PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu hier



gollum990
08.12.2005, 13:50
Tach zusammen! wirklich interessante seite hier, Kompliment... hab mal etwas herumgestöbert auf der suche nach Tipps etc. bezüglich solchen Themen und bin so auf diese Seite gestossen! Habe mir vor ca. 2 Wochen eine Canon 350d gekauft und bis jetzt hoch zufrieden! (bin allerdings ein totaler Anfänger) nun meine frage an die "erfahrenen" Fotografen hier im Forum lautet, ob sich ein besseres objektiv für die Kamera lohnt bzw. welches Ihr mir empfehlen würdet... (sollte allerdings nicht ein allzu teures sein; bin schliesslich ein "armer" Gymnasiast ;)). Auch interessieren würde mich was Ihr von den Blitzen haltet und falls ihr ihn für ein wichtiges detail haltet welchen würdet ihr kaufen?

Wie gesagt, da ich neu beim fotografieren bin kenn ich mich nicht wirklich gut aus und weis deshalb nicht wie viel ein anderes Objektiv respektive ein neuer Blitz ausmacht!

Besten Dank für eure Antworten!

flashpix
08.12.2005, 14:04
Hallo Sascha,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Kamera und herzlich willkommen im Forum!

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Objektiv Du derzeit verwendest. Aber egal. Grundsätzlich machst Du mit einem "besseren" Objektiv nicht automatisch "bessere" Fotos. Du kannst jedoch durch z.B. erweiterte Brennweitenbereiche Deine Ideen evtl. besser verwirklichen.

Ein Blitz ist für mich persönlich sehr wichtig, auch und vor allem am Tag. Als Empfehlung kann ich Dir das Speedlite 430EX ans Herz legen. Das ist ein aktuelles Gerät und sollte für Dich noch finanzierbar sein. Ausserdem: Weihnachten steht vor der Tür...

Viele Grüße
Michael

gollum990
08.12.2005, 14:15
Vielen Dank für deine Antwort! Ich verwende das EFS 18-55mm welches direkt im "Kauf-Set" enthalten war...

Ps. den Kauf mit Weihnachten zu verbinden ist bereits in Planung ;)

Ralf01
08.12.2005, 14:20
Hallo Sascha,

auch von mir willkommen im Dforum.
Mit der 350D hast Du eine gute Grundlage gelegt.
Bei der Wahl von Objektiven hängt es ein wenig von Deiner fotografischen Leidenschaft ab (und auch vom Geldbeutel).
Du müsstest mal schreiben, wo Deine fotografischen Neigungen liegen und was Dein Geldbeutel zulässt.
Das 430EX ist ein topp Blitzlicht aber mit 250€ (minus Cashback) nicht ganz billig.

Gruß Ralf

flashpix
08.12.2005, 14:37
Hallo Sascha,

dachte ich mir fast, daß Du das Kit-Objektiv hast ;) . Prinzipiell kommt es für die Auswahl eines weiteren Objektivs natürlich darauf an, was Du damit fotografieren möchtest. Soll es mehr Brennweite sein (oder weniger), soll es eine höhere Lichtstärke sein, oder soll es generell eine höhere Qualität sein (dann wird es richtig teuer, besonders bei Canon Original...). Ich versuchs einfach mal so:
- weniger Brennweite: EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
- mehr Brennweite: EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM
- höhere Lichtstärke: Generell die Festbrennweiten bzw. die guten L-Objektve (Achtung, teuer!)
- höhere Qualität: Auf jeden Fall die guten (und teuren) L-Objektive. Es gibt jedoch auch bei den Objektiven ohne "L" echte "Schätzchen", die dann auch nicht ganz so teuer sein müssen.

Prinzipiell möchte ich Dir aber empfehlen: Weniger ist mehr, d.h. lieber ein Objektiv weniger kaufen, dafür aber ein gutes.

Gruß
Michael

mpspot
08.12.2005, 14:37
hallo auch von mir.
also ich habe ein gespaltenes verhältniss zum blitzen. als gestalterisches mittel und zur gezielten lichtführung ist blitzen super. aber dieses "sicherheitsblitzen" weils sonst verwackelt sein könnte oder irgendetwas im schatten liegt finde ich furchtbar. für mich hat fotografieren vor allem mit dem vorhandenem licht zu tun, deshalb rate ich zu lieber zu ner lichtstarken festbrennweite. in deinem fall am besten zu nem ef 50mm 1,8. kostet nur ca. 100,- eur. und zusammen mit ner hohen iso einstellung an der kamera kannste immernoch super fotografieren ohne die lichstimmung durch blitzen zu versauen.

gruß mp

gollum990
08.12.2005, 15:32
besten dank für eure Antworten!


Hallo Sascha,

Du müsstest mal schreiben, wo Deine fotografischen Neigungen liegen und was Dein Geldbeutel zulässt.


Im moment bin ich die Kamera etwas mit Landschaftsbildern am testen... bezüglich auswirkungen mit iso wert etc.. (Eignet sich im moment ja wunderbar mit den verschneiten Landschafte; vor allem wenn man in einem bertal wohnt ;) ). Allerdings denke ich mir das ich später auch gerne mal auf Personen-Fotos umsteigen werde; wobei mich besonders emotionale Bilder interessieren. Aber mal sehen giebt schliesslich so viele möglichkeiten ;)
nun finanziell siehts nicht extrem düster aus... arbeite teilzeit (neben schule) in einem kino, zusätzlich ist mein vater technik freak und unterstützt mich bei neukäufen meist auch tatkräftig ;) allerdings denke ich an einen angemessenen kauf im verhältnis leistung respektive verwendung (ist ja nicht so, dass es totale Meisterwerke sein müssen)



dieses "sicherheitsblitzen" weils sonst verwackelt sein könnte oder irgendetwas im schatten liegt finde ich furchtbar.

nun ja bei langen belichtungszeiten hab ich im moment auch noch etwas probleme, muss im moment noch darauf verzichten, da ich kein stativ habe aber mein nächster kauf wird zu 100% sicherheit ein stativ sein... :D

wolfg
08.12.2005, 15:52
nun ja bei langen belichtungszeiten hab ich im moment auch noch etwas probleme, muss im moment noch darauf verzichten, da ich kein stativ habe aber mein nächster kauf wird zu 100% sicherheit ein stativ sein... :D

So ist's richtig! Mit Stativ werden die meisten Aufnahmen viel besser.

Viele Grüße
Wolfgang

gollum990
08.12.2005, 18:41
ja seh ich auch so... deshalb werd ich mir so schnell als möglich eines zulegen... fotos von strassen mit den lichtern der autos etc. bei langer belichtungszeit sieht man zwar überall allerdings gefällt mir der effekt total gut... wird deshalb auch das erste foto sein, welches ich mit dem stativ bei unsrer "dorfstrasse" machen werde...

Grüsse
Sascha

Ralf01
08.12.2005, 18:59
Hallo Sascha,

mit dem 18-55 hast Du ein Objektiv was eigentlich nicht so schlecht ist
(es gibt Exemplare die im Randbereich nicht so ganz scharf sind).
Ein sehr gutes Objektiv ist das Tamron 28-75 /2,8. Habe ich selber und bin sehr zufrieden. Bei Blende 2,8 ein wenig weich aber damit lässt sich leben.
Neupreis um 319€.
Auch nicht schlecht ist das 28-135 /3,5-5,6 is von Canon (für immer drauf).
Neupreis 439€ + 50€ Cashback.
Im Weitwinkelbereich bietet sich das Tokina 12-24/4 an. Ich habe es selber mal zum testen gehabt und es hat mir gut gefallen.
Neupreis 429€.
Wie schon erwähnt ist das 50 / 1,8 ein sehr gutes Objektiv.
Das Stativ kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, eigentlich unerlässlich.
Man kann sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, ab und zu kann man einen guten Deal machen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig helfen konnte.

Gruß Ralf

omegab
08.12.2005, 19:17
Hallo und herzlich wilkommen auch von mir.
Ich hab auch das 18-55 drauf, es ist zwar nicht mein Traumobjektiv aber spätestens beim blick in die Preislisten bin ich wieder ganz zufrieden damit. Ich habe erst mal in einen Speedlite 430EX investiert (saugeil!!) und ein 70-300 IS (feine Sache). Seit dem ist mir ein Blitz, das Tele und ein bescheidenes Standardzoom lieber als nur ein neues immerdrauf. Es wird aber wohl die Nächste große anschafung. Und es wird auch noch ein bischen dauer da es ein 17-85 oder ein 24-105L wird und ich doch nur ein armer SChüler bin.
mfg
ulli

gollum990
09.12.2005, 22:07
vielen dank für all eure antworten! Jetzt bin ich soweit und hab mich schon so gut wie für das Speedlite 430EX entschieden allerdings würde ich gerne wissen ob es mit dem canon seeplite transmitter st-e2 nachrüstbar ist!? weiss das gerade jemande

grüsse sascha

flashpix
09.12.2005, 23:02
vielen dank für all eure antworten! Jetzt bin ich soweit und hab mich schon so gut wie für das Speedlite 430EX entschieden allerdings würde ich gerne wissen ob es mit dem canon seeplite transmitter st-e2 nachrüstbar ist!? weiss das gerade jemande

grüsse sascha
Hallo Sascha,
das Speedlite 430EX kannst Du natürlich auch mit dem Speedlite Transmitter ST-E2 ansteuern.

Gruß
Michael