PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Weitwinkel für APS-Sensor ?



seifenchef
01.12.2005, 17:55
Hallo !
Habe seit 2 Wochen eine 350D. Erste Ergebnisse mit dem 50er F1.4:
absolut überzeugend - mit dem Kit-Objektiv: alles nur mässig scharf.
Meine Theorie: Bedenkt man die Pixelgrösse der 350D und füllt mit diesen Pixeln das KB-Format, dann hätte man ca 20 MP !
Was ich damit sagen will, um die 8MP eines APS-Sensors voll zu nutzen,
braucht man vermutlich unbedingte Spitzenqualität.
Meine Frage: Welches Weitwinkel ist zu empfehlen ? Darf es überhaupt ein Zoom sein ?? Wer hat Erfahrung ?
Im Moment überlege ich aus Kostengründen (Amateur) ein APS_Objektiv
von Sigma, Canon oder Tokina anzuschaffen.
Kann man das empfehlen ?

Viele Grüsse Renato

seifenchef
02.12.2005, 12:35
Haaallooo !

Benutzt niemand Weitwinkelobjektive ? :confused:

Gruss Renato

Bernhard Hartl
02.12.2005, 13:14
Ein Weitwinkel das im Vergleich zum Kit viel besser ist...
Ich würde zum EF17-40 4L greifen

Bernhard

seifenchef
02.12.2005, 13:36
Hallo 1


Ja ich glaub schon das das 17-40 ok ist, nur macht das gerade mal
ne 28er oder so, an einem APS-Sensor. Ich hätte aber gern wieder
den Winkel mit dem ich an meiner analogen EOS am liebsten
gearbeitet habe: 20-35. ?? Sowohl am Strand, wie in der Kneipe.
MfG Renato

Stefan Redel
02.12.2005, 13:48
OK, es ist nicht mehr weitwinklig, aber das Objektiv an sich ist schon ein Weitwinkel. :-)
Absolute Empfehlung ist das 35/1,4 L USM. Kostet natürlich eine Stange, aber ist auch wirklich eine absolute Klasse für sich. Besser dürfte es absolut betrachtet nicht mehr gehen. Habe viele schöne Bilder damit gesehen.

Ansonsten würde ich auf das 17-40/4 L USM schielen. Kostet nicht die Welt (ist natürlich relativ) und ist für ein Zoom auch toll.

Micha67
02.12.2005, 15:42
Ja ich glaub schon das das 17-40 ok ist, nur macht das gerade mal ne 28er oder so, an einem APS-Sensor. Ich hätte aber gern wieder
den Winkel mit dem ich an meiner analogen EOS am liebsten gearbeitet habe: 20-35. ?? Sowohl am Strand, wie in der Kneipe.
Na dann ist die Auswahl doch übersichtlich:
10-22er EF-S
ansonsten ginge nur noch ein handselektiertes Sigma oder Tokina 12-24er oder das Tamron 11-18er

biesmi
02.12.2005, 15:52
Hallo, ich habe seit einer Woche das EF-S 10-22 von Canon und mein erster Eindruck ist durchweg positiv.

Wenn du dich für das Objektiv entscheidest, solltest du dich aber beeilen, da bis zum 31.12.05 ja noch 100 € von Canon per Cashback vergütet werden. Das macht das Objektiv eigentlich relativ preiswert und bei einem späteren Verkauf kommt der Cashback für das ohnehin recht wertstabile Objektiv nach mal positiv zum tragen, da er den Verlust minimiert.

PS: Ich hatte meins von Technikdirekt innerhalb von 2 Tagen zu einem VK von 688 € (abzüglich Cashback).

Viele Grüße

Michael B.