PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen die Motivprogramme?



Salocin
04.12.2005, 10:09
Hallo,

bin relativ neu bei der Fotografie dabei und frage mich gerade, was genau die Motivprogramme machen. Die haben ja keine fixen Blenden oder Belichtungszeiten, so dass ich mich frage, wie sich bei den Dingern berechnet welche Einstellung die als "optimal" empfinden.

Wäre dankbar für eine kurze Antwort,

Salocin

amazönchen
04.12.2005, 11:31
die motivprogramme versuchen(die betonung liegt auf versuchen... zaubern können sie auch nicht) beispielsweise im portrait modus eine möglichst große blende zu verwenden, und im landschaftsmodus hingegen eine möglichst kleine( bei landschaften möchte man ja im gegensatz zu portraits möglichst viel scharf abbilden...).
ein weiteres beispiel wäre der sport modus. hier versucht die kamera eine möglichst kurze belichtungszeit hinzukriegen, um das motiv "einfrieren" zu lassen.
bei den verschiedenen programmen entscheidet die kamera auch darüber, ob sie den blitz auklappen lässt....
aber wie gesagt.... wenn z.b. zuwenig licht da ist, wird man im sportmodus auch keine kurze belichtungszeit hinbekommen... die kamera versuchts lediglich....

ich hoffe ich konnte helfen

gruss alex

Salocin
04.12.2005, 12:29
Ok. Vielen Dank.

Detlev Rackow
04.12.2005, 15:42
Hallo,

bin relativ neu bei der Fotografie dabei und frage mich gerade, was genau die Motivprogramme machen. Die haben ja keine fixen Blenden oder Belichtungszeiten, so dass ich mich frage, wie sich bei den Dingern berechnet welche Einstellung die als "optimal" empfinden.

Wäre dankbar für eine kurze Antwort,


Wenn Du Fotografieren lernen möchtest, solltest Du von den Motivprogrammen die Finger lassen.