PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmen anstatt Multiblitz - DigiX Set?



barbagianni
09.12.2005, 10:22
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einige Zeit ein Standlicht-Set von Multiblitz das DigiX.
Nun überlege ich mir etwas besseres zu kaufen denn 3000°K scheinen zu wenig zu sein. Auch eine Anpassung der Weissaubgleich hilft nicht weiter.

Kann mir jemand event. einen kleinen Set für Digitalkameras (Canon 300D) empfehlen?


Wäre sehr dankbar für jeder Tipp!

soeren
09.12.2005, 10:32
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einige Zeit ein Standlicht-Set von Multiblitz das DigiX.
Nun überlege ich mir etwas besseres zu kaufen denn 3000°K scheinen zu wenig zu sein. Auch eine Anpassung der Weissaubgleich hilft nicht weiter.

Kann mir jemand event. einen kleinen Set für Digitalkameras (Canon 300D) empfehlen?


Wäre sehr dankbar für jeder Tipp!
Was meinst Du mit "3000°K sind zu wenig"???? Hast Du einen Farbsticjh in den Aufnahmen?

WB klappt eigentlich bei jeder Farbtemperatur ganz gut mir einem weissen Blatt oder einer Graukarte. Ansonsten hift RAW ganz gut, die schlimmsten Fehler auszubügeln.

DLDS
09.12.2005, 11:10
einem weissen Blatt

würde ich nicht machen, da in normalen papier ein blauanteil beigemischt wird, damit es "weisser" wirkt.

REX
09.12.2005, 11:24
Weißabgleich mit weißem Papier (oder Auto) macht jeder kameramann, deshalb haben die Assistenten immer ein weißes Blat Papier einstecken... Und wenn es draußen mal ganz schnell gehen muss, hält halt das Auto her - deswegen haben die EB-Teams auch meist gern weiße Fahrzeuge...

REX

DLDS
09.12.2005, 11:30
deshalb dürfen/ müssen wir auch zu 90% immer in der Post/EBV das korrigieren.

Werner Ruf
09.12.2005, 11:59
würde ich nicht machen, da in normalen papier ein blauanteil beigemischt wird, damit es "weisser" wirkt.

Er meint doch ein weisses Tempotaschentuch als weisses Blatt Papier, ganz ohne Blauanteil. ;)

Im übrigen hat doch sowieso jeder normale Mensch (zumindest Fotograf der was ordentliches hinbringen will) immer eine mehr oder weniger große Graukarte, die häufig auf der Rückseite weiss ist einstecken, ich hab die Dinger von DIN A4 über A5 bis zu Brusttaschengröße und die paßt wirklich überall rein, auch in die kleinste Fototasche irgendwo an der Seite. Wenn keine weisse Seite dabei ist, ist das auch kein Beinbruch, den Weissabgleich kann man genausogut mit der Graukarte machen, fehlt zwar in der ein oder anderen Anleitung, steht aber mittlerweile meist so drin, müsste man aber lesen um das mitzubekommen.

Eine ganz tolle Möglichkeit kann man sich auch unter www.coloraid.de (http://www.coloraid.de/) zusammensuchen. Die IT 8.7 Targets von Wolf Faust www.targets.coloraid.de (http://www.targets.coloraid.de/) sind wirklich günstig und es gibt auch eine A4-Ausgabe für Digitalkameras die auf der Rückseite weiss ist. Damit macht man zuerst einen manuellen WB-Abgleich, dann fotografiert man das IT 8.7 Target und erhält mittels der über vorgenannten Seite zu findenden Links zu Freewareprogrammen wie dem LittleColorManagementSystem oder iphoto ein auf die jeweilige Aufnahmesituation zugeschnittenes ICC-Profil das man den Bilden anschließend zuweisen (nicht konvertieren) kann, in Photoshop wird dann in ein Standardprofil wie AdobeRGB konvertiert damit man die Bilder wieder mit einem allgemein gültigen Farbraum versehen hat.