PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200/4 justieren lassen



blacksock
07.12.2005, 13:20
hallo,

mein 70-200/4 l weisst von 70 bis ca. 120 mm einen backfokus auf. meine anderen optiken fokussieren einwandfrei an der 300d.

ich habe das 70-200 gebraucht gekauft. eine rechnung vom deutschen händler aus 2004 liegt bei, die garantiekarte ist leider nicht mehr vorhanden.

jetzt weiss ich nicht genau, ob das alles noch auf garantie läuft (wegen nicht erstkäufer und ohne garantiekarte), oder ob noch garantie drauf ist (wegen 2004 gekauft)?

falls nein, hat jemand eine ahnung wie teuer das z. b. bei gima in münchen werden könnte?

gruss

tino

Andreas Abstreiter
07.12.2005, 14:29
Ohhhje, hat sich da jemand ein dejustiertes Objektiv bei eBay aufschwatzen lassen? Mein Beileid...

Mein Tip: Schick es nach Willich, mit Kopie der Rechnung. GIMA zockt Dich sicherlich ab. Die wollten von mir mal knapp 150 Euro für eine Sensorreinigung innerhalb der Garantie (4. Monat). Canon in Willich hat das kostenlos erledigt.

Gruß
Andreas

Georg
07.12.2005, 14:47
Ohhhje, hat sich da jemand ein dejustiertes Objektiv bei eBay aufschwatzen lassen?

Ich denke nicht, da der Erstbesitzer, wenn er das Problem gehabt hätte, es wohl selbst zur Justierung eingeschickt hätte. Das Objektiv ist immerhin mindesten 1 Jahr alt (2004). Anders sieht die Sache aus, wenn es sich um einen "Wanderpokal" handelt.



Mein Tip: Schick es nach Willich, mit Kopie der Rechnung. GIMA zockt Dich sicherlich ab. Die wollten von mir mal knapp 150 Euro für eine Sensorreinigung innerhalb der Garantie (4. Monat).


Lieg sicher daran, dass die Sensorreinigung nicht zur Garantie gehört und Willich es auf Kulanz gemacht hat.

Andreas Abstreiter
08.12.2005, 09:29
Lieg sicher daran, dass die Sensorreinigung nicht zur Garantie gehört und Willich es auf Kulanz gemacht hat.

Firmenpolitik, laut einer Canonmitarbeiterin, ist aber eine kostenlose Reinigung, wenn diese innerhalb der ersten 6 Monate fällig ist. Außerdem macht das jeder bessere Fotoladen für 20 Euro. 150 Euro sind einfach eine Unverschämtheit, sowas muß man echt nicht unterstützen.

blacksock
08.12.2005, 10:39
hallo,

ne, keine ibäh abzocke. ich habe das objektiv über ein anderes fotoforum gekauft. der verkäufer meinte, an seiner 350d sass der fokus perfekt. mag ja sein.

ich werde mal bei canon in willich anfragen.

über die firma gima habe ich mich auch mal informiert, die arbeit von denen scheint ja ok zu sein, aber ich weiss auch von jemanden, dem haben die knappe 180 euro für die justierung abgeknöpft - das kanns ja schliesslich nicht sein.

gruss

tino

Benutzer
08.12.2005, 10:46
hallo,

ne, keine ibäh abzocke. ich habe das objektiv über ein anderes fotoforum gekauft. der verkäufer meinte, an seiner 350d sass der fokus perfekt. mag ja sein.

ich werde mal bei canon in willich anfragen.

über die firma gima habe ich mich auch mal informiert, die arbeit von denen scheint ja ok zu sein, aber ich weiss auch von jemanden, dem haben die knappe 180 euro für die justierung abgeknöpft - das kanns ja schliesslich nicht sein.

gruss

tino



also mich wundert es, dass noch keiner einen musterprozess gegen canon geführt hat wegen der justagesache...man kauft eine cam.....man hat die passenden objektive dazu, wenn auch schon älter...nun soll man die justage selbst bezahlen ??? das verstehe ich nicht !! überall steht doch, dass canon EF objektive für eos cameras geeignet sein sollen !! oder habe ich da etwas falsch verstanden ???

lg b

JakobH
08.12.2005, 10:51
Beim Testen hab ich bei meinem 4/70-200L an meiner 300D auch immer Fehlfokus bis ca. 100mm, beim Fotografieren ists mir allerdings am fertigen Bild noch nie aufgefallen.
Also mein Tipp: Überlegs dir gut, wenn du €180.- (?) hinlegen willst.

blacksock
08.12.2005, 11:05
Beim Testen hab ich bei meinem 4/70-200L an meiner 300D auch immer Fehlfokus bis ca. 100mm, beim Fotografieren ists mir allerdings am fertigen Bild noch nie aufgefallen.
Also mein Tipp: Überlegs dir gut, wenn du €180.- (?) hinlegen willst.

hallo,

genau das habe ich mir auch schon überlegt. die ganze sch.... testerei macht einen nur verrückt. auf meinen bildern ist mir bis jetzt auch noch nichts aufgefallen. und wenn ich überlege, wie oft ich die 70 -100 mm nutze, dann ist es im grunde rausgeschmissenes geld. oder fotografiert ihr in der praxis einen joghurtbecher oder eine flaschenreihe mit 70 mm aus 5 m entfernung???

desweiteren ist die 300d in sachen fokusgenauigkeit ja auch nicht so der bringer. ich lass es erstmal so wie es ist.

gruss

tino

JakobH
08.12.2005, 11:22
hallo,

genau das habe ich mir auch schon überlegt. die ganze sch.... testerei macht einen nur verrückt. auf meinen bildern ist mir bis jetzt auch noch nichts aufgefallen. und wenn ich überlege, wie oft ich die 70 -100 mm nutze, dann ist es im grunde rausgeschmissenes geld. oder fotografiert ihr in der praxis einen joghurtbecher oder eine flaschenreihe mit 70 mm aus 5 m entfernung???
Genau meine Rede. ;)

Georg
08.12.2005, 12:57
Firmenpolitik, laut einer Canonmitarbeiterin, ist aber eine kostenlose Reinigung, wenn diese innerhalb der ersten 6 Monate fällig ist.

Der Kamerasensor kann bei jedem Objektivwechsel und bei jedem Zoomvorgang (Luftpumpe) verschmutzen, daher ist so ziemlich jeder Kamerasensor in einer DSLR schon innerhalb der ersten Wochen verschmutzt. Das ist also nicht die Ausnahme sondern die Regel. Warum sollte Canon das auf Garantie machen?
Die Vertragshändler wissen, was sie auf Garantie abrechnen dürfen und was nicht. Die Sensor-Reinigung ist eine Kulanz-Sache und die kann Canon in Willich allein entscheiden, die Vertragswerkstätten können das nicht von sich aus. Ist wie bei den Autohändlern, Kulanz wird beim Hersteller beantragt und dort entschieden.
Was den Preis anbetrifft hast Du recht, der sollte unter 50 € liegen, da es schnell gemacht ist.