PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1er: Beruf oder Hobby?



omegab
07.12.2005, 17:23
Ein Hallo an alle 1D/Ds (Mark II) Besitzer.
Mich würde mal interesieren ob ihr eure Kamera beruflich nutzt oder ob sie nur fürs hobby ist.
mfg
ulli

Peter ST.
07.12.2005, 17:27
Ein Hallo an alle 1D/Ds (Mark II) Besitzer.
Mich würde mal interesieren ob ihr eure Kamera beruflich nutzt oder ob sie nur fürs hobby ist.
mfg
ulli
ja und was hast du davon.

omegab
07.12.2005, 17:49
ich habe eine Antwort!

jar
07.12.2005, 17:51
wers braucht :D

die Umfrage meine ich.....

Frage an alle über 300 PS , braucht ihr das beruflich, Kurierfahrer oder so ? :D

omegab
07.12.2005, 17:58
Wollen wir jetzt wirklich über die unsinnigkeit meiner Umfrage diskutieren?
Es ist doch hofentlich jedem klar das sie recht sinnfrei ist, oder?
Es hat mich nur einfach so mal interesiert.
mfg
ulli

Martin_P
07.12.2005, 18:00
ich fänd interessanter zu wissen wer eine 300/350D beruflich nutzt :-)
auch schon mehrfach gesehn. bzw. selber anfangs so gemacht.

Henry (15)
07.12.2005, 18:13
Hallo

natürlich nur Hobby, so was teures würde mir mein Chef nie kaufen,
da reicht ein 3oo Euro Cam.

Gruß Henry

Peter ST.
07.12.2005, 18:23
ich habe eine Antwort!
und was bringt dir diese antwort ? :)

Axel Kottal
07.12.2005, 18:47
Ich benutze meine 1D Mark II beruflich und privat - ich habe eine Werbeagentur und brauche für alle fotografischen Aufgaben die Kamera und privat bin ich begeisterter Naturfotograf. Ich habe deshalb nicht abgestimmt.

Gruß
Axel

DLDS
07.12.2005, 19:23
beides, hauptsächlich aber beruf

ehemaliger Benutzer
07.12.2005, 21:07
Da für mich Beruf ein gewisses Einkommen (sprich ein nennhafte Summe) rein mit der Kamera voraussetzt bin ich bei Hobby.

Lars Scharl
08.12.2005, 13:25
Hobby ;)s

Skast1
08.12.2005, 15:25
1 D Mark II, Hobby, weil beruflich müßte man es als Investition ansehen, als Hobby schaut man nicht so genau, war halt haben müssen...

omegab
08.12.2005, 18:37
Hallo,
wenn ihr sie beruflich braucht und dann auch fürs hobby nutzt ist es Beruf.
es steht ja da: nur hobby
mfg
ulli

Bernie
08.12.2005, 23:33
...und wenn ich gar keine 1er benutze?
Wo soll ich dann mein Häkchen machen?

Benutzer
08.12.2005, 23:39
...und wenn ich gar keine 1er benutze?
Wo soll ich dann mein Häkchen machen?

( ) für nächstes jahr nehme ich mir vor, alles genauer zu lesen...:-)

hier oder ...:-))

omegab
09.12.2005, 16:41
...und wenn ich gar keine 1er benutze?
Wo soll ich dann mein Häkchen machen?

dann ist das häkchen etwas unpassend.;)
ich würde ja auch gerne ein Häkchen machen denn so eine 1D Mark II ist schon was feines
mfg
ulli

REX
27.12.2005, 17:39
Interessanter wäre die Frage, warum die 1er als das Top- bzw. Profimodell von Canon überhaupt Hobby-mäßig genutzt wird.

Oder welcher Hobbykoch hat in seiner Wohnung eine 200qm große Küche mit 12 Herdplatten, fünf Öfen, vier Dampfkessel und zwei Kühlzellen statt Kühlschrank?

Oder wer hatte vor 15 Jahren eine Eos 1 bzw. Nikon F4 / F3 in hobbymäßiger Nutzung - ich tippe auf weniger als 10 Prozent...

REX

omegab
27.12.2005, 17:56
Interessanter wäre die Frage, warum die 1er als das Top- bzw. Profimodell von Canon überhaupt Hobby-mäßig genutzt wird.

Oder welcher Hobbykoch hat in seiner Wohnung eine 200qm große Küche mit 12 Herdplatten, fünf Öfen, vier Dampfkessel und zwei Kühlzellen statt Kühlschrank?

Oder wer hatte vor 15 Jahren eine Eos 1 bzw. Nikon F4 / F3 in hobbymäßiger Nutzung - ich tippe auf weniger als 10 Prozent...

REX

stimme ich dir voll zu!
und das Umfrageergebniss ist erschreckend (33% Hobby!!! bei einer Profi DSLR)
mfg
ulli

KonsiKleine
27.12.2005, 18:05
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich auch eine.
Ob ich die dann zu den schlecht bezahlten Tageszeitungsterminen mitnehmen würde, ist eine andere Frage (Meine 20D ist Bierdicht ;-)

Gruß

Konstantin

Benny
27.12.2005, 18:43
stimme ich dir voll zu!
und das Umfrageergebniss ist erschreckend (33% Hobby!!! bei einer Profi DSLR)
mfg
ulli

Es ist sogar noch schlimmer. 66% Hobby.
Muss mich fairerweise auch zu den 66% zählen. :D

Peter ST.
27.12.2005, 18:49
Interessanter wäre die Frage, warum die 1er als das Top- bzw. Profimodell von Canon überhaupt Hobby-mäßig genutzt wird.

Oder welcher Hobbykoch hat in seiner Wohnung eine 200qm große Küche mit 12 Herdplatten, fünf Öfen, vier Dampfkessel und zwei Kühlzellen statt Kühlschrank?

Oder wer hatte vor 15 Jahren eine Eos 1 bzw. Nikon F4 / F3 in hobbymäßiger Nutzung - ich tippe auf weniger als 10 Prozent...

REX


vielleicht ist es so, dass man sich das kauft, was man sich leisten kann ;)
warum man sich über andere nur immer mehr gedanken macht wie über sich selber.

neid? bestimmt

Dariusz
27.12.2005, 22:50
Beides.

omegab
28.12.2005, 14:22
Es ist sogar noch schlimmer. 66% Hobby.
Muss mich fairerweise auch zu den 66% zählen. :D
bei so vielen Zahlen kann man schonmal was verwechseln:D
mfg
ulli

REX
28.12.2005, 16:26
vielleicht ist es so, dass man sich das kauft, was man sich leisten kann ;)
warum man sich über andere nur immer mehr gedanken macht wie über sich selber.

neid? bestimmt


Lustig... nee Neid ist es ganz bestimmt nicht. Höchstens Unverständniss oder Spiegelbild der derzeitigen Konsumgesellschaft.
Aber am geilsten ist, groß zu sparen bis man sich die 1er leisten kann, und dann hier zu Fragen "was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich Handball, den Kindergarten oder meinen Hund knipsen will" oder "gibt es kein ordentliches Buch über die 1er - wo auch alles über die Kamera drin steht..."

Der Witz ist doch, dass hier "fast" nur um die Kamera diskutiert wird, für mich sind vielmehr die Objektive das entscheidende. Aber lieber die teuerste Kamera aus dem Canon-Programm kaufen und bei den Objektiven sparen - sieht man doch eh nicht ob die teuer sind...

REX

Peter ST.
28.12.2005, 19:36
Lustig... nee Neid ist es ganz bestimmt nicht. Höchstens Unverständniss oder Spiegelbild der derzeitigen Konsumgesellschaft.
Aber am geilsten ist, groß zu sparen bis man sich die 1er leisten kann, und dann hier zu Fragen "was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich Handball, den Kindergarten oder meinen Hund knipsen will" oder "gibt es kein ordentliches Buch über die 1er - wo auch alles über die Kamera drin steht..."

Der Witz ist doch, dass hier "fast" nur um die Kamera diskutiert wird, für mich sind vielmehr die Objektive das entscheidende. Aber lieber die teuerste Kamera aus dem Canon-Programm kaufen und bei den Objektiven sparen - sieht man doch eh nicht ob die teuer sind...

REX
stimmt auch wieder ;)

Benutzer
28.12.2005, 20:48
1 D Mark II, Hobby, weil beruflich müßte man es als Investition ansehen, als Hobby schaut man nicht so genau, war halt haben müssen...

Das beruhigt. Dann kann es ja sooo schlecht nicht um unser Land bestellt sein. :D:D

Guten Rutsch,
Joerg

Eky
01.01.2006, 09:50
Lustig... nee Neid ist es ganz bestimmt nicht. Höchstens Unverständniss oder Spiegelbild der derzeitigen Konsumgesellschaft.
Aber am geilsten ist, groß zu sparen bis man sich die 1er leisten kann, und dann hier zu Fragen "was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich Handball, den Kindergarten oder meinen Hund knipsen will" oder "gibt es kein ordentliches Buch über die 1er - wo auch alles über die Kamera drin steht..."

Der Witz ist doch, dass hier "fast" nur um die Kamera diskutiert wird, für mich sind vielmehr die Objektive das entscheidende. Aber lieber die teuerste Kamera aus dem Canon-Programm kaufen und bei den Objektiven sparen - sieht man doch eh nicht ob die teuer sind...

REX

Die 1er brauche ich nur beruflich, fürs Hobby bleibt gar keine Zeit. Zu Rex: Ich mache zwar einige tausend Bilder im Monat, aber trotzdem kommen ich immer wieder in Situationen die ich hier beleuchten lasse und bekomme meistens top antworten. Ich habe keine Zeit Situationen endlos zu testen und da danke ich allen die hier sind und sich zum Teil unheimliche Mühe geben alles auszutesten und die Antworten reinstellen.

Hans Harms
01.01.2006, 10:35
Höchstens Unverständniss
[...]
bis man sich die 1er leisten kann, und dann hier zu Fragen "was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich Handball, den Kindergarten oder meinen Hund knipsen will" oder "gibt es kein ordentliches Buch über die 1er - wo auch alles über die Kamera drin steht..."


Moin!
Tja - dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!:D

Aber andererseits, wem will man es verwehren,
wenn er in der Lage ist, sich einen derartigen Traum zu erfüllen?!;)

mfg hans

Andreas70
01.01.2006, 10:49
Aber am geilsten ist, groß zu sparen bis man sich die 1er leisten kann, und dann hier zu Fragen "was muss ich eigentlich einstellen, wenn ich Handball, den Kindergarten oder meinen Hund knipsen will" oder "gibt es kein ordentliches Buch über die 1er - wo auch alles über die Kamera drin steht..."

Aber lieber die teuerste Kamera aus dem Canon-Programm kaufen und bei den Objektiven sparen - sieht man doch eh nicht ob die teuer sind...
REX
Sorry, wusste nicht das man wenn man sich einen Mercedes leistet kann und will auch verpflichtend besser fahren können muss als ein Kleinwagenfahrer :confused: Ansichten haben manche Leute.
Bei der Objektivfrage glaub ich wohl kann man wohl die Leute an einer Hand abzählen, die auf eine 1er sparen um dann ausschliesslich mit Scherben fotografieren.

Bin übrigens vollauf zufrieden mit meiner 20er, und investiere in nächster Zeit nur in Optiken, spare also auf keine 1er:D
mfg
Andreas

René aus Luxemburg
01.01.2006, 12:38
Wollen wir jetzt wirklich über die unsinnigkeit meiner Umfrage diskutieren?
Es ist doch hofentlich jedem klar das sie recht sinnfrei ist, oder?
Es hat mich nur einfach so mal interesiert.
mfg
ulli


Ich finde es eine GUTE umfrage warum nicht ...seid ihr nicht d'rauf gekommen........... meine stimme hast du salut

René

SebastianKrauß
01.01.2006, 12:42
Ich "brauche" die 1er eigentlich nur beruflich, aber auch wenn ich nur zum Spaß fote habe ich gerne ein hervorragendes Werkzeug in der Hand.
Ich werd mir aber demnächst aber eine 350D für Bergtouren und so weiter, zulegen.
Super Bildqualität und viel handlicher und leichter.

LG
Sebastian

jar
06.01.2006, 11:26
Ich finde es eine GUTE umfrage warum nicht ...seid ihr nicht d'rauf gekommen........... meine stimme hast du salut

René

wer ist ihr ? :D

Markus Oelhaf
06.01.2006, 19:46
Interessanter wäre die Frage, warum die 1er als das Top- bzw. Profimodell von Canon überhaupt Hobby-mäßig genutzt wird.

Oder welcher Hobbykoch hat in seiner Wohnung eine 200qm große Küche mit 12 Herdplatten, fünf Öfen, vier Dampfkessel und zwei Kühlzellen statt Kühlschrank?

Oder wer hatte vor 15 Jahren eine Eos 1 bzw. Nikon F4 / F3 in hobbymäßiger Nutzung - ich tippe auf weniger als 10 Prozent...

REX

Finde der Vergleich zwischen einer 150.000 Euro Küche und einer 10.000 Euro Küche hinkt.
Eine 1er kostet nicht das 10 fache einer 20D oder 350D.

Markus

Günter F.
21.01.2006, 21:36
Interessanter wäre die Frage, warum die 1er als das Top- bzw. Profimodell von Canon überhaupt Hobby-mäßig genutzt wird.

Oder welcher Hobbykoch hat in seiner Wohnung eine 200qm große Küche mit 12 Herdplatten, fünf Öfen, vier Dampfkessel und zwei Kühlzellen statt Kühlschrank?

Oder wer hatte vor 15 Jahren eine Eos 1 bzw. Nikon F4 / F3 in hobbymäßiger Nutzung - ich tippe auf weniger als 10 Prozent...

REX

... ich nicht. Allerdings kenne ich jemanden der eine Küche in dieser Richtung hat.
Darum gilt jedem das seinige, mir das meinige :D

Gruss
Günter

zar
29.01.2006, 12:39
Ein Hallo an alle 1D/Ds (Mark II) Besitzer.
Mich würde mal interesieren ob ihr eure Kamera beruflich nutzt oder ob sie nur fürs hobby ist.
mfg
ulli

Heißt beruflich, dass man Berufsfotograf sein soll?
Frei ausgelegt kann es auch bedeuten, das der Streifenpolizist den Verkehrsunfall mit der 1D dokumentiert - okay recht unwahrscheinlich ;)
LG Marc

Markus Oelhaf
29.01.2006, 18:15
Heißt beruflich, dass man Berufsfotograf sein soll?
Frei ausgelegt kann es auch bedeuten, das der Streifenpolizist den Verkehrsunfall mit der 1D dokumentiert - okay recht unwahrscheinlich ;)
LG Marc

Wieso nicht? Wenn ich Polizist wäre, hätte ich sie dabei. Was man da alles zu sehen bekommt.....

Grüße Markus

Benutzer
22.02.2006, 08:44
Heißt beruflich, dass man Berufsfotograf sein soll?
Frei ausgelegt kann es auch bedeuten, das der Streifenpolizist den Verkehrsunfall mit der 1D dokumentiert - okay recht unwahrscheinlich ;)
LG Marc

naja, als radarblitzer fotografierst du beruflich....:-))))

ehemaliger Benutzer
22.02.2006, 20:19
Ich verstehe nicht, warum manch einer die Meinung vertritt, dass es komisch wäre, eine Profi-DSLR auch Hobbymäßig einzusetzen.

Wenn man das Geld hat und gerne fotografiert, dann darf man sich doch auch eine entsprechende Ausrüstung zulegen.

Und Hobbymäßig fotografieren bedeutet ja nicht, dass man wenig oder schlecht fotografiert oder an die Ausrüstung weniger Ansprüche hat als ein Profi. Es gibt Hobbyfotografen, die machen mehr und bessere Fotos als Berufsfotografen...

Ich hab momentan noch eine 10D, mit der ich sehr zufrieden bin (und mit der ich evtl. das hier mache, wenn ich einen besseren Body hab:
http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/canon-10d-digital-infrared-conversion-instructions.htm
)
Trotzdem überleg ich mir auch, ob ich mir nicht eine 1DMIIN zulege wegen des besseren Handlings, des besseren Autofokus, des größeren und Helleren Suchers, der professionelleren Verarbeitung und zahlreichen weiteren Gründen.

GymfanDE
22.02.2006, 23:33
Na, dann scheine ich wohl einer der wenigen zu sein, der seine 1D MKIIN rein Hobbymäßig verwendet und hier einen Kommentar dazu abgibt.


Lustig... nee Neid ist es ganz bestimmt nicht. Höchstens Unverständniss oder Spiegelbild der derzeitigen Konsumgesellschaft. Der Grund ist ganz einfach. Ich war mit dem AF der 10D und 20D (bei der auch mit der Haltbarkeit) so unzufrieden, daß für mich nur noch die 1er in Frage kam. Leider kam die Erkenntnis viel zu spät, bzw. meine Sparwut war vorher viel zu groß :)


Der Witz ist doch, dass hier "fast" nur um die Kamera diskutiert wird, für mich sind vielmehr die Objektive das entscheidende. Aber lieber die teuerste Kamera aus dem Canon-Programm kaufen und bei den Objektiven sparen - sieht man doch eh nicht ob die teuer sind...Sparen? Nein, schon zu 10D-Zeiten nicht. Es gibt nur für meinen Einsatzbereich einfach keine Alternativen, also erübrigt sich auch die Diskussion darüber. Das, was ich mir zur Zeit an Objektiven noch wünschen würde, gibt es bei Canon entweder nicht mehr (200/1.8), oder es ist mir dann nur fürs Hobby zu teuer (300/2.8 IS).

Gruß Bernhard