PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ oder ISO hoch ?



Ric
01.12.2005, 16:33
Hallo,
in der digitalen Fotografie stellt sich häufig die Frage, ob man an Stelle des Einsatzes eines Stativs lieber einfach die ISO-Zahl hochsetzt ?
Daher eine Umfrage dazu.

Gruß,
Ric

Benutzer
01.12.2005, 16:50
Stellt sich die?

Bei statischen Objekten und grösstmöglicher Qualitat setz ich Festbrennweiten und Stativ ein.
Bei bewegten Objekten und/oder schlechtem Licht nehm ich hohe ISO.

gruss
Andreas

Stephan Ramstötter
01.12.2005, 17:21
Es soll ja auch Situationen geben, in denen beides ganz praktisch ist...;)

Würde jedenfalls von mir angekreutzt werden.
Ansonsten eher Iso hoch, weil ich nicht oft mit längerbrennweitigen Linsen bei schlechtem Licht unterwegs bin.

LG Stephan

hx bx
01.12.2005, 19:56
bei bewegten motiven hilft ein stativ leider gar nicht.
Außerdem sind die Ergebnisse, die ich heute mit hohen
ISO Werten erreichen kann um Größenordnungen besser
als vor 10 Jahren Filme mit hohen ISO.
Hast Du mal einen Farbfilm mit 800 oder 1600 genutzt?
Dagegen ist selbst meine "alte" 10D noch high tech.

Für hochwertige Architekur, Landschafts, Makro oder Porträtfotografie
hat ein stativ sicher immer noch seine Bedeutung,
zum "Knipsen" von Familienfotos reicht mir in der Regel
das Spielen mit ISO Werten.

Am allerliebsten nehme ich eh eine offene Blende...

Eric D.
01.12.2005, 19:56
mein stativ wurde schon von spinnweben erobert...
im ernst: ich bin meistens zu faul es mitzunehmen oder habe es "leider" nicht dabei...bei der 10D wurde dann viel nichts :o,
dank der 5D iso aber nicht soo schlimm ;)

Marco
02.12.2005, 12:03
...verwende mein Stativ eigentlich nur bei Langzeitbelichtungen.

Ansonsten sorgen die ISO-Erhöhung oder meine 2 Blitze für ausreichende Beleutung.

Marco

ehemaliger Benutzer
02.12.2005, 12:21
Wenn ich ein Stativ benutze ist es meistens für statische Aufnahmen (Architektur, Nachtaufnahmen usw., Panos sowieso) Dann stelle ich natürlich auch den niedrigsten ISO-Wert für die beste Qualität ein.
Wenn ich schnell reagieren muss (bewegte Motive oder Situationen), arbeite ich frei Hand und stelle den ISO-Wert rauf oder benutze einen Blitz.
Vielleicht könnte man in manchen Situationen (z.B. Sport) auch noch ein Einbeinstativ benutzen, falls die Lichtverhältnisse nicht so sind.
Eine grundsätzlich Aussage kann man hier also nicht treffen. Es kommt immer auf das Motiv, die Situation und die Gegebenheiten an. An manchen Plätzen wird es eher nicht so gerne gesehen, wenn einer erst sein Stativ aufbaut (Museen usw.). :D
Grüße, Josef

Henry (15)
05.12.2005, 22:48
Bei langen Objektiven nehme ich lieber ein Stativ

Gruß Henry

HKO
28.12.2005, 12:37
Das kommt völlig auf die Situation an, Barclay schreibt es schon weiter oben, abhämngig davon ob man wegen rascher Objektbewegungen kurze Verschlußzeiten braucht oder nicht.
Grundsätzlich nehme ich sehr selten ein Stativ, praktisch nur bei +/- statischen Objekten.

dirty_harry
01.01.2006, 23:44
Ich nehme es bei meinen Touren im Grunde immer mit - dank Tragegurt ist es selbst auf dem Fahrrad bequem zu transportieren. Bei Theater oder Auftritten bleibt es natürlich zu Hause. ;)

mambo77
02.01.2006, 08:41
Da die Frage meines Erachtens nicht gut formuliert ist, kann ich keine passende Antwort dafür finden. Meine Vorredner haben dazu schon alles gesagt. War daher so frei und habe den letzten Punkt gevotet :-)

zar
12.01.2006, 17:06
Als 10D-Anwender bin ich da noch etwas altmodisch und bin noch nie über ISO400 hinaus gegangen. Deshalb Stativ oder auch IS.
LG Marc

jenne
16.01.2006, 10:09
Ich verwende fast nie ein Stativ und habe meist die Iso-Automatik eingeschaltet. Ausnahme sind Langzeitbelichtungen. Mit den lichtstarken 1,4er-Objektiven (30er und 50er) gehen die Isos tendenziell auch nicht gleich so hoch.

j.

Peter Becker
20.01.2006, 15:51
Iso bis zur Schmerzgrenze hoch bei größtmöglichster Öffnung.
Schau meine Fotos an, dann weißt du warum:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/27115
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/27115/display/4590364http://img-b.fotocommunity.com/64/4590364.jpg
Ich fotografiere selten unter 800 ASA und selten mit Stativ.
LG
peter

Michael 1973
26.01.2006, 22:10
Fritz Pölking hat es doch auf den Punkt gebracht:

Ohne Stativ knipst man, mit Stativ fotografiert man!

Peter Becker
26.01.2006, 22:45
Bei mir stimmt es, ich bin der Pferdeknipser.
Ich knipse halt nur ohne Stativ, weil es nicht anders machbar ist.
Manchmal fotografiere ich auch, aber dann auch ohne Stativ.
LG
peter

Rauti
19.02.2006, 10:56
Fritz Pölking hat es doch auf den Punkt gebracht:

Ohne Stativ knipst man, mit Stativ fotografiert man!


Scheint ja ein seltsamer Vogel zu sein, der einem vorschreibt wie man es "richtig" zu machen hat.

Ich denke eher, dass es aufs Ergebnis ankommt: Wenn es genial ist, interessiert es niemanden ob du 3 Metallstangen unter der Kamera hattest.

Ich träume immer noch davon 3" ruhigzuhalten :D....

Grüße Rauti

Michael 1973
19.02.2006, 19:12
Scheint ja ein seltsamer Vogel zu sein, der einem vorschreibt wie man es "richtig" zu machen hat.

Ich denke eher, dass es aufs Ergebnis ankommt:


Grüße Rauti

Sehe ich genauso, das Ergebnis ist alles was zählt,an der Stativschlepperei hat wohl niemand Spaß. Ich sehe nur an meinen Bilder das die einfach mit Stativ besser werden, nicht immer schärfer, sondern besser im Bezug auf Bildausschnitt,kleinere Blende ist möglich etc...

Wer meint das nicht brauchen zu müssen, bitte,ist auch in Ordnung.:)