PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sigma 100-300 4,0 + 1,4 Konv. und Canon 5D



Blue
04.12.2005, 10:55
Hallo,

ich nutze eine Canon 5D habe mir das 100-300 4,0 Sigma Objektiv gekauft und nach den ersten Aufnahmen eine ganz gute Qualität festgestellt.
Nun wollte ich auch Aufnahmen in Verbindung mit einem Kenko pro 1,4 Konv. machen und dabei festgestellt daß es dem Autofokus nur ganz selten gelingt bei 300 mm Brennweite den Fokuspunkt zu finden. Manuelle Scharfstellung funktioniert einwandfrei und auch der Brennweitenbereich bis 250 mm funktioniert ohne Probleme.

Wer hat denn gleiche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir Tiups geben.

Gruß Heiko

Nussknacker
20.10.2006, 21:46
Hallo Blue,
auch wenn ich nicht direkt auf Deine Frage antworte: Bist Du immer noch mit dem Objektiv zufrieden? Ich überlege mir ebenfalls den Kauf, da mir mein 70-200 4 an der 5D zu kurz ist.

Grüße

Schnüssel
21.10.2006, 21:55
Hallo Blue,
auch wenn ich nicht direkt auf Deine Frage antworte: Bist Du immer noch mit dem Objektiv zufrieden? Ich überlege mir ebenfalls den Kauf, da mir mein 70-200 4 an der 5D zu kurz ist.

Grüße

Hi Nussknacker



The AF 100-300mm f/4 EX HSM is the most impressive Sigma lens tested to date. It is capable to deliver a near flawless performance with great resolution figures, low vignetting, low distortions, low CAs and as a nice whipped cream on top the build quality feels just right. It also mates pretty well with the Canon EF 1.4x II converter at costs of relatively high CAs and a somewhat lower but still high resolution. All-in-all ... highly recommended!

oder<O:p</O:p


The Sigma AF 120-300mm f/2.8 EX HSM left some mixed feelings during the test. On paper the performance figures are quite convincing with a generally very good resolution, low distortions, low distortions and low CAs. The build quality is also impressive. However, at least the tested sample suffered from quite hefty field curvature resulting in blurred borders when shooting flat objects. Unless you need the extra speed it may be a better idea to look a bit down the food chain, namely the Sigma AF 100-300mm f/4EX<O:p></O:p>


vel zu teuer <O:p</O:p


oder <O:p</O:p


The Tokina AF 100-300mm f/4 AT-X II is an engineering masterpiece regarding construction quality and it is a joy to use. Optically you have to recognize that the design is a little dated. This doesn´t mean that it is a bad lens - at 100mm and 200mm it is very good indeed - but at 300mm @ f/4 it falls a little short of the expectations with just good sharpness, pronounced CAs and reduced contrast at large aperture settings (very good at f/8). As mentioned the lens is discontinued now and on the used market it is a rare but very affordable item (around 350 EUR locall) in mint condition). In this price scope it remains a highly attractive lens<O:p></O:p>


nur noch Gebraucht<O:p</O:p



Bis Montag Amigo<O:p</O:p

Juergen Schmidt
22.10.2006, 07:23
Hallo Blue,
auch wenn ich nicht direkt auf Deine Frage antworte: Bist Du immer noch mit dem Objektiv zufrieden? Ich überlege mir ebenfalls den Kauf, da mir mein 70-200 4 an der 5D zu kurz ist.

Grüße


Hi

Ich verwende das Sigma 100-300/4 an der 5D und bin damit sehr, sehr zufrieden. Das ist das beste Telezoom das ich bisher besaß. Übrigens, ich verwende dazu den original Sigma Konverter 1,4x und auch damit bekomme ich noch sehr gute Ergebnisse. Auch der Autofokus ist damit noch sehr treffsicher.

Grüße

Jürgen

Nussknacker
23.10.2006, 17:30
Hallo Jürgen (ich darf doch Jürgen sagen...),

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn es nicht zu viele Umstände bereitet, kannst Du mal 2 Bilder

i) 300mm und
ii) 300mm mit Konverter

an der 5D rüberbeamen?

Wie schaut es mit dem Verwackeln bei 300mm aus?
Fehlt Dir nicht der IS? (o.k. ist alles ne Frage des Preises - ich schwanke zwischen 70-200 2.8 IS und 1,4 Konverter bzw. Sigma 100-300 4).

Ich habe letzte Woche in Aachen das Canon 70-2002.8 non IS getestet - ich hätte vielleicht was trinken sollen, damit ich gegen 17:30h in der Stadt noch anständige Bilder (trotz 400ASA) herzaubern kann....

Vielen Dank.


Nussknacker

Juergen Schmidt
26.10.2006, 19:37
Hallo Jürgen (ich darf doch Jürgen sagen...),

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn es nicht zu viele Umstände bereitet, kannst Du mal 2 Bilder

i) 300mm und
ii) 300mm mit Konverter

an der 5D rüberbeamen?

Wie schaut es mit dem Verwackeln bei 300mm aus?
Fehlt Dir nicht der IS? (o.k. ist alles ne Frage des Preises - ich schwanke zwischen 70-200 2.8 IS und 1,4 Konverter bzw. Sigma 100-300 4).

Ich habe letzte Woche in Aachen das Canon 70-2002.8 non IS getestet - ich hätte vielleicht was trinken sollen, damit ich gegen 17:30h in der Stadt noch anständige Bilder (trotz 400ASA) herzaubern kann....

Vielen Dank.


Nussknacker

Klar kannst du Jürgen sagen :-).
Das mit dem Bilder rüberbeamen ist ein kleines Problem. So ein pic aus der 5D hat 12MB, als raw file. Wenn dir ein jpg auch genügt, sag mir bitte wo ich hinbeamen soll.
Das mit dem Verwackeln ist so eine Sache. Ich habe letztens Motocross fotografiert, alles aus der freien Hand, da war kein verwackeltes Bild dabei, das meiste war bei 300mm Brennweite. Für mich gilt hier als Faustregel, bei 300mm mindestens 1/250 oder kürzer belichten. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich, ich habe auch schon 1/6 bei 24mm aus der freien Hand nicht verwackelt, war wohl Glück.

Grüße

Jürgen

Nussknacker
26.10.2006, 20:06
Habe Dir eine PN gesendet.

Schnüssel
26.10.2006, 20:17
Also geht doch