PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbraum sRGB und Adobe RGB



Aki
11.12.2005, 22:00
Welch Erfahrungen habt Ihr mit den Einstellungen sRGB bzw. Adobe RGB (ich benutze 20D)? So viel ich weiß, ist sRGB optimiert für Monitordarstellung und Adobe RGB sollte man dann verwenden, wenn man die Fotos mit professionellem 4Farb-Druck ausarbeitet. Wenn man die Fotos ausbelichten läßt, wäre auch eher sRGB gefragt. Wißt Ihr Näheres?
Gruß Aki

charly gielen
11.12.2005, 22:33
Welch Erfahrungen habt Ihr mit den Einstellungen sRGB bzw. Adobe RGB (ich benutze 20D)? So viel ich weiß, ist sRGB optimiert für Monitordarstellung und Adobe RGB sollte man dann verwenden, wenn man die Fotos mit professionellem 4Farb-Druck ausarbeitet. Wenn man die Fotos ausbelichten läßt, wäre auch eher sRGB gefragt. Wißt Ihr Näheres?
Gruß Aki


eigentlich hast du schon alles gesagt...
AdobeRGB ist der grössere Farbraum...also kann man nur von da nach sRGB umwandeln
andersrum macht keinen Sinn...
charly

ts-e
11.12.2005, 22:45
eigentlich hast du schon alles gesagt...
AdobeRGB ist der grössere Farbraum...also kann man nur von da nach sRGB umwandeln
andersrum macht keinen Sinn...
charly

Genau! Immer AdobeRGB nehmen. Umwandeln in einen anderen Farbraum kann man dann immer noch. Immer vom größeren Farbraum in den kleineren. Sonst hat es keinen Sinn!