PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28mm 1:1.8 USM



T-H
05.12.2005, 10:41
Hallo zusammen.

Habe gestern ein Konzert in einer mässig beleuchteten Kirche mit meinem 17-85 IS USM fotografiert. Konnte mein 50 1:1.4 leider nicht einsetzen da ich mit Brennweite um 30mm fotografieren musste. Durch die hohe Blende sind die Bilder leider nicht gut geworden.

Daher meine Frage - Hat jemand Erfahrung mit dem EF 28mm 1:1.8 USM?!? Lohnt sich die Anschaffung?

Danke im Voraus!

Torsten

ehemaliger Benutzer
05.12.2005, 11:48
Hallo,

hier im Forum (und auch im Netz) gibts eine Menge von Berichten zum 28/1.8 - hier mal mein Eindruck: hab' das 28/1.8 letztens erst wieder verwendet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden - va. wenn man keine andere Möglichkeit hat, als mit Offenblende und hohen ISO-Werten zu arbeiten, sehe ich auch keine wirkliche Alternative (ausser halt zB das 24 /1.4 L oder 35 /1.4 L - kosten aber auch entsprechend mehr)...

lG,
Klemens

Benutzer
05.12.2005, 12:02
Hallo zusammen.

Habe gestern ein Konzert in einer mässig beleuchteten Kirche mit meinem 17-85 IS USM fotografiert. Konnte mein 50 1:1.4 leider nicht einsetzen da ich mit Brennweite um 30mm fotografieren musste. Durch die hohe Blende sind die Bilder leider nicht gut geworden.

Daher meine Frage - Hat jemand Erfahrung mit dem EF 28mm 1:1.8 USM?!? Lohnt sich die Anschaffung?

Danke im Voraus!

Torsten


ich finde, es lohnt sich...du musst es halt als sonderobjektiv sehen für AvL....af schnell, in der mitte sehr gut scharf, am rand eher schlechter, sind aber i.d.r. auch die unwichtigen bereiche bei dieser art von aufnahmen. das 2/35 ist übrigens auch sehr zu empfehlen und ich finde es besser als das 1.8/28, wenn dir die brennweite genügt..

Andreas Kammann
05.12.2005, 12:34
Hallo zusammen.
[..]
Daher meine Frage - Hat jemand Erfahrung mit dem EF 28mm 1:1.8 USM?!? Lohnt sich die Anschaffung?

Danke im Voraus!

Torsten
Im schlimmsten Fall die Suche anschmeissen. Sorry wenn Dich diese Mühe nervt, aber soll ich wirklich jede Woche von neuem einen Text über diese Linse schreiben?

Roger
05.12.2005, 12:51
Die Ränder und die CAs sind auch abgeblendet genauso mies wie beim 17-85 IS.
Für eine Festbrennweite absolut traurig.

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_28_18/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_1785_456_is/index.htm

Stephan Ramstötter
05.12.2005, 13:07
Ich habe diese Linse jetzt schon ein paar Tage im Einsatz und bin richtig zufrieden.

Man muss sich vielleicht von vornherein davon verabschieden, dass es sich hier um eine "richtige" Festbrennweite handelt. Soll heißen, dass die optische Leistung eher einem Zoom mit riesiger OFfenblende entspricht. Das äußerst sich in einer schön scharfen Abbildung in der Bildmitte und einem merklichen Abfall zum Rand hin, und das auch abgeblendet.

So krass wie sich das anhört, ist es allerdings in der Praxis nicht.

Was nützt mir ein 50/1,8 odere 35/2, wenn ich mich auf den AF nicht verlassen kann?

Der AF des 28/1,8 ist der beste, den ich in diesem Bereich bei AL bis jetzt eingesetzt habe.
Zum Vergleich: Ein Sigma 30/1,4 , ein 35/2 , ein Sigma 28/1,8 und ein 28/2,8 waren bei mir nicht so treffsicher und "agenehm" zu nutzen wie das 28/1,8 USM.

Gerade der USM ist für mich immer wieder angenehm, weil er bei Konzerten und anderen Low-Light-Anwendungen einfach nicht stört.

Es gibt also so gut wie keine Alternative in diesem Bereich (Außer eben die Ls). Und für die angegebenen Einsatzzwecke eröffnet die Linse gepaart mit den hervorragenden ISO-Eigenchaften der modernen Kameras (am besten auch noch mit Crop;)) ein wirklich großes technisches Potential bei wenig Licht.

LG Stephan