PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für ganz normal Innenaufnahmen ohne großartige Beleuchtung??



kleinerknubbel
08.12.2005, 14:51
Hallo,
es geht um folgendes:
Wenn ich draussen oder auch im Raum (gut ausgeleuchtet mit Strahlern) fotografiere werden die Bilder mit der D60 und mit dem Objektiv Tamron AF Aspherical LD 28-200 mm sehr gut und kontrastreich.
Jetzt habe ich letzens auf der Weihnachtsfeier von meiner Tochter genau mit der Kamera und mit dem Objektiv fototgrafeirt und hatte noch den Canon Speedlite 430 EX drauf, aber die meisten Bilder sind total grau dunkel und überhaupt nicht richtig ausgeleuchtet.
Iso hatte ich erst auf 400 dann sogar auf 800 1/60 und Belnde 8
Was habe ich falsch gemacht? Liegt es an mir? Liegt es am Objektiv?? Liegt es an der Kamera? oder sogar am Blitz?
Also egal welche Einstellung ich nehme für Innenaufnahmen ohne zusätzlich künstliches Licht werden die Bilder grau und viel zu dunkel und die Farben sind total blass.
Wenn es am Objektiv liegen sollte. Was für eins könntet ihr mir empfehlen?? Woher weiss ich welches Objektiv lichtempfindlich ist?
Bin noch ganz neu auf dem Gebiet und kenne mich daher noch nicht wirklich mit den verschiedenen Objektiven aus.
Am Preis soll es erstmal nicht scheitern. Allerdings sollte man bedenken das ich nur im prvaten Bereich fotografiere und da mag ich nicht unbedingt gleich 1000 Euro für ein Objektiv ausgeben ... ich denke so im mittelmaß von 400-650 Euro kann ich leben. Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
dani

Stefan Redel
08.12.2005, 14:54
Das hat in diesem Fall so ziemlich nichts mit dem Objektiv, sondern mit Deiner Blitztechnik zu tun...

Blende 8 in Innenräumen... Das geht nur mit Stativ...
Was spricht dagegen selbst mal zu probieren? Schliesslich hast Du ein Display an der Kamera.
Welchen Modus hast Du benutzt? M, P, Av, Tv, Grünes Quadrat?

kleinerknubbel
08.12.2005, 14:59
huhu,
danke für die schnelle Antowrt.
ich habe M benutzt. Muss aber dazu sagen das ich erst mit Iso 400 und mit Blende 4 dann mit iso 800 und Bledne 5,6 bis ich dann bei Blende 8 gelandet bin. ALLE Bilder sehen gleich aus? auch auf dem Display das ist ja das Problem. Ich konnte keine Unterschiede erkennen.
Hab die Kamera ja auch erst seit 4 Wochen und bin noch am testen. Hatte vorher nur eine normale kleine kompakte digicam.
Gruss Dani

kathala
08.12.2005, 15:13
Dann musst du in die andere Richtung korrigieren. Ich bin der Meinung bei Canon kriegst du tatsächlich nur gute Blitzbilder wenn du in M arbeitest, aber dann braucht es 100 Testaufnahmen bis das Licht stimmt. Fang mal extrem an: 400 ASA, 1/20, f/2.8 und Blitz 100%. Dann kannst du, je nach Helligkeit ASA, dann Shutter, dann Blende verringern und zum Schluss die Blitzintensität von wg harter Schatten. Das ist mein Weg und nach tausend mal testen klappts ;)

kleinerknubbel
08.12.2005, 15:17
werde ich mal versuchen. Danke.
Also brauch ich mir jetzt erstmal keinen Kopf zu machen das es am Ojektiv liegt, sondern wohl an MIR ;)
Ich werde mal testen und dann wieder berichten.
Gruss
Dani
P.S. falls natrülich noch andere Tipps kommen, werde ich diese auch beherzigen. Danke für eure Hilfe

kleinerknubbel
08.12.2005, 15:18
ach so da fällt mir noch ne frage ein. Wegen dem Blitz. soll ich ihn direkt drauf richten oder eher im 45 Grad Winkel an die Decke??
Mensch das ist alles nicht so einfach merke ich grade :o

Stefan Redel
09.12.2005, 08:48
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm