PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Sigma 28-200 aspherical if EOS 20D und speedlight



Juergen Schmidt
09.12.2005, 21:13
Hallo

Ich muss schon wieder mit einer Frage nerven. Habe heute ein Sigma 28-200 aspherical if bekommen - nein, ich will nicht mit dem Fla.....bo..... fotografieren, es geht an einen Bekannten. Trotzdem habe ich es testweise mal auf meine EOS 20D gesetzt und einfach mal abgedrückt. Alles super. Dann habe ich mit dem kamerainternen Blitz fotografiert, alles super. Dann habe ich mein externes (550EX) Blitzgerät aufgesteckt und abgedrückt und was kommt, error 99. Die Kamera kann dann nur durch Aus- und Einschalten zum Weiterarbeiten bewegt werden.
Objektiv runter, anderes Objektiv drauf (mein Sigma 100-300/4, EF 50/1,8, Tamson 28-75/2,8 X.....) kein Problem. Wieder Sigma 28-200 drauf, funtioniert, nur wenn der 550EX zugeschaltet ist kommt sofort wieder error 99
Wisst ihr Rat?

Grüße


Jürgen

Michael Bethke
10.12.2005, 04:02
In deinem Profil sehe ich,
Du hast auch noch den 420ziger.

Probiere den doch mal,
sonst kann man wohl nicht viel dazu sagen.

Manchmal funktionieren manche Kombis nicht so wie sie sollten,
deshalb mein Rat mal einen anderen Blitz versuchen.

Es ist möglich das es an einer anderen 20D mit dem Blitz und dem Sigma ohne ERR gut funktioniert.

Grüße
Michael

Juergen Schmidt
10.12.2005, 07:53
In deinem Profil sehe ich,
Du hast auch noch den 420ziger.

Probiere den doch mal,
sonst kann man wohl nicht viel dazu sagen.

Manchmal funktionieren manche Kombis nicht so wie sie sollten,
deshalb mein Rat mal einen anderen Blitz versuchen.

Es ist möglich das es an einer anderen 20D mit dem Blitz und dem Sigma ohne ERR gut funktioniert.

Grüße
Michael


Ja, der 420er, das ist derzeit mein größtes Sorgenkind, siehe meine Fragen unter Zubehör sonstiges. Der will z.Zt. gar nicht arbeiten, liegt aber definitiv am Blitz, da gleiches Ergebnis an D60 meiner Frau. Ich werde mal die Kombi 550EX + Sigma 28-200 an der D60 meiner Frau testen, mal sehn was da wird. Ich berichte dann wieder.

Grüße

Jürgen

Andreas Friebe
10.12.2005, 09:52
Hallo Jürgen,


ich denke es liegt an der kleineren Blende die vorgewählt wird bei einem leistungstärkeren Blitz.

Teste das Objetiv ohne Blitz bei allen Blenden. Wahrscheinlich kommt der Err ebenso. Wenn du kannst mach einen Test noch an einer analogen EOS, da wird's gehen!?

Bei Objetiven die ich gebraucht kaufen wollte hatte ich das gleiche Problem. Bei Offenblende funktioniert es, bereits 1 Stufe abgeblendet kam der ERR99. Sogar bei einem gebrauchten 28-80L. Diese Objetive waren wohl nicht digtal tauglich.

Ist das 28-200 ausdrücklich für digital geeignet? Wenn ja ist deines wohl kaputt. War es ein gebrauchtes?

Viele Grüße

Andreas

Juergen Schmidt
10.12.2005, 13:07
Hallo Jürgen,


ich denke es liegt an der kleineren Blende die vorgewählt wird bei einem leistungstärkeren Blitz.

Teste das Objetiv ohne Blitz bei allen Blenden. Wahrscheinlich kommt der Err ebenso. Wenn du kannst mach einen Test noch an einer analogen EOS, da wird's gehen!?

Bei Objetiven die ich gebraucht kaufen wollte hatte ich das gleiche Problem. Bei Offenblende funktioniert es, bereits 1 Stufe abgeblendet kam der ERR99. Sogar bei einem gebrauchten 28-80L. Diese Objetive waren wohl nicht digtal tauglich.

Ist das 28-200 ausdrücklich für digital geeignet? Wenn ja ist deines wohl kaputt. War es ein gebrauchtes?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Volltreffer. Sobald ein wenig abgeblendet wird steigt das Objektiv, bzw. die Kamera aus, mit oder ohne Blitz.
Übrigens, die D60 hat mit dem Objektiv keine Probleme.

danke und Grüße

Jürgen

Andreas Friebe
10.12.2005, 13:36
Hallo Jürgen,


schön wenn ich helfen konnte.

Die 20D scheint dann wohl senibler zu sein mit "alten" Objektiven. Ich dachte es ist generell ein "Digitalbodyproblem". Bei div. Gebrauchtkäufen habe ich darauf geachtet vor Ort zu testen oder wenigstens ein Rückgaberecht zu haben. Hat sich bewährt!

Hat jemand Ahnung warum die 20D mehr Probleme zu haben scheint? War bisher mit jeder Firmware, Updates haben das Problem nicht beseitigt.

Gibt es einen neuen Standard "20D kompatibel? :-))

Gruß

Andreas