PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handballfotos Tip austausch



tester
01.12.2005, 16:36
hallo, hier sind ja viele Handballfotografen am werk, ich denke es wäre doch schön wenn wir hier ein paar tips austauschen könnten:

- Blitz : ja oder nein
- wenn blitz , welche einstellungen
- geeignete Objektive
- reciht 20d aus ...oder geht auch noch 10d
- nur mittlerer AF - Sensor oder alle
- TV oder Af

-ich habe speziel ein frage zum canom 85 mm usm, bei mir gibt es mit diesem Objektiv seltsamer Weise keine gute Trefferquote....kann es sein das der AF auf dei Trikotfarben unterschiedlich reagiert...zum beispiel blaue trikot schlechter erkennt als Rote

- wenn ihr blitz , mit welcher einstellung ( iso, blende , zeit , ettl oder Highspeed )

- ohne Blitz , mit welcher Kamera einstellungen

jürgenv
01.12.2005, 16:46
also... dann fange ich mal an:

blitz ja/nein: in der regel NEIN, wenn ich jedoch mein 70-200/f4 einsetze schon... meist ISO1600, blende 4 u. zeiten um die 1/200

Ohne Blitz: Canon 85mm 1.8, blende zwischen 1.8-2.2 - zeiten um die 1/500, iso zwischen 800-1600, kann deine af-probleme nicht bestätigen, natürlich hat man einigen ausschuss- aber das liegt wohl auch an der kombination miese lichtverhältnisse + extrem schneller sport

kamera: 20d... was also auch deine frage beantwortet ob eine 20d reicht.

mir reicht sie, dennoch träume ich von einer markII(n).

ehemaliger Benutzer
03.12.2005, 15:32
meiner Meinung nach sollte man Blitzen beim Sport genau wie bei Konzerten verbieten. Es stört nicht nur andere Fotografen sondern in erster Linie die Spieler (zudem sehen geblitze Sportfotos unnatürlich aus).
Ich fotografiere Handball eigentlich Grundsätzlich mit dem 85mm 1.8. Die meisten Handball Hallen in der 1. Bundesliga sind meist gut ausgeleuchtet, leider bei uns weniger (HSG Nordhorn) weshalb ich meistens mit f/2.0 und 1600 ASA fotografieren. Da komm ich dann auf ne 400stel sekunde. In Hamburg in der Colorline Arena z.B. kann man Problemlos mit f/2.8 und 800ASA fotografieren und man kommt auf eine 500stel sekunde.
In der Handball Oberliga und darunter reicht es mir auch wenn ich mit ner 320stel sekunde fotos machen kann, die haben nicht so ein Tempo im Spiel wie die aus der 1. Liga.
Andere Fotografen haben es auch gerne mit ner 250stel oder so zu fotografieren um beim Wurfarm z.B. einen Wischeffekt zu erziehlen. Da ich meine Fotos jedoch für die Zeitung mache kommt ein Wischeffekt nicht in Frage.

PS.: eine 20D reicht in der Regel aus... allerdings werde ich in Zukunft auf die 1DII umsteigen da mir die 5 Bilder pro sek. zu langsam sind. Desweiteren stelle ich mich mit meiner 20D nur ungern in den Regen.... (das macht den 1ern ja nix aus)