PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität der 10D mit div. Objektiven



CN
25.04.2003, 15:33
Hallo,

Ich habe gehört, dass es bei der 10D zu Kompatibilitätsproblemen mit Objektiven kommen kann, die bei analogen EOS-Kameras problemlos funktionierten. Wer hatte dieses Problem bereits? Bei welchen Objektiven tritt es auf und wie äußert es sich?

Ich selbst habe derzeit folgende Objektive:
Canon EF 1,8/50
Tamron EF 3,5-5,6/28-200 (für EOS-System)
und ein altes Zenit-Fisheye, dass ich über Adapter an die Kamera anschließe und manuell die Blende einstelle.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Vielen Dank,
Christian

marc-r
25.04.2003, 15:41
da würde ich mir jetzt weniger gedanken machen - vielleicht ältere Objektive von Alternativherstellern können Probleme bereiten - für das 1.8/ 50 kann ich schonmal Entwarnung geben - das Sigma 28-70/ 2.8 DF geht auch tadellos, obwohl mich der Händler gleich mal vorgewarnt hat, daß es evtl. eingeschickt und nachgerüstet werden muß - nichts da - funktioniert einwandfrei - auch 12 Jahre alte 0815- Objektive von Canon tun ihren Job einwandfrei - verschienden L´s waren auch schon dran - allerdings nicht meine eigenen - aber das ist ja wohl egal...

gruß marc

Wolfgang Rixen
25.04.2003, 17:12
mein Canon 50er /1.8 Version II läuft nicht. Err99 Fehler. Auch gab es hier im Forum eine Inkompatibilität mit noch einem Canon Zoom (vergessen welches)

Ansnsten laufen diverse Fremdhersteller manchmal nicht. Wobei Sigma teilweise(!) kostenlos einen Chip nachrüsten kann.

schöne Zeit
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
25.04.2003, 17:25
In manchen Treads hier, so hab ich es verstanden, wird auch berichtet das sich die >inkompatibilitäten< des einen oder andern Objektivs in Form von AF-Fehlern äussert. (..mit den einen stimmt die AF-Fokkusierung, die einen oder anderen liegen mehr oder weniger gelegentlich daneben)

Grüsse Heinz

Islander
25.04.2003, 21:20
Moin,
EF 2,0/100mm
EF 2,5/50mm Macro
Sigma 2,8/28-70mm

Elektronisch und mechanisch keine Probleme!

mfg harms

Kurt Salzmann
25.04.2003, 21:32
Mein Objektiv ist bei Canon wegen Err99. Ein EF 4-5.6/28-70 mm USM. 300 Bilder ohne Probleme dann bei jedem zweiten ein Err99. Meiner Meinung nach klemmt die Blende.

volleygerd
05.05.2003, 23:53
Das Problem existiert nicht nur bei den Digitalmodellen, bereits mit erscheinen der EOS 30 änderte Canon leicht die Ansteuerung der Blende. Diese neue Steuerung wird mittlerweile in den Geräten 30,33,300V und 10D eingesetzt. Canon hat hier die Steuerspannung herabgesetzt und einige Objektive kommen damit nicht zurecht, auch einige Originalcanonobjektive, wie z.B. sogar ein Teil der Standardobjektive 1.8/50. Canon verspricht hier Abhilfe, möcte aber, daß man sowohl Kamera, wie auch Objektiv einschickt. Ich nehme mal an, daß dort sowohl die Kamera leicht geändert wird (die Steuerspannung ein wenig hochgesetzt, das geht bestimmt mit einem Softwareupdate), als auch beim Objektiv die Empfindlichkeit dafür etwas hochgesetzt wird. Sigma macht das ja mit einem Chipupgrade, aber leider nicht mehr bei allen Objektiven.
Ich hab versucht das jetzt sehr vereinfacht zu erklären, die Techniker mögen mir verzeihen, wenn ich das nicht 100%genau erklärt habe.

marc-r
05.05.2003, 23:54
sind ja ganz neue gründe und klingt plausiebel...

gruß marc