PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotpixel bei der 1D Mark II N



PICTRICK
10.12.2005, 16:30
Eine Frage an alle Besitzer der N-Version oder an die Techniker unter euch. Ich habe heute in einer Tennishalle Aufnahmen gemacht. Jetzt merkte ich beim Entwickelt, dass die Bilder gleichmässig und in allen Fotos wiederaufindbar mit "weißen" Punkten durchzogen sind (und das bei "schnellen Belichtungszeiten". Ich habe nun eine Testaufnahme mit geschlosssenem Objektivdeckel und 30sek Belichtung bei 1250 ISO gemacht.

Ergebnis hier: http://www.pictrick.de/Hotpix.jpg

Ich habe auf meinem Sensor anscheinend ganz schön viele Hotpixel (erst ca. 500 Auslösungen). Meine 10D hat vielleicht die Hälfte bei 1600 ISO (die hat schon über 27000 Auslösungen und ein paar Sensorreinigungen hinter sich).

Die Frage ist, ob das ganz normal ist oder ob das Gerät ein "Montagsgerät" ist.

Würde mich freuen, wenn ihr bei gleicher Einstellung mit eurer Kamera das mal machen würdet.

Was sollte man machen?

Gruß


Andre

JAKOB
10.12.2005, 16:56
hmm, bis morgen habe ich ja noch die "alte", aber solche pixelfehler sind mir bis anhin nicht aufgefallen. allerdings habe ich die rauschunterdrückung immer eingeschaltet....aber obs nur daran liegt? :cool:


Eine Frage an alle Besitzer der N-Version oder an die Techniker unter euch. Ich habe heute in einer Tennishalle Aufnahmen gemacht. Jetzt merkte ich beim Entwickelt, dass die Bilder gleichmässig und in allen Fotos wiederaufindbar mit "weißen" Punkten durchzogen sind (und das bei "schnellen Belichtungszeiten". Ich habe nun eine Testaufnahme mit geschlosssenem Objektivdeckel und 30sek Belichtung bei 1250 ISO gemacht.

Ergebnis hier: http://www.pictrick.de/Hotpix.jpg

Ich habe auf meinem Sensor anscheinend ganz schön viele Hotpixel (erst ca. 500 Auslösungen). Meine 10D hat vielleicht die Hälfte bei 1600 ISO (die hat schon über 27000 Auslösungen und ein paar Sensorreinigungen hinter sich).

Die Frage ist, ob das ganz normal ist oder ob das Gerät ein "Montagsgerät" ist.

Würde mich freuen, wenn ihr bei gleicher Einstellung mit eurer Kamera das mal machen würdet.

Was sollte man machen?

Gruß


Andre

w.d.p
10.12.2005, 17:28
Eine Frage an alle Besitzer der N-Version oder an die Techniker unter euch. Ich habe heute in einer Tennishalle Aufnahmen gemacht. Jetzt merkte ich beim Entwickelt, dass die Bilder gleichmässig und in allen Fotos wiederaufindbar mit "weißen" Punkten durchzogen sind (und das bei "schnellen Belichtungszeiten". Ich habe nun eine Testaufnahme mit geschlosssenem Objektivdeckel und 30sek Belichtung bei 1250 ISO gemacht.

Ergebnis hier: http://www.pictrick.de/Hotpix.jpg

Ich habe auf meinem Sensor anscheinend ganz schön viele Hotpixel (erst ca. 500 Auslösungen). Meine 10D hat vielleicht die Hälfte bei 1600 ISO (die hat schon über 27000 Auslösungen und ein paar Sensorreinigungen hinter sich).

Die Frage ist, ob das ganz normal ist oder ob das Gerät ein "Montagsgerät" ist.

Würde mich freuen, wenn ihr bei gleicher Einstellung mit eurer Kamera das mal machen würdet.

Was sollte man machen?

Gruß


Andre
Ich finde es sind schon ziemlich viele, für die kurze Zeit.
Ich habe auch neulich einen Test gemacht, allerdings 5 Minuten mit geschlossenem Deckel bei 800 ISO.
Da waren es gerade mal zwei ganz kleine Hot's
Ich würde die Kamera evt. überprüfen lassen.
Sie ist ja quasi noch fast neu, da darf das noch nicht in dem Maße sein.

Benutzer
10.12.2005, 18:28
Eine Frage an alle Besitzer der N-Version oder an die Techniker unter euch. Ich habe heute in einer Tennishalle Aufnahmen gemacht. Jetzt merkte ich beim Entwickelt, dass die Bilder gleichmässig und in allen Fotos wiederaufindbar mit "weißen" Punkten durchzogen sind (und das bei "schnellen Belichtungszeiten". Ich habe nun eine Testaufnahme mit geschlosssenem Objektivdeckel und 30sek Belichtung bei 1250 ISO gemacht.

Ergebnis hier: http://www.pictrick.de/Hotpix.jpg

Ich habe auf meinem Sensor anscheinend ganz schön viele Hotpixel (erst ca. 500 Auslösungen). Meine 10D hat vielleicht die Hälfte bei 1600 ISO (die hat schon über 27000 Auslösungen und ein paar Sensorreinigungen hinter sich).

Die Frage ist, ob das ganz normal ist oder ob das Gerät ein "Montagsgerät" ist.

Würde mich freuen, wenn ihr bei gleicher Einstellung mit eurer Kamera das mal machen würdet.

Was sollte man machen?

Gruß


Andre

:confused: Was mache Leute für praxisnahe Tests machen ist schon komisch.
Wenn man diese Hotpixel bei normalen Aufnahmen nicht sieht sind sie mir völlig egal.
Übrigens ist eine gewisse Prozentzahl an Hotpixel auf dem Sensor und dem Display kein reklamtionsgrund und müssen hingenommen werden.

Gruß Toni

Dose
10.12.2005, 18:40
hmm das sind schon recht große rote ungleichmässige hotpixel !! :rolleyes: :D

w.d.p
10.12.2005, 20:16
:confused: Was mache Leute für praxisnahe Tests machen ist schon komisch.
Wenn man diese Hotpixel bei normalen Aufnahmen nicht sieht sind sie mir völlig egal.
Übrigens ist eine gewisse Prozentzahl an Hotpixel auf dem Sensor und dem Display kein reklamtionsgrund und müssen hingenommen werden.

Gruß Toni
Toni, Du hast ja vollkommen Recht, aber bei Langzeitbelichtungen ist es halt nicht so schön.
Mache ich auch sonst nicht, aber ein Fotofreund von mir, der hatte bei mir den Test gemacht.
In der normalen Fotografie ist das zu vernachlässigen.

PICTRICK
10.12.2005, 22:20
:confused: Was mache Leute für praxisnahe Tests machen ist schon komisch.
Wenn man diese Hotpixel bei normalen Aufnahmen nicht sieht sind sie mir völlig egal.
Übrigens ist eine gewisse Prozentzahl an Hotpixel auf dem Sensor und dem Display kein reklamtionsgrund und müssen hingenommen werden.

Gruß Toni


Danke an alle die sich dazu geäussert haben. Aber gerade die weißen Punkte werden auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten sichtbar. Also in meinem Fall bei 1250 ISO und einer Belichtungszeit von 1/320 bis 1/500.

Toni:

Mal ehrlich, wenn du ultra-kurz Belichtest, bei hohen ISO Zahlen und das bei der Kamera und da schon Hotpixel auftauchen, würde ich sagen, dass du dir auch Gedanken machen würdest. Ich bin mir darüber im klaren, dass man sich mit einer bestimmten Anzahl von defekten Pixel begnügen muss aber halt nicht bei Kurzzeitbelichtungen und dieser Kamera.

Gruß

Andre

Berni82
11.12.2005, 08:57
Ab nach Willich würd ich sagen!!

Lg Bernhard

Benutzer
11.12.2005, 09:15
Danke an alle die sich dazu geäussert haben. Aber gerade die weißen Punkte werden auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten sichtbar. Also in meinem Fall bei 1250 ISO und einer Belichtungszeit von 1/320 bis 1/500.

Toni:

Mal ehrlich, wenn du ultra-kurz Belichtest, bei hohen ISO Zahlen und das bei der Kamera und da schon Hotpixel auftauchen, würde ich sagen, dass du dir auch Gedanken machen würdest. Ich bin mir darüber im klaren, dass man sich mit einer bestimmten Anzahl von defekten Pixel begnügen muss aber halt nicht bei Kurzzeitbelichtungen und dieser Kamera.

Gruß

Andre

Das kommt eben darauf an in wie weit diese Hotpixel bei normalen Aufnahmen sichtbar sind.
Zeig mal ein Beispiel.

Gruß Toni

Henning Haag
11.12.2005, 10:19
Das ist völlig normal bei hoher ISO! Das hat jede 1D unter diesen Voraussetzungen! Aber jetzt mal ehrlich: Langzeitbelichtung mit hoher ISO?! Macht keinen Sinn! Zu Analogzeiten hat man auch einen ISO 100 Film genommen für Langzeitbelichtungen! Solltest Du Hotpixel bei ISO 1600 unter Sportbedingungen haben, dann ab nach Willich. (Dies Problem hatte ich mit meiner 1DMKII). Die 1D ist für Langzeitbelichtungen auch nicht gebaut worden, vorranig stand die Schnelligkeit im Vordergrund! Diese roten Hotpix sind ja keine Bildfehler. Sie fangen bei Langzeitbelichtungen nur an zu "glühen".

Gruß
Henning

aze
11.12.2005, 10:22
..... aber halt nicht bei Kurzzeitbelichtungen und dieser Kamera.



was hat das mit dem Kameramodell zu tun....?

Henning Haag
11.12.2005, 10:24
Frage: Geräuschreduzierung aktivert?!

Karsten Skrabal
12.12.2005, 08:10
Übrigens ist eine gewisse Prozentzahl an Hotpixel auf dem Sensor und dem Display kein reklamtionsgrund und müssen hingenommen werden.

Gruß Toni

Was mich nur wundert, habe vor gut 2 oder 3 Jahren bei Canon angefragt wie viele defekte Pixel auf dem Sensor akzeptabel sind. Denn bei meiner Canon Powershot S30 waren an zwei Stellen defekte Pixel. Ich wußte auch, daß eine gewisse Menge bei Displays "üblich" sind.
Antwort von Canon war damals "defekte Pixel auf dem Chip sind nicht OK, bitte einschicken"
Wenn du also auch schon bei kurzen Zeiten Probleme hast, dann umtauschen/einschicken.
Meine defekten Pixel am Chip waren aber auch schon bei Zeiten von 1/60sek. zu sehen.

Berni82
12.12.2005, 08:48
:confused: Was mache Leute für praxisnahe Tests machen ist schon komisch.
Wenn man diese Hotpixel bei normalen Aufnahmen nicht sieht sind sie mir völlig egal.
Übrigens ist eine gewisse Prozentzahl an Hotpixel auf dem Sensor und dem Display kein reklamtionsgrund und müssen hingenommen werden.

Gruß Toni

Für Displays stimmt deine Aussage, jedoch nicht für die Sensoren.
Da sind eigentlich keine Fehler erlaubt
Bei Displays sind es 0.01% (wenn man das hochrechnet eigentlich ziemlich viele ,<23 Stück)
Stell dir eine ähnliche Promille-grenze mal bei einem Sensor vor:(.



Wie ich schon gesagt habe musst du die Kamera einschicken!! :-)

Lg Bernhard