PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe 2,8/70-200



Benutzer
09.12.2005, 21:52
Hallo,

ich habe das gefühl das mit meinem 2,8/70-200 etwas nicht stimmt oder was würdet Ihr von der schärfeleistung halten ? Ich habe mal eine Seite aus der Zeitung Fotografiert, manuell mit Sucherlupe Fokussiert. Ist das normal das die Optik bei Blende 2,8 so schlecht ist ? Was kann man da machen, zurückschicken kann ich es nicht mehr da die 2 Wochen rum sind. Was kann das für ein Fehler sein? Schaut euch mal die Bilder an, eimal die ganze Seite und dann die 100% Ausschnitte jeweils von den Ecken und der Mitte.

mfg

Dirk

http://home.versanet.de/~divolkm/70200b.jpg

http://home.versanet.de/~divolkm/70200a.jpg

Benutzer
09.12.2005, 22:02
Habs vergessen, Bilder sind nicht geschärft.

ehemaliger Benutzer
09.12.2005, 22:39
Habs vergessen, Bilder sind nicht geschärft.


Reich mal bitte die EXIF-Daten nach. Belichtungszeit?

ts-e
09.12.2005, 22:47
Warum immer nur diese Test´s mit den Zeitungen?
Das kann ich wirklich nicht verstehen.
Geh mit dieser Linse mal in die Natur und mach da mal einige Bilder.
Oder mach Portraits mit 2,8. Du wirst feststellen, das die Optik ok ist.
Das 70-200/2,8 ist ein scharfes Teil und das in jeder Hinsicht.

Benutzer
09.12.2005, 22:52
Reich mal bitte die EXIF-Daten nach. Belichtungszeit?

Blende 2,8 ISO 100 1/20 ausgeschwungenes Stativ SVA IS aus, aber auch bei 1/200 sieht es gleich aus.

ehemaliger Benutzer
09.12.2005, 22:58
Blende 2,8 ISO 100 1/20 ausgeschwungenes Stativ SVA IS aus, aber auch bei 1/200 sieht es gleich aus.


Zusatzfrage: Warst du outdoor mit der Optik bisher zufrieden?

Falls ja.... kann das ein Ausreisser sein, dem (noch) keine Bedeutung zukommt.

Sollte das nicht der Fall sein, bliebe noch justieren. Du hast ja noch reichlich Garantie, wie Du schreibst.

Joa
09.12.2005, 23:00
Zeitungstest hin oder her, das sieht nicht sehr toll aus...
mein 70-200 2,8 (non IS) ist da eine ganze Ecke schärfer bei Offenblende.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das IS besitzt?
Wieso hast Du denn manuell scharf gestellt???
Lässt sich das mit der Sucherlupe denn überhaupt exakt machen?
Ich verwende selber eine für manuelle Makros, damit kommt aber durchaus auch Ausschuss raus.
Wie ist das Ergebnis mit AF?

Benutzer
09.12.2005, 23:01
Warum immer nur diese Test´s mit den Zeitungen?
Das kann ich wirklich nicht verstehen.
Geh mit dieser Linse mal in die Natur und mach da mal einige Bilder.
Oder mach Portraits mit 2,8. Du wirst feststellen, das die Optik ok ist.
Das 70-200/2,8 ist ein scharfes Teil und das in jeder Hinsicht.


Wenn es die Zeitung schon nicht scharf abbilden kann was solle es dann in der Natur scharf abbilden ?? oder findest du das Folgende Bild bei 2,8 200 1/1600 richtig scharf ?

http://home.versanet.de/~divolkm/moewe.jpg

Benutzer
09.12.2005, 23:05
Zusatzfrage: Warst du outdoor mit der Optik bisher zufrieden?

Falls ja.... kann das ein Ausreisser sein, dem (noch) keine Bedeutung zukommt.

Sollte das nicht der Fall sein, bliebe noch justieren. Du hast ja noch reichlich Garantie, wie Du schreibst.

Nein damit war ich nicht zufrieden(siehe Möwe) deshalb der Test.
Was kann man denn da justieren, dann muß es wohl nach Canon wo es wohl bis nächstes Jahr liegen wird oder giebt es da noch eine Werkstatt die schneller arbeitet oder nützt mir da meine CPS Mitgliedschaft was ?

Ice
09.12.2005, 23:06
Wenn es die Zeitung schon nicht scharf abbilden kann was solle es dann in der Natur scharf abbilden ?? oder findest du das Folgende Bild bei 2,8 200 1/1600 richtig scharf ?

http://home.versanet.de/%7Edivolkm/moewe.jpg

Also ich finde dieses Bild scharf, ist aber wahrscheinlich kein 100% Crop. Asserdem kann man von kener Optik bei Offenblende 100%ge Schärfe verlangen.

Du hast ja gar nicht geschrieben welche Cam.

Gruß

Ice

Benutzer
09.12.2005, 23:07
Zeitungstest hin oder her, das sieht nicht sehr toll aus...
mein 70-200 2,8 (non IS) ist da eine ganze Ecke schärfer bei Offenblende.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das IS besitzt?
Wieso hast Du denn manuell scharf gestellt???
Lässt sich das mit der Sucherlupe denn überhaupt exakt machen?
Ich verwende selber eine für manuelle Makros, damit kommt aber durchaus auch Ausschuss raus.
Wie ist das Ergebnis mit AF?

Ich habe es mit AF, manuell und am ende mit Sucherlupe probiert es ist immer dasselbe Ergebniss und mit meiner 5D sieht es in den Ecken noch grauseliger aus, na die geht eh zu Eb.......

Benutzer
09.12.2005, 23:08
Also ich finde dieses Bild scharf, ist aber wahrscheinlich kein 100% Crop. Asserdem kann man von kener Optik bei Offenblende 100%ge Schärfe verlangen.

Du hast ja gar nicht geschrieben welche Cam.

Gruß

Ice


Sorry war die 20D

ehemaliger Benutzer
09.12.2005, 23:13
Nein damit war ich nicht zufrieden(siehe Möwe) deshalb der Test.
Was kann man denn da justieren, dann muß es wohl nach Canon wo es wohl bis nächstes Jahr liegen wird oder giebt es da noch eine Werkstatt die schneller arbeitet oder nützt mir da meine CPS Mitgliedschaft was ?


Dirk, ich kann Dir eine wirklich empfehlen: GIMA, München -> schnell und zuverlässig.

Adresse: http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php

Viel Erfolg :-)

ts-e
09.12.2005, 23:17
Wenn es die Zeitung schon nicht scharf abbilden kann was solle es dann in der Natur scharf abbilden ?? oder findest du das Folgende Bild bei 2,8 200 1/1600 richtig scharf ?

http://home.versanet.de/~divolkm/moewe.jpg

So, wie ich das Bild sehe, sieht es scharf aus! Allerdings ist 2,8 auch nicht viel Schärfentiefe vorhanden. Aber das Auge sieht doch wirklich scharf aus.
Eine Zeitung zu fotografieren ist doch wirklich kein Testobjekt. Einen anderen Testaufbau hätte ich wohl ernster genommen. Ich kann zu meinen Optiken nur sagen, das alle scharf sind (17-40, 70-200). Allerdings mache ich keine Zeitungstests. Sollte mal ein Bild oder auch einige beim 70-200 nicht scharf sein, dann kann es ja auch noch an anderen Dingen liegen.

Benutzer
09.12.2005, 23:18
Dirk, ich kann Dir eine wirklich empfehlen: GIMA, München -> schnell und zuverlässig.

Adresse: http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php

Viel Erfolg :-)

Danke für die Adresse, ich werde morgen mal anrufen.

Wahrmut
09.12.2005, 23:25
Warum immer nur diese Test´s mit den Zeitungen?
Das kann ich wirklich nicht verstehen.
Weil man das normalerweise erst dann macht, wenn man schon (wie ich) z.B. bei Portraits mit der Schärfe nicht zufrieden ist.


Das 70-200/2,8 ist ein scharfes Teil und das in jeder Hinsicht.
Das ist leider von Linse zu Linse verschieden. meines hatte zumindest einen Frontfokus, ist dann justiert worden und ist jetzt um einiges besser aber bei 70mm auch noch nicht wirklich scharf, siehe auch http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=601717#post601717

Gruß Wahrmut

Benutzer
09.12.2005, 23:36
Weil man das normalerweise erst dann macht, wenn man schon (wie ich) z.B. bei Portraits mit der Schärfe nicht zufrieden ist.


Das ist leider von Linse zu Linse verschieden. meines hatte zumindest einen Frontfokus, ist dann justiert worden und ist jetzt um einiges besser aber bei 70mm auch noch nicht wirklich scharf, siehe auch http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=601717#post601717

Gruß Wahrmut


Die ergebnisse kann ich auch mit Sigma haben für viel weniger Geld und gerade weil ich vom Sigma genug hatte habe ich in die teure Linse investiert.

Benutzer
09.12.2005, 23:39
Ich habe gerade nochmal Ein bild gemacht bei 2,8 200 wer will kann es sich mal in voller Auflösung (500k) anschauen. Ich hoffe das mit dem link funktioniert.

http://home.versanet.de/~divolkm/boot.jpg

Wahrmut
09.12.2005, 23:46
Hast Du mal Beispiele bei 70-135mm?
Wenn die Linse bei 200mm nicht ganz scharf ist, kann sie bei anderen Brennweiten u.U. besser sein.

Benutzer
09.12.2005, 23:58
Hast Du mal Beispiele bei 70-135mm?
Wenn die Linse bei 200mm nicht ganz scharf ist, kann sie bei anderen Brennweiten u.U. besser sein.

Bei den anderen Brennweitenbereichen war es das selbe, keine verbesserung, bei 70 war es sogar etwas schlechter. Ich glaube ein Besuch in der Werkstatt ist angesagt.

Sebel
10.12.2005, 00:00
Nimms mir bitte nicht übel aber solche Test's mit einer Zeitung sind für die Tonne! :mad:

Wahrmut
10.12.2005, 00:04
Mein Tipp: laß die Kamera zusammen mit dem Objektiv justieren. Am besten bei einem Canon Service der es direkt noch am gleichen Tag macht wenn Du beides vorbei bringst. Dann hast Du zumindest die Gewissheit daß Du das bestmögliche aus der Kombination rausgeholt hast.
Wenn es nicht zu weit für Dich wäre würde ich Dir den Foto Greb, Nähe Frankfurt, empfehlen.
Aber sicher gibt's sowas auch in NRW.

Gruß Wahrmut

Benutzer
10.12.2005, 00:26
Mein Tipp: laß die Kamera zusammen mit dem Objektiv justieren. Am besten bei einem Canon Service der es direkt noch am gleichen Tag macht wenn Du beides vorbei bringst. Dann hast Du zumindest die Gewissheit daß Du das bestmögliche aus der Kombination rausgeholt hast.
Wenn es nicht zu weit für Dich wäre würde ich Dir den Foto Greb, Nähe Frankfurt, empfehlen.
Aber sicher gibt's sowas auch in NRW.

Gruß Wahrmut

In NRW wird es wohl Willich sein.

Blueworm
10.12.2005, 01:06
chrHallo Dirk,

vorrausgesetzt Du kannst fotografieren ;) dann wird diese Linse wohl ein Fall für Willich sein.

Wenn ich mir Deine Testbilder insbesondere das boot.jpg ansehe bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1. Massiver Front- oder Backfokus (hast Du das ausgeschlossen/getestet?) oder (wohl eher der Fall)

2. das Objektiv muß komplett justiert werden (das geht durchaus).

Jedenfalls ist mein 70-200er deutlich besser und auch bei Offenblende schön scharf.

Jedes meiner L´s zeigt mir die Auflösungsgrenze meines 10D-Chips auf. Alle die das nicht konnten gingen zurück oder zum Service in Willich.

Da gibt es durchaus ganz fiese Ausreißer. Nachgewiesenermassen auch bei solchen Spitzenlinsen, wie dem 300/2.8 IS.

Zum Thema Zeitungstest:
Natürlich funktioniert der. Man muß nur wissen was man tut. Sonst würde der dforum Objektivtest ja auch nicht funktionieren. Bezüglich Auflösung ist hierbei eben wichtig:

Stativ (rock-steady!), SVA und einigermassen Licht (ab LW 12 geht das ganz gut, besser aber heller).

Auch meine Optiken Teste ich schnell auf diese Weise durch. Und was da schon durchfällt macht auch keine bessere Figur beim lp/mm- oder Outdoor-Möwen- oder sonstwas-Test :p.

In diesem Sinne:
Berichte mal, was das Teil nach dem Service kann. Wichtig in Willich: Ordentliche Fehlerbeschreibung und ggf. Testbilder. Dann wird man dort auch ohne CPS-Mitgliedschaft ernst genommen.

Jan

Benutzer
10.12.2005, 01:21
chrHallo Dirk,

vorrausgesetzt Du kannst fotografieren ;) dann wird diese Linse wohl ein Fall für Willich sein.

Wenn ich mir Deine Testbilder insbesondere das boot.jpg ansehe bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1. Massiver Front- oder Backfokus (hast Du das ausgeschlossen/getestet?) oder (wohl eher der Fall)

2. das Objektiv muß komplett justiert werden (das geht durchaus).

Jedenfalls ist mein 70-200er deutlich besser und auch bei Offenblende schön scharf.

Jedes meiner L´s zeigt mir die Auflösungsgrenze meines 10D-Chips auf. Alle die das nicht konnten gingen zurück oder zum Service in Willich.

Da gibt es durchaus ganz fiese Ausreißer. Nachgewiesenermassen auch bei solchen Spitzenlinsen, wie dem 300/2.8 IS.

Zum Thema Zeitungstest:
Natürlich funktioniert der. Man muß nur wissen was man tut. Sonst würde der dforum Objektivtest ja auch nicht funktionieren. Bezüglich Auflösung ist hierbei eben wichtig:

Stativ (rock-steady!), SVA und einigermassen Licht (ab LW 12 geht das ganz gut, besser aber heller).

Auch meine Optiken Teste ich schnell auf diese Weise durch. Und was da schon durchfällt macht auch keine bessere Figur beim lp/mm- oder Outdoor-Möwen- oder sonstwas-Test :p.

In diesem Sinne:
Berichte mal, was das Teil nach dem Service kann. Wichtig in Willich: Ordentliche Fehlerbeschreibung und ggf. Testbilder. Dann wird man dort auch ohne CPS-Mitgliedschaft ernst genommen.

Jan

Fokussieren tut es schon Ordentlich, nur die schärfe................Mal sehen Willich oder Gima, wer die schnellste Reparaturzeit hat kanns bearbeiten, und wenns dann nicht funktioniert.............. :mad:
PS: Das Boot sieht mit der 5D genauso aus also denke ich auch das die Optik Murks ist.

Wahrmut
10.12.2005, 01:24
Hallo Jan,


2. das Objektiv muß komplett justiert werden (das geht durchaus).

was bedeutet denn komplett justiert? Ich war der Meinung daß man nur was gegen einen FF oder BF machen und nicht die generelle Schärfe des Objektives nachträglich positiv beeinflussen kann (würde mich nämlich auch betreffen).

Gruß Wahrmut

Wahrmut
10.12.2005, 01:30
Fokussieren tut es schon Ordentlich, nur die schärfe................Mal sehen Willich oder Gima, wer die schnellste Reparaturzeit hat kanns bearbeiten, und wenns dann nicht funktioniert.............. :mad:
PS: Das Boot sieht mit der 5D genauso aus also denke ich auch das die Optik Murks ist.
Wenn du vor Ort auf die Reparatur warten (oder auf Deine Kameras für die entsprechende Zeit verzichten) kannst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Kameras auch checken zu lassen.
Die Objektive werden nämlich mit einer Referenzkamera getestet und wenn die nicht mit Deiner übereinstimmt (was wahrscheinlich ist), wird das Ergebnis auch nicht optimal ausfallen.

Gruß Wahrmut

Blueworm
10.12.2005, 02:03
Hallo Jan,

was bedeutet denn komplett justiert? Ich war der Meinung daß man nur was gegen einen FF oder BF machen und nicht die generelle Schärfe des Objektives nachträglich positiv beeinflussen kann (würde mich nämlich auch betreffen).

Gruß Wahrmut

Natürlich kann man so teure Teile justieren (anders als die billigen Plastikobjektive). Da gibt es multiple Distanzscheiben und Buchsen (im 70-200/2.8 IS z.B. Teil No. YA2-4706-000 etc.) die es in Stufen von hunderstel Millimeter gibt. Da kommt es dann auf die Justierung an, was verbaut wird.

Für jedes Objektiv wird es vermutlich eine eigene Justieranleitung am Messplatz von Canon geben. So macht Rollei/Zeiss das jedenfalls.

Schlimmstenfalls wird bei Canon das ganze Objektiv getauscht, da "die Ersatzteile nicht lieferbar sind". Vielleicht geht es aber auch nur wieder nach Hause und kommt refurbished zurück ;). Dazu ein fernöstliches Lächeln. Wer weiß das schon?

Jan

Wahrmut
10.12.2005, 13:18
Hi Jan,

Deine Aussage läßt mich hoffen denn mein 70-200/2,8 USM war schon zum Justieren (Frontfokus wurde beseitigt).
Da ich mit der Schärfe bei 70mm immer noch nicht zufrieden bin, sollte ich da vielleicht doch noch mal nachhaken.
Heute werde ich erst mal einen A/B Vergleich zwischen meinem und einem IS machen... bin schon gespannt.

Gruß Wahrmut

Benutzer
14.12.2005, 15:15
So, ich war heute in Willich und hab die Gurke abgegeben. 1,5 Wochen solls dauern (ich dachte als CPS Member gings schneller). Bei Gima hätte es noch länger gedauert daher Willich. Mein 10-22er hab ich auch direkt dagelassen weils auch Dezentriert ist. Ich bin mal gespannt ob es was bringt, ich habe hier ja schon recht gegensätzliche Berichte gelesen.

Benutzer
14.12.2005, 16:21
meiner meinung nach fehlt dem möven-vogel bei 2.8er offenblende überhaupt nichts an schärfe. das ergebniss ist völlig ok. ausserdem gehört ebv zur digitalen fotografie, wie der topf zum deckel. noch ein wenig photoshop, und es passt 100%. wenn du noch mehr schärfe reinhaben willst, blende etwas ab.

rené

Benutzer
14.12.2005, 21:26
meiner meinung nach fehlt dem möven-vogel bei 2.8er offenblende überhaupt nichts an schärfe. das ergebniss ist völlig ok. ausserdem gehört ebv zur digitalen fotografie, wie der topf zum deckel. noch ein wenig photoshop, und es passt 100%. wenn du noch mehr schärfe reinhaben willst, blende etwas ab.

rené

Ich hab schon besseres gesehen, aber warten wir mal bis es wieder da ist.