PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedbacksystem für Biete/Suche?



AndreasF
02.12.2005, 15:21
Kurz zum Background, warum ich auf diese Umfrage komme...

Bisher habe ich sehr positive Erfahrungen sowohl mit Käufen als auch mit Verkäufen über das Forum gemacht. Doch jetzt falle ich offenbar gerade so richtig auf die Nase. Vor fast 4 Wochen habe ich ein Objektiv von einem Mitglied erworben. Das Geld war am nächsten Tag auf seinem Konto. Nach 1,5 Wochen und einigen Rückfragen die jeweils mit mehr oder weniger interessanten Geschichten beantwortet wurden, ist das Objektiv bei mir angekommen. In einem grossen Karton ohne Polsterung fiel der Canonkorton herum. Im Canonkarton fiel das Objektiv herum. Die einzige Polsterung waren die zwei Schaumstoffpads. Da das Objektiv eigentlich ein einem Köcher stecken sollte war natürlich sehr viel Spielraum, deshalb spreche ich hier von herumfallen. Ich stellte erleichtert fest, dass das Objektiv offenbar keinen Schaden genommen hat. Auf den Umstand angesprochen, dass ein Objektiv (welches für einen 4-stelligen Betrag gebraucht über den Tisch geht) quasi ungepolstert verschickt wird, meinte der Verkäufer, ich solle mich nicht aufregen, so schnell geht ein Objektiv nicht kaputt! Der nächste Punkt war, dass der in der Beschreibung aufgeführte Objektivköcher fehlt. Hier wurde mir (nach einer weiteren interessanten Geschichte) Nachlieferung zugesagt. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Nachfragen per email werden offenbar ignoriert. Wie gesagt, bis heute sind fast 4 Wochen ab Kaufdatum ins Land gegangen.

Aufgrund dieser Erfahrungen würde mich interessieren, ob sich hier eine Mehrheit dafür findet ein Feedbacksystem für das Biete/Suche Forum anzuregen, bzw. einzurichten. In anderen Foren (z.B. fredmiranda.com) wird dies bereits seit langem praktiziert. Ich finde das ist eine hervorragende Möglichkeit um Ärger gleich im Vorfeld aus dem Weg zu gehen indem man prüfen kann ob ein Verkäufer bisher unangenehm aufgefallen ist.

Auch würde mich ein Feedback zu dem oben beschieben Vorfall interessieren... Sollte ich den User veröffentlichen, oder würde das gegen Forumsregeln verstossen, bzw. nicht gerne gesehen werden?


Grüße
Andreas

AndreasF
02.12.2005, 16:01
Noch kurz zur Erklärung, weil sich Feedbacksystem etwas hochtrabent anhört. Das kann im einfachsten Fall ein fixierter Thread in Biete/Suche sein in den Erfahrungen gepostet werden, oder eine eigene Kategorie unter Second Hand...

hans wagner
02.12.2005, 16:01
ich finde, bei einem derart unfairem verhalten des verkäufers, sollte das ruhig veröffentlicht

werden dürfen.

ein generelles feedbacksystem halte ich für unnötig, da es auch dort zu unfairniss führen

kann.

grüße

hans

H.-Wilhelm Peters
02.12.2005, 16:09
Hallo zusammen,

auch ich würde so ein System begrüßen. Man kann sich Rückversichern mit wem, bzw.

ob der Verkäufer einen guten Ruf hier im Forum hat.

Ich spreche aus Erfahrung denn ich habe vor rund einem Jahr eine 10d gebraucht von

einem Forumsmitglied hier gekauft und war doch ein wenig von diesem enttäuscht. Mir wurde

zugesichert das die Kamera ein Jahr alt sei und noch Garantie hat. Rechnung wurde aber

nicht mitgeschickt, und auf zahlreichen E.-mails und auch Briefen hat das Forumsmitglied, im

übrigen einer der sehr stark hier vertreten war, oder ist, nicht geantwortet. Bis jetzt ist an der

Kamera ja nichts passiert, aber in Ordnung fand ich das Verhalten des Verkäufers nicht.

Gruß an alle, H.-W.P.

Stefan Redel
02.12.2005, 16:09
Das Problem wird nach relativ kurzer Zeit sein, dass man irgendwann gar nicht mehr nachschaut...
Siehe auch in den Computerforen von 3Dcenter oder Planet3DNow.

Aber bei solch unfairem Verhalten würde ich übrigens auch gerne gewarnt werden und den Namen wissen wollen!

Alex S.
02.12.2005, 16:23
Ein generelles Feedback System halte ich für problematisch aus dem Grund, dass es nur auf der subjektiven Meinung von Käufer und Verkäufer beruhen kann und eine objektive Kontrollinstanz fehlt. Will heißen, dass gerade hier durch Rhetorik und das ein oder andere Faktum, das evtl. doch nicht ganz genau so war, sehr schnell ein gewisser Ruf geschaffen werden kann.
Vielleicht hat ja der Verkäufer ganz andere Ansichten als der Käufer was z.b. die Dauer eine Überweisung anbelangt, etc.

Ein privates Kaufgeschäft sollte auch privat bleiben, außer es handelt sich wirklich um offensichtlichen Betrug.

Sollte ein Member wirklich als Betrüger auffallen, so kann man ja im konkreten Fall eine Warnung an alle ausprechen.


Grüße
Alex

AndreasF
02.12.2005, 16:47
@Stefan: Naja, ich für meinen Teil würde es schon verwenden. Wie gesagt, der Ärger den es mir evt. sparen könnte wäre mir die kurze Recherche wert. Aber es kann schon sein, dass nicht alle darauf Wert legen würden.

@H.-Wilhelm
Tja, wohl ähnlich wie bei mir. Frei nach dem Motto: Den eigentlichen Verkaufgegestand hast du ja jetzt, also lass mich bloss mit den Details zufrieden. Kleiner Tipp falls es doch mal zu einem Problem kommen sollte. Bei einem gebraucht gekauften Objektiv hatte ich nicht die Originalrechnung. Da die Vertragswerkstatt aber feststellen konnte, dass das Objektiv erst vor 14 Monaten ausgeliefert wurde, hat man mir trotzdem die Garantieleitung gewährt. Im Falle eines Falles klappt das bei Dir evt. auch.

@Hans & Alex: Klar, ein Feedback ist und bleibt eine subjektive Sache und somit ist eine Feedbackkategorie auch ein zweischneidiges Schwert. Trotzdem wollte ich die Frage hier mal aufwerfen, da es ja in anderen Foren auch ganz gut zu klappen scheint. Aber ich kann eure Bedenken verstehen.

@Alex: Betrug ist natürlich auch nicht einfach zu definieren. Wann ist es Betrug?

Ulla N.
31.12.2005, 13:42
Ein Feedbacksystem ist natürlich immer subjektiv - auch bei Ebay + Co. treffen die Bewertungen ja nicht immer die Wirklichkeit.

Einen entscheidenden Vorteil hätte es aber:
Bis jetzt hört man ja nur immer wenn etwas schiefläuft, so würde halt auch mal Positives genannt - die User, die eben gute Ware zuverlässig und freundlich liefern würden auch als solche erkennbar.

Rauti
31.12.2005, 13:51
Hi,

ansonsten könnte man das ja auf 3 folgende Optionen beschränken:

1) Positiv: Alles Reibungslos
2) Neutral: Gab Probleme, wurden aber schlussendlich gelöst
3) Negativ: Keine Ware, falsche Ware, kein Kontakt etc. pp.

Aber ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass die Biete-Sektion schon zu eine Art Klein-egay verkommt. Vllt. wird die ehem. kleine Community einfach zu groß ... :(

Grüße, Rauti

Peter ST.
31.12.2005, 14:00
ich finde, bei einem derart unfairem verhalten des verkäufers, sollte das ruhig veröffentlicht

werden dürfen.

ein generelles feedbacksystem halte ich für unnötig, da es auch dort zu unfairniss führen

kann.

grüße

hans


da stimme ich dir zu 100% zu hans

Stefan K.
05.01.2006, 10:50
bin nicht für ein feedbacksystem. gewarnt wird auch so teilweise, wenn irgendwas richtig schief gelaufen ist. das hatten wir ja in der vergangenheit schon. leider wird es wie schon gesagt immer verschiedene auffassungen vom zustand eines artikels geben. aber man muß sich auf gebrauchtkäufe nicht einlassen. keiner verpflichtet einen dazu. es gibt aber immer ein paar, die sowas ausnutzen und schrott verkaufen und andere die nicht glauben können, das ein artikel (der genutzt wurde) nicht mehr neu aussieht. ich denke wir wollen kein zweites ebay hier aufmachen, oder?

ein mitglied ist nicht nur durch die anzahl seiner postings seriös. zum glück kennt man doch durch usertreffen etc schon ein paar leute und weiß jeweils, wie sie mit ihrem equipment umgehen. hat mir auch schon geholfen ...

vg, stefan

Anju
11.01.2006, 18:21
> auch ich würde so ein System begrüßen. Man kann sich Rückversichern mit
> wem, bzw. ob der Verkäufer einen guten Ruf hier im Forum hat.

Dann musst du dich aber auch rückversichern, ob der Bewerter einen guten Ruf hat und woher kommt die Info? Verkauft einer das erste mal was gibt es keine Info - verkauft ein Regular ständig was an neue Mitglieder und ist dabei luschig, traut sich keiner der Neuen einem Regular an die Karre zu pinkeln.

Nein - dieser ganze Bwertungskram ist witzlos, solange keine unabhängige Instanz diese Bewertungen abgibt. Ausserdem müsste der Zugang zu den Bewertungen - oder zumindest der Transaktionen - abschaltbar sein. Ich möchte z.B. nicht, dass jeder x-beliebige sieht was ich wann, wo, an wen ver/gekauft habe.


Andreas

Alfons W.
11.01.2006, 21:00
Ich denke, dass geht hier zu weit. Zusätzlich kann ein solches Bewertungssystem auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Ich las, dass im letzten Jahr über 100 Verfahren bez. Ebay-Bewertungen die Gerichte beschäftigt haben. Das sollten wir uns hier sparen.