005, 14:13
Hallo,

ich weiß nicht, wie die ISO-Automatik entscheiden soll, wann sie die ISO raufsetzt. Ich selber habe eine recht ruhige Hand. Bei schlechten Lichtverhältnissen z.B. wenn ich Aufhellblitz nehme, dann stelle ich beim 17-40 meist als Zeitvorwahl 1/20 sec. ein, und lasse über die Blende evtl Überbelichtungen automatisch korrigieren. Nun würde die Cam ja wahrscheinlich bei 40mm am Crop sagen: VERWACKELUNGSGEFAHR und die ISO (für mich unnötiger Weise) hochschrauben...

Viel sinnvoller fände ich wieder die Möglichkeit, die ISO-Einstellung auf die SET-Taste zu legen (wie es bei der D60 möglichwar), weil sie dort besser zu erreichen ist, wie oben neben dem Display, und dann eine Verstellung auch im Sucher zu sehen...

Gruß,
Carsten

Armin Schusser
01.12.2005, 14:22
Diese Automatik gibt es ja schon bei einigen Herstellern. Im Blitz-Betrieb würde ich das ohnehin ausschalten, weil ich dort ja selbst die Kontrolle haben will - eben deshalb möchte ich ja unbedingt eine abschaltbare Funktion. In gewissen Situationen wäre es aber eben eine Hilfe. Ein Bereich, wo es super wäre ist z.B. available light. Alles was die Automatik für mich bewirken soll, ist die ISO wieder runterzustellen. Wenn ich etwa mit 24mm Blende 8 eingestellt habe und auf 1/800 komme, dann soll die Kamera bitteschön die ISO von 1600 wieder auf 200 runternehmen und dafür die Zeit auf 1/100 korrigieren. Das wäre eine echte Hilfe!

Power-shopper
01.12.2005, 14:26
Diese Automatik gibt es ja schon bei einigen Herstellern. Im Blitz-Betrieb würde ich das ohnehin ausschalten, weil ich dort ja selbst die Kontrolle haben will - eben deshalb möchte ich ja unbedingt eine abschaltbare Funktion. In gewissen Situationen wäre es aber eben eine Hilfe. Ein Bereich, wo es super wäre ist z.B. available light. Alles was die Automatik für mich bewirken soll, ist die ISO wieder runterzustellen. Wenn ich etwa mit 24mm Blende 8 eingestellt habe und auf 1/800 komme, dann soll die Kamera bitteschön die ISO von 1600 wieder auf 200 runternehmen und dafür die Zeit auf 1/100 korrigieren. Das wäre eine echte Hilfe!

Jaja, schön wäre das schon, aber dann muß eben auch eine "Grenzzeit" in abhängigkeit von der Brennweite mit angegeben werden, bei der die Automatik dann anspringt. Das mit dem Blitz war ja nur ein beispiel aus meiner regelmäßigen Praxis. Das funktioniert natürlich auch ohne Blitz.
Wie soll die Cam z.B. erkennen, daß ich mich an eine Stabile Säule lehne, um bei 200mm noch mit 1/40 sek zu fotografieren...?

Gruß,
Carsten

Armin Schusser
01.12.2005, 14:29
Okay, dann füge ich noch was hinzu:

Voraussetzungen sind natürlich

a) einfache Zu-/Abschaltbarkeit
b) ISO-Anzeige im Sucher

Micha67
01.12.2005, 14:52
Jaja, schön wäre das schon, aber dann muß eben auch eine "Grenzzeit" in abhängigkeit von der Brennweite mit angegeben werden, bei der die Automatik dann anspringt. Das mit dem Blitz war ja nur ein beispiel aus meiner regelmäßigen Praxis. Das funktioniert natürlich auch ohne Blitz.
Wie soll die Cam z.B. erkennen, daß ich mich an eine Stabile Säule lehne, um bei 200mm noch mit 1/40 sek zu fotografieren...?
Die ISO-Automatik würde so funktionieren, dass Du Blende *und* Zeit vorgibst (also wie in "M") und die Kamera dann den dazu passenden ISO wählt.

Die Intelligenz in der Belichtungszeit-Wahl wird also vom Bediener verlangt.

Armin Schusser
01.12.2005, 15:03
Die ISO-Automatik würde so funktionieren, dass Du Blende *und* Zeit vorgibst (also wie in "M") und die Kamera dann den dazu passenden ISO wählt.

Die Intelligenz in der Belichtungszeit-Wahl wird also vom Bediener verlangt.

Okay, das wäre eine Möglichkeit. Wünschenswert wäre es aber eher, bei Kamera in

- M: so wie von Dir beschrieben
- AV: nur Blende bleibt fix, die Automatik stellt beides ein, getunt wird in Richtung "zur Brennweite passende Zeit"
- TV: nur Verschlusszeit fix, die Automatik kümmert sich um, getunt wird auf Blende im mittleren Bereich
- P: alles Auto

schön wäre natürlich eine Art "Programmverschiebung" für die ISO und die andere unbekannte Größe... ich will das ja auch nicht konzipieren oder programmieren, ich will jedenfalls darauf hinaus, dass eine gut und stimmig umgesetzte AutoISO helfen kann.

Realistisch gesehen kommt das wohl eher nicht. Canon baut ja derart rauscharme Sensoren, dass man die ISO im Zweifel eben hoch ansetzt und mit den dann brauchbaren Ergebnissen zufrieden ist. Bei anderen Herstellern ist die Automatik vielleicht auch eher ein Behelf gegen die rauschanfälligeren Sensoren. Außerdem sollen Kameras ja nicht mit Funktionen überladen werden - wer will sich schon mit der Korrekturweise einer AutoISO auseinandersetzen...

Power-shopper
01.12.2005, 15:04
Also ISO-Automatik nur im M-Modus bzw, dann neben Zeit- oder Blendenautomatik auch ein ISO-Automatik-Programm.
Das kann ich mir recht gut funktionierend und auch gut funktionell vorstellen...

Gruß,
Carsten

P.S.: Wird es wohl nicht geben, dann müßte Canon ja ein neues Drehrad für die Programmwahl erfinden...:p



Die ISO-Automatik würde so funktionieren, dass Du Blende *und* Zeit vorgibst (also wie in "M") und die Kamera dann den dazu passenden ISO wählt.

Die Intelligenz in der Belichtungszeit-Wahl wird also vom Bediener verlangt.

Armin Schusser
01.12.2005, 15:07
dann müßte Canon ja ein neues Drehrad für die Programmwahl erfinden...:pGenau das meinte ich. Mit welchem Finger soll ich das dann noch bedienen? Vielleicht kann man dann an der Kamera ja auch noch einen Wasserhahn und ein Bügeleisen anbringen :eek:

Werner Ruf
01.12.2005, 16:35
Hallo,

ich weiß nicht, wie die ISO-Automatik entscheiden soll, wann sie die ISO raufsetzt. Ich selber habe eine recht ruhige Hand. Carsten

:confused: wo ist da das Problem, ist einfach eine dritte Automatikstufe, du wählst das was was wichtig ist, Blende wegen der Schärfentiefe und Zeit damit du steuern kannst ob eine gewisse Unschärfe z. B. bei fließendem Wasser da sein soll oder der springende Sportler quasi in der Luft eingefroren werden soll.

Würde natürlich besonders Sinn machen wenn die Qualität hinsichtlich des Rauschens bei 12800 genausogut wie bei 50 ISO wäre. Auch als automatischen Safetyshift statt der Veränderung von Zeit oder Blende gut vorstellbar. Solange das Rauschverhalten nicht überall identisch ist muss man das natürlich eingrenzen können.

Sperandio
02.12.2005, 13:59
:mad:Bei einer kompakten von Sony ist dieses Feature schon integriert (Auto-Mode); und es hat mir etliche Aufnahmen total verrauscht.
Bei einer DSLR hat dies absolut nichts zu suchen!images/icons/icon13.gif
Was kommt denn da als nächstes?!? Auto Motiv Vorgabe?

Armin Schusser
02.12.2005, 14:13
Was kommt denn da als nächstes?!? Auto Motiv Vorgabe?Klingt vielversprechend - soll ich noch eine Umfrage starten? ;)

Um mal ein Resümée zu ziehen, sozusagen als Zwischenbilanz:
Das Thema polarisiert ziemlich stark, offensichtlich können sich nicht viele eine toll funktionierende Automatik vorstellen. Das geht so weit, dass viele nicht einmal die Option darauf möchten, selbst wenn sie abschaltbar wäre.
Vielleicht brenne ich momentan auch nur so darauf, weil meine 1D alt wirklich nur bei ISO100 "klinisch reine" Aufnahmen liefert und die 5D-Bilder im Netz mich ein wenig "verseucht" haben. Man sieht ja daran, dass man heute hohe ISO-Werte nicht mehr mit starkem Rauschen bezahlen muss. Daher wird eine Automatik zunehmend überflüssig werden.

Saiman
02.12.2005, 15:19
:mad:Bei einer kompakten von Sony ist dieses Feature schon integriert (Auto-Mode); und es hat mir etliche Aufnahmen total verrauscht.
Bei einer DSLR hat dies absolut nichts zu suchen!images/icons/icon13.gif
Was kommt denn da als nächstes?!? Auto Motiv Vorgabe?
Da bist wohl selber Schuld wenn du im Auto-Mode rumknipst.

Andreas Fischer
02.12.2005, 16:00
nö danke , ich wähl die iso selbst

Werner Ruf
02.12.2005, 16:24
:mad:Bei einer kompakten von Sony ist dieses Feature schon integriert (Auto-Mode); und es hat mir etliche Aufnahmen total verrauscht.
Bei einer DSLR hat dies absolut nichts zu suchen!images/icons/icon13.gif
Was kommt denn da als nächstes?!? Auto Motiv Vorgabe?

Wirklich gelesen hast du das worauf du geantwortet hast aber nicht, oder?


Würde natürlich besonders Sinn machen wenn die Qualität hinsichtlich des Rauschens bei 12800 genausogut wie bei 50 ISO wäre. Auch als automatischen Safetyshift statt der Veränderung von Zeit oder Blende gut vorstellbar. Solange das Rauschverhalten nicht überall identisch ist muss man das natürlich eingrenzen können.

Heißt es doch da ganz klar bei gleich bleibend gutem Rauschverhalten und vom Benutzer eingrenzbar in welchem Bereich die Kamera tätig werden darf.

Wieso soll das bei einer DSLR nichts zu suchen haben? Du kannst doch heute schon die SafetyShift-Option bei Zeit- und Blendenautomatik zuschalten, dies über eine automatische ISO-Anpassung zu lösen ist doch fototechnisch viel günstiger weil die bildbestimmenden Werte wie Blende und Zeit gleich bleiben. Immer vorausgesetzt es ist ein anständiger Sensor der über einen weiten ISO-Bereich annähernd gleich gutes Rauschverhalten liefert. Bei der Canon 5D oder 1 DS MK II geht der wenn ich die Bilder für's Webseiten, kleine "Vergrößerungsmaßstäbe", Zeitungsdruck über zwei, drei Spalten brauche sicher bis 1600 und immer noch nutzbar auch bis 3200, wenn nicht so gar noch weiter. Wenn man sich die Musterbilder die hier im Forum mal mit 2 Blenden Unterbelichtung bei 3200 gezeigt wurden konnte man die immer noch gut ansehen. Gegebenenfalls noch ein wenig mit Neat Image, Noise Ninja und Co. nachhelfen.

Du kannst doch nicht den Zwergsensor einer Sonybilligknipse (mit überteuertem proprietären Speicherstick) und dessen Rauschverhalten (bei 50 brauchbar, 100 geht noch, 200 mit abstrichen noch erträglich und 400 sicher für die Tonne) mit dem einer Canon 5D, 1Ds MK II oder späteren, sicher nochmal optimierten Sensoren in FF vergleichen.

Benutzer
02.12.2005, 16:33
Hallo,

ich würde das gerne haben, allerdings nur in Verbindung mit dem Safety-Shift in Av oder Tv. Ich verwende den bei Konzerten immer in Verbindung mit Tv. Dort wähle ich eine Zeit, die mir kurz genug scheint (z.B. 1/250stel). Wenn das Licht nicht reicht, schaltet der Safety-Shift die Belichtungszeit automatisch unter die eingestellte Zeit. Blende bleibt gleich Offenblende, weil ich immer von dem Fall ausgehe, dass es zu wenig Licht gibt. Wenn man dem Auto-ISO jetzt einen Zeit-Grenzwert (z.B. 1/60stel) und einen ISO-Grenzwert (z.B. 1600 statt Standard 800) vorgeben könnte, hätte man die ideale Ergänzung. Bei Zeiten unter 1/60stel geht der ISO auf bis zu 1600 hoch um die 1/60stel mindestens zu halten, bei Zeiten über 1/60stel bleibt er bei 800, und bei Zeiten über 1/250stel blendet die Kamera dann schrittweise ab. Hat das jetzt irgendjemand noch verstanden? okay, und selbst wenn: Das Konstrukt ist so individuell, dass Canon sowas nie einführt. Aber schön wärs trotzdem :D

Viele Grüße,
Peter.

Viele Grüße,
Peter.

Werner Ruf
02.12.2005, 16:46
Gleitender ISO-Wert und keine groben Sprünge hast du noch vergessen, dem Rechner ist es nämlich egal ob er um 1 ISO steigert oder mit 800, 1600, 3200 oder irgend welchen festen Zwischenwerten springt. Ich würde die Anpassung der ISO-Werte sogar vor die Anpassung der Zeitwerte setzen, weil mich Verwackelungsunschärfe mehr stören würde wie ein leichtes Bildrauschen, dass ich unter Umständen mit Software noch rausbügeln kann. An der Blende gibt's in der Regel eh nix zu schrauben, mehr wie 2,8 oder 1,8 geht sowieso meist nicht, zumindest solange mir keiner ein 85 / F1,2 schenkt.

Armin Schusser
02.12.2005, 16:58
Gleitender ISO-Wert und keine groben Sprünge hast du noch vergessen, dem Rechner ist es nämlich egal ob er um 1 ISO steigert oder mit 800, 1600, 3200 oder irgend welchen festen Zwischenwerten springt. Ich würde die Anpassung der ISO-Werte sogar vor die Anpassung der Zeitwerte setzen, weil mich Verwackelungsunschärfe mehr stören würde wie ein leichtes Bildrauschen, dass ich unter Umständen mit Software noch rausbügeln kann. An der Blende gibt's in der Regel eh nix zu schrauben, mehr wie 2,8 oder 1,8 geht sowieso meist nicht, zumindest solange mir keiner ein 85 / F1,2 schenkt.Ist auch mal ne interessante Sichtweise, finde ich! Damit würde der Empfindlichkeit der Stellenwert genommen, den sie sowieso seit der Filmwechselei nicht mehr hat. Aber das ohne Zwischenwerte kann ich mir noch nicht so recht vorstellen - wir sehen beim fotografieren ja "in Blenden", durch eine stufenlose Verstellung der ISO wären dann ja auch stufenlose Blenden nötig? Nagut, so drastisch ist es dann doch nicht (solange die Sonne noch nicht in 30 Stufen heller und dunkler wird ;)

Kersten Kircher
02.12.2005, 17:28
Hallo,

ich würde das gerne haben, allerdings nur in Verbindung mit dem Safety-Shift in Av oder Tv. Ich verwende den bei Konzerten immer in Verbindung mit Tv. Dort wähle ich eine Zeit, die mir kurz genug scheint (z.B. 1/250stel). Wenn das Licht nicht reicht, schaltet der Safety-Shift die Belichtungszeit automatisch unter die eingestellte Zeit. Blende bleibt gleich Offenblende, weil ich immer von dem Fall ausgehe, dass es zu wenig Licht gibt. Wenn man dem Auto-ISO jetzt einen Zeit-Grenzwert (z.B. 1/60stel) und einen ISO-Grenzwert (z.B. 1600 statt Standard 800) vorgeben könnte, hätte man die ideale Ergänzung. Bei Zeiten unter 1/60stel geht der ISO auf bis zu 1600 hoch um die 1/60stel mindestens zu halten, bei Zeiten über 1/60stel bleibt er bei 800, und bei Zeiten über 1/250stel blendet die Kamera dann schrittweise ab. Hat das jetzt irgendjemand noch verstanden? okay, und selbst wenn: Das Konstrukt ist so individuell, dass Canon sowas nie einführt. Aber schön wärs trotzdem :D



Auch haben will, mir geht es genauso http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Werner Ruf
02.12.2005, 19:46
. Aber das ohne Zwischenwerte kann ich mir noch nicht so recht vorstellen - wir sehen beim fotografieren ja "in Blenden", )

Ich sehe da kein Problem darin, die jetzigen Werte die sich halt aus der Zeit der mechanischen Rastblende erhalten haben sind eigentlich unnötig.

Man kann mittels geeigneten Antrieb die Blende eines Objektivs heute problemlos, durch die Antriebselektronik auf jede beliebige Einstellung zwischen Anfangs- und Endöffnung fahren, gleiches gilt für die Zeit, kann man prinzipiell auch genauer steuern wie das früher möglich war und mit den ISO-Werten ist das genauso. Man muss nur alte Zöpfe abschneiden und eine moderne Kamera als das was sie ist begreifen, ein Computer mit angeflanschten Glasbausteinen in einer Röhre mit Stellmotoren der dazu dient Fotoelektronische Bauteile durch Licht zur Abgabe eines elektrischen Impulses anzuregen der anschließend ausgewertet wird. Durch die quasi stufenlose Anpassung von Blende, Zeit und Empfindlichkeit läßt sich eine wesentlich genauere Belichtung erreichen wie das Analog jemals möglich war. Eigentlich haben die Zeit-/Blendenkombinationen die sich aus den Stufen bei Blende und Zeit zu mechanischen Zeiten ergeben haben in den meisten Fällen nie ganz genau passen können. Das ganze funktioniert halt weil das menschliche Auge ein fürchterlich mieses Meßinstrument ist, dass minimale Über- oder Unterbelichtungen eben nicht auswerten kann.

Was wir jetzt noch brauchen ist ein Sensor der problemlos das einfallende Licht dauerhaft verträgt und an den, statt des Schlitzverschlusses zur Belichtungssteuerung, einfach für eine bestimmte Zeit Spannung angelegt wird, damit er entsprechen arbeiten kann. Diesem lästigen Verschleißteil würde wohl kaum jemand nachtrauern wenn es sich problemlos durch verschleißfreie elektronische Sensoransteuerung ersetzen ließe.

Henry (15)
05.12.2005, 22:36
Hallo

Vorausgesetzt abschaltbar, kann ich mir Iso-Automatik
als Verwacklungsschutz gut vorstellen. Egal welches Programm.
Vorgabe währe eine Belichtungszeit die nicht unterschritten
werden sollte dann Iso rauf.
Wird die Vorgabe erreicht dann Iso wieder runter.
Für den "Schnellen Schuss" finde ich es gut.
Gruß Henry

jenne
16.12.2005, 15:46
Ich denke mal, es gibt kaum eine Kamera, bei der die Isoautomatik nicht abschaltbar wäre :-). Die beste Isoautomatik dürfte die D200 haben: Für P und A kann man eine Grenzwertzeit eingeben (bis 1/250 Sek.), bei M und Blendenautomatik ist das ja nicht erforderlich. Weiterhin kann man den Maximalwert für Iso einstellen. Wählt man z.B. Zeitautomatik und die Offenblende vor, so geht Iso erstmal bis zum Iso-Maxwert hoch bevor die Zeit länger als die Grenzwertzeit z.B. bei Tele 1/250 Sek. wird. Ausgenommen Langzeitbelichtung habe ich die Isoautomatik an meiner D70 immer eingeschaltet. Dadurch habe ich z.B. mal bei Ballettfotos mit wechselhaftem Licht überraschend Iso200 dazwischen gehabt, wo ich zeitweise auch Iso1600 brauchte, um nicht zu verwackeln. Die Isoautomatik hat sogar Sechstelstufen, wenn ich mich nicht irre. Iso560 oder Iso720 oder Iso1400 kommen auch mal vor, immer so gewählt, dass ich gerade noch nicht verwackel. Das hilft sehr gut, unnötig hohe Isos zu vermeiden und die vielleicht eine Blende "Rauschvorteil" einer 5D gegenüber der D200 ist in so manchen Fällen schnell kompensiert. Grundsätzlich ist ein verwackeltes Bild schlimmer als ein verrauschtes Bild. Bei Casio wird die Isoautomatik "Antishake DSP" genannt, ist allerdings auch noch an die Brennweite gekoppelt, was der D200 noch fehlt.

j.

hubert
27.12.2005, 10:44
Wollte ich schon immer (bereits zu Zeiten der 10D).
ISO-Savety-Shift

Wir auch mal kommen. Da bin ich mir sicher.
Bin bisweilen immer der Zeit etwas voraus. :D

Marco
27.12.2005, 11:07
...brauchbar wäre sie schon.
Allerdings würde ich eine ISO-Anzeige im Sucher viel besser finden!

Marco

Dirk Wächter
27.12.2005, 11:33
...brauchbar wäre sie schon.
Allerdings würde ich eine ISO-Anzeige im Sucher viel besser finden!

Marco Kannst Du doch einstellen!

JakobH
27.12.2005, 11:39
Kannst Du doch einstellen!
Bei den 2-, 3-stelligen auch? :confused:

Armin Schusser
27.12.2005, 12:02
Kannst Du doch einstellen!Nö, Marco nich, der hat 'ne 20D. Was ich aber meinte war eben die ISO-Automatik. Die Anzeige gibt's ja schon - wenigstens wenn man genügend Geld auf den Tisch legt...
Die Idee mit dem Safety-Shift finde ich übrigens super!

Blumi
27.12.2005, 13:34
Safety-Shift mit ISO wäre genial - eine Anzeige im Display für (x)xxD-Modelle wenigstens ein Anfang. Alternativ eine Option, bestimmte Einstellungen wie ISO oder WB nach dem Einschalten auf einen Vorgabewert zurückzustellen.

Ich habe nicht erst einmal vergessen, den ISO-Wert nach Benutzung wieder runterzudrehen und dadurch Tage später erstmal ein paar Aufnahmen versemmelt, bevor mir die Zeit/Blendenkombinationen komisch vorkamen.

tumleh
11.01.2006, 13:49
Ich habe die ISO- Automatik bisher noch nie vermisst, denke aber trotzdem das sie in der einen oder anderen Situation von Nutzen ist.
Also warum nicht, man muss sie ja nicht benutzen.
Übrigens haben auch Canon- Modelle die ISO- Automatik. Bei der Powershot G3 kann man sie auch anwählen.

Armin Schusser
11.01.2006, 14:49
Nicht nur die - im Grunde haben das alle 2-3-stelligen Canon DSLR's. Nämlich das grüne Rechteck ;)

Benutzer
23.01.2006, 09:54
Okay, dann füge ich noch was hinzu:

Voraussetzungen sind natürlich

a) einfache Zu-/Abschaltbarkeit

Oder Variation der ISO per Knopfdruck.

Was z.B. meine 300D auch ohne Russenhack kann. Kann mir jemand sagen, warum man das NICHT auf teurere Modelle weitergefuehrt hat. Der Knopf ist so genial. Meine 300D istz war ne lahme Ente, aber vom Handling her kann sie locker mit den anderen mithalten. Ich glaube, mein Haben-will-anderen-Body Syndrom legt sich so langsam...

Gruss,
Joerg