PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Fotos von Menschen



Digifan
07.12.2005, 14:30
Hallo Leute,

ich könnte Fotos von Menschen verkaufen an einen Verlag mit ca. 12000 Auflage. Was kann man da je Bild / Größe ca. verlangen?

Danke!

Stefan K.
07.12.2005, 14:44
möchte mir ein auto kaufen, was soll ich ausgeben??? ;-))
will damit nur sagen, ein paar mehr infos könnten es schon sein.

vg, stefan
ps. die kategorie heißt übrigens "eigene bilder zeigen" ... nur mal so.

Digifan
07.12.2005, 14:53
möchte mir ein auto kaufen, was soll ich ausgeben??? ;-))
will damit nur sagen, ein paar mehr infos könnten es schon sein.

vg, stefan
ps. die kategorie heißt übrigens "eigene bilder zeigen" ... nur mal so.

Zu a) was für Infos brauchst Du noch? Die Art der Fotos ist doch egal, es geht doch nur dadrum daß ein Verlag Bilder von mir gerne kaufen würde u. mich fragt was ich verlange...zB kann ich mich an den Preisen der prof. Bildagenturen anlehnen also zB A3 150€, A4 50€?

Ich möchte eigentlich auch kein Exklusivrecht verkaufen, schon gar nicht für unbegrenzte Zeit...reicht das?

Zu b) Ich habe keine geeignetere Rubrik gefunden, daher tat ich s hierein...sag mir ne bessere Rubrik?

Gartenmann
07.12.2005, 15:02
Zu a) was für Infos brauchst Du noch? Die Art der Fotos ist doch egal, es geht doch nur dadrum daß ein Verlag Bilder von mir gerne kaufen würde u. mich fragt was ich verlange...zB kann ich mich an den Preisen der prof. Bildagenturen anlehnen also zB A3 150€, A4 50€?


Natürlich kommt es drauf an, was drauf ist. Hast du beispielsweise zufällig Angela Merkel beim Nachtbaden abgelichtet, dann müsste der Verlag schon ordentlich was dafür hinblättern. Ist es hingegen Lieschen Müller an der Kasse beim Aldi, dann wird preislich eher weniger drin sein.

Digifan
07.12.2005, 15:07
Ok, es sind Fotos von Frauen in freudigem Zustand;) , jedoch keine Promis sondern "Liesschen Müller"...

Gartenmann
07.12.2005, 15:31
Ok, es sind Fotos von Frauen in freudigem Zustand;) , jedoch keine Promis sondern "Liesschen Müller"...

Auch das ist eine äußerst dehnbare Beschreibung. Da kommt alles zwischen Hardchore und Kirchenchor in Frage. Preislich macht auch das einen gewaltigen Unterschied.

Daniel Hanselmann
07.12.2005, 15:33
Es kommt doch ganz auf den Verlag und die Zielgruppe an... Wenn Pirelli für seinen Kalender bei Dir anfragt, kannst Du sicherlich ganz andere Preise nehmen, als ein beliebiger Bildverlag von "um die Ecke...".

Digifan
07.12.2005, 15:59
Ok, es ist ein fachmedizinischer Verlag, die Fotos sind weder Hardcore noch Kirchenchor sondern eher künstlerischer Art, z.T. in freier Natur. Einfach mE schöne, ästhetische Fotos von schwangeren Frauen...eine Auswahl ist in meiner Galerie unter "Offene Projekte" zu sehen.

Gartenmann
07.12.2005, 16:23
Ok, es ist ein fachmedizinischer Verlag, die Fotos sind weder Hardcore noch Kirchenchor sondern eher künstlerischer Art, z.T. in freier Natur. Einfach mE schöne, ästhetische Fotos von schwangeren Frauen...eine Auswahl ist in meiner Galerie unter "Offene Projekte" zu sehen.

Ich habe mir mal die Bilder auf deiner Homepage angesehen. Rechne mal, wenn die deine Bilder abdrucken mit 'nem Fuffi pro Datei. Titelseite eher Richtung 200.

Gruß
Frank

Digifan
07.12.2005, 16:30
Ich habe mir mal die Bilder auf deiner Homepage angesehen. Rechne mal, wenn die deine Bilder abdrucken mit 'nem Fuffi pro Datei. Titelseite eher Richtung 200.

Gruß
Frank

Könntest Du bitte detaillieren, wie Du zu dieser Vermutung kommst? Oder ist das eher ein best guess? Auf welche Größe bezieht sich dein Preis?

Qx6
08.12.2005, 12:07
als erstes solltest Du die Veröffentlichungs rechte von der Person haben SCHRIFTLICH.
Denn es gibt in Deutschland immer noch das Recht am eigenen Bild.
Aber die Preise die hier genannt wurden von 150 bis 200 sind der normale Preis der im Verlagsbereich bezahlt wird.
Wenn Du mehr pro Bild verdienen willst musst Du in die Werbung :)

Gartenmann
08.12.2005, 13:23
Könntest Du bitte detaillieren, wie Du zu dieser Vermutung kommst? Oder ist das eher ein best guess? Auf welche Größe bezieht sich dein Preis?

Hallo Digifan,

die von mir genannten Preise sind keine Vermutung, sondern Erfahrung. Ich muss (leider oder Gott sei Dank) einen großen Teil meines Lebensunterhalts mit solchen Aufträgen bestreiten.

Zur Orientierung: Es gibt die MFM-Preise. Diese bekommt man in der Regel aber nicht für solche "Wald- und Wiesenfotos". Etwa die Hälfte der MFM-Preise sind für derartige Bilder die üblicherweise gezahlten Vergütungen.

Gruß
Frank

Digifan
08.12.2005, 13:41
Ok, ich danke Euch recht herzlich:) , habe das jetzt mal so angeboten, schaun mer mal...