PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel für's 600/4



Thomas Götzfried
06.12.2005, 23:46
Nachdem es die Novoflexdeckel nicht mehr gibt (oder doch noch ?? ) , bin ich im Baumarkt auf Deckelsuche gegangen. Abschlußdeckel eines DN150 Rohres passen leider nicht....

Nebenan ist hier in Ulm Ikea und die haben Objektivdeckel für das EF 4/600L :-)

In dem 5er Sortiment ist einer dabei, welcher auf die Sonnenblende paßt, sowie einer der direkt für das Objektiv gemacht ist.

Das ganze kostet 2.99€ und man hat auch noch drei Plastikschüsseln über um Futter zu den Bussarden zu tragen.

Benutzer
06.12.2005, 23:55
lustig. "lebst du schon oder suchst du noch nach fotoequipement?". diese nummer könnt ich fürs 2.8/300er gebrauchen. also ab zu ikea. :)

Stefan K.
07.12.2005, 08:43
das sind ja völlig neue sichtweisen, muß ja nicht immer original sein ;-) ... vielleicht sollte ich dieses schwedische einrichtungshaus auch mal besuchen ... hab aber leider kein 600er ;-(

vg, stefan

extremeshopper
22.05.2006, 21:15
War heute bei IKEA, die Objektivdeckel heißen

REDA Kunststoffbehälter

5tlg., stapelbar, aromadicht, spülmaschinenfest, gefrierschrank- und mikrowellengeeinigt, Kunststoff, Katalogseite 304, Best.-Nr. 400.431.25

2,99 € (in Ulm derzeit leider ausverkauft, Lieferung KW 29)

Eg
22.05.2006, 21:42
lustig. "lebst du schon oder suchst du noch nach fotoequipement?". diese nummer könnt ich fürs 2.8/300er gebrauchen. also ab zu ikea. :)

Schau mal: hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=458839) - nicht IKEA, sodern BODUM, aber passt bestens.

Martin

Alex S.
22.05.2006, 21:49
ach wenn´s das 600er doch auch bei Ikea geben würde.....*seufz*

hidis
23.05.2006, 08:43
ach wenn´s das 600er doch auch bei Ikea geben würde.....*seufz*


um Gottes Willen, bloss nicht. Man stelle sich mal vor, man müsste das ganze erst zusammenbauen.

:eek:

Micha67
23.05.2006, 09:16
... in Ulm derzeit leider ausverkauft, ...Wusste gar nicht, dass in Ulm so eine Horde Zubehör-kaufwütiger 600/4-Besitzer existiert. ;)

Peter Brust
23.05.2006, 16:54
um Gottes Willen, bloss nicht. Man stelle sich mal vor, man müsste das ganze erst zusammenbauen.

:eek:

*kringelmichvorlachen*.

Matthias Hampe
23.05.2006, 16:57
Ich kaufe mir schon mal den Deckel, irgendwo muß man ja anfangen...

Und dann kann ich auch mit Fug und Recht zu meiner Frau sagen: "Jetzt, wo ich die beiden Deckel schon habe...":D Ich denke, das wird sie einsehen müssen!

Matthias

omegab
23.05.2006, 19:02
Das müsste man mal bei Ikea machen.

nach dem Motto: ich hab die Decken gekauft, jetzt bekomme ich ein 600er gratis dazu:)

mfg
ulli

reckmann
02.06.2006, 06:11
Ich werde die Tage mal ein Tupperware-Sortiment durchsuchen.
Da gibts Garantie, die dem Objektiv angemessen ist und auch die
Einzelteile sind nicht so billig, dass man sie nicht schätzen würde.
Wenn ich was gefunden hab werde ich berichten, aber eigentlich
gibt es Tupperware ja in nahezu allen Größen und auch schön
einzeln als Ersatzteil.

Tim

extremeshopper
02.06.2006, 09:25
Tupperware wäre perfekt. Habe mir auch schon überlegt, da im Sortiment zu schauen. Bei uns gibt es mitterlweile ja auch einen Tupperware-Geschäft. Man muß also nicht gleich eine Tupperparty abhalten - was allerdings im Kreise von lauter junger begeisterter Frauen durchaus unterhaltsam sein kann (Eigenerfahrung).

reckmann
03.06.2006, 07:14
ich trau mich ja kaum es zu sagen, aber ich bin selbst nebenbei als Tupperware-BeraterIn tätig. Habe heute begonnen Deckel zu testen und schon 2 fast gute gefunden ... aber ich habe noch einen anderen im Auge, den ich dann morgen testen werde.

extremeshopper
03.06.2006, 09:22
Kannst Du auch fürs 2.8/300 testen?

achi
03.06.2006, 17:42
hmmm, nette Idee....vorallem nen schön günstiger deckel....... aber zu der Tupperparty......nen Trupp Fotografen die denen denn die deckel aus der Hand reissen und krampfhaft versuchen was auf ihr objektiv passt stell ioch mir aber auch geil vor ;)

extremeshopper
03.06.2006, 23:32
War heute 'zufällig' im Tuppershop, aber für das 300er hab ich nichts gefunden. Alles zu groß oder zu klein. Vielleicht gibts ja was fürs 600er.

Thomas Götzfried
04.06.2006, 01:55
War heute 'zufällig' im Tuppershop, aber für das 300er hab ich nichts gefunden. Alles zu groß oder zu klein. Vielleicht gibts ja was fürs 600er.

Am Mittwoch bring ich das 300er auch mal mit, dann kannst dir den Ikea Deckel mal anschauen

walterII
04.06.2006, 06:00
Hallo, allen einen schönen taufrischen Makromorgen (4.53Uhr),

wäre jemand so nett, soweit es ihm möglich, ebenso einen Tip für das EF 500 IS hier reinzustellen, Deckel passend auf:

a) Geli vorne,
b) Geli hinten, falls umgedreht auf Objektiv im Rucksack, und vielleicht auf das
c) Objektiv ohne Geli

Herzlichen Dank und ein schönes Klangerlebnis beim alternativen Trommeln auf den Deckeln, Walter

mija
04.06.2006, 11:32
War heute 'zufällig' im Tuppershop, aber für das 300er hab ich nichts gefunden. Alles zu groß oder zu klein. Vielleicht gibts ja was fürs 600er.



...fürs 300er könnte ich ggf. einen oder mehrere auf die Schnelle von Bodum besorgen, sogar

mit Vorratsglas dran. :-)

Passend für die Frontlinse mit Umgekehrt aufgesetzter Geli.


:)

Werner Wagner
06.06.2006, 19:04
Ich hab heute von Rainer Burzynski einen Objektivdeckel fürs 4/400 bekommen. Der Deckel sitzt bombenfest, keine Kratzergefahr wie bei den Novoflexdeckeln und er sieht etwas professioneller aus als die Tupperdeckel.
Soweit ich weiß gibt es bei Burzynski Deckel in allen Größen.
Der einzige Nachteil ist der Preis, der liegt incl. Versand bei stolzen 46 EUR.

extremeshopper
06.06.2006, 20:30
Schöne Sache! Wenn ich mal mein endgültiges Objektiv - das 2.8/400 IS habe - dann werde ich mir den vielleicht auch leisten - wenn die Raten bezahlt sind...

Thomas Weber
06.06.2006, 20:40
Hatte mir auch von Burzynski einen Deckel für das 300/2.8 basteln lassen, passt wirklich prima. Allerdings lässt er sich "seine Idee" auch teuer bezahlen. Beim 500er bin ich dann mal zum Schuhmacher und zum Baumarkt um die Ecke gelaufen, habe mir das Material für den Eigenbau dort besorgt. Ist zwar nicht ganz so sauber geschnitten wie der von Herrn Burzynski, hat aber auch nur ca. 10 EUR und eine halbe Stunde Arbeit (ohne Einkauf) gekostet. Erfüllt seinen Zweck aber mindestens genauso gut!

extremeshopper
06.06.2006, 20:51
Kannst Du Dein Material etwas näher beschreiben bzw. eine Einkaufsliste/Bauanleitung geben. Ich denke, das würde Einige hier interessieren und wir freuen uns ja immer über neue Ideen.

extremeshopper
06.06.2006, 22:32
...wie peinlich ist daß denn..., habe gerade im Küchenschrank entdeckt, daß wir zwei

Original Canon CPS Objektivdeckel der L-Serie passend für das 2.8/300 L IS USM haben.

Hersteller TUPPERWARE mit der Bestell-Nr.: 2423D-3

Farben
rot (wie die roten Ringe der L-Linsen)
grün (wie die grünen Ringe der DO-Linsen).
<!-- / message --><!-- attachments -->

extremeshopper
06.06.2006, 22:38
...wie peinlich ist daß denn..., habe gerade im Küchenschrank entdeckt, daß wir zwei

Original Canon CPS Objektivdeckel der L-Serie passend für das 2.8/300 L IS USM haben.

Hersteller TUPPERWARE mit der Bestell-Nr.: 2423D-3

Farben
rot (wie die roten Ringe der L-Linsen)
grün (wie die grünen Ringe der DO-Linsen).
<!-- / message --><!-- attachments -->

Siehe aus Thread 300 2.8 L Is

Thomas Weber
06.06.2006, 23:28
Kannst Du Dein Material etwas näher beschreiben bzw. eine Einkaufsliste/Bauanleitung geben. Ich denke, das würde Einige hier interessieren und wir freuen uns ja immer über neue Ideen.
<!-- / message --><!-- sig --> Als Grundplatte dient eine 3mm starke Reparaturschuhsohle, die hat der Schuhmacher in ca. 40x40cm großen Platten. Aus dem Baumarkt habe ich mir dann eine 10mm starke Zellgummiplatte besorgt. Aus der Sohle schneidet man einen kreisrunde Scheibe aus, die im Durchmesser dem Aussenmaß des Objektivs entspricht. Ich habe mir aus dem Haushalt eine Schablone gesucht (Teller, Untertasse o.ä.) und mit einem Cuttermesser umher geschnitten - ist zwar mühsam aber es geht einigermaßen. Evtl. hat jemand noch eine Tip für ein besseres Schneidwerkzeug. Die innere Scheibe, die man aus der Zellgummischeibe schneidet, sollte ungefähr im Durchmesser 5mm kleiner sein, als das Innenmass des Objetivgehäuses an der Frontlinse. Im Abstand von 90° schneidet man ca. 2cm lange Schlitze in die Zellgummischeibe. Aus der Schuhsohle schneidet man nun kleine Rechtecke im Format von 10x30mm. Die beiden Scheiben kann man nun mit einem Alleskleber (z.B. Patex) zusammenkleben - natürlich möglichst mittig. Die kleinen Rechtecke nun ebenfalls mit Alleskleber zwischen die Schlitze einkleben, diese dienen später dem festen halt des Deckels. Wenn alles getrocknet ist, kann man das ganze ausprobieren. Hat man sauber gearbeitet, kann man sogar die Sonnenblende abnehmen, ohne den Self-Made Objektivdeckel abzunehmen zu müssen.

Falls ich in den nächsten Tagen zeit finde, werde ich evtl. noch mal ein-zwei Bilder dazu einstellen.

mija
07.06.2006, 00:04
Ich hab heute von Rainer Burzynski einen Objektivdeckel fürs 4/400 bekommen. Der Deckel sitzt bombenfest, keine Kratzergefahr wie bei den Novoflexdeckeln und er sieht etwas professioneller aus als die Tupperdeckel.
Soweit ich weiß gibt es bei Burzynski Deckel in allen Größen.
Der einzige Nachteil ist der Preis, der liegt incl. Versand bei stolzen 46 EUR.



Ja!
Das mit den 46€ u.a. fürs 300er hörte ich auch schon und ich muß sagen, ich halte das für totale abzocke. :mad:
Darum werde ich bei "Burdingski" auch nix kaufen und wenn ichs brauche mir eines selber basteln.
Habe mir das mal an dem Deckel vom 300er von "Burvielzuteuerski" angesehen und ich sage euch: das ist alles total einfach nachzubauen!

:p ;)

Thomas MARTH
07.06.2006, 13:09
Ja!
Das mit den 46€ u.a. fürs 300er hörte ich auch schon und ich muß sagen, ich halte das für totale abzocke. :mad:
Darum werde ich bei "Burdingski" auch nix kaufen und wenn ichs brauche mir eines selber basteln.
Habe mir das mal an dem Deckel vom 300er von "Burvielzuteuerski" angesehen und ich sage euch: das ist alles total einfach nachzubauen!

:p ;)

warum machst Du es dann nicht und bietest uns so ein Teil für 10 Euro an??? Ich bin sicher, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
MfG
Thomas

mija
07.06.2006, 13:54
warum machst Du es dann nicht und bietest uns so ein Teil für 10 Euro an??? Ich bin sicher, die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.
MfG
Thomas



...weil ich neben Foten und dforum noch einen Job habe und mir die Zeit fehlt.

Aber Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht...danke!

;) :D

Übrigens sehr schöne Homepage mit tollen Fotos, Thomas.

Gratulation!

skydiverulli
07.06.2006, 14:30
...fürs 300er könnte ich ggf. einen oder mehrere auf die Schnelle von Bodum besorgen, sogar

mit Vorratsglas dran. :-)

Passend für die Frontlinse mit Umgekehrt aufgesetzter Geli.


:)

Hallo Michael,

ich hätte Interesse an einem Deckel für das 2,8/300

mija
07.06.2006, 15:03
Hallo Michael,

ich hätte Interesse an einem Deckel für das 2,8/300



Ich fahre heute zum Bodum-Shop nach Roermond (NL), mal sehen wieviel Gläser die noch haben. Ich werde berichten.

...bis später!

:)

skydiverulli
07.06.2006, 17:35
Ich fahre heute zum Bodum-Shop nach Roermond (NL), mal sehen wieviel Gläser die noch haben. Ich werde berichten.

...bis später!

:)

Also bis zu 20.-€ kannst du mir einen mitbringen, ich weiß ja nicht was die dort kosten. Dazu käme dann das Porto selbstvertsändlich.
Wäre Super!

Ulrich

mija
07.06.2006, 21:09
Also bis zu 20.-€ kannst du mir einen mitbringen, ich weiß ja nicht was die dort kosten. Dazu käme dann das Porto selbstvertsändlich.
Wäre Super!

Ulrich



Hab noch welche bekommen!
Hab Dir ne mail geschrieben!

:)

Hans Joerg Nahm
21.08.2006, 11:37
Ja!
Das mit den 46€ u.a. fürs 300er hörte ich auch schon und ich muß sagen, ich halte das für totale abzocke. :mad:
Darum werde ich bei "Burdingski" auch nix kaufen und wenn ichs brauche mir eines selber basteln.
Habe mir das mal an dem Deckel vom 300er von "Burvielzuteuerski" angesehen und ich sage euch: das ist alles total einfach nachzubauen!

:p ;)

Habt ihr schon einmal daran gedacht, daß der Mann genau wie ihr von essen und trinken lebt.
Das sind Einzelstücke und keine Serien und da muß ma a. das Material und b. den Aufwand an Arbeitszeit in Betracht ziehen.

Es geht nicht immer mit Geiz ist geil :mad:

Gruß Hans Joerg

p.s. nebenbei, es kostet "nur" 40€

reneberlin
21.08.2006, 13:32
hallo

ich habe den obejktivdeckel fürs 500er bei burzinky gekauft. einfach nur gut das teil.

mit dem geiz ist wirklich so eine sache ....
ich spare da lieber an der völlig überteuerten tarnpakung für die langen brennweiten und habe bei ihm gleich das tarnklebeband mitbestellt.

gruss


rené

Bjoern U.
21.08.2006, 14:29
Habt ihr schon einmal daran gedacht, daß der Mann genau wie ihr von essen und trinken lebt.
Das sind Einzelstücke und keine Serien und da muß ma a. das Material und b. den Aufwand an Arbeitszeit in Betracht ziehen.

Es geht nicht immer mit Geiz ist geil :mad:


eben !
und insbesondere da es um Objektive geht, die alle mehrere Kilo-Euro kosten dann geizig werden wenn es um einen Deckel für ~40 Euros geht.....
Der Blick in die Canon Ersatzteil Preisliste sollte auch nicht fehlen nur um mal zu erahnen was unverschämt ist....

Gruß Björn

Jan Wegener
21.08.2006, 17:48
wo kann man den Deckel von Burzynski denn bestellen ?

Thomas MARTH
21.08.2006, 17:53
wo kann man den Deckel von Burzynski denn bestellen ?

bei ISAR-FOTO oder direkt bei Burzynski anrufen
MfG
Thomas

Thomas Brocher
21.08.2006, 23:05
wo kann man den Deckel von Burzynski denn bestellen ?Burzynski ist nur telefonisch zu erreichen, nicht per Mail. Seine Rufnummer ist 033080/40570, habe die Rechnung zur Hand, denn ich habe gerade meinen Deckel für das 500-er bekommen.

Ja, ich weiß, ist nicht die billigste "Deckel-Version", aber bei DEM Preis einer Linse habe ich auch noch 40,- € für den Deckel. Das Ding ist einfach wunderbar.
Ich kaufe gerne bei ihm. Herr Burzynski hat mir schon sehr kompetende Unterstützung bei Stativen und Zubehör gegeben - und das trotz dessen, dass ich mich für ein anderes Produkt entschied als seines !!! Er weiß einfach wovon er spricht ... anders als viele "billige" Internethändler, das honoriere ich dann gerne beim Kauf.

So kaufte ich das 500-er auch bei Isarfoto obwohl ich es preiswerter hätte haben können - hier für mich neben der sofortigen Lieferbarkeit der gleiche Entscheidungsgrund --> Kompetenz !!!

Aber das kann jeder halten wie er will, zum Glück ... http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif