PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 L - selbst reparieren?



Axel Heimken
08.12.2005, 08:45
Hallo Forianer,

Bin auf Eure Hilfe angewiesen. Zur Zeit arbeite ich bei der Handball WM der Damen in Petersburg. Leider ist mein 17-40 nicht mehr zu gebrauchen. Weder auf AF noch auf MF stellt das Objektiv scharf. Die Linse ist zwar nicht die Wichtigste, ist aber fuer Panorama-Aufnahmen der Hallen relativ gut zu gebrauchen. Kann man das Objektiv irgendwie selbst wieder reparieren oder zum Arbeiten bewegen? Der von mir kontaktierte CPS ist leider nur in Moskau erreichbar. In der zweitgroessten Stadt Russlands kann man leider keine Canon-Teile instand setzen ;-)

Gruss,
Axel!

engis
08.12.2005, 09:46
Hi Axel,

habe gerade mein 100 2.8 zerlegt und muß sagen, wenn Du das passende Werkzeug hast und Ruhe, dann wag dich ruhig dran.
Nur beim Zoom wird das sicherlich etwas mehr Kleinteile geben, als bei meinem FB.
Nur, was willst Du erreichen? Wenn (wie bei mir) nur ein paar Metallsplitter in den Zahnrädern hängen, wirst Du das Objektiv wieder nutzen können. Liegt es am Motor, hast Du kaum eine Chance.

Fang von unten her an und schraube jede Schraube heraus. Am Bajonett ist innen ein Kunststoffring (bei mir) den man vorsichtig herausdrücken kann, um Bajonett und Kontakte zu trennen. Das war die kniffligste Sache, der Rest waren Schrauben und Mechanik. Ach und natürlich die Steuerungsplatine. Bei der habe ich noch mal geschwitzt, als ich die Kabel abgezogen habe. Mach viele Bilder, damit Du später im Zweifel weist, wo was hin kommt.

Gruß
Jürgen

P.S.: Such dir einen Uhrmacher und leih dir das Werkzeug / Lupe aus. Vielleicht macht er dir auch die Feinarbeit gegen kleines Geld.

P.S.S.:Hat mir geholfen: http://www.micro-tools.com/pdf/canon/
http://home.arcor.de/keinath/Selbstb..._Reparatur.htm (http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/Canon_FD_50-18_Reparatur.htm)

Axel Heimken
08.12.2005, 09:59
Hallo Engis,

Danke Dir schon mal! Deine Beschreibung macht schon mal so viel Mut, das ich mich als Chefoperateur versuchen werde. Im Zweifelsfall wuerde es mir reichen wenn ich das Objektiv zumindest auf der weitesten Entfernung fest scharfgestellt bekomme. Wahrscheinlich ist wirklich der Motor kaputt! Im Moment steht es auf der Entfernung zwischen 0.28 und 0.5 m. Wenn man es von hinten aufschraubt (an Werkzeuge kann ich evtl. kommen) kann man da nicht irgendwas drehen, damit es zumindest auf unendlich funktioniert?

Danke und Gruss,
Gruss,
Axel!

Anju
08.12.2005, 11:12
> Wenn man es von hinten aufschraubt (an Werkzeuge kann ich evtl.
> kommen) kann man da nicht irgendwas drehen, damit es zumindest auf
> unendlich funktioniert?

Ich habe so ein Teil noch nicht offen gehabt, aber schon unzählige andere:
Wenn du das Bajonett abschraubst, ist entweder am Bajonett oder darunter die Elektronik. Daran sind die Folienleiter meist gesteckt. Die noch vorsichtig abmachen und wenn die Platine raus ist, solltest du an die Mechanik kommen und irgendwo sicherlich eine Möglichkeit sehen, den Kram zu verstellen.
An einen Motordefekt glaube ich nicht - da wird eher (wenn AF und MF nicht geht) irgendwas ausgehakt sein: Schau mal im Bereich AF/MF Schalter manchmal wird da auch mechanisch was umgeschaltet.

Beim Auseinanderbauen: Merk dir in welcher Reichenfolge du Schrauben und Stecker gelöst hast (Fotos sind ganz brauchbar) und leg sie auch so ab (gerade bei Objektivschrauben gibt es schonmal unterschiedlich lange, die nur im mm Bereich auseinanderliegen) .


Andreas

engis
08.12.2005, 12:29
Ich kenne das Objektiv nicht und bin sicherlich nicht der große Schrauber,
aber wenn es sich nicht bewegen läßt, dann kann das mehrere Ursachen haben.

Wenn Du auf manuell gehst (das Teil hat ja irgendwo den Schieberegler), kannst Du dann auch nicht scharfstellen?

Das wäre dann eher so, wie bei mir. Dreck im Getriebe :-)

Läuft der Motor hörbar an? (wäre ein gutes Zeichen)
Läuft er gar nicht an (Motor kaputt)

Gruß
Jürgen

P.S.: Beim auseinanderbauen musst Du auf den Manuell-Schieberegler aufpassen!

Axel Heimken
08.12.2005, 14:48
Also zum besseren Verstaendnis: Wenn ich am Entfernungsring drehe, passiert sowohl in Stellung MF als auch in Stellung AF nix. Der Motor laeuft ebenfalls nicht an. Das Objektiv hat auch keinen Schlag oder Sturz oder aehnliches hinter sich - sondern im laufenden Betrieb die Arbeit eingestellt ... Hmmm???

Gruss,
Axel!

engis
08.12.2005, 16:41
Hm hört sich gut an :-(
Ich denke, dann hast Du eh kaum eine andere Wahl.
Nur tue dir den Gefallen und fotografiere Dir jeden Arbeitsschritt. Am Ende hast du (so war es bei mir) drei Kabelbänder und weißt nicht mehr 100% wo welches hin kommt. Und eine Schraube ganz am Ende, aber drei Öffnungen.
Da ist es gut, Bilder gemacht zu haben.
(Und Du kannst uns die Bilder mal online stellen)

Toi, toi, toi
Jürgen

Axel Heimken
08.12.2005, 19:36
Dann werd' ich mein Glück mal versuchen - drückt mir die Daumen! Falls Interesse an den Bildern besteht ... Ihr findet sie auf den den Websites der International Handball Federation (http://www.ihf.info) wenn Ihr dort auf den Bereich "Photo Gallery" klickt!

Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß,
Axel!

ehemaliger Benutzer
08.12.2005, 20:08
Dann werd' ich mein Glück mal versuchen - drückt mir die Daumen! Falls Interesse an den Bildern besteht ... Ihr findet sie auf den den Websites der International Handball Federation (http://www.ihf.info) wenn Ihr dort auf den Bereich "Photo Gallery" klickt!

Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß,
Axel!

Axel kannst du dort nicht ein Objektiv kaufen oder ist das in Russland etwas kostspielig?

Axel Heimken
08.12.2005, 20:23
Also hier gibt es nicht nur keinen CPS-Service sondern auch keine SLR-Objektive. Die Idee hatte ich auch, aber die Fotoläden haben hier nix ausser Kompaktknipsen. Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig und die Leute die ich frage schicken mich zu den falschen Läden ... Na - vielleicht geht's ja - ich brauche die Linse erst bei den Finals und die sind erst in einer Woche.

Gruss,
Axel!

ehemaliger Benutzer
08.12.2005, 20:29
Sag mal, gibt es da nicht hunderte von Profis, die Dir mal mit so einem Ding aushelfen können????

Oder ist es in der Branche nicht üblich, sich gegenseitig zu helfen?

lg
Gerd

PS: Viel Glück beim Reparaturversuch!

Axel Heimken
08.12.2005, 20:35
Hallo Gerd,

Hier sind nicht so viele Profis vor Ort! Ist schliesslich Russland und das Zuschauer und Öffentlichkeitsinteresse ist mehr als mau! Neben mir sind drei weitere Berufsfotografen da - alles Nikonianer :.-)

Gruss,
Axel!

engis
08.12.2005, 22:40
Setz dich einfach mal dran, ich denke, daß du das hin bekommst.
Ist wirklich nicht so schwer.

Toi,toi,toi
Jürgen

Nettuser
08.12.2005, 22:42
Also hier gibt es nicht nur keinen CPS-Service sondern auch keine SLR-Objektive. Die Idee hatte ich auch, aber die Fotoläden haben hier nix ausser Kompaktknipsen. Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig und die Leute die ich frage schicken mich zu den falschen Läden ... Na - vielleicht geht's ja - ich brauche die Linse erst bei den Finals und die sind erst in einer Woche.

Gruss,
Axel!

Hallo Axel,

ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber schau doch z.B. hier nach:

http://www.amd-photo.ru/prod_515.html

Adresse:
т 945-5600 т/ф 945-5003
sale@amd-photo.ru
Москва 1-й Хорошевский проезд дом 14 корпус 2
Пн-Пт 10:00-19:00, Сб 11:00-16:00

Und sogar eine Anfahrtskizze ist hier zu sehen:
http://www.amd-photo.ru/images/firm/77a.jpg

Gruß
Alexander

Kristoff M
09.12.2005, 07:24
Hallo Axel!

Also ich kann zwar kein Russisch, aber ich glaub die Shopempfehlung von Alexander ist in Moskau, oder? Das bei einer Handball-WM nur so wenig Berufsfotografen sind, finde ich echt schwach, trauen die sich alle nicht nach Rußland oder?

Die Bilder auf der Handball-Federation Seite sind auf jeden Fall richtig klasse, kannst mal dem Armin Emrich einen Gruß und viel Glück von seinem Sportkurs (integrative Sportspielvermittlung) von der Uni Freiburg übermitteln wenn du ihn siehst.

Viel Glück bei der weiteren Suche nach einem Händler!

Gruß Kristoff

Anju
09.12.2005, 07:58
> Na - vielleicht geht's ja - ich brauche die Linse erst bei den Finals und die
> sind erst in einer Woche.

Dann ist evtl Tallin noch eine Lösung? Ist ja nicht so weit weg von St.P. und dort gibt es einen offiziellen Canon Service:

OVERALL EESTI AS
Lootsi tn., 11
TALLIN

(+372) 630-05-00
(+372) 630-05-50

http://www.canon.ee/service/servcenters/partnerlst.asp
und Helsinki ist ja auch fast um die Ecke ;-)


Andreas

Axel Heimken
09.12.2005, 11:47
Hallo Axel!

Also ich kann zwar kein Russisch, aber ich glaub die Shopempfehlung von Alexander ist in Moskau, oder? Das bei einer Handball-WM nur so wenig Berufsfotografen sind, finde ich echt schwach, trauen die sich alle nicht nach Rußland oder?

Die Bilder auf der Handball-Federation Seite sind auf jeden Fall richtig klasse, kannst mal dem Armin Emrich einen Gruß und viel Glück von seinem Sportkurs (integrative Sportspielvermittlung) von der Uni Freiburg übermitteln wenn du ihn siehst.

Viel Glück bei der weiteren Suche nach einem Händler!

Gruß Kristoff

Hallo Kristoff,

Den Armin werde ich uebermorgen sehen und ihm die Gruesse ausrichten! Nur damit mal ein Eindruck entsteht: Beim Spiel Daenemark Deutschland waren insgesamt 70 Fans aus beiden Laendern da und noch weitere 50 Besucher aus der Umgebung und das in einer Halle in die 6000 Leute reinpassen ... und das war das bisher bestbesuchteste Spiel ueberhaupt in der kleinsten Halle - Aua! Vielleicht wird es in den Finals besser!
Du hast uebrigens recht ... die Shopempfehlung von Alexander ist wirklich in Moskau. Fuer die Hauptrunde haben sich ein paar daenische und norwegische Sportfotografen akkreditiert. Die arbeiten glaub ich mit Canon - da werd ich dann mal mein Glueck versuchen ... wenn nicht morgen bekomme ich kleine Schraubendreher und dann gehts ans operieren ...
Gruss,
Axel!

Kristoff M
09.12.2005, 12:32
Hallo Axel!
Das wäre supernett, danke schonmal!
Das mit den Zuschauern ist echt hart, da haben wir hier ja bei jedem Landesligaspiel mehr.
Ich freu mich schon auf die Handball EM ab Januar in der Schweiz, da kommen dann auch mehr Zuschauer und ich darf fototgrafieren.:cool:

Wenn du mal nen Tag frei hast könntest du ja nach Tallin fahren, wobei es dann sicher die frage ist inwieweit sich das lohnt.:confused: Immerhin ist nicht dein Body sondern "nur" das 17-40 kaputt...

gruß kristoff

Markus Leodolter
09.12.2005, 13:07
Gibt es denn nicht irgendwelche Geschäfte in St. Petersburg, in denen du ein 17-40 kaufen kannst, und wenn du wieder daheim bist, verkaufst du eines der beiden über Ebay! Der Betrag, den du riskierst, ist bei einem zusätzlichen Kauf sicher kleiner als bei einer Reparatur.

Nettuser
09.12.2005, 13:51
Mit Sicherheit gibt es Anlaufstellen in Moskau, wo man das Objektiv kaufen könnte. St. Petersburg ist allerdings für einen Objektivkauf doch ein wenig zu weit weg!? :-)
Ich persönlich würde mir auch die Bastelarbeit sparen, ein neues Kaufen und das defekte an Bastler verkaufen. Spart Zeit, Nerven und letztendlich Geld.

Gruß
Alexander

engis
09.12.2005, 14:46
Habt ihr nie das Gefühl, wenn ihr etwas neues gekauft habt, daß ihr wissen wollt, was da drinnen ist?
Noch nie den neuen Computer aufgeschraubt, den Motor zerlegt, den Toaster untersucht?
Noch nie den MP3-Player mal aufschrauben wollen, oder die Bohrmaschine?

Tja, bei mir ist das so. Und meist lassen wir uns auch nicht von "Spezialschrauben" abhalten. Oder von Garantielabels.
Ok, ab und an ist es kaputter als vorher (was ein Wort), aber sehr, sehr oft klappt alles wieder (und man hat einige Schrauben mehr :-)

Also, laß dich nicht kirre machen, ran an den Feind!

Gruß
Jürgen

(Kommt mir hier vor, wie Engelchen und Teufelchen, die dir ins Ohr flüstern :-))

-----Tut er es, oder tut er es nicht---

Schauen sie auch morgen in unsere Sendung:
"Der Schrauberlehrling"


Gruß
Jürgen

Markus Leodolter
09.12.2005, 14:59
Mit Sicherheit gibt es Anlaufstellen in Moskau, wo man das Objektiv kaufen könnte. St. Petersburg ist allerdings für einen Objektivkauf doch ein wenig zu weit weg!? :-)
Ich persönlich würde mir auch die Bastelarbeit sparen, ein neues Kaufen und das defekte an Bastler verkaufen. Spart Zeit, Nerven und letztendlich Geld.

Gruß
Alexander

Wenn er bei einer internationalen Handball-Veranstaltung in St. Petersburg ist, dann wird die Entfernung nach St. Petersburg doch geringer sein als die nach Moskau. Stand übrigens im Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Kein :-)

Markus Leodolter
09.12.2005, 15:00
Habt ihr nie das Gefühl, wenn ihr etwas neues gekauft habt, daß ihr wissen wollt, was da drinnen ist?

Nicht, wenn ich das Gerät beruflich am nächsten Tag brauche. Auch nicht, solange das Gerät funktioniert!

Nettuser
09.12.2005, 15:01
Hallo Jürgen,

da hast du genau den richtigen erwischt ;-)
Ich bin beruflich mit Mikrotechnologie und sonstigem Kleinzeugs beschäftigt und habe sicherlich auch schon ein *g* Objektiv auseinandergenommen, Telefone, Radios oder sonstiges in meinen Schrauberhänden gehabt, aber in dem Fall ging es dem Threadersteller Axel, meiner Meinung nach weniger um Bastelfreude, sondern um eine Ausnahmesituation, da ihm sonst keiner das Ding reparieren kann. Ich habe daher nur meine Meinung geäußert, wie ich es an seiner Stelle tun würde um aus der Situation fein rauszukommen.
Ehrlich gesagt, würde mir auch was besseres in der Hauptstadt Russlands einfallen, als abends im Hotel stundenlang (?) an irgendeinem Objektiv rumzuschrauben, um anschließend ggf. nur unscharfe Fotos nach Hause zu bringen :rolleyes:. Übrigens untermauerst du gewissermaßen meine "Theorie", dass er beim Verkauft des Objektivs besser fahren würde, da es schließlich genug solcher Leute wie dich gibt, die Ihrem Schrauberzwang nicht widerstehen können :D

Beste Grüße
Alexander

Nettuser
09.12.2005, 15:07
Wenn er bei einer internationalen Handball-Veranstaltung in St. Petersburg ist, dann wird die Entfernung nach St. Petersburg doch geringer sein als die nach Moskau. Stand übrigens im Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Kein :-)

Sorry Markus,

du hast natürlich recht. Da habe ich den Eingangsthread nicht genau genug gelesen :o. Und ich hatte mich noch gewundert, warum Axel von Moskau als zweitgrößte Stadt Russlands schreibt :eek:
Somit ist einiges klar.

Besten Gruß
Alexander

Klinke
09.12.2005, 15:23
Ich hab dir ne IM mit einer Telefonnummer geschickt. Habe einen Bekannten in St. Petersburg, der dir mit Sicherheit helfen kann ein neues zu kaufen. Sind sogar günstig ...

Nettuser
09.12.2005, 15:23
... die Shopempfehlung von Alexander ist wirklich in Moskau ...
Gruss,
Axel!

Hallo Axel,

ich Trottel hatte den Eingangsthread falsch gelesen und dachte, dass du dich zur Zeit in Moskau befindest :o

Vielleicht hilft dir daher z.B. das?:
http://www.photokey.ru/index2.php?target=4&prod_id=1418&r=1,115,1

Adresse hier zu finden:
http://www.photokey.ru/index1.php?target=11

Vielleicht kriege ich ja damit noch die Kurve :-)

Gruß Alexander