PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive nur bis 8 MP?



omegab
10.12.2005, 11:37
Hallo,
ich habe mich neulich mal mit einem Nikon Beurfsfotografen unterhalten und der hat gesagt das die Canon Objektie nur bis 8 Megapixel gerechnet sind, die Nikon dagegen für mehr.:eek:
Stimmt das?:confused:
mfg
ulli

Rauti
10.12.2005, 11:54
Hihi,

lass mich raten ... als jahrelanger Mercedes-Fahrer hat er dir auch noch mitgeteilt, dass man als BMW-Fahrer impotent wird ?? (Nachdem er dir in fachchinesisch erzählt hat, dass das mit den Sportsitzen zusammenhängt ...

:D:D:D;)

So weit ich weiß, gibt es tatsächlich ein max. Auflösungsvermögen von Objektiven, aber das der Herr Nikon sagt, dass es bei Canon niedriger ist, zeugt von geistiger Armut.

Ich sage dir, der Gebrauch von Nikon-Equiment macht dumm !! :D;) (Das sagt dir hier ein "Canon-Profi") :D

Danke für den Post, du hast mich sehr zum schmunzeln gebracht. Wenn es doch mehr solche Fotografen geben würde, das hier ist soviel kreativer als die Pixelzählerei.

Viele Grüße,

Rauti

Gucky
10.12.2005, 12:02
Hi,
was für ein sch... Tag und dann das hier.
Danke, die Welt ist nun endlich wieder in Ordnung. Man was hab ich jetzt gelacht.:D:D
Wenn Du ein drücken auf der Schulter spürst, so ist es nur der Bär, der Dir vom Niconmann aufgebunden wurde.
Es kann bestenfalls stimmen, das einige Objektive von Drittherstellern für Canon selbst mit 8 Mp überfordert sind, das trifft aber nicht für die originalen Canonobjektive zu.
Diese minderwertigen Objektive taugen aber auch an keiner anderen Kamera etwas, wie z.B. das gerade im Forum diskutierte 650-1300er.

mfG Gucky

omegab
10.12.2005, 12:04
Hallo,
da der damit sein Geld verdient und das auch schon ein bischen länger macht als ich, hab ich mir gedacht ich frage einfach mal nach.
Aber so ein 400/2,8 an ner D2X mit Highspeed ausschnitt ist schon beeitdruckend genau wei ein 600/4. Auch wenns nicht weiß ist und nen roten ring hat.
mfg
ulli

Stephan Ramstötter
10.12.2005, 12:04
Hihi,

lass mich raten ... als jahrelanger Mercedes-Fahrer hat er dir auch noch mitgeteilt, dass man als BMW-Fahrer impotent wird ?? (Nachdem er dir in fachchinesisch erzählt hat, dass das mit den Sportsitzen zusammenhängt ...

:D:D:D;)

So weit ich weiß, gibt es tatsächlich ein max. Auflösungsvermögen von Objektiven, aber das der Herr Nikon sagt, dass es bei Canon niedriger ist, zeugt von geistiger Armut.

Ich sage dir, der Gebrauch von Nikon-Equiment macht dumm !! :D;) (Das sagt dir hier ein "Canon-Profi") :D

Danke für den Post, du hast mich sehr zum schmunzeln gebracht. Wenn es doch mehr solche Fotografen geben würde, das hier ist soviel kreativer als die Pixelzählerei.

Viele Grüße,

Rauti

Hey hey, soweit ich mich erinner kann, kamen solche verallgemeinerten Bemerkungen rund um die Gürtellinie mehr vom BMW-Lager als von den Mercedes-Fahrern.....also nix gegen den Stern, ok? :cool: :D
Ich ärgere mich nur täglich, dass mein Kombi keine Hutablage mehr für den gestrickten Klorollenwärmer hat....:p

Aber zurück zum topic: is ja lustig! Gut, dass die Welt Profis hat, sonst würde mir heute ein kräftiger Lacher fehlen..

LG Stephan

omegab
10.12.2005, 12:06
dan bedanke ich mich auch nochmal dafür das ihr mir die Last von der Schlter genommen habt
mfgulli

omegab
10.12.2005, 12:15
Ach ja,
da ich vielleicht in den Weihnachtsferien bei dem ein Praktikum mache weis ich ja jetzt auch was ich Antworten muss. Und nebenbei kann ich dann ja anklingen lassen das 70% der Fotografen bei der Olypiade in Athen ne 1D Mark II hatten und sie somit viel besser sein muss

mfg
ulli


P.S. warum sind die Langen Nikon Festbrennweiten (400/2,8;600/4) eigentlich teurer wie die Canon obwohl sie nicht mal IS bzw. VR haben?

Gucky
10.12.2005, 12:18
Hi,
daß nicht, aber es steht Nicon drauf.:D;)

HeikoZZ9
10.12.2005, 12:22
Ach, Objektive werden heute gerechnet, und nicht mehr geschliffen?


Okay, Rauti, ich oute mich ja schon als Nikonbesitzer. Aber was ist schon so schlimm dabei, wenn die Vibrationen einer Nikon beim Zurückschwingen des Spiegels auf den Hippocampus ausstrahlen? Ein bisschen retrograde Amnesie kann ganz nützlich sein. Und leben wir schließlich nicht alle für den Augenblick?

Die Auflösung von Objektiven wird übrigens in Linien, bzw. Linienpaaren pro mm angegeben, denn auch noch heute, so hörte ich, wird da draußen gelegentlich noch der ein oder andere analoge Fotograf gesichtet. Bei der Bestimmung der Auflösung wird geschaut, wie viele Linienpaare das Objektiv pro mm noch darstellen kann.

Und da hat jener Profi-Fotograf schon Recht: Ein Nikon Objektiv der Oberklasse für über 3.000 Euro kann in der Tat mehr Linienpaare auflösen als ein günstiges Canon Megazoom für ca. 200 Euro... ;-)

JAKOB
10.12.2005, 12:25
zu p.s.:

weil sie weniger davon verkaufen. die menge macht den preis :)

frag doch den nikon mann einfach mal warum denn bei canon sooooo viele pixel in den kameras stecken und bei den nikon sooooo wenig?

kann ja sein das es genau umgekehrt war :D


aber erheiternd ist es allemal!




Ach ja,
da ich vielleicht in den Weihnachtsferien bei dem ein Praktikum mache weis ich ja jetzt auch was ich Antworten muss. Und nebenbei kann ich dann ja anklingen lassen das 70% der Fotografen bei der Olypiade in Athen ne 1D Mark II hatten und sie somit viel besser sein muss

mfg
ulli


P.S. warum sind die Langen Nikon Festbrennweiten (400/2,8;600/4) eigentlich teurer wie die Canon obwohl sie nicht mal IS bzw. VR haben?

omegab
10.12.2005, 12:34
Ach, Objektive werden heute gerechnet, und nicht mehr geschliffen?

Die werden am Computer geplant (gerechnet) und danach wird das Glas dan geschliffen. oder habe ich da was falsch verstanden?

mfg
ulli

PS es freut mich das ich euch so aufheitern konnte

HeikoZZ9
10.12.2005, 12:49
Entschuldige. Ich dachte, ich könnte mir das zwinkernde Smiley sparen. Das war natürlich nur als Aufheiterung gedacht.

Aber ganz so einfach ist es dennoch nicht. Natürlich werden die optischen Eigenschaften und Korrekturen am Computer entworfen. Aber letzten Endes muss nach wie vor im Labor probiert, verbessert und nachgebessert werden.

Rauti
10.12.2005, 13:34
Es immer wieder so spaßig hier,

danke an ALLE ...

und vor allem an Stephan R. für den "Klorollenwärmer" .... hihi ich roll immer noch am Boden ...

Ihr seid klasse !!!

Grüße Rauti

@ Heiko: Aber was ist schon so schlimm dabei, wenn die Vibrationen einer Nikon beim Zurückschwingen des Spiegels auf den Hippocampus ausstrahlen? Ein bisschen retrograde Amnesie kann ganz nützlich sein.

Sry vor lauter lachen ist die Sauerstoff Zufuhr zum Hirn blockiert .... kannst du mir den Satz mal erklären ? :o

Micha67
10.12.2005, 13:35
ich habe mich neulich mal mit einem Nikon Beurfsfotografen unterhalten und der hat gesagt das die Canon Objektie nur bis 8 Megapixel gerechnet sind, die Nikon dagegen für mehr. Stimmt das?
LOL!
Übrigens: ein Großteil der besseren Objektive (und vor allem der Festbrennweiten) wurde zu einer Zeit gerechnet, als man noch überhaupt nicht an Pixel dachte.

HeikoZZ9
10.12.2005, 14:50
Sry vor lauter lachen ist die Sauerstoff Zufuhr zum Hirn blockiert .... kannst du mir den Satz mal erklären ? :o

Da nutzt wohl selbst dein Canonhandbuch nichts mehr, was? Zum Thema "Retrograde Amnesie" kann ich dir aber den Film "Memento" empfehlen. ;-)

ehemaliger Benutzer
10.12.2005, 14:53
Hallo,
ich habe mich neulich mal mit einem Nikon Beurfsfotografen unterhalten und der hat gesagt das die Canon Objektie nur bis 8 Megapixel gerechnet sind, die Nikon dagegen für mehr.:eek:
Stimmt das?:confused:
mfg
ulli


Falls Nikon Psychokokken verursacht, tritt dieser Zeitgenosse den deutlichen Beweis an, dass das stimmt.

*ggggggggggggg

Rauti
10.12.2005, 14:58
Da nutzt wohl selbst dein Canonhandbuch nichts mehr, was? Zum Thema "Retrograde Amnesie" kann ich dir aber den Film "Memento" empfehlen. ;-)

Stimmt da ist mein Canonier-Latein am Ende. Hab mal Dr. Wikipedia gefragt, der mir das auch erleutert hat, allerdings kann ich den Begriff immer noch nicht richtig in den Zusammenhang bringen.

Kannst dus mal auf Proleten-Deutsch erklären ??? :D Ich hab nur Spiegelschlag verstanden.


Danke, Rauti

HeikoZZ9
10.12.2005, 15:26
Na ja, ist ja schließlich ein Foto-Forum. Daher ganz kurz:

Der Hippocampus heißt laut Günter Jauchs 125.000 Eurofrage so, weil dieser Teil des Gehirns aussieht wie ein Seepferdchen. Und wenn das ständig vibriert, dann wird dem Seekrank und interessiert sich nicht mehr für das, was mal früher war. Im Endeffekt hat man nur noch ein brauchbares Kurzzeitgedächtnis und keine Sorgen mehr. Was war noch mal die Frage? ;-)

Rauti
10.12.2005, 15:37
AAHH jetzt: Doller Spiegelwumm -> Nikonianer dumm -> Sei's drumm :D;)

Danke fürs erklären, jetzt bin ich bereit für den Jauch *juhuu* ^^

Grüße Rauti

Micha67
10.12.2005, 15:38
Der Hippocampus heißt laut Günter Jauchs 125.000 Eurofrage so, weil dieser Teil des Gehirns aussieht wie ein Seepferdchen. Und wenn das ständig vibriert, dann wird dem Seekrank und interessiert sich nicht mehr für das, was mal früher war. Im Endeffekt hat man nur noch ein brauchbares Kurzzeitgedächtnis und keine Sorgen mehr. Was war noch mal die Frage? ;-)
(klugscheiss)
Das Langzeitgedächtnis bleibt prinzipiell bei Hippocampus-Ausfall erhalten, lediglich die Übertragung von Kurz- nach Langzeitgedächtnis fällt aus. Der Effekt ist, dass die Leute zwar glauben, sich an alle erinnern zu können, tatsächlich aber nur Erinnerungen vorbringen können, die bis zu dem Zeitpunkt der Hippokampus-Schädigung datieren. Der zweite Teil stimmt freilich. Man kann sich intensiv miteinander unterhalten, verlässt den Raum, kommt zwei Stunden später wieder, wird gefragt, "kennen wir uns?" und könnte dann exakt das selbe Gespräch wieder führen.

JAKOB
10.12.2005, 15:43
(klugscheiss)
Das Langzeitgedächtnis bleibt prinzipiell bei Hippocampus-Ausfall erhalten, lediglich die Übertragung von Kurz- nach Langzeitgedächtnis fällt aus. Der Effekt ist, dass die Leute zwar glauben, sich an alle erinnern zu können, tatsächlich aber nur Erinnerungen vorbringen können, die bis zu dem Zeitpunkt der Hippokampus-Schädigung datieren. Der zweite Teil stimmt freilich. Man kann sich intensiv miteinander unterhalten, verlässt den Raum, kommt zwei Stunden später wieder, wird gefragt, "kennen wir uns?" und könnte dann exakt das selbe Gespräch wieder führen.

also gewisse dinge zu vergessen, könnte ja noch ganz angenehm sein :D

Helmut Honigmann
10.12.2005, 17:45
Dann trink kräftig, damit kannst Du nachhelfen ( Alkohol natürlich )

Helmut

huwbi
11.12.2005, 14:40
Ich finds lustig, dass sich "Nikonen" und "Canonen" immer solche Scheingefechte liefern!

Habe neulich gehört, dass die neue D200 ganz ohne Objektive perfekte Fotos macht. Gibts darauf schon eine Antwort von Canon? :D Gibts für die 5D schon einen optionalen BG mit Hand- und Objektivwärmer für die kalte Jahreszeit, damit weder Hände noch Optik frieren?

Ich lach mich wech

Gucky
11.12.2005, 14:50
Ich finds lustig, dass sich "Nikonen" und "Canonen" immer solche Scheingefechte liefern!

Habe neulich gehört, dass die neue D200 ganz ohne Objektive perfekte Fotos macht. Gibts darauf schon eine Antwort von Canon? :D Gibts für die 5D schon einen optionalen BG mit Hand- und Objektivwärmer für die kalte Jahreszeit, damit weder Hände noch Optik frieren?

Ich lach mich wech

HI,
was Nicon kann, kann Canon doch schon längst. Canon plant den Wegfall von Objektiv UND Kamera. Die Bilder sollen doppelt so gut sein als bei Nicon.
Soll recht günstig ab 2006 vorm Laden stehen.:D

mfG Gucky

huwbi
11.12.2005, 15:38
HI,
was Nicon kann, kann Canon doch schon längst. Canon plant den Wegfall von Objektiv UND Kamera. Die Bilder sollen doppelt so gut sein als bei Nicon.
Soll recht günstig ab 2006 vorm Laden stehen.:D

mfG Gucky

Muss ich haben! Wie teuer?

Gucky
11.12.2005, 21:55
Muss ich haben! Wie teuer?

Preis steht noch nicht fest, nur der Erscheinungstermin, ab 1.April 2006 in jedem Fotofachgeschäft.

mfG Gucky

Ps: Bin auch schon ganz heiß und kann es kaum noch erwarten, denn mit dem Alter möchte man nicht mehr so viel herumschleppen.
Übrigens soll sogar der Fotograf wegfallen, die beste Garantie, daß es keine schlechten Bilder mehr gibt.:D

winnix
11.12.2005, 22:10
Preis steht noch nicht fest, nur der Erscheinungstermin, ab 1.April 2006 in jedem Fotofachgeschäft.

mfG Gucky

Ps: Bin auch schon ganz heiß und kann es kaum noch erwarten, denn mit dem Alter möchte man nicht mehr so viel herumschleppen.
Hey ist dein Zellaktivator kaputt ;) und überhaupt, warum schleppen, geht das nicht per Telekinese :p

helge
11.12.2005, 22:11
Preis steht noch nicht fest, nur der Erscheinungstermin, ab 1.April 2006 in jedem Fotofachgeschäft.

mfG Gucky

Ps: Bin auch schon ganz heiß und kann es kaum noch erwarten, denn mit dem Alter möchte man nicht mehr so viel herumschleppen.
Übrigens soll sogar der Fotograf wegfallen, die beste Garantie, daß es keine schlechten Bilder mehr gibt.:D


glaub die kann sogar ich mir leisten... oder wo wollen die bitteschön das Preisschildchen rankleben ??? ;)

aber eine Enttäuschung bleibt: ohne kamera gibts auch kein Payback :o

Wolfgang Schneider
12.12.2005, 07:12
Mist, wie machen wir dann ohne Objektiv die ganzen Focustests? Muss gleich alle Baumarktaktien verkaufen, da werden die Kurse nämlich sinken, da sie so wenig Schrauben verkaufen werden...

Gucky
12.12.2005, 08:13
Moin,
Canon machts halt wie die Regierung mit den Zigaretten.
Die Zigaretten werden immer teurer und es sind immer weniger drin, in der Schachtel.
Der Unterschied ist ja nur, daß Canon die Preise senkt.

@winnix
Was die Telekinese betrifft, ist ja alles schön und gut, aber kaum ist man abgelenkt, klatscht einem das Gelumpe runter und ist kaput.

@helge
Die Preisschilder sind doch eh immer auf der Verpackung. Diese wird natürlich weiterhin mitgeliefert. Der Kunde soll schließlich wissen, was nicht in der Schachtel ist.
Cashback läuft eh im Dezember aus.

mfG Gucky

Ps. Ich wünsche allen eine schöne Woche