PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM IS mit Kenko 2x Konverter?



Andy44
08.12.2005, 13:09
Erstes Posting und gleich 4 Fragen auf einmal ;-)


Geht das im IS Betrieb oder unter-/übersteuert der IS-Motor?

Passt das überhaupt mechanisch (evtl. herausstehende Hinterlinse des Objektivs)?

Wegen der schwachen Lichtstärke Kontakte an Koverterter abkleben für AF-Betrieb?

Funktioniert der IS auch im MF-Betrieb?

Danke für eure Hilfe - wäre ja ne ganz interessante Kombination zumindest telemässig - wenn auch nicht unbedingt von der Bildquali her...

flashpix
08.12.2005, 13:30
Hallo Andy,

dem IS ist die Lichtstärke und die Betriebsart AF/MF völlig egal.

Solltest Du das "alte" 70-300 meinen, laß es lieber sein. Das hatte ich mit dem 1,5x schon ausprobiert, eine totale Katastrophe. Mechanisch paßt es zwar, aber mit den Fotos kannst Du nicht mehr viel anfangen. Das "neue" soll zwar um einen Quantensprung besser sein. Was den Konverterbetrieb betrifft, habe ich da aber meine Zweifel...

Welche Kontakte willst Du beim Kenko eigentlich abkleben? Soweit ich weiß haben nur die Canon die 3 zusätzlichen Kontakte zur Übertragung der Konverterfunktion. Im Übrigen lief bei mir bereits mit 1,5x keine AF mehr vernünftig wegen der nicht mehr vorhandenen Lichtstärke (ist nur hin und her gefahren...)

Gruß
Michael

juli29
08.12.2005, 14:20
Solltest Du das "alte" 70-300 meinen, laß es lieber sein.
Soweit ich weiß gibt es doch nur ein altes 75-300/4-5.6 IS und ein neues 70-300/4-5.6 IS, oder?

flashpix
08.12.2005, 14:49
Soweit ich weiß gibt es doch nur ein altes 75-300/4-5.6 IS und ein neues 70-300/4-5.6 IS, oder?

Richtig, hatte ich übersehen :o Danke für den Hinweis!

Andy44
08.12.2005, 21:41
Welche Kontakte willst Du beim Kenko eigentlich abkleben? Soweit ich weiß haben nur die Canon die 3 zusätzlichen Kontakte zur Übertragung der Konverterfunktion. Im Übrigen lief bei mir bereits mit 1,5x keine AF mehr vernünftig wegen der nicht mehr vorhandenen Lichtstärke (ist nur hin und her gefahren...)

Gruß
Michael

Danke - Ich dachte die Kontaktanzahl sei bei allen Anschlüssen für Canon-Optiken - egal ob Original- oder Fremdhersteller immer gleich...

Aber dass die da so einfach was weglassen könn...

burger
09.12.2005, 08:08
ob's mechanisch passt, weiß ich nicht;
aber punkto Abbildungsleistung würde ich mir null Hoffnung auf gelungene Bilder machen; Abbildungsfehler der Grundoptik werden durch die Verwendung des Konverters schlichtweg verdoppelt!
Ich hatte einen 2x Konverter für meine analoge Ausrüstung und habe soweit erinnerlich nahezu jedes Bild gekübelt; verwendet habe ich ihn mit: 2,8/80-200 Tokina, 4/300 Canon und auch einem Canonzoom mit einer Brennweite bis zu 300mm (genaue Type weiß ich nicht mehr).
Der Abfall in der Brillanz war einfach zu deutlich sichtbar, Schärfe so lala, ein Notbehelf halt für lichtempfindliche Iso-Einstellung und gutes Licht

Gruß, burger