PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Kaufberatung: Kamera + Optik für 600 Euro



Denny Priebe
09.12.2005, 20:40
Hallo,

Bekannte haben mich um Unterstützung beim Kamera-Kauf gebeten. Allerdings stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch...

Die Anforderungen sind: DSLR plus Optik. Anwendung: ganz normale Schnappschüsse/Erinnerungsfotos. Finanzielle Schmerzgrenze: 600 Euro.

Neuware scheidet damit aus. Unabhängig davon empfiehlt man das, was man kennt, also meine erste Idee: eine gebrauchte 10D. So wie ich das sehe, liegen die Gebrauchtpreise für ein ordentlich erhaltenes Modell bei kaum unter 550 Euro. Für 50 Euro ein Objektiv? Ich glaube, mit einer 50er Festbrennweite gebe ich keine brauchbare Empfehlung.

Zweite Idee: eine D60. Nur wie liegen hier die (realistischen) Gebrauchtpreise? Ich habe zwar durch die Suche ein paar Verkaufsgebote zur Preisorientierung gefunden, nur waren diese auch schon etwas älter.

Für Vorschläge jeder Art wäre ich dankbar.

Gruß, Denny

Otwin
09.12.2005, 21:11
Hallo Denny,

eine gute gebrauchte 300d müsste in der Preisklasse doch mit zumindest einem Kitobjektiv machbar sein bzw. mit dem Canon 1,8/50 II. Das wär doch schon was vernünftiges.

Schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65230

und dann noch ein günstiges 50-200 dazu, das wärs dann.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
09.12.2005, 21:45
Hallo Denny,

eine gute gebrauchte 300d müsste in der Preisklasse doch mit zumindest einem Kitobjektiv machbar sein bzw. mit dem Canon 1,8/50 II. Das wär doch schon was vernünftiges.

Schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65230

und dann noch ein günstiges 50-200 dazu, das wärs dann.

Viele Grüße

Otwin



kann ich voll zustimmen....eine gebrauchte 300d mit kit 18-55....ein 1.8/50...ein canon 55-200 usm....alles paletti..!!!

meine frau hat dafür neuwertig 630.- bezahlt und die ergebnisse sind wirklich sehr sehenswert !!!

Micha Knipp
09.12.2005, 22:48
Ich habe in den letzten Wochen wiederholt in Fotofachgeschäften Komplettangebote (Neuware), bestehend aus 300D+BG+Objektiv, für 599,- od. 699,- gesehen. Das wäre doch was.

Nighthelper
11.12.2005, 15:42
Anwendung: ganz normale Schnappschüsse/Erinnerungsfotos.
Finanzielle Schmerzgrenze: 600 Euro.
Moin,

muß es dafür denn unbedingt eine DSLR sein? Eine gute Bridge-Kamera (Minolta A2, Canon Pro1, Panasonic FZ5/20 oder ähnliche Modelle) erscheinen mir dafür wesentlich sinnvoller.
Sie sprengen nicht den Preisrahmen, es sind "komplette" Kameras (der Wunsch zu weiterem Zubehör kommt nicht auf), sie sind universell einsetzbar mit (für die genannten Anwendungen) guten Ergebnissen ...

mfG, Sönke

Einer
11.12.2005, 21:17
Wenn es nicht unbedingt Canon sein muß, dann würde die Nikon D50 ziemlich genau zu deinen Anforderungen passen. Das Kit mit 18-55 Objektiv kostet zur Zeit ca. 650 EUR. Wenn man es bis zum 31.1.2006 kauft, bekommt man von Nikon 100 EUR Cashback. Macht also ca. 550 EUR für eine nagelneue DSLR mit Objektiv und Garantie. Würde ich persönlich, einer gebrauchten 300D auf jeden Fall vorziehen.

Denny Priebe
12.12.2005, 12:02
... für Eure Vorschläge, insbesondere die D50 wäre sicherlich eine weitere Recherche wert gewesen. In der Zwischenzeit hat sich aber ein m.E. gutes Angebot einer D60 (Demoware mit Herstellergarantie) ergeben. Mal schauen, ob die beiden mich ein einem halben Jahr noch kennen wollen :-)

Gruß, Denny

ee2
13.12.2005, 01:57
Moin,

ich hab selbst z.Zt. noch eine Nikon D50 rumfliegen. Gute Kamera für das Geld, bei den genannten Anforderungen macht man da absolut nichts falsch. Mir ganz persönlich gefällt sie auch besser als die 350D, wiederum aber auch deutlich schlechter als die D60. Das 18-55 Nikonobjektiv ist sicher in der Praxis genauso gut oder schlecht wie alle anderen Kitobjektive auch.

Die D60 ist schon etwas schwerer und ich kenn auch Leute, denen die 350D gerade weil klein und leicht viel besser gefällt. Die Nikon D50 ist im Vergleich zur D60 auch was kleiner und "handlicher" vom Eindruck her, auch wenn das Gehäuse hinten eine dicke Auswölbung hat, wo die Knöppe und der Bildschirm sitzen.

Ansonsten hätte ich, wenn Dein Anliegen noch aktuell wäre, die Olympus E-500 noch in s Rennen geworfen. Gibts neu als Double-Zoom Kit für irgendwas 750 EUR oder so, vielleicht läge sie mit nur Kitobjektiv dann auch noch an der 600er Grenze.

Irgendwie würde ich an Deiner Stelle Deine Bekannten am besten mal in nen Fotoladen schleppen und da sollen sie sich aussuchen, was ihnen am besten gefällt. Bei den Einsteigerkameras und den von Dir genannten Einsatzgebieten sind doch alle Marken gleich gut. Vielleicht wollen sie ja auch ne Minolta 5D mit eingebauten Antishake....

viele Grüße
Thomas

Denny Priebe
13.12.2005, 12:39
Moin Thomas,

auch Dir danke für Deine Einschätzung sowie Deine Empfehlungen.

> Irgendwie würde ich an Deiner Stelle Deine Bekannten am besten mal in
> nen Fotoladen schleppen und da sollen sie sich aussuchen, was ihnen
> am besten gefällt.

Das ist immer ein guter Tip, nur leider sieht es hier in der näheren Umgebung mit den Fotofachgeschäften etwas mau aus. Die beiden großen Elektromärkte sind vertreten, das war's dann aber auch.

Verwendet haben die beiden bereits eine 300D (leihweise) sowie zum Antesten meine 10D, letztere hatte den subjektiv "besseren" Eindruck hinterlassen. Daher glaube ich, daß die D60 keine so schlechte Wahl war.

Gruß, Denny