PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD 300mm 1: 2,8 L



udu
09.12.2005, 19:06
hallo zusammen

ich hab am obigen objektiv interesse. gemäss verkäufer hat es die folgenden gebrauchsspuren:

Das Objektiv hat starke Gebrauchsspuren ist aber technisch in Ordnung, der Filtereinsatzhalter sollte eine neu Gummidichtung bekommen da die Alte verhärtet ist. Im inneren des Objektives befindet sich dem Alter und des gebrauches entsprechend wenig Staub. In der Beschichtung der Frontlinse befindet sich ein Abschürfung, siehe Foto, die bei mir keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hatte.

was kostet denn der ersatz einer frontlinse und die gummidichtung inklusive einbau in etwa?

mfg urs

JAKOB
09.12.2005, 19:08
urs, ich habe das is. wieviel will denn der verkäufer für diese linse?

grundsätzlich bestimmt ja der zustand den preis!


hallo zusammen

ich hab am obigen objektiv interesse. gemäss verkäufer hat es die folgenden gebrauchsspuren:

Das Objektiv hat starke Gebrauchsspuren ist aber technisch in Ordnung, der Filtereinsatzhalter sollte eine neu Gummidichtung bekommen da die Alte verhärtet ist. Im inneren des Objektives befindet sich dem Alter und des gebrauches entsprechend wenig Staub. In der Beschichtung der Frontlinse befindet sich ein Abschürfung, siehe Foto, die bei mir keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hatte.

was kostet denn der ersatz einer frontlinse und die gummidichtung inklusive einbau in etwa?

mfg urs

JakobH
09.12.2005, 19:13
urs, ich habe das is.
Er meint das FD 300er.

ehemaliger Benutzer
09.12.2005, 19:21
hallo zusammen

ich hab am obigen objektiv interesse. gemäss verkäufer hat es die folgenden gebrauchsspuren:

Das Objektiv hat starke Gebrauchsspuren ist aber technisch in Ordnung, der Filtereinsatzhalter sollte eine neu Gummidichtung bekommen da die Alte verhärtet ist. Im inneren des Objektives befindet sich dem Alter und des gebrauches entsprechend wenig Staub. In der Beschichtung der Frontlinse befindet sich ein Abschürfung, siehe Foto, die bei mir keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hatte.

was kostet denn der ersatz einer frontlinse und die gummidichtung inklusive einbau in etwa?

mfg urs


Ist das eine Frage die Kaufabsicht signalisiert? .... Ich las, Du hast eine 20D....

FD an 20D?

Kuntha
09.12.2005, 19:21
Wenn Du es für eine EOS brauchst, vergiß es! Passt vom Auflagemaß nur mit teuerem Spezial-Canonadapter (ca 800€!) und den gibts eigentlich nicht mehr im freien Handel, war eine Sonderanfertigung für die großen L´s.

Fürs alte FD System lohnt sich der Aufwand auch kaum,Ersatzteile wirds wahrscheinlich nicht mehr geben, aber wenn Du unbedingt sowas haben möchtest, schau mal bei E-bay, ist öfters eins drinn!

udu
09.12.2005, 19:22
urs, ich habe das is. wieviel will denn der verkäufer für diese linse?

grundsätzlich bestimmt ja der zustand den preis!

sali jakob

dein namensvetter hat recht ich meine das manuelle nicht das autofokus modell. sowas könnte ich mir nie leisten :-)). btw was müsste ich machen (nur anständige sachen) damit ich 300 is mal für ein spiel ausleihen könnte.

griessli urs

griessli urs

udu
09.12.2005, 19:23
Wenn Du es für eine EOS brauchst, vergiß es! Passt vom Auflagemaß nur mit teuerem Spezial-Canonadapter (ca 800€!) und den gibts eigentlich nicht mehr im freien Handel, war eine Sonderanfertigung für die großen L´s.

Fürs alte FD System lohnt sich der Aufwand auch kaum,Ersatzteile wirds wahrscheinlich nicht mehr geben, aber wenn Du unbedingt sowas haben möchtest, schau mal bei E-bay, ist öfters eins drinn!

hallo kuntha
von dem canon-adapter habe ich schon oft gehört, hast du die genaue typenbezeichnung?
mfg urs

JAKOB
09.12.2005, 19:23
sali jakob

dein namensvetter hat recht ich meine das manuelle nicht das autofokus modell. sowas könnte ich mir nie leisten :-)). btw was müsste ich machen (nur anständige sachen) damit ich 300 is mal für ein spiel ausleihen könnte.

griessli urs

griessli urs

du müsstest mich halt mal anrufen..... :D

udu
09.12.2005, 19:24
Ist das eine Frage die Kaufabsicht signalisiert? .... Ich las, Du hast eine 20D....

FD an 20D?

ja edgar die kaufabsicht wäre schon da. es gibt da ja adapter und bei einer festbrennweite denke ich, kann das manuelle scharfstellen gelernt werden. ist auch nur interessant, wenn man das teil sehr günstig erhalten würde.
mfg urs

ehemaliger Benutzer
09.12.2005, 19:49
ja edgar die kaufabsicht wäre schon da. es gibt da ja adapter und bei einer festbrennweite denke ich, kann das manuelle scharfstellen gelernt werden. ist auch nur interessant, wenn man das teil sehr günstig erhalten würde.
mfg urs


Ok, unter diesen Voraussetzungen. ;-)

Kuntha
09.12.2005, 20:52
hallo kuntha
von dem canon-adapter habe ich schon oft gehört, hast du die genaue typenbezeichnung?
mfg urs


Nein, hab ich nicht, gibts aber auch nicht mehr zu kaufen!
Aber das ist der einzige Adapter der die Ursprungsqualität nicht soooo dramatisch verschlechtert und man kann mit ihm auf unendlich fokusieren (hat eine Linse eingebaut,wegen dem Auflagemaß, was auch wieder die Brennweite um den Faktor 1,3 verlängert!), die anderen Adapter für etwas Kleingeld von Hama usw. (auch mit Linse drin, aber sauschlecht) taugen nichts!
Man kann die Linse entfernen und damit natürlich manuell fokusieren, mit der Einschränkung, dass es halt nicht mehr bis unendlich geht!
Was beide Adapter gemeinsam haben (orginal und nachbau)ist, Du musst manuell fokusieren, hast keine Springblende und ist mit einer Digikam nur sehr eingeschränkt nutzbar!
Kauf lieber eine billige Fremdherstellerfestbrennweite für EOS von Sigma, Tokina etc., hast Autofokus und sehr wahrscheinlich eine bessere Bildqualität als die Lösung mit FD und Billigadapter! Hab früher selber so wie Du spekuliert und es dann sein lassen, lohnt nur wenn Du es geschenkt bekommst für Experimente usw.

Gruß Günter