PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-105/f4 L gegen 85/f1.8



_tom_
05.12.2005, 00:23
moin,

bitte schlagt mich nicht tot. ich muss das mal fragen: eines der objektive die mich immer wieder aufs neue begeistern bei canon ist das 85/1.8. ich kann es schwer beschreiben, aber es ist einfach knackig, scharf, super farben alles.

was mich mal interessieren würde, hat vielleicht jemand mal nen vergleich der abbildungsqualität gemacht gegen das 24-105 bei gleicher brennweite? ich bin mir natürlich darüber im klaren dass man die objektive nicht vergleichen kann (gewicht, IS, offenblende, etc.).

was mich aber interessiert ist, sieht man den vorteil einer festbrennweite wirklich erkennbar in den meisten fotos oder muss man da mit der lupe in die ecke gucken?

danke,

/thomas

Davidlu
05.12.2005, 01:26
Ich hatte das 24-105 noch nicht in der Hand, kann aber nur bestätigen dass die 85er Linse preisleistung-mässig ein wahres Wunder ist :-)
Das Glas kann locker mit meinen L Linsen (17-40 F4 L und 300 F4 L IS) mithalten.
Deine andere Frage: Ja grundsätzlich ist eine Festbrennweite die qualitativ bessere Linse! Es sei denn man erwischt eine guter Zoom. Die meisten davon erkennt man üblicherweise am roten Ring :-)

Klinke
05.12.2005, 09:19
Ich hab sie beide, aber setze sie natürlich zu unterschiedlichen Bedingungen ein ... und die Vergleichsaufnahmen aus dem Fenster (Häuser gegenüber) habe ich aufgegeben. Irgendwann ist man eben auch aus der fotografischen Pubertät ... :D dauert allerdings Jahrzehnte länger als die normale ...

Aber zu der deiner Frage : Abgeblendet auf 8 oder 11 würde ich sagen gleichwertig, für Unterschiede brauchst du dann wohl tatsächlich die 300% Lupe ...

Armin Schusser
05.12.2005, 10:31
Aber zu der deiner Frage : Abgeblendet auf 8 oder 11 würde ich sagen gleichwertig, für Unterschiede brauchst du dann wohl tatsächlich die 300% Lupe ...Habe auch beide, stimme dem zu.
Die Einsatzgebiete sind eben auch völlig unterschiedlich...

Andreas Abstreiter
05.12.2005, 15:23
Ich kenne das 85er zwar nicht, aber wenn ich mein 24-105 schärfetechnisch gegen meine 50er 1.4 Festbrennweite vergeleiche, dann würde ich schon sagen, daß man einen Unterschied - wenn überhaupt - dann nur mit der Lupe sieht. Hängt natürlich auch davon ab, wo man printen läßt...


Gruß
Andreas

Armin Schusser
05.12.2005, 15:35
Dem sollte man vielleicht noch hinzufügen, dass das 24-105 seinen "Paradebereich" zwischen 34 und 70/75mm hat, dort sind die Leistungen am besten. Dass bei kleinen Blenden das 85er immer gewinnt ist ja klar. Ab f8 wird es dann sehr ähnlich.

ehemaliger Benutzer
08.12.2005, 20:15
Ich hab sie beide, aber setze sie natürlich zu unterschiedlichen Bedingungen ein ... und die Vergleichsaufnahmen aus dem Fenster (Häuser gegenüber) habe ich aufgegeben. Irgendwann ist man eben auch aus der fotografischen Pubertät ... :D dauert allerdings Jahrzehnte länger als die normale ...

Aber zu der deiner Frage : Abgeblendet auf 8 oder 11 würde ich sagen gleichwertig, für Unterschiede brauchst du dann wohl tatsächlich die 300% Lupe ...


Präziser könnte ich das auch nicht sagen.

Treffend gut formuliert, Michael :-)

Minimaxer
08.12.2005, 22:05
Jo, ab f10 wird das 24-105 messerscharf;)

http://www.schmidtsoft.de/picshow/JE4R6100_rs.jpg

Gruss Uwe

-Silvax-
09.12.2005, 00:56
Ich hatte das 24-105 noch nicht in der Hand, kann aber nur bestätigen dass die 85er Linse preisleistung-mässig ein wahres Wunder ist :-)
Das Glas kann locker mit meinen L Linsen (17-40 F4 L und 300 F4 L IS) mithalten.

Soll das ein Witz sein ? Das olle 17-40 steckt das 85er in der Abbildungsleistung locker in die Tasche und das 300/4 bei gleicher Blende. Das 85er liefert in etwa bei Offenblende (F1,8) eine Grundschärfe wie ein 200/2,8L offen.




Deine andere Frage: Ja grundsätzlich ist eine Festbrennweite die qualitativ bessere Linse! Es sei denn man erwischt eine guter Zoom. Die meisten davon erkennt man üblicherweise am roten Ring :-)

Es gibt nicht ein Zoom auch mit rotem Ring nicht was ich kenne das es optisch mit dem 85er aufnehmen kann. Das einzige was identisch bis etwas besser ist wäre das 135/2,0L aber das ist kein Zoom.


Jo, ab f10 wird das 24-105 messerscharf;)

Gruss Uwe

Glaub mir bei Blende 10 bekomme ich auch ein 18-200 Flaschenboden scharf. ;)

Interessant ist in meinen Augen immer die "Offenblende", weil da scheiden sich die Geister.

Das 24-105 finde ich von dem was ich bisher gesehen habe eher bescheiden. Ein Quantensprung zu dem 28-135 finde ich es auch nicht gerade. Hier gabs ja mal ein Vergleich dazu: http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/24vs28.shtml

Also optisch wird ein 24-105 sicherlich nicht gegen eine Festbrennweite wie das 85er anstinken können, aber muß es ja auch nicht. Wie schon gesagt hat das ein breiteres Anwendungsgebiet, da es flexibel ist und IS hat. Als "Immerdrauf" sicherlich interessant.

burger
09.12.2005, 08:56
Hallo !

nicht erwähnt wurde bisher der Blendenbereich, in welchen ich mit einem Zoom nie und nimmer hinkomme, hier eben 1,8 - 4 . Und gerade hier entstehen durch den Schärfe-/Unschärfeverlauf eindrucksvolle Fotos.
Das 1,8/85 hatte ich selbst in manueller Ausführung und habe es in sehr guter Erinnerung, scharf schon bei Offenblende, gutes Verhalten bei Reflexen, schöne Durchzeichnung von hellen und dunklen Bereichen. Mit dem genannten Zoom habe ich noch nicht fotografiert.

Gruß, burger