PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen die Motivprogramme?



Salocin
04.12.2005, 10:09
Hallo,

bin relativ neu bei der Fotografie dabei und frage mich gerade, was genau die Motivprogramme machen. Die haben ja keine fixen Blenden oder Belichtungszeiten, so dass ich mich frage, wie sich bei den Dingern berechnet welche Einstellung die als "optimal" empfinden.

Wäre dankbar für eine kurze Antwort,

Salocin

amazönchen
04.12.2005, 11:31
die motivprogramme versuchen(die betonung liegt auf versuchen... zaubern können sie auch nicht) beispielsweise im portrait modus eine möglichst große blende zu verwenden, und im landschaftsmodus hingegen eine möglichst kleine( bei landschaften möchte man ja im gegensatz zu portraits möglichst viel scharf abbilden...).
ein weiteres beispiel wäre der sport modus. hier versucht die kamera eine möglichst kurze belichtungszeit hinzukriegen, um das motiv "einfrieren" zu lassen.
bei den verschiedenen programmen entscheidet die kamera auch darüber, ob sie den blitz auklappen lässt....
aber wie gesagt.... wenn z.b. zuwenig licht da ist, wird man im sportmodus auch keine kurze belichtungszeit hinbekommen... die kamera versuchts lediglich....

ich hoffe ich konnte helfen

gruss alex

Salocin
04.12.2005, 12:29
Ok. Vielen Dank.

Detlev Rackow
04.12.2005, 15:42
Hallo,

bin relativ neu bei der Fotografie dabei und frage mich gerade, was genau die Motivprogramme machen. Die haben ja keine fixen Blenden oder Belichtungszeiten, so dass ich mich frage, wie sich bei den Dingern berechnet welche Einstellung die als "optimal" empfinden.

Wäre dankbar für eine kurze Antwort,


Wenn Du Fotografieren lernen möchtest, solltest Du von den Motivprogrammen die Finger lassen.

Diese Programme machen zwar ungefähr das, was für die jeweilige Art von Motiv richtig ist (nach Ansicht der Entwickler), aber Du bekommst kein vernünftiges Feedback und hast keinen Lerneffekt. So bleibst Du den Fähigkeiten der Entwickler vollständig ausgeliefert und kannst keine eigenen Ideen durchsetzen.

Sinnvolle Halbautomatiken sind Av und Tv, damit stellst Du jeweils einen für die Motivart sinnvollen Wert ein (Blende oder Zeit), und die andere Hälfte des Pärchens denkt sich die Kamera dazu. Auf die Weise bekommst Du eine stimmige Belichtung, kannst aber trotzdem selbst entscheiden, wie die Bildwirkung sein soll. Dazu noch die Belichtungskorrektur, und Du bist den meisten Motiven gewachsen.

Ciao,

Detlev

Salocin
04.12.2005, 15:51
Ja. Ich fotografiere auch nicht mit dem Kram (nur wenn's mal ganz schnell gehen soll). Momentan steht das Auswählrad auf "M". Was diese halbautomatischen Programme als richtig belichtet definieren mag ja technisch richtig sein, aber aus meiner Sicht etwas zu neutral.

amazönchen
04.12.2005, 21:17
ich verfluch motivprogramme generell nicht ;)

wenn man einen WIRKLICHEN schnappschus machen will.. können sie echt hilfreich sein....
klar, zum ernsthaften fotografiern muss man mehr einfluss haben....

indem sinne


gruss alex

Dieter Winter
07.12.2005, 13:49
Habe MotivProg noch nie benutzt, weil ich nicht weiß, was sie machen. Wenn ich´s eilig haben, schalte ich auf P. Dieter