PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe Canon 50 1.4



der Bremer
09.12.2005, 21:40
Hallo Dforumler,

keine Angst, das soll jetzt nicht der 23.112te Eintrag zum Thema "Ist mein Objektiv scharf ..." werden.
Nee, ich habe mal eine Verständnisfrage. Seit einer Woche habe ich das Canon 50 1.4 und ab Blende 2 ist es an der 5D - auch ohne interne Schärfung - superscharf. Aber warum ist das Objektiv bei 1.4 sagen wir mal weicher? Oder anders gefragt, warum sind die Objektive erst nach einer Abblendung um ca eine Blende richtig scharf?
Es wäre nett, wenn mir jemand von euch mal den Hintergrund erklären könnte.

Ralf

Micha67
09.12.2005, 21:46
Hallo Dforumler,

keine Angst, das soll jetzt nicht der 23.112te Eintrag zum Thema "Ist mein Objektiv scharf ..." werden.
Nee, ich habe mal eine Verständnisfrage. Seit einer Woche habe ich das Canon 50 1.4 und ab Blende 2 ist es an der 5D - auch ohne interne Schärfung - superscharf. Aber warum ist das Objektiv bei 1.4 sagen wir mal weicher? Oder anders gefragt, warum sind die Objektive erst nach einer Abblendung um ca eine Blende richtig scharf?
Es wäre nett, wenn mir jemand von euch mal den Hintergrund erklären könnte.
Die extrem hohe Öffnung erfordert große Linsen, deren Radien dann am Linsenrand eigentlich nicht konstant weiterlaufen dürften, sondern als "asphärisch" geschliffene Flächen ausgeführt werden müssten. Da diese Produktion extrem teuer wäre, verzichtete man beim Canon 50/1.4 auf asphärische Flächen und bekommt dadurch Abbildungsfehler wie sphärische Abberation und Koma, die bei ganz geöffneter Blende eben besonders stark auffallen. Duch Schliessen der Blende um nur eine Stufe werden bereits die besonders fehlerbehafteten Randbereiche der Linsen nicht mehr genutzt und die Abbildungsqualität steigt rasch an.

Michael 1973
09.12.2005, 21:59
Ist halt einfach so das Randstrahlen stärker gebrochen werden als Strahlen in der Nähe der optischen Achse, dadurch entsteht kein sauberer Brennpunkt sondern eine Brennlinie. Deshalb sieht das Bild bei offener Blende weicher aus, beim abblenden werden die Randstrahlen einfach "abgeschaltet" und das Bild schärfer.
Asphärische Flächen haben das Problem nicht da alle Strahlen vom Rand den gleichen Punkt treffen wie die Strahlen in der Mitte, dafür sind Sie aber sehr viel schwieriger herzustellen als normale Kugelflächen. Das ist sehr aufwändig und nicht jeder Hersteller kann das aus Glas machen.

der Bremer
11.12.2005, 00:13
Danke für die schnellen Infos :)

Aber wäre es dann nicht sinnvoller wenn z.B. Canon das 50 1.4 als 2.0 verkaufen würde und das Objektiv dann schon bei der Offenblende superscharf wäre?

charly gielen
11.12.2005, 00:18
Danke für die schnellen Infos :)

Aber wäre es dann nicht sinnvoller wenn z.B. Canon das 50 1.4 als 2.0 verkaufen würde und das Objektiv dann schon bei der Offenblende superscharf wäre?


du kannst ja immer auf 2, abblenden dann hast du ein 2er :o)
ich freue mich aber das ich im Notfall eine Blede mehr habe
und so unscharf ist mein 50er bei Blede 1,4 auch wieder nicht
charly

Micha67
11.12.2005, 00:24
Aber wäre es dann nicht sinnvoller wenn z.B. Canon das 50 1.4 als 2.0 verkaufen würde und das Objektiv dann schon bei der Offenblende superscharf wäre?Zu dem was Charly bereits sagte, könnte man noch hinzufügen, dass der Effekt bei kompletter Offenblende ja auch etwas ist, mit dem man seine Bildgestaltung hie und da kontrolliert unterstützen kann. Ich finde, es erweitert die fotografischen Möglichkeiten, obwohl ich gegen ein bei Offenblende knackscharfes 50/1.4 L mit asphärischer Fläche zu 500-600 Euro überhaupt nichts einzuwenden hätte.

pixelfreak
11.12.2005, 00:43
Hier auch ein 50 mm 1,4 an der 5D

bei Blende 11

http://www.blumen-schlechtriem.de/5d/traktor2.jpg

ehemaliger Benutzer
11.12.2005, 10:36
Hier auch ein 50 mm 1,4 an der 5D

bei Blende 11

http://www.blumen-schlechtriem.de/5d/traktor2.jpg


Was ist Ziel des Bildes? Schärfe zeigen bei Blende 11?

Der Fahrer ist ok "schärfeseitig" - ansonsten zeigt das Foto die geringe Tiefenschärfe selbst bei Blende 11 ;-)